Beiträge von Heinz-S

    Hallo Sternfreunde,


    zum Verkauf steht eine astromodifizierte Canon EOS 350D. Die DSLR ist im gebrauchten, aber guten Zustand. Sie funktioniert einwandfrei. Vor drei Jahren habe ich sie einem Sternfreund abgekauft, um damit in die Astrofotografie einzusteigen. Da ich anschließend doch mit einer gekühlten CCD Kamera loslegte, lag die Canon nur bei mir herum. Bis auf gelegentliches Nachladen der Akkus, fand sie keine Verwendung.


    Daher will ich mich wieder von ihr trennen. Zum Lieferumfang gehören:


    Canon EOS 350Da
    2 Akkus
    1 GB CF-Karte
    Objektiv 18-55mm 1:3,5-5,6
    Canon Tragegurt
    USB-Kabel
    Akkuladegerät
    Troy Netzteil mit Stromadapter


    105,00 Euro incl. Versand


    Hier findet ihr ein paar Bilder:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-dslr/1021063906-245-5447


    CS
    Heinz

    Hallo Jörg,


    auch ich habe aus Platzgründen meinen Dobson außerhalb des beheizten Hauses gelagert. Er befindet sich unter Dach in einem rundum geschlossenen Raum, der zur Belüftung unterhalb des Dachs eine Öffnung aufweist. In dem Raum herrscht fast die gleiche Temperatur wie außen.


    Der Dobson ist zudem mit einer Schutzfolie abgedeckt. Der Raum ist verschließbar, worauf du ebenfalls Wert legen solltest. Die dauerhafte Lagerung an der frischen Luft hat dem Gerät bislang nicht geschadet.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Sternfreunde,


    zum Verkauf steht eine astromodifizierte Canon EOS 350D. Die DSLR ist im gebrauchten, aber guten Zustand. Sie funktioniert einwandfrei. Vor drei Jahren habe ich sie einem Sternfreund abgekauft, um damit in die Astrofotografie einzusteigen. Da ich anschließend doch mit einer gekühlten CCD Kamera loslegte, lag die Canon nur bei mir herum. Bis auf gelegentliches Nachladen der Akkus, fand sie keine Verwendung.


    Daher will ich mich wieder von ihr trennen. Zum Lieferumfang gehören:


    Canon EOS 350Da
    2 Akkus
    1 GB CF-Karte
    Objektiv 18-55mm 1:3,5-5,6
    Canon Tragegurt
    USB-Kabel
    Akkuladegerät
    Troy Netzteil mit Stromadapter


    VB: 125,00 Euro incl. Versand


    Hier findet ihr ein paar Bilder:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-dslr/1021063906-245-5447


    CS
    Heinz

    Hallo Sternfreunde,


    zum Verkauf steht eine astromodifizierte Canon EOS 350D. Die DSLR ist im gebrauchten, aber guten Zustand. Sie funktioniert einwandfrei. Vor drei Jahren habe ich sie einem Sternfreund abgekauft, um damit in die Astrofotografie einzusteigen. Da ich anschließend doch mit einer gekühlten CCD Kamera loslegte, lag die Canon nur bei mir herum. Bis auf gelegentliches Nachladen der Akkus, fand sie keine Verwendung.


    Daher will ich mich wieder von ihr trennen. Zum Lieferumfang gehören:


    Canon EOS 350Da
    2 Akkus
    1 GB CF-Karte
    Objektiv 18-55mm 1:3,5-5,6
    Canon Tragegurt
    USB-Kabel
    Akkuladegerät
    Troy Netzteil mit Stromadapter


    VB: 125,00 Euro incl. Versand


    Hier findet ihr ein paar Bilder:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-dslr/1021063906-245-5447


    CS
    Heinz

    Hallo Sternfreunde,


    zum Verkauf steht eine astromodifizierte Canon EOS 350D. Die DSLR ist im gebrauchten, aber guten Zustand. Sie funktioniert einwandfrei. Vor drei Jahren habe ich sie einem Sternfreund abgekauft, um damit in die Astrofotografie einzusteigen. Da ich anschließend doch mit einer gekühlten CCD Kamera loslegte, lag die Canon nur bei mir herum. Bis auf gelegentliches Nachladen der Akkus, fand sie keine Verwendung.


