Beiträge von Gast01511

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Gerrit, du solltest die Forenregeln kennen. Wer Beiträge oder Teile von Beiträgen löscht und damit die Diskussion sinnentstellt, fliegt raus.


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, Caro, daß war mir nicht klar. Dann ist es jetzt leider zu spät.
    Also, dann schmeiß mich raus.
    Lösche aber auch zu gleich den Account.
    Danke

    Zustimmung. Wäre auch mein Wunsch.
    Für die Recherche in diesem Thread einen kleinen Tipp: Man kann den komplette Inhalt in ein PDF-Dokument drucken und dann auch einfacher recherchieren.
    Sind zwar stolze 120 Seiten :) Aber die kann man nach und nach in ein FAQ konvertieren.


    Auf dem Weg zu wieder fachlichen Themen möchte ich mal den Kommentar eines neuen Onestep-Users hier hin kopieren.
    "
    .....
    es ging mir fast so wie Dir, nur ich hatte vorher schon einen Robofokus mit dem Arduino gebaut, aber sonst hatte und habe ich nicht viel Ahnung von diesen Microcontrollern.
    Aber ich fand diesen Thread, fand ihn gut und las einfach mit.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=186210


    Ich verfolgte die Aktivitäten von Carsten, Gerrit, Igor, u.s.w., versuchte sie nachzubauen und hängte mich irgendwan ein. Dank dieses Threads hab ich heute eine fast funktionierende OnStep. Dieses "fast" ist eher wetterbedingt.
    "


    Also viel Erfolg und bis bald.... CS

    Hallo Caro,


    also ich denke, daß müssen wir lassen. DAs was Du nicht verstehst, hat hier so niemand gesagt.
    Und Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß ich da noch weiter drauf eingehe.


    Also, für fachliche Fragen werde ich hier noch meine Zeit widmen. Und wenn dann mal keine Antwort kommt, ist da auch eine Antwort.
    CS
    Gerrit

    Hallo Caro,


    genau aus der DAU-Richtung ist dieser Thread entstanden.
    Wieso also nicht eingelaufene Pfade gehen? Der Weg war doch erfolgreich?
    Man wird sicherlich kein Jahr brauchen, um dass alles zu lesen:
    Tips, Hilfestellungen, Angebote bei der Umsetzung, Überlassung von Umsetzung zum Materialausgleich....
    Sorry, das wird aber nicht einmal von Eurer Seite erwähnt.
    Ergo: Bequemlichkeit es zu lesen. Bleibt dabei.


    CS,
    Gerrit

    Hallo Caro,


    ja, ich sehe das schon die ganze Zeit. Und ich muss mich wundern, daß es hier in diesem Thread nicht gelesen wird.


    Zu Deinen Vorschlägen: Das fände ich wirklich nett von Dir. Es wäre nicht das erste Forum, wo man auch komplexe Dokumente erstmal als gewöhnlichen Forenbeitrag anbietet.
    Und für mich sind andere Themen nicht 0815. Ich mache da kein Geheimnis daraus, daß es aus meiner Sicht hinderlich auch für andere Projekte wäre,
    wenn hier nur noch Steuerungsthemen zu lesen wären. Oftmals sind diese Themen nicht uninteressanter.


    Insgesamt sehe ich das Thema nicht nur als Friedenspfeife. Eine kontroverse Diskussion ist für mich noch lange kein Kriegsausbruch. Wenn dabei etwas rauskommt,
    von dem alle Interessierten profitieren, darf man dankbar sein, daß es diese Situation überhaupt gab.


    * Zur Diskussion und zur Empfehlung zum yahoo-Forum.


