Beiträge von Turbofahrer

    Hallo allerseits,


    hat vielleicht jemand gestern Abend, 01.03.2019, diesen recht hellen Meteor beobachten können bzw. war es überhaupt einer?


    Aufgrund der starken Bewölkung wird es vermutlich nicht viele geben, die die Möglichkeit hatten, ihn zu sehen. Ich selbst habe das Leuchten auch nur durch die geschlossene Wolkendecke gesehen, muss also schon recht hell gewesen sein das Ding.


    Beobachtungsstandort: Harz/ Mitteldeutschland
    Beobachtungszeit: 01.03.2019 23:30 Uhr +- 1 Minute
    Richtung: Süden
    Höhe: ca. 50° (fast waagerechte Flugrichtung)
    Länge: aufgrund der Bewölkung schwer einschätzbar, aber ca. 40°-60°


    Einen schönen Abend Euch allen noch [:)]

    Hallo Hans,


    ein wahrlich sehr schönes Foto.


    Mich faszinierte der aufgehende Mond gestern auch recht intensiv. Während der Heimfahrt von den Schwiegereltern, zeigte sich der Mond über div. Vordergrundmotiven z.B. über der Rübenernte, über Bergen und auch über Tannenwäldern. Da fand ich es schade, keine Kamera mitgehabt zu haben.


    Zur Baumfrage von Armin würde ich mich gerne auch noch äußern - als begeisterter Hobbygärtner mit knappen 5.000 m² Gartenfläche, würde ich mit 95%iger Sicherheit sagen, dass es sich hier um einen Kirschbaum handelt [:)]


    Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich allen.

    Hallo allerseits,


    von Samstag auf Sonntag zeigten sich mir 41 Meteore, in der Nacht von Sonntag auf Montag waren es dann 61 Meteore. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht wie sonst stehend und wild nach allen Richtungen schauend beobachtete, sondern einfach nur im Liegestuhl lag und Richtung Osten schaute [;)]


    Highlight war auf jeden Fall ein größeres Exemplar kurz nach 1:00 Uhr. Die Länge betrug mind. 30° und die Helligkeit würde ich auf ca. -3m0 schätzen. Ein Auseinanderfallen am Ende war auch zu sehen.


    Beobachtet habe ich vom nördlichen Harz aus - Wolken waren hier so gut wie kein Thema.


    Gruß
    Marco

    Hallo allerseits!


    Ich wollte mich nochmal kurz bezüglich der Sichtung der NLCs vom letzten Samstag melden. Nachdem Bekannte meine Fotos am Sonntag sahen, kamen sie auf die Idee, dass ich diese Bilder doch mal der regionalen Zeitung schicken soll.


    Anfangs hatte ich nur ein müdes Lächeln dafür übrig, aber je länger ich darüber nachdachte und anschließend jedoch der Meinung war, dass es sich bei NLCs um ein selteneres Naturschauspiel handelt als beispielsweise Meteore und jede Person diese Wolken beobachten kann ohne optisches Zubehör, schickte ich doch mal ein paar Fotos ein, machte mir aber keine großen Hoffnungen, dass da wirklich Bilder von mir veröffentlicht werden würden.


    Naja, was nun bei rausgekommen ist, könnt ihr tatsächlich hier nachlesen [:)]


    https://www.mz-web.de/landkrei…en-nur-im-sommer-30938400


    Und somit wünsche ich allen noch einen schönen Abend...


    Gruß
    Marco

    Hallo Armin, hallo alle anderen [:)]


    Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, aber hier nun ein paar Bilder, die Armins gestrigen Aufruf untermauern.


    Das Feld der NLCs war wirklich sehr schön anzuschauen. Beobachtet habe ich vom östlichen Harzvorland aus. Die Wolken zeigten sich zwischen 23 und 24 Uhr.


    Aber seht selbst - Bilder sagen mehr als 1000 Worte [;)]





    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen noch...


