Beiträge von McShorle

    Hallo an Alle!


    Um Neumond während der Weihnachtsferien habe ich mein bereits 2022 begonnenes Bild von M78 endlich fertig gemacht. Eigentlich hätte es damals schon fertig werden sollen aber da habe ich mal versucht, die Farbkanäle mit 2x2 bin aufzunehmen. Der Grund war ein relativ kleines Zeitfenster, da Nachbars Carport schon früh in der Nacht die Sicht versperrte. Das Ergebnis war aber überhaupt nicht zufriedenstellend und so habe ich dann 2023 im Dezember nochmal RGB mit 1x1 aufgenommen. Dieses Mal war weniger das Carport das Problem, als mehr der Wahn der Nachbarn, den jeweils anderen mit bunt blinkender Weihnachtsbeleuchtung zu übertreffen. Zumindest die direkten Nachbarn kamen meiner Nachfrage nach einer zwei-nächtlichen Abschaltung nachgekommen. Was ich aber nicht ausmachen konnte, war die Lichtglocke, die das Nachtschifahren im benachbarten Schigebiet in den Himmel projiziert hat. Gut, um 22.00 ist dann immerhin Licht aus, aber dafür sagt dann schon wieder Nachbars Carport "hallo". Aber jammern hilft ja nicht und so konnte ich in 2 relativ klaren Nächten alles unter Dach und Fach bringen.

    Und das ist rausgekommen. Die große Version und zugehörigen Daten sind hier zu finden


    Bei der Bearbeitung des Bildes habe ich viel rumprobiert, vor allem die Sterne aus dem RGB waren irgendwie nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte und meine PI Kenntnisse sind noch nicht so, dass ich das für mich akzeptabel hinbekommen hätte. Darum habe ich auf die Farben verzichtet und die Sterne aus dem L-Kanal verwendet.


    Ich hoffe es gefällt.


    CS Georg

    Hallo Chris und Oliver!


    Letztes Update...

    Vielen Dank für den Tipp im APT Forum nachzusehen. Manchmal wären Dinge so einfach, wenn man sie denn auch sehen würde. Musste nicht einmal fragen, es reichte nach "auto-focus aid" im Forum zu suchen und schon kam der richtige Hinweis.

    Anstelle von "focus aid" wird die Verwendung von "focus craft" vorgeschlagen, welches eine multi-Sternmessung via HFD macht.

    Hab´ das dann gleich probiert und nach wenigen Versuchen, die richtigen Parameter zu ermitteln, ist dann das rausgekommen: eine schöne Parabel :D


    Zudem kann focus craft auch noch für die automatische Nachfokussierung verwendet werden, was ich jetzt als nächstes einbauen werde, wo die Nächte ausgeprägtere Temperaturänderungen hervorbringen.


    Danke nochmal für eure Hilfe!


    lg Georg

    Hallo Oliver!


    So, weiter geht´s.

    Zunächst mal habe ich festgestellt, dass, wie auch immer, der Nullpunkt am MFOC Handcontroller nicht dem mechanisch voll eingefahrenen Auszug übereinstimmte. Das war irgendwo in der Mitte. Jetzt passt das zumindest.

    Danach habe ich den Backlash bestimmt mithilfe vom Bahtinov-Aid mit 5 Sek Aufnahmen (blau=in, orange=out) und laut Auswertung ist der Backlash 15 steps.


    Aber der Auto Focus-Aid hat trotzdem nicht funktioniert - keine Parabel ansatzweise. Für den Test habe ich einen Stern und die Bedingungen so gewählt, dass gerade eben keine Spikes sichtbar waren. Die Kameraparameter waren Gain0 und 3 Sek. mit dem L-Filter. Was mir dann beim automatischen Durchlauf aufgefallen ist, war folgendes: der Focus Aid erkennt den Stern, setzt einen entsprechenden Kreis darum und ermittelt den HFD. Das geht 2-4 mal gut und man kann auch schon eine "Flanke" der Parabel erkennen.


    Dann aber passiert das: der Stern wir nicht mehr so richtig erkannt und der HFD ist plötzlich riesig. Dass das zu keiner Parabel führt, ist jetzt nicht überraschend.