    Diese Empfehlung hat mit einen Grund. Es geht darum, demjenigen der diese Steuerung entwickelt hat etwas zurück zu geben.
    Jede einzelne Frage ist wichtig, denn sie gibt schon einen Beitrag etwas zu verbessern. Und wenn es nur Input für Howard Dutton ist, die Dokumentation auf einen Stand zu bringen.
    Kleine Bugs zu eliminieren, neue Motorantreiber auszuprobieren und wer weiß, was uns noch in der spannenden Entwicklung ermöglicht wird.
    Der Mann setzt sich auch dahin, entwickelt - neben der Forenarbeit - die Onstep weiter auch für andere Prozessorplattformen. Er hat evtl. über Sky-Planetarium
    einen kleinen Ausgleich für seine fantastische, nicht unerhebliche Arbeit.


    *...wann gehts auf die Barrikaden ?


    Vielleicht hilft das auch, mein energisches Auftreten gegenüber wenigen Posts hier zu verstehen. Ob man die Steuerung kritisiert oder zu bequem ist sich auch mal
    durch einen Thread zu wühlen (verglichen an der Arbeitszeit, die Howard Dutton investiert hat, liegt die wohl kleinere Schmach im 0/00 Bereich).
    Sich vorzubereiten. Mit dem Wissen umzugehen. Hier fängt die Initiative an.
    Letzteres kann man vereinfachen und es wäre schön, man würde das hier ermöglichen.
    Da muß ich nicht noch im stillen Kämmerchen (fast schon typisch Deutsch) das Rad neu erfinden und hier der Meinung sein, ich könnte es doch besser.
    Davon hat keiner etwas. Thema Bequemlichkeit: Dei Onestep erfordert nunmal auch die Initiative beim Anwender. Wenn man der zunächst nicht gewachsen ist,
    ist das hier kein Problem. Es gibt und gab hier in diesem Thread bereits unterschiedliche Formen der Hilfestellung. Wenn man sich aber hier plakativ äußert, fast pauschalisiert. Obwohl man sich selbst
    getäuscht hat: Man war der Meinung, dass man etwas günstig erhält, was idealerweise Out-Of-The-Box läuft ohne größerem Aufwand. Wenig Eigeninitiative.
    Liebe Mitleser, die Bärenarbeit hatte und hat immer noch der Entwickler der Onestep. Wo bleibt das Dankeschön an ihn?
    Ich glaube nicht, daß die Onestep mit dieser Herangehensweise weiter gebracht werden kann. Und habe auch meine Zweifel, dass man sich darüber hier überhaupt unterhalten würde.


    Ich denke, dann darf man sich über eine entsprechende Antwort nicht wundern. ;) Und um die bin ich auch nicht verlegen.


    Dennoch: Je mehr Verbreitung so ein Projekt erfährt, umso breiter wird der Kreis derjenigen die auch mal persönlich unterstützen. Das Angebot gab es von Anfang an und bleibt bestehen.
    Ob es dann irgendwann dafür ausreicht, fertige Steuerungen im Rahmen einer Distribution zur Verfügung zu stellen, bleibt abzuwarten. Dann steigen aber auch die Kosten.


    In diesem Thread gibt es viele Hinweise die in der jüngeren Vergangenheit einen parallel Thread überflüssig machen. Man darf sich gerne die Zeit nehmen, diese auch mal zu lesen.
    Davon mal abgesehen darf man Wahrnehmen, daß ohne diese Minieskalation schon von Teilnehmern darüber nachgedacht wurde, die Quintessenz der Einzelthemen in eine FAQ zu schreiben.


    Für mich ist die Onestep oder die AstroEQ immer noch ein Geschenk, daß ich dankbar nutzen darf.


    So, dann schauen wir mal ob mit dem eigenen Thread kommt. Stehe für persönliche Anfragen auch gerne zur Verfügung.
    Bis bald und CS,
    Gerrit

    Hallo Caro,


    der Thread ging im September 2015 los, zählt mittlerweile mehr 27 Seiten. Enthält mindestens 370 verwertbare Fragen/Beiträge/Antworten. Wurde mehr als 23000 mal aufgerufen.
    Kein anderes Selbstbauprojekt hat ein derartiges Interesse verursacht. Leider sind auch ein paar Anfragen unbeantwortet geblieben und mit Sicherheit nicht, weil keiner antworten wollte.
    Es wurde schlichtweg wohl übersehen.