    Mit freundlichem Gruß
    Marco

    Hallo Manfred,


    wie immer bin ich auch dieses Mal so frech, und hänge meine Bilder einfach hier mit an [:)]


    Mir ging es gestern früh eigentlich nur darum, die schmale Mondsichel bei der Venus zu knipsen. Dass sich Merkur und Mars auch mit im Bild ganz zögerlich zu erkennen geben, erfuhr ich erst später hier aus Deinem Thread.


    Eben gelangen mir noch 1-2 Bilder der recht schmalen Mondsichel, welche zum Zeitpunkt der Aufnahmen nur noch zu ca. 1% beleuchtet war.


    Wie man sieht, spielte hier das Wetter hervorragend mit - der kleine Wolkenzipfel links im Bild war die einzige Wolke am ganzen Himmel [:)]



    Einen schönen Tag Euch allen...


    Gruß
    Marco

    Hallo Manfred,


    schöne Bilder!


    Ich habe das Zusammentreffen von Venus und Mondsichel auch beobachten können gestern morgen.


    Die Vordergrundmotivauswahl hielt sich jedoch arg in Grenzen bei mir auf Arbeit. Das Foto entstand gestern früh so gegen 5:15 Uhr bei der Feierabendzigarette. Beobachten konnte ich das ganze Schauspiel jedoch schon ab ca. 4:00 Uhr. Der schmale sichel war ordentlich rötlich eingefärbt. Auch heute früh lohnte sich der Blick nach oben bzw. ostwärts [^]



    Gruß
    Marco

    Hallo Helmut,


    schicke Animation!


    Das Wetter gestern Abend und heute Nacht im Harz:


    Gegen 20:00 Uhr klarte es auf und ich dachte schon, dass ich Glück haben werde und ein paar Sternschnuppen sehen kann. Gegen 23:00 Uhr bin ich raus in den Garten und fand immer noch einen relativ wolkenlosen Himmel vor. Dieser Zustand hielt aber max. 5 Minuten an, bis sich von Westen her eine geschlossene Wolkendecke über den Himmel schob.


    Ich war über Nacht noch mehrmals draußen, aber es trat keine Besserung ein. Nein, sogar Regen gesellte sich noch hinzu.


    Mal schauen, vielleicht habe ich kommende Nacht mehr Erfolg.


    Ich hoffe, dass andere bessere Bedingungen hatten und dass vielleicht sogar der ein oder andere ein paar Meteore fotografisch einfangen konnte [:)]


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen...
    Marco

    Hallo Helmut,


    schönes Video, welches Du hier zeigst.


    Ein paar der schnellen Flitzer konnte ich in den letzten Tagen auch schon erspähen.


    Das Wolkenradar/ Regenradar zeigt leider für die kommenden 48 Stunden nichts Gutes an. Man warnt hier in der Harzregion sogar erneut vor Hochwasser, obwohl die Schäden vom Hochwasser Ende Juli noch nicht mal beseitigt sind.


    Hoffen wir, dass es vom Samstag auf den Sonntag wenigstens etwas aufklart.


    Gruß
    Marco

    Hallo allerseits,


    auch von mir noch kurz ein paar Bilder zur part. Mondfinsternis vom vergangenen Montag.


    Eigentlich wollte ich nur rauf aufs Feld und den Vollmondaufgang fotografieren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass an diesem Tag eine MoFi stattfand. Vielleicht habe ich es aber auch nur erfolgreich verdrängt [:)]


    Hier der Mond mit 500 mm Brennweite über der Roseburg:



    Und hier mit 55 mm Brennweite mit meinem Heimatörtchen im Vordergrund:



    Gegen 23:30 Uhr gab es dann noch einen Flare von Iridium 55 mit -3m9 zu sehen:



    Und nun drücke ich uns allen die Daumen, dass wir am Wochenende zum Perseiden-Maximum eine klare Sicht nach oben haben.


    Einen schönen Tag Euch allen...


    Gruß
    Marco

    Hallo Armin, hallo alle anderen.