    Ich habe dann noch verschiedene Belichtungszeiten und auto track star probiert aber 1-2 Ausreißer hatte ich immer. Nach 10 Versuchen habe ich es sein lassen.

    Sind da eventuell noch andere Parameter im Hintergrund, die ich optimieren muss, damit der Focus-Aid konstant richtig erkennt?

    Ich sehe schon, da wird noch ein bisschen Zeit mit Versuchen draufgehen :)


    lg Georg

    Hallo Oliver!


    So, Punkt 1 ist abgehakt :)

    Habe eine Messreihe (n=6) gemacht und bin im Mittelwert auf 1.36µm/step (s=0.046) gekommen , was gerundet dann 1.4µm/step ergibt.

    Im laufe der Woche ist schönes Wetter angesagt, dann werde ich mich an den Backlash machen.


    lg Georg

    Hallo Oliver!


    Bitte entschuldige die verspätete Antwort! Ich bin immer noch dabei.


    Danke für den Troubleshooting link, den hatte ich schon zu Rate gezogen. Zu deinen Fragen:


    Ad 1) Weiß ich noch nicht :) aber das mache ich dieses Wochenende, da es dazu kein schönes Wetter braucht

    Ad 2) Weiß ich auch nicht: Mit der Bestimmung des Backlash hatte auch so meine Probleme. Da gibt es ja einige Youtube Videos, u. a. eines, das mit Hilfe einer Bahtinov Maske über Ein- bzw. Ausfahren den Backlash bestimmt - hat nie ein sinnvolles Ergebnis ergeben. Da frage ich mich. ob es nicht Sinn machen würde, das mit einem künstlichen Stern zu machen, denn dann würde der Seeingeffekt wegfallen.
    Ad 3) habe step sizes 10, 20, 30 und 50 probiert - kein sinnvolles Ergebnis

    Ad 4) Ja, habe final inward movement aktiviert.

    Ad 5) Ich verwende den L-Filter, bei Gain 120 (was laut Handbuch der unity gain ist) und 5s Belichtungszeit


    Der andere Punkt, den du angesprochen hast bzgl. 500 steps ~2 mm ausgefahrener OAZ: das ist wirklich so. Ich habe den MFOC angebaut, den Auszug ganz eingefahren und mit dem MFOC als 0-Wert kalibriert. Wie geschrieben, habe ich einen Lacerta 8"/f5 Foto-Carbonnewton mit Octo-Auszug. Mein fotografisches System ist in folgender Reihenfolge: GPU - QHY_OAG (plus spacer) - Filterrad - QHY163.


    Mal sehen, was ich dieses Wochenende so bei genauer Betrachtung finde. Sobald ich die Messdaten habe, melde ich mich...


    lg Georg

    Hallo an Alle!


    Seit geraumer Zeit probiere ich schon die automatische Fokussierung in APT mit Focus Aid zu machen aber egal welche Einstellungen ich mache, ich bekomme immer ein Bild wie dieses raus.

    Mein Equipment ist eine QHY163m an einem Lacerta 8"/f5 mit Lacerta OCTO-plus OAZ und MFOC.



    Mit der Bahtinov Maske stelle ich es zuerst immer scharf und man kann sehr gut sehen, wie sich der zentrale Balken in Abhängigkeit der steps verschiebt (da reichen schon 10 steps und man kann es sehen). Für die automatische Fokussierung habe auch schon verschiedene step-Einstellungen von 10 bis 50 probiert - immer dasselbe. Ich bin noch nicht mal annähernd an eine Parabel rangekommen, sieht immer so aus wie oben.


    Übersehe ich da irgendwas?

    Über einen Tipp würde ich mich freuen...


    lg Georg

    Hallo Peter!


    Das mit der Firmware stimmt... aber wie so oft, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nimmer sieht...

    Ja, ich schau mal, wie das jetzt mit dem HUB funktioniert. Der "alte" Ansatz war ja, dass die 2 Kameras ihren eingenen USB-Zugang hatten und alles andere über einen passiven HUB. Das hat eigentlch gut funktioniert, nur sind halt dann 4 Kabel vom Teleskop zum Laptop gelaufen und bei jedem Meridian-flip musste ich dann Kabelmanagement machen. Den HUB habe ich jetzt huckepack auf die Schiene vom Teleskop getackert und damit sieht es Kabeltechnisch schon mal viel aufgeäumter aus. Sollte die QHY163M Probleme machen über den HUB, kann ich sie ja wieder direkt ans Laptop anschließen.