    Neben der Onestep gibts weitere interessante Selbstbausteuerungen: die AstroEQ, Fokussteuerungen, Steuerungen, Selbstbauten rund um embedded-Linux-Systeme, Steuerungen für den Kumpelantrieb und weitere.
    Ich bin mir sicher, daß bei der Fluktuation kaum ein Selbstbauprojekt hier die Sichtbarkeit hätte, die ihm gebührt. Alleine wenn man die kompletten Beiträge auf die durchschnittlichen 10 Beiträge pro Thema herunter bricht, wären
    hier 37 Threads im Forum zu sehen.


    Daher eine konstruktive Idee: Wie wäre es für Selbstbausteuerungen einen eigenen Channel hier im Forum geben würde? In dem jedes Thema einzeln diskutiert wird
    und damit gezielt und für jeden transparent auf eine Frage eingegangen werden kann?
    Also ein Raum in dem man
    * eine FAQ für Einsteiger pflegt
    * alternative Bauteile vorstellt
    * neue Ideen veröffentlicht
    Die Zugriffszahlen lassen den Bedarf erkennen. Denkt mal darüber nach. Neben Carsten und mir gibts bestimmt noch weitere User, die sich bei der Dokumentation der FAQ einbringen würden.
    Es gibt Möglichkeiten, komplette How-To's zu hinterlegen die man bei Bedarf auch korrigieren kann.
    Kein deutsches Astroforum ist dafür geeigneter. Und kein deutsches Forum hat soviel Nähe zum Selbstbau, wie Astrotreff.de.
    Ich denke, dass würde hier für viele den Weg zur eigenen Selbstbausteuerung vereinfachen. und auch vielen Experten die einzelnen Hilfestellung vereinfachen.


    Besten Dank schonmal und Grüße,
    Gerrit

    Hallo Caro,


    so, dann können wir ja weiter das Thema Onestep behandeln.
    Angegriffen? :) Nee, dafür ist das hier nur ein Hobby.
    Und , na, daß Beispiel ist ja ganz nett. Trifft aber hier nicht zu.
    Bitte nochmal lesen.
    Auch, wenn hier jemand darstellt, er "müsse" die Onestep bauen.
    Das ist der erste Schritt aus Bequemlichkeit in die "Opferrolle".
    Alle die sich das angefangen haben, wollten es.
    Es gibt verschiedene Modi der Unterstützung.
    Hätte Bernd jetzt geschrieben, holt Euch nen Fachmann im direkten Dialog
    dazu, dann gehts auch erfolgreich in kurzer Zeit. Wäre kein Ding.


    CS,
    Gerrit

    Jeder Einsteiger hat seine Herangehensweise. Der eine braucht etwas mehr Unterstützung. Der andere ist durchaus Ehrgeizig und möchte es alleine schaffen.


    Was immer ein guter Weg ist, ist sich zu beginn mit einzelnen Testprogrammen
    mit dem Arduino vertraut zu machen. Etwas über die Messtechnik zu erfahren.


    Eine ziemlich gute Software, mit der man zuvor erstmal die Schaltung virtuell aufbauen kann,
    ist in dem Zusammenhang Fritzing. Es macht immer Sinn, die eigene Konfiguration vorher zu zeichnen und erst dann zu bauen. So schwer wie Fritzing aussieht ist es nicht. Die Software
    ist intuitiv bedienbar und wurde hier auch schon eingesetzt.


    http://fritzing.org/home/


    Man kann sie hier laden.