    Eben dieses ausgedehnte Feld NLCs im Nord-Osten entdeckt. Zusammen mit einigen Tannen und der Venus ein sehr schöner Anblick. Die Höhe der Wolken würde ich anhand der Venus auf ca. 20° schätzen. Leider hatte ich keine Kamera mit da es gestern Abend bewölkt war als ich zur Arbeit fuhr und es eigentlich nicht nach Besserung aussah - könnte mich gerade sonst wo hinbeißen.


    Hoffentlich bekommen wir in den kommenden Tagen nochmal welche zu sehen. Die Kamera ist ab heute Abend jedenfalls wieder mit anwesend hier auf Arbeit.


    Einen schönen Sonntag euch allen...


    Gruß
    Marco

    Hallo Enrico,


    eben die beiden dort oben die ganze Zeit während der Fahrt zur Arbeit beobachtet. Ist schon ein herrlicher Anblick. Momentan ist hier komplett wolkenloser Himmel im nord-östlichen Harzvorland. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, da ich die Kamera nicht immer mit zur Arbeit nehme.


    Gruß
    Marco

    Hallo Torsten,


    sehr hübsche Bilder die du hier zeigst - Kompliment dafür.


    Ich selbst freute mich sehr auf die Begegnung von Mond, Mars und Venus am 31.01., aber ausgerechnet an diesem Abend war es hier im Harz sehr neblig, teilweise nur Sichtweiten um die 50 Meter. Sehr ärgerlich da es in den Tagen zuvor herrlich klar war.


    Vorhin auf dem Weg zur Arbeit gab es dafür einen schönen Anblick, der entschädigte - die auf "die Seite gekullerte" und leicht orange gefärbte Mondsichel knapp über dem Wernigeröder Schloss stehend [:)]


    Gruß
    Marco

    Hallo Helmut,


    danke für das Video - gefällt mir sehr gut.


    Auf deinem Video sieht der eigentliche Meteor eher weißlich aus mit einer grünen Spur. Bei meiner Beobachtung hingegen war selbst der Meteor in dieser Farbe zu sehen. Von der Farbe her, kommt das jedoch schon ganz gut hin [:)]

    Hallo allerseits,


    ich wollte euch nur kurz von einer Sichtung eines grünen Meteors berichten.


    Die volle Länge konnte ich nicht genau bestimmen da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit war und der Meteor am oberen Rand der Windschutzscheibe auftauchte. Das was ich noch von ihm sehen konnte, war eine Länge von ca. 15°.


    Man denke sich eine Linie zwischen Mizar und Alkaid im Großen Bär. Der Meteor flog ziemlich genau parallel zu dieser imaginären Linie in Richtung Horizont. Die Helligkeit betrug ca. -3m0.


    Beobachtet habe ich vom nord-östlichen Harzvorland aus um 21:22 Uhr.


    Auffällig war seine grünliche Färbung welche ich in solch einer Intensität noch nicht gesehen habe - war wirklich sehr beeindruckend dieses Objekt. Man hätte fast meinen können, dass dort eine grüne LED fliegt.


    Hat vielleicht noch jemand diesen Meteor gesehen?


    Gruß
    Marco

    Hallo Manfred,


    wieder mal tolle Bilder. Ich würde meine hier gerne auch präsentieren, angefangen beim Freitag:



    Und hier der Samstag:



    Großartig wegfahren bezüglich Vordergrundmotiv ging nicht, da ich auf den Nachwuchs aufpassen musste.


    Schönen zweiten Advent allen Mitlesern [:)]

    Hallo Tobi, hallo alle anderen!


    Sehr schöne Bilder!


    Bei mir sah es erst nicht so rosig aus bezüglich des Wetters. Auf Arbeit war es ziemlich bewölkt am Morgen. Auf der Heimfahrt verzogen sich die Wolken jedoch immer mehr und so hat es noch für einen Schnellschuss aus dem Badezimmerfenster gereicht.



    Canon EOS 550d, 500 mm, t=1 sek, ISO 100, F/8


    Gruß
    Marco

    Hallo Walter,


    das mit dem Meteor war auch nur ganz großer Zufall weil die ISS just in diesem Moment einen Überflug hatte. Ansonsten wäre ich gar nicht nach draußen gegangen.