    Wenn ich den Test im Feld gemacht habe, melde ich mich wieder...


    lg Georg

    Hallo Alex!


    Danke für den Tipp!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Habe alle ports mit USBDeview gelöscht, danach die Treiber vom MFOC auf v3.1 aktualisiert und siehe da - SharpCap und APT haben sich sofort mit dem MFOC verbunden. Zwar erscheint dieser immer noch als COM7 port, aber solange alles funktioniert ist mir das egal :)


    Ad PeterBez)

    Ja ich verwende den Hub von PegasusAstro, genau die Pocket Powerbox Advance Gen2 (siehe hier). Der Grund ist der, dass mein Laptop nur 3 USB Anschlüsse hat, aber 4 Geräte (2 Kameras, der MFOC und EQMOD) versorgt werden müssen. Zudem bietet der HUB auch noch die Möglichkeit die Kamera, den MFOC und die Monti und die Fangspiegelheizungmit Strom zu versorgen . Und es geht nur mehr ein USB Kabel vom Teleskop zum Laptop, womit auch die Gefahr von verheddern stark reduziert wird.


    lg Georg

    Halle Stefan, hallo Peter!


    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Ich war die letzten Wochen nicht sehr aktiv in der Fehlersuche. Was ich aber gemacht habe, war, mir von PegasusAstro die PowerBox Advance Gen2, zu kaufen. Zum einen weil zu wenige USB3 Schnittstellen an meinem Laptop sind und zum anderen weil ich weniger Kabelsalat damit habe. Zudem kann ich die Kamera, den MFOC und die Monti mit Strom versorgen, womit ich auch nur mehr eine Steckdose benötige.

    Mit der PowerBox sollten auch alle möglichen Stromschwankungen beseitigt sein, sofern welche vorhanden waren.

    Die Hoffnung war auch, dass sich, wenn alles an einem HUB hängt, vielleicht auch das MFOC Problem im Vorbeigehen löst. Naja, der Wunsch ist nicht in Erfüllung gegangen...


    Ad Peter)

    Danke für den Hinweis zum Programm. Habe mir das runtergeladen und mal angesehen. Interessanterweise war der COM7 port immer grau hinterlegt, obwohl der MFOC angeschlossen war. Außerdem waren 2 COMs (COM4 und COM7) die den Anschein hatten der MFOC zu sein. Also habe ich alle COM-Ports mal gelöscht und alles der Reihe nach eingeschaltet. Das hat dann so ausgesehen:



    Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der COM7 "aktiv" und in der letzten Spalte kann man auch erkennen, dass es sich um den MFOC handelt, zumindest interpretiere ich LA als Lacerta und MF als MotorFokus...

    Trotzdem bekomme ich in SharpCap wieder die Meldung, dass der COM7 port nicht vorhanden ist.

    Alles andere, also die beiden Kameras (QHY178 und QHY 163 samt Filterrad) und die Monti lassen sich ohne Probleme anfahren...

    Werde also noch ein bisschen rumprobieren...


    Ad Stefan)

    Danke für deinen ausführlichen Bericht zur Fehlersuche. Ich werde als nächstes mal das Laptop meiner Angetrauten ausprobieren und sehen, wie es da läuft.

    Sollte das funktionieren, dann werde ich mich meinen treuesten Augenaufschlag aufsetzten und fragen, ob wir tauschen. Wenn das nicht funktioniert, dann mach ich mich auf die Suche, ob es für mein Laptop bzw. Mainboard aktualisierte Treiber gibt.


    lg Georg

    Hallo Alex!


    Mit SharpCap habe ich dasselbe Problem, Kamera und Monti werden problemlos erkannt aber wenn ich den MFOC verbinden will hängt sich SharpCap auf.

    NINA habe ich noch nicht probiert, steht aber auf meiner Liste, weil ich sowieso mal versuchen will ein paar Abläufe zu automatisieren.


    Ich werde mir mal das Laptop meiner Angetrauten "ausleihen" und schauen, ob es da auch so hakt..


    lg Georg

    Hallo Alexander, hallo Peter!