    Daher will ich mich wieder von ihr trennen. Zum Lieferumfang gehören:


    Canon EOS 350Da
    2 Akkus
    1 GB CF-Karte
    Objektiv 18-55mm 1:3,5-5,6
    Canon Tragegurt
    USB-Kabel
    Akkuladegerät
    Troy Netzteil mit Stromadapter


    Preisvorstellung: 135,00 Euro incl. Versand


    CS
    Heinz

    Hallo Sternfreunde,


    zum Verkauf steht eine astromodifizierte Canon EOS 350D. Die DSLR ist im gebrauchten, aber guten Zustand. Sie funktioniert einwandfrei. Vor drei Jahren habe ich sie einem Sternfreund abgekauft, um damit in die Astrofotografie einzusteigen. Da ich anschließend doch mit einer gekühlten CCD Kamera loslegte, lag die Canon nur bei mir herum. Bis auf gelegentliches Nachladen der Akkus, fand sie keine Verwendung.


    Da sie möglicherweise einem Einsteiger gute Dienste leisten könnte, will ich mich wieder von ihr trennen. Zum Lieferumfang gehören:


    Canon EOS 350Da
    2 Akkus
    1 GB CF-Karte
    Objektiv 18-55mm 1:3,5-5,6
    Canon Tragegurt
    USB-Kabel
    Akkuladegerät
    Troy Netzteil mit Stromadapter


    Preisvorstellung: 135,00 Euro incl. Versand


    CS
    Heinz

    Hallo Bernhard,


    meine AyoDigi II hatte ich erst zweimal im Einsatz, da ich die für das Hobby zur Verfügung stehende Zeit momentan auf die Fotografie konzentriere. In Verbindung mit dem ArgoNavis macht das Beobachten mit der Montierung richtig Freude. Die Positioniergenauigkeit nach dem Zweisterne Alignment ist top.


    Was mich an der Montierung ein wenig stört ist die Tatsache, daß ich die beiden Feststellschrauben für die Achsen stets sehr stark anziehen muß, um eine nicht zu leichtgängige Beweglichkeit in beiden Achsen zu erreichen. Gibt es aus deiner Erfahrung heraus eine Möglichkeit, auf dieses Verhalten Einfluß zu nehmen, also zu erreichen, daß auch ein moderates Anziehen der Schrauben bereits zum Erfolg führt?


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo Astrofreunde,


    da ich zur Zeit meist mit dem Fotografieren beschäftigt bin, bleibt mir für die visuelle Beobachtung wenig Zeit. Zu Beginn des Hobbys habe ich ausschließlich visuell beobachtet. Seinerzeit konnte ich oft mit zwei Kindern aus der Nachbarschaft gemeinsam den Sternenhimmel erkunden. Ihre Begeisterung hielt mehr als zwei Jahre an, bis doch wieder die sportlich geprägten Freizeitaktivitäten wichtiger wurden.


    Beste Grüße
    Heinz

    Hallo Claus-Dieter,


    an eine Möglichkeit zur Gain – Einstellung kann ich mich jetzt nicht erinnern, die habe ich nur bei den Grundeinstellungen der Kamera gefunden. Das werde ich mir auch mal näher ansehen.


    Bezüglich des Plate Solving brauche ich doch nach meiner Kenntnis eine Internetverbindung, die bei mir in der Regel abgeschaltet ist, um beim Aufnahmevorgang nicht von Störungen (Updates, o.ä) aus dem Netz behelligt zu werden. Mit dieser Möglichkeit habe ich mich aber auch noch gar nicht beschäftigt. Bislang bin ich mit dem Vergleichen des Livebildes mit einer Sternkarte zum Zentrieren der Objekte stets gut gefahren.


    Danke auch dir für die Tipps!
    Heinz

    Hallo Volker,


    nachdem ich mit der ATIK am hellen Stern mit der Bahtinov Maske und entsprechender Vergrößerung des Sterns scharfgestellt hatte, war ich mit den Ergebnissen stets zufrieden. Wenn es mit dem Aufhellen des Bildes klappt, werde ich noch die Magnifier Funktion von APT testen. Vielleicht habe ich dann die gewohnte Darstellung des Beugungsmusters.


    Nochmals danke für deine Hilfe!
    Heinz

    Hallo Volker,


    vielen Dank für den Hinweis, das müßte es schon in Bezug auf die Sichtbarkeit gewesen sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich das ausprobieren. Bei der ATIK war das Livebild stets von Beginn an verstärkt, weshalb ich das hier vorausgesetzt hatte.


    Welche Hilfe aus APT verwendest du denn in Bezug auf das Fokussieren?


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo ASI Spezialisten,


    welche Aufnahmesoftware würdet ihr für die Bilderfassung von Deep Sky Objekten empfehlen?


