Beiträge von Eifelhimmel

    Hallo zusammen,


    ich befürchte ich bekomme ein kleines Problem. Ich habe mir den TS ED 70 mm f/6 Reiseapo ( http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-Auszug.html)
    mit http://www.teleskop-express.de…-Refraktor-Teleskope.html
    und https://www.teleskop-express.d…en-korrekten-Abstand.html bestellt und laut Sachbearbeiter wurde die Ware heute versendet.


    Er hat mich zwar gefragt welchen Adapter ich für die Kamera brauche, aber ich weiß nicht ob die den Abstand schon richtig einstellen.


    Hat jemand da Erfahrung oder vielleicht sogar die selbe Ausrüstung und kann mir sagen welchen Abstand ich einstellen muss, falls dieser noch nicht richtig ist?
    Ich habe die Canon EOS 600D.



    LG und cs
    Lars

    Hallo Norbert
    Mir geht es hier nicht darum möglichst viele Sterne sehen zu können sondern ich will den Asteroid einfangen... Der bewegt sich nach "links" während die Sterne nach rechts gehen. würde ich normal nachführen würde ich mir die Chance selbst vermasseln.


    Ich bin momentan am überlegen ob es nicht vielleicht die beste Lösung wäre wenn ich die Polarie wie am sudhimmel kreisen lasse und dann bei halber Sterngeschwindigkeit, weil mir ein Astronom geschrieben hat der Asteroid bewegt sich mit ~7"/s und die Sterne mit 15"/s

    Hallo Hardy,


    Schöne Karten die du hochgeladen hast, nur eine Frage. Ich wollte mich wenn es dunkel wird auf die lauer legen. Ausrüstung:vixen polarie, Stativ, Canon 600D, 18-55mm Objektiv (geplant 55mm zu nutzen). Mit der Ausrüstung habe ich schon in hellen Sommernächten Objekte bis 11,6 fotografiert. Könntest du mir Tipps geben wie lange ich belichten kann ohne das der Asteroid in zu undeutlich strichspuren geht?


    LG
    Lars

    Hallo an alle Astronomen im Forum,
    Ich wollte euch hiermit auf meinen neuen Astroblog hinweisen.


    Ich habe einen kleinen Astroblog auf Facebook erstellt in dem ich Bilder hochlade die quer durchs Universum gehen. Ich würde mich freuen wenn ihr euch den Blog anseht, mir Rückmeldung gebt, euer Like gebt und ihn teilt.
    Den Blog findet ihr hier: https://m.facebook.com/LMAstrofotos


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars Mühlhoff

    Ok danke für all die Infos, egal was ich mir kaufe ihr werdet hier Bilder sehen. Ich erkundige mich mal in der Praxis nach Montierungen und nach der Polarie, weil die Polarie hab ich mir schon halbwegs auf die Liste geschrieben was ich mir nach meinem 18. Geburtstag im Mai zulege. ;)

    Danke für die schnellen Antworten.
    Also den Dobson will ich wenn für Deepsky (für den Messierkatalog) aufrüsten, für Planetenbilder reicht mir momentan meine Hand als Nachführung.
    Nur wenn ich das richtig gesehen hab ist die EQ-6 ein Stativ, ich sitz im Rollstuhl und stell mir den Umgang damit dann schwer vor wegen meinem Rollstuhl...
    Du schreibst,das man die Polarie für bis zu 100mm Kameras verwenden kann, also dürfte es bei der 600D mit "Standardobjektiv" EFS 15-55mm keine Probleme geben?


    Lg

    Hallo an alle,
    ich hab mal eine Frage. Ich bin 17 Jahre alt und im Besitz eines 8"Dopsons von skywatcher ohne Nachführung und einer Canon EOS 600D. Momentan überlege ich was mehr Sinn macht bzw was machbar ist und mein Geldbeutel aushält. Ich bin einerseits an der "vixen polarie" interessiert andererseits wurde mich eine Nachführung für den Dopson auch reizen.
    Was gibt es da für Möglichkeiten den Dopson zu erweitern und was kostet so ein Spaß circa?


    Clear sky
    :)

    Hallo an alle,
    ich hab mal ein Bild hochgeladen was ich mit der Kamera meines alten Handys (Samsung SGH E250) aufgenommen hab. Auffällig ist der runde Ball der Sonne. Nur jetzt die Frage: ist das der Infrarotanteil des Sonnenlichts oder ist das ein Bildfehler wegen der starken Helligkeit?



    lg und Clear sky


    Lars

    Hallo in die Runde,
    hab gerade sowohl von "Spektrum der Wissenschaft" als auch von "Astronews" Berichte gelesen das Forscher hinweise gefunden haben das sich ein oder mehrere Fragmente von ISON gelöst haben und sagen aus Erfahrungswerten, dass wenn ein Stück abgefallen ist werden noch mehr Fragmente raus brechen...
    Ich bin mal gespannt ob aus dem "Jahrhundertkomet" nicht eine "Astronomische Jahrhundertenttäuschung wird.


    Lg und allen Astronomen clear sky zum ISON jagen

    Hallo Manni,
    den Aufnahmeangaben ist zu entnehmen das du ein 135mm Objektiv auf deiner Canon für die Aufnahme hattest.
    Ich habe eine Canon EOS 600D mit EFS 15-55mm Objektiv für meine Astrofotos, meinst du das es sich am Samstag (wo hier in der Eifel endlich nochmal eine klare Nacht gemeldet ist...) lohnt den Wecker früh Morgens zu stellen um ISON mit der 55mm Einstellung zu suchen?


    Clear Sky euch allen!
    Lars

    Hallo Mathias
    deine entdeckung am 15.8. um 3:38 uhr kann ich nicht bestätigen jedoch am 16.8. um ca 1:15 uhr habe ich ebenfalls im Zenit einen sehr hellen Metoriten beobachten können der sich von Süden nach Norden ungefäht durch den Zenit bewegte. Die Rauchspur hat sich auch 2-3 Sekunden nach erlische des Meteoriten noch erkennen lassen. Meine Kamera war da leider auf Neptun gerichtet hab ihn also auf keinem Foto drauf, kann einer diese Sichtung bestätigen?


    lg
    lars

    Wo wir gerade bei dem Thema Supernovae und Novae sind....


    Um Uranus und Neptun zu finden auf Bildern hab ich auch die Sterne miteinender Verbunden. Bei Uranus bin ich auf einen Leuchtpunkt gestoßen auf der Position ist bei Redshift keine Stern eingetragen und mit Hilfe von weiteren Sternen auf dem Bild schätze ich die Helligkeit des Objekts auf 6. bis 7. Größenklasse. Die Schätzung lässt mich nachdenken warum er bei Redshift nicht eingetragen ist. Haben wir es hier eventuell auch mit einer Nova oder Supernova zu tun?

    Ja danke Mathias ich hab sie auf Bilder von Gestern Nacht entdeckt und die Region auch am 3.8. schon mal geknipst... ich hab ein Vergleichsbild auf die schnelle mal erstellt mit Verbindungslinien und es hier hochgeladen es ist leider noch nicht freigeschaltet.

    Hallo Manfred,
    in welchem Bereich des Delfins ist die Nova zu sehen? Den oberen Bereich hab ich letzte Nacht noch zufällig auf Bildern drauf und das gesamte Sternbild Delfin hab ich vor ca einer Woche erwischt, war die Nova vor einer Woche auch schon zu sehen?


    Lg
    Lars