    Danke für die Rückmeldungen!


    Ad Alexander

    Ja, die FDTI Treiber sind installiert. Ein link dazu findet sich auch in der MFOC Beschreibung.


    Ad Peter)

    Danke für diesen Tipp, leider funktioniert das aber auch nicht. Im Gerätemanager bekommt der MFOC den COM7 port zugewiesen.

    Dann öffne ich den ASCOM profile Explorer und da ist der richtige port schon zugewiesen


    Trotzdem kann ich keine Verbindung herstellen. Mittlerweile bekomme ich nicht mal mehr die Fehlermeldung von oben, sondern APT stürzt gleich ab...


    Zum Testen habe ich dann den Hub angesteckt und APT gestartet und dann der Reihe nach alles angehängt, zuerst EQMOD, dann die Kamera und dann den MFOC und alles wurde von APT erkannt. Der MFOC hatte wie schon immer den COM7. Nur das "raydium touch system" hatte ich bisher nicht...



    Danach habe ich noch andere Kombinationen mit allen 3 USB Eingängen vom Laptop probiert. Es wurden alle Geräte erkannt und die Monti und die Kamera konnte ich ohne Probleme verbinden aber beim MFOC hat sich APT immer sofort aufgehängt. Dasselbe Spiel hatte ich auch bei SharpCap.... Vielleicht sollte ich jetzt mal schauen, ob ich nicht Kraut und Rüben and Treibern installiert habe und sich da welche im Weg sind...


    Zumindest kann ich ja über die Handbox fokussieren, aber ich würde halt mal gerne den "auto focus guide" von APT probieren...


    lg Georg

    Hallo an Alle!


    Ich bin ein bisschen ratlos bei folgendem Problem: Ich kann meinen Lacerta Motorfocus (MFOC) nicht via ASCOM mit APT (oder SharpCap) verbinden.

    Ich habe folgendes Setup: einen Dell Latitude 5480 mit 3 USB3.0 Anschlüssen. Die Haupt- und Guidingkamera bekommen jeweils einen eigenen USB Anschluss. Am dritten USB hängt ein Anker 4-port USB Hub an dem die Maus, das EQMOD Kabel für die EQ6 und eben der MFOC hängt.

    Wenn ich nun APT starte, dann kann ich problemlos die Kamera (QHY163m), das Filterrad und die EQ6 verbinden. Wenn ich nun den MFOC (v3.0.3) einschalte, dann hört man am typischen Windows-Klang, dass das USB-Gerät erkannt wurde und im APT erscheint auch in der LOG-Zeile, dass der MFOC erkannt wurde:



    Wenn ich dann auf "Connect Focuser" gehe, dann kann ich aber keine Verbindung herstellen mit der Fehlermeldung "Der Anschluss COM7 ist nicht vorhanden"


    Das finde ich ein wenig seltsam, wo doch APT sagt, dass der MFOC am COM7 hängt. Auf der Handsteuerung ist auch kein "A" für ASCOM zu sehen sondern das "_". Per Handbox kann ich den MFOC problemlos anfahren...

    An den anderen USB Stellen habe ich dasselbe Ergebnis erhalten.

    Auch habe ich alle Treiber gelöscht sowohl im Win-Programme Ordner als auch im ASCOM Profile Explorer und danach die aktuellsten MFOC ASCOM Treiber (v3.0.5) installiert... hat alles nix geholfen.


    Hat von euch wer eine Idee, woran es da haken könnte?


    Danke!


    lg Georg

    Hallo Ronald!


    Bisher habe ich bei allen Deinen Crowdfunding Projekten mitgemacht, wie auch dieses Mal und ich hoffe sehr, dass es sich noch ausgeht!

    Ich finde es einfach toll, dass du dir die Arbeit antust für einen Hobbyastronomen wie mich und vielen anderen einen Bildband zu erstellen, wo man doch in wenigen Sekunden alles in Hochglanz im Internet findet.

    Das Thema planetarische Nebel ist bei mir aktuell nur wenig präsent aber nichtsdestotrotz sehr interessant und auch wenn ich viele davon mit meinem Equipment wohl nicht fotografieren kann, so wäre ein Buch (ich bin immer noch haptischer veranlagt und habe gerne was in Händen) mit einer Sammlung von Fotos und Zeichnungen nett zum Schmökern und herzeigen.


    lg Georg

    Hallo Peter!