    Ja, die ISS sah ich auch, ebenso ein weniger helles Objekt welches ihr hinterher flog. Nun weiß ich ja, dass es sich um die Dragon Kapsel gehandelt hat - danke für die Aufklärung. Den Abstand würde ich jetzt aus der Erinnerung heraus auf Pi Mal Daumen auf ca.10° schätzen.


    Gruß
    Marco

    Hallo allerseits,


    eigentlich wollte ich mir eben nur den Überflug der ISS während einer Raucherpause ansehen, als doch plötzlich ein heller Meteor im Sternbild Eidechse erschien, durchs Sommerdreieck in westl. Richtung flog und zu sehen war, bis er hinter einigen Bäumen verschwand.


    Die Helligkeit würde ich auf ca. -5m0 schätzen, jedenfalls deutlich heller als die ISS welche lt. heavensabove mit -3m4 angegeben wurde. Des Weiteren war ein grünlicher Farbton auszumachen. Die Uhrzeit ca. gegen 3:32 Uhr gewesen sein.


    Beobachtet habe ich vom nördl. Vorharz aus. Hat ihn noch jemand gesehen?


    Gruß
    Marco

    Hallo allerseits,


    letzte Woche verschlug es mich mit meinen Kollegen und der ganzen Wohngruppe während des Diensturlaubes nach der Talsperre Heyda im gleichnamigen Ort in Thüringen.


    Am Donnerstag klinkte ich mich aus um ein paar Bilder vom Vollmond zu machen. Hier eine kleine Auswahl.


    Hätte mich Papa-Schwan nicht so in Schach gehalten weil Mama-Schwan irgendwo dort in der Nähe gebrütet hat, wären die Bilder vermutlich noch etwas besser geworden [:)]





    Und hier Jupiter:



    Und Sonnenaufgang am Morgen danach - Tag der Abreise [:p]



    Ich hoffe, es gefällt ein wenig.


    Gruß
    Marco

    Hallo allerseits,


    ich konnte am Samstag nach der Nachtschicht noch ein wenig beobachten sowie am Sonntag und Montag Abend. Am Montag zum Maximum war es leider bewölkt. Die Bewölkung hielt sich auch sehr hartnäckig bis ca. 23:00 Uhr.


    Nichts desto trotz bekam ich insgesamt 159 Meteore zu Gesicht inkl. ein paar sporadischer Meteore.


    Die Highlights waren zum Einen ein bläulich scheinender Meteor kurz nach 1:00 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag und zum anderen ein schöner grüner Meteor kurz nach 2:00 Uhr in der gleichen Nacht.


    Das erst genannte Exemplar erschien im Fuhrmann und flog Richtung Plejaden wobei ein deutliches Zerbröseln zu beobachten war - geschätzte Helligkeit ca. -1m0. Das zweit genannte Exemplar erschien zwischen den Hyaden und den Plejaden und zog sich bis runter zum westl. Horizont - geschätzte Helligkeit ca. -3m0.


    Die fotografische Ausbeute ist eher spärlich ausgefallen - lediglich vier Meteore landeten auf dem Chip der Kamera.


    Auch wenn einem bei -2° C fast der Hintern abgefroren ist am Sonntag, hat die Beobachtung im Allgemeinen viel Spaß gemacht.


    Gruß
    Marco

    Hat eigentlich jemand den doch recht hellen Meteor gegen 4:15 Uhr gesehen? Es war jetzt kein "mir-bleibt-der-Atem-weg-Meteor", aber doch deutlich heller als ne "normale" Sternschnuppe.


    Wie gesagt war das gegen 4:15 Uhr bei einer Raucherpause und das Objekt flog quer durch das Sternbild Ursa Major aus Richtung Stier kommend in nordöstliche Richtung.


    Könnten diese Sichtungen hier aus dem Thread mit den Tauriden in Verbindung gebracht werden? Laut http://www.leoniden.net/tauriden.htm soll es ja ein Tauridenschwarm-Jahr sein [:)]


    Gruß
    Marco