    Gestern habe ich testweise versucht, die Kamera (ASI 071) mit APT anzusteuern. Sie wird korrekt erkannt über den Ascom Treiber. Zum Fokussieren fahre ich stets einen hellen Stern an, um dann mit der Bahtinovmaske scharfzustellen. Nachdem ich ohne Maske den etwaigen Fokus eingestellt hatte, war ich zunächst überrascht, daß außer dem hellen Stern keine weiteren Sterne abgebildet wurden, obwohl ich im LiveView mit 3 Sek. Belichtungszeit (Binning 4x4) gearbeitet hatte. Auch bei 10 Sek. wurde es nicht besser.


    Von meiner bisherigen ATIK Kamera war ich es gewohnt, mit der ATIK eigenen Aufnahmesoftware bereits bei einer Belichtungszeit von einer Sekunde den hellen Stern nebst einer Reihe weiterer Sterne erkennen zu können. Darüber hinaus war es mit dieser Software möglich, den Stern heran zu zoomen, um anschließend mit der Bahtinovmaske sehr feinfühlig zu fokussieren. Mit APT war das nicht möglich. Hier konnte ich lediglich die programminterne Bahtinovhilfe in Anspruch nehmen, die jedoch nur eine sehr kleine Abbildung liefert.


    Nachdem der Fokus damit in etwa gefunden war, habe ich testweise auf eine benachbarten Kugelsternhaufen geschwenkt und 30 Sek. im LiveModus belichtet. Bis auf den flau zu erkennenden Kernbereich war auf dem Monitor nichts zu sehen, auch keine Feldsterne. Diese brauche ich aber, um die Lage schwächerer Objekte bestimmen und selbige zentrieren zu können.


    APT unterstützt die ASI über Ascom, also nicht über einen nativen Treiber, wie es bei meiner ATIK und der ATIK eigenen Software der Fall war. Das bringt natürlich Einschränkungen mit sich. Da ich mir das aber in diesem Umfang nicht vorstellen kann, wende ich mich an euch. Wie geht ihr vor, um mit eurer ASI den exakten Fokus einzustellen bzw. das Objekt zu zentrieren?


    Bin um jede Hilfe dankbar
    Heinz

    Hallo Christof,


    möglicherweise könnte der CCD – Guide des Arbeitskreises Salzkammergut für dich in Frage kommen. Dort findest du eine große Zahl an Aufnahmen von erfahrenen Hobbyastronomen und kannst deine eigenen Bilder ebenfalls geordnet ablegen.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Peter,


    die gleiche Konfiguration wie du habe ich nicht in Betrieb, sondern steuere die LFEP mit SkySafari an. Zum fotografieren ist der Tubus bei mir immer auf der Ostseite platziert. Wenn ich mich richtig erinnere, muß man der LFEP den Wechsel der Tubuslage von Ost nach West oder umgekehrt über eine Einstellung in Menü 3 der Handsteuerung mitteilen. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Thomas,


    an meinem Dobson hatte ich lange das ArgoNavis angebracht. Damit machst du keinesfalls einen schlechten Kauf. Die Positioniergenauigkeit nach dem Zweisterne – Alignment war stets ausgezeichnet. Den Dobson hatte ich vorher möglichst genau einnivelliert. Messier- und NGC-Objekte ließen sich sehr einfach einstellen, lediglich bei Doppelsternen hatte ich meist Probleme.


    Das BDSC hatte ich mir ebenfalls mal in den Dobson eingebaut. Auch hiermit konnte man die Objekte sehr genau einstellen. Lediglich mein Android Tablet war vom Prozessor her etwas schwach, weshalb die Darstellung schon mal geruckelt hatte. Der Vorteil mit dem Tablet und SkySafari war, daß ich ohne Vorbereitung mal raus konnte und mir die Objekte in Zenitnähe von der Software anzeigen lassen konnte.


    Das Tablet war in der Nachteinstellung schon recht dunkel, aber in der Tat dann auch nicht ganz einfach ablesbar. Diese Probleme gibt es mit dem ArgoNavis nicht.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Gerd,


    die 5er – Version enthielt den Menüpunkt „Advanced search“ noch in der Suchmaske. In der 6er – Version ist er, soweit ich das sehe, unter dem Menüpunkt „Observe“ und „Planner“ untergebracht worden.


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo Günter,


    der gestrige Test der Funktion war ein voller Erfolg. Die Bedienung mit dem Tablet ist intuitiv und das Objekt läßt sich sehr gefühlvoll positionieren. Kein Vergleich zur Bedienung über die Richtungstasten von SkySafari.