    <hr noshade size="1">
    <font color="orange">An dieser Stelle wurde der Ursprungsbeitrag gelöscht (und hiermit wiederhergestellt)</font id="orange">


    Hi Bernd,
    also Bluetooth geht bei meiner Umsetzung über TX1,RX1. Dennoch werden zwei serielle Ports unterstützt, auf beiden werden die LX-Kommandos empfangen.
    Gerade die Konfiguration der Serial erfolgt für gewöhnlich in der Arduino-Library. Es gibt verschiedene Serial-Ports. Standard ist für gewöhnlich Serial (USB), Serial1 TX1,RX1.


    Soviel zum Standard.
    In der Onstep gibts eine effizientere Implementierung. Von der Nomenklatur her orientiert sich Howard Dutton am Arduino-Standard.


    Du findest im Modul "Serial" folgende Konfiguration der Ports:


    void Serial1_Init(unsigned int baud) {
    unsigned int ubrr=F_CPU/16/baud-1;


    Serial1_xmit_index=0;
    Serial1_xmit_buffer[0]=0;
    Serial1_recv_head =0;
    Serial1_recv_tail =0;
    Serial1_recv_buffer[0]=0;


    // Set baud rate
    UBRR1H = (unsigned char)(ubrr&gt;&gt;8);
    UBRR1L = (unsigned char)ubrr;

    // Disable U2X mode
    UCSR1A = 0;

    // Enable receiver and transmitter
    <b><font color="red">UCSR1B = (1&lt;&lt;RXEN1) | (1&lt;&lt;TXEN1) | (1&lt;&lt;RXCIE1);</font id="red"></b>
    // 8-bit, 1 stop bit, no parity, asynchronous UART
    UCSR1C = (1 &lt;&lt; UCSZ11) | (1 &lt;&lt; UCSZ10) | (0 &lt;&lt; USBS1) |
    (0 &lt;&lt; UPM11) | (0 &lt;&lt; UPM10) | (0 &lt;&lt; UMSEL11) |
    (0 &lt;&lt; UMSEL10);
    }

    Aus aktuellem Anlass:


    Wenn es jemanden zu umständlich erscheint, die hier gegebenen Tipps zu verwerten,
    dann besteht die Option den kompletten Inhalt des Threads in ein PDF-Dokument oder
    in Microsoft One Note zu drucken. Ein sehr schönes Feature mit dem man wichtige Tipps direkt neben der persönlichen Informationssammlung hat.
    Auf der Basis wird auch evtl. mal eine Zusammenfassung von Punkten dargestellt.


    Du - lieber Neueinsteiger - kannst hier mithelfen, in dem Du selbst als Neueinsteiger die für Dich wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst und mir via PN zukommen läßt. Geteiltes Leid ist geteilte Freud. ;)


    <hr noshade size="1">
    <font color="orange">An dieser Stelle wurde der folgende Ursprungsbeitrag gelöscht (und somit wiederhergestellt)</font id="orange">


    Hallo Igor,


    vielen Dank dir. So langsam müßte man mal die ganzen Tipps die hier so ingesamt gegeben wurden irgendwo zusammenschreiben.
    Am besten Howard liefern, damit er diese auf seiner Website publizieren kann.


    Ich habe die Tage den Quellcode der AstroEQ-Steuerung studiert. Dieser müßte auch relativ leicht an unsere Hardware anzupassen sein.
    Damit wäre dann auch EQMod einsetzbar. Die Onstep ist zwar vielseitiger, aber EQMOD ist auch nicht zu verachten.


    Aber ich bin noch am 18er drann. Mein Ischias hat mich 2 harte Wochen außer Gefecht gesetzt. Grauenhaft :)
    CS,
    Gerrit

    Hallo Carsten,
    dass hatte ich auch schon. Laß mal nachdenken, hast Du das USB-Kabel getauscht? Vielleicht zu lang? Nimm mal ein kürzeres. Oder hänge mal ein Netzteil an den Arduino.
    Wenn die Stromversorgung nur über USB vorgenommen wird, und das Kabel zu lang, dann kommt aufgrund des Leitungswiderstandes nicht genug Saft an.
    CS
    Gerrit

    :) Orthos setzt man ja ohne entsprechende Barlows eigentlich nicht am schnellen Newton ein. Dafür sind sie nicht gemacht. Daher ist das ein schöner Warnhinweis :) :) :)
    Du siehst ja dann bei Nachahmern Deiner Idee, wenn sie sich auf Teleskoptreffen mit Orthos beschäftigt haben...