    Waaahnsinn! Vor allem die Randbereiche finde ich voll super! All die Sturkturen sind mir bisher überhaupt nicht aufgefallen!

    Es zeigt aber auch, was die richtige Bildbarbeitung ausmacht. Dieses Bild spornt mich richtig an, mich in Sachen Bildbearbeitung reinzuknien!


    liebe Grüße

    Georg

    Hallo an Alle!


    Um den Neumond im Oktober hatte es mehrere klare Nächte hintereinander, was natürlich ausgenutzt werden musste. Zudem war es für die Jahreszeit in der Nacht ungewöhnlich warm, was das Aufbauen recht angenehm machte. Einnorden, Kalibrieren und Fokussieren gingen gut von der Hand. So konnte ich ohne Probleme pro Nacht und Filter 5 Stunden aufnehmen. In der vierten Nacht habe ich noch eine RGB-Sequenz für die Sterne nachgelegt. Rausgekommen ist dabei folgendes Bild (in voller Auflösung hier zu finden)



    Dieses Mal habe ich zur Ermittlung der optimalen Belichtungszeit und des Gain die Smart Histogramm-Funktion von SharpCap probiert. Die hat mir dann für den Ha Filter eine Belichtungszeit von 586 Sekunden und einen Gain von 80 vorgeschlagen. Das habe ich dann auf 600 Sekunden aufgerundet, weils schöner aussieht.

    Bei der Bildbearbeitung war ich dann von den Details in den Rohbildern schon voll angetan, sodass die weitere Bearbeitung richtig Spaß gemacht hat. Vor allem die vielen verschiedene Kombinationsvarianten der Filter, die man in den verschiedenen Videos und Beschreibungen findet haben es mir angetan bzw. angeregt selber ein bisschen zu spielen. Final habe ich mich dann für die Forax-SHO Kombination entschieden.

    Da der O-iii Filter die hellsten Sterne mit einem fetten Halo ausgestattet hat, habe ich zum ersten Mal versucht die Sterne im Farbbild gegen die RGB-Sterne auszutauschen. Nachdem ich mir das StarNet2 Plug-In für PixInsight installiert habe, hat es mich schon von den Socken gehauen, wie gut dieses Plug-In die Sterne entfernt. Der Rest war dann nur mehr ein paar Klicks. Ich werde die Daten aber sicher noch nutzen, um ein bisschen mehr mit PI zu spielen, vor allem mit den Farbkurven und den verschiedenen Möglichkeiten zur Schärfung und dem Hervorheben von lokalen Strukturen...


    Ich hoffe diese Version gefällt...


    lg Georg

    Hallo Stefan!


    Danke für diesen Bericht, das Alignment in der Art kannte ich so bisher nicht.

    Ich verwende eine umgebaute EQ6pro, hatte aber noch nie das Problem, dass die Synchronisation via Stellarium nicht funktioniert hätte. Ich muss aber zugeben, dass ich hin und wieder 2x auf synchronisieren klicken muss aber dann fährt das Fadenkreuz über das Objekt. Zuletzt prüfe ich dann immer "Alignment point list editior" ob auch alle Punkte da sind.


    lg Georg

    Hallo an Alle!


    So, nach einigem Probieren lässt sich das Filterrad nun in SharpCap ansteuern. Die Lösung ist die folgende:

    Bei den Hardware Einstellungen in SharpCap gibt es auch die Möglichkeit das Filterrad via RS232 (COM-port) anzusteuern. Jetzt habe ich mir einen USB to COM-port Treiber runtergeladen und installiert. Damit konnte ich dann dem Filterrad in den SharpCap/Hardware Eigenschaften einen COM-port (der ein USB Anschluss ist) zuweisen und konfigurieren. Danach lies sich das Filterrad in der Gerätesteuerung per Klick verbinden ohne jegliche Fehlermeldung.


    Das ist vielleicht nicht die sauberste Lösung aber sie funktioniert. Bisher konnte ich dieses Setup noch nicht im Feld testen aber ich denke, das sollte schon passen.