    Zunächst hatte ich Bedenken, daß die Montierung schon bei leichten Kippbewegungen anspricht. Man muß das Tablet jedoch schon ordentlich aus der Waagerechten bringen, was absolut positiv zu bewerten ist. Mit der richtig eingestellten Geschwindigkeit gestaltet sich die Zentrierung des Objekts dann kinderleicht und macht richtig Spaß.


    Nochmals vielen Dank für diesen prima Hinweis!


    CS
    Heinz

    Hallo Günter,


    danke für die schnelle Information. Kommt mir gar nicht so kompliziert vor. Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Falls es so gut klappt wie bei dir, wäre das eine echte Erleichterung.


    Beste Grüße
    Heinz

    Hallo Günter,


    diese Möglichkeit ist mir völlig unbekannt. Ich verwende zur Zeit die Version 6 pro. Da du ja gute Erfahrungen mit dieser Neigungstechnik gemacht hast, folgende Fragen:


    Sobald ich das Objekt mit den Richtungstasten auf dem Tablet zentriert habe, stecke ich das Gerät wieder in die Jackentasche. Damit müßten doch die Neigungssensoren ansprechen und die Montierung wieder in Bewegung setzen. Wie machst du das?


    Welche Einstellungen bei SkySafari muß man vornehmen, um diese Technik verwenden zu können?


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo Fire-WSP,


    bei einem Dobson – Teleskop mußt du immer daran denken, dir neben den Okularen und einem guten Sucher (z.B. Telrad) auch noch entsprechende Aufsuchkarten zu besorgen, damit du die Objekte auch findest. Ebenso gehört eine Taschenlampe mit Rotlicht dazu, damit du dir beim Studium der Karten nicht die Dunkeladaption der Augen zunichte machst.


    Bei der derzeitigen Konstellation der schon genannten Planeten mußt du beim Dobson auch eine etwas unbequemere Beobachtungsposition in Kauf nehmen. Daher solltest du bezüglich des Zubehörs auch über einen in der Höhe verstellbaren Astrostuhl nachdenken. Den kauft man in der Regel nur einmal, während es bei dem übrigen Equipment irgendwann meist zu Veränderungen kommt.


    Schließlich ist noch ein guter Justierlaser (am besten 2 Zoll) eine lohnende Anschaffung, um den Dobson zu Beginn der Beobachtungsnacht einzustellen.


    Viel Erfolg
    Heinz

    Hallo,


    für meine MC3 Motorsteuerung benötige ich eine Synscan Handbox mit der aufgespielten Firmware 3.27. Hat von euch noch jemand ein solches Teil, das er mit verkaufen könnte?


    Noch besser wäre es, wenn ich meine Synscan Handbox tauschen könnte. Nach dem Kauf habe ich sie lediglich verwendet, um die obige Firmware aufzuspielen, was mir aber nicht gelungen ist, da sich das Teil nicht mit der alten Firmware vertragen hat. Jetzt ist wieder die aktuelle Firmware drauf.


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo,


    zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß Downgrades auf der Handsteuerung durchaus funktionieren. Niedrigere Versionen der Firmware 3.3... ließen sich aufspielen und funktionierten einwandfrei. In einem englischsprachigen Forum fand ich einen Nutzer, der mit der Version 3.27 die gleichen Probleme hatte wie ich.


    Noch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, daß auch Versionen mit 3.2... aufgespielt werden können, denn vermutlich arbeitet die MC3 auch mit der Version 3.25 zusammen. Das Problem in diesem Fall ist, noch an diese Firmwareversionen heranzukommen. Skywatcher Deutschland hat mir mitgeteilt, daß sie über die älteren Versionen nicht mehr verfügen.


    Vielleicht hat jedoch der eine oder andere von euch noch ältere Versionen auf seinem Rechner und kann sie mir per Email übermitteln. Daher meine Frage:


    Hat einer noch die Firmware 3.25 sowie den passenden Updater auf seinem Rechner?


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo Chris,


    zum Korrigieren nach dem Anfahren eines Objekts bietet SkySafari ja eine sehr langsame Geschwindigkeit an. Falls ich dann ohne hinzuschauen die falsche Taste drücke, ist dies nicht weiter tragisch. Aber du hast natürlich recht: Es ist immer noch ein Herumprobieren, sofern man nicht mit der Zeit die Lage der Richtungstasten kennt. Hat mich aber noch nie gestört.


    Viele Grüße
    Heinz