    Hallo Alex,


    in der Tat eine sehr interessante Lösung! Man muß nur Nachts aufpassen, daß man sich am Fokussierrad kein blaues Auge haut ;)
    Bei kurzen 1,25" Okularen könnte es da eng werden. Trotzdem finde ich die Idee gut.
    ;)
    CS,
    Gerrit

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BerndH</i>
    <br />Hallo Gerrit und alle anderen, ich bin für jede Info dankbar.
    Ich habe so etwas bisher noch nie gemacht und suche verzweifelt Infos und Dokus und habe mich sogar schon auf Yahoo angemeldet extra dafür.
    Vermutlich habe ich etwas übersehen, einen Link oder so zu einer umfassenden Doku was man wann wie machen muss. So eine Art Anleitung die auch Leute kapieren können die noch nichts mit Microcontrollern zu tun hatten. :)
    So habe ich z.B. keinen Hinweis darauf gefunden das man die onestep.ino öffnen muss. Daher vermute ich das ich noch gar nicht die eigentliche Doku gelesen bzw. überhaupt gefunden habe.


    Gebe ich in die hiesige Suchmaschine des Forums "onstep" als Begriff ein so erhalte ich genau zwei Treffer. Diesen hier : http://www.astrotreff.de/topic…193076&SearchTerms=onstep und meinen eigenen Beitrag bzw. Thread.
    Ganz schön wenig... :(
    Welchen meinst du also mit "Onstep-Thread" genau? Dieser lange mit 25 Seiten in dem auch du viel geschrieben hast?
    Es ist echt frustrierend....


    Ein Link zu einer richtigen Doku des Onstep Projektes wäre toll. Was ich bislang auf der Stellar Journey Seite fand war doch eher spärlich und für mich persönlich zu wenig an nötigen Infos.
    Für einen Experten reicht es sicher um damit klar zu kommen... :(


    Meine Bitte um Hilfe geht natürlich auch an alle anderen die das hier mitlesen.



    Grüße und danke an alle!


    Bernd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,


    da gäbe es auch die Seite des Arduino-Projektes, wo man die Grundlagen lesen kann.
    In der Zeit, wo Du dieses Posting geschrieben hast, hättest Du den langen Onstep-Thread schon studieren können.


    Also, nicht rumwimmern. Machen.:-) Und wenn Du dir das nicht zutraust, dann kauft Euch doch die AstroEQ-Steuerung. Das gibts fertig.


    Davon mal abgesehen, zwei dieser Threads halte ich hier für ein bißchen daneben. Hier gibt es soviele tolle Selbstbauprojekte, die dadurch etwas an Beachtung verlieren. Dabei gehts hier nur um grundsätzliche Fragen. Mittlerweile kann man in dem Thread von 3 erfolgreichen Umsetzungen sprechen. Lothar hat seine Gabelmontierung mit der Onstep versehen, Carsten seine Eigenbaumontierung und dann gibts noch die Alt-Az-Variante für einen Dobson. Also alles dabei.
    Grüße,
    Gerrit

    Hallo Carsten,
    schön, daß Du den Fehler gefunden hast. Die Arduinos mit Quarz lassen noch auf sich warten ;) Nur mal so am Rande
    Ohne daß ich das jetzt ausprobiere. Ist da noch ein anderer Parameter zu setzen? Bin gerade kurz angebunden.
    Denn diese Meldung scheint mir ein leeres Feld anzuzeigen.
    Gibts eine zwingende Notwendigkeit, den neuen Treiber zu nehmen? Bin da gerade nicht im Bilde.
    LG
    Gerrit