    Sollte ich noch eine Alternative finden, werde ich sie hier reinstellen.


    lg Georg

    Hallo Carsten!


    Das ist ein sehr schönes Bild geworden, gefällt mir extrem gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn ich mir die Aufnahmedaten so ansehe, dann bin ich echt baff 60 Stunden in den Sommermonaten gesammelt zu haben! Ich habe mir schon öfters vorgenommen, auch mal mehr als 30 Stunden in ein Objekt zu investieren aber letztendlich bin ich dann zu ungeduldig...


    lg Georg

    Hallo Alexander!


    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich verwende aktuell kein NINA. Vielleicht sollte ich mir das mal ansehen, immerhin kann ich damit ja vieles automatisieren....


    Wie bzw. wo in ShapCap kann ich denn sehen, ob das Filterrad direkt oder via ASCOM angesprochen wird. Die Kamera wird gleich erkannt im Drop-down Menü aber das Filterrad finde ich nur in den Einstellungen unter Hardware und sobald ich das Filterrad da anklicke, dann bekomme ich oben gezeigte Fehlermeldung.


    lg Georg

    Hallo an Alle!


    Kleiner Nachtrag: wie oben bei der zweiten Fehlermeldung zusehen, wurde geraten zuerst die Kamera anzuschließen und danach das Filterrad. Das habe ich getan und nun eine genauere Fehlerdiagnose erhalten:


    Jetzt bin ich auf der Suche, was dieser Fehler heißt :)

    Kann vielleicht wer damit was anfangen?


    Danke!


    lg Georg

    Hallo an Alle!


    Ich habe mir vor Kurzem eine QHY178 mono für die Planetenfotografie und guiding gekauft. Die Installation der Kamera machte keine Probleme. Wenn ich sie als guiding Kamera verwende, gibt es keine Probleme.

    Wenn ich sie aber als Hauptkamera verwende, dann kann ich das Filterrad CFW3M nicht mehr über die Kamera steuern, sondern muss es über den USP-port machen. Aber gleich nach dem Öffnen von SharpCap kam schon die erste Fehlermeldung, dass das Filterrad nicht erkannt wurde. Nachdem ich dann alle aktuellen und zusätzlichen Treiber, die ich für das Filterrad gefunden habe, installiert habe, konnte ich in den SharpCap Einstellungen bei Hardware das QHYCCD Filterwheel auswählen und auch konfigurieren.


    Nach allen Eingaben erschien auch das Filterrad bei den Geräteeinstellungen am Rechten Rand von SharpCap. Aber beim clicken auf "in Verbindung gebracht" (blauer Pfeil) poppt die Fehlermeldung "Error connecting to QHYCCD filter wheel" auf und SharpCap hängt sich auf.


    Runterlöschen und Neuinstallation der Filterrad Treiber hat nichts gebracht. Auch das umstellen des Filterrad auf USB-Betrieb (dieser kleine interne Schalter auf der Vorderseite) oder eine andere Reihenfolge beim Anstecken ans Laptop hat nichts gebracht.


    Hatte von euch eventuell ein ähnliches Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?


    Danke schon mal im Voraus!


    lg Georg

    Hallo Reinhard!


    Das ist ein sehr schönes Bild geworden, gefällt mir sehr gut!

    Neben der schönen Struktur von M109 sind auch noch ein paar andere Galaxien im Hintergrund zu sehen.


    lg Georg

    Hallo an Alle!


    Die letzte Schönwetterphase konnte man ja nicht ungenutzt lassen :) Das Ziel waren dann M81 und M82, die ich noch vor Eintreffen des Saharastaubs in den Kasten bekommen habe.

    Rausgekommen ist dabei dieses Bild (alle Einstellungen und in groß hier)



    Bei der Bildbearbeitung war ich dann ein wenig enttäuscht, dass 2 Stunden Ha nicht mehr hergegeben haben, was wahrscheinlich auf meine noch recht spärlichen Fähigkeiten im Umgang mit PixInsight zurückzuführen ist. Trotzdem bin ich mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden und wollte es gerne herzeigen. Die kommende Schlechtwetterperiode kann ich ja nutzen und mich mit den Daten noch ein bisschen spielen.

    Ich hoffe es gefällt.


    lg Georg