Beiträge von jrschaedle

    Hallo,



    diese Teile stehen zum Verkauf an:


    Skywatcher NEQ6 Pro mit Synscan und neuestem Update für 999 Euro


    Beschreibung siehe Link
    http://www.teleskop-express.de…ontierung---bis-20kg.html


    GSO 8 Zoll f5 Newton mit Velour ausgekleidet inkl. Prismenschiene für 200 Euro


    Beschreibung siehe Link
    http://www.teleskop-express.de…rayford-Okularauszug.html


    Astrozap Bathinov Maske für 8 Zoll für 30 Euro Drehbar kann auch als Scheiner Maske verwendet werden oder als Abdeckung geschlossen.


    GSO 10 Zoll f5 Newton inkl. Prismenschiene Ohne Sucher und 2" Verlängerungshülse aber dafür mit Motorfokus für 300 Euro


    Beschreibung siehe Link
    http://www.teleskop-express.de…94--Reflektion---OTA.html


    Canon 1000DA für 200 Euro wurde vom Fachgeschäft umgebaut Original Sperrfilter lege ich dazu.


    Zwo Optical


    Asi 120mm für 150 Euro mit Objektiv, 1,25 Adapter


    Qhy5L-IIc für 120 Euro mit Zubehör


    Multiple 5-Filter Wheel manuell für 50 Euro


    Polfilter variable FXP1 1,25 Zoll für 30 Euro


    Beschreibung siehe Link


    http://www.teleskop-express.de…--1-25----1--bis-40-.html


    Baader Interferenzfilter 1,25 Zoll R-G-B pro Filter 60 Euro


    Paton Hawksley Spektrograf Star Analyzer 100 für 110 Euro


    Baader Planetarium Hyperion Zoom Mark III 8-24mm für 180 Euro


    Televue 3x Barlow für 100 Euro


    Beschreibung siehe Link
    http://www.teleskop-express.de…1-25----achromatisch.html


    Televue Powermate 5x für 170 Euro


    Beschreibung siehe Link
    http://www.teleskop-express.de…en-auch-Fotografisch.html


    Bei Interesse PN bitte an



    jrschaedle(==>)gmx.de

    Hi,


    ja danke kurz noch zu den Aufnahmedaten:


    GSO 10f5 auf NEQ 6 Pro
    Guiding am Sucher mit Asi120mm und Pulsguiding über Ascom da meine alte Asi noch keinen ST4 Anschluss hat.
    Canon Eos 1000DA
    97x300 ISO 800
    APT.3.20, PHD 2.6.2 Ferngesteuert über Eqascom, Stellarium Scope un Stellarium


    Keine Darks, Bias und Flats gemacht.


    Wie MarkusBr schon bemerkt hat, habe ich das erste mal keine Flats gemacht. Die Kamera hängt noch kann ich noch nachholen.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...<i>Original erstellt von MarkusBr</i>


    ...
    hört sich nach ner Menge Flucherei an :)
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Wahnsinn, was ich nicht verstehe ist heute geht´s und morgen nicht. Morgen geht dies dafür das nicht. Und das Setup ist immer genau das gleiche.


    Aber gut die meisten Fehler sind mittlerweile schnell behoben. Früher war das anders. Da hatte ich die Nächte verbracht die Fehler zu beheben. Das ist jetzt der Benefit dafür.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ... <i>Original erstellt von Markus B</i>
    ...
    Bei mir ist es ähnlich mit den Problemen, zu mal ich auch immer wieder bei NULL anfange, da ich das ganze Equipment immer abbaue und keine Gartensternwarte besitze.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich stelle auch immer alles neu auf und baue am Ende ab. Dafür habe ich mir einen Flow erarbeitet in dem ich in ca. 30-35 auf ca. 1-5 Bogenminuten komme ohne den Polsucher zu verwenden und alles
    kalibriert (PHD+Stellarium) und fokusiert (Sucher und Canon) ist.

    Hallo,


    die letzten Tage waren Vielversprechend, jedoch kam im Laufe der Abende immer wieder Hochnebel auf bis auf den 4 Tag, da blieb es weitestgehend gut. Das Seeing war über die 4 Tage hinweg moderat. Der zweite Tag war der Beste. Insgesamt wurden 97 x 300


    Jeder Tag hatte so seine eigenen Tücken.
    Am 1. Tag ging im Programm APT das Dithern nicht in Verbindung mit PHD.
    Das lief dann am 2. Tag einwandfrei. Dafür machte mir hier die Stromversorgung probleme. Steckerkabel hatte einen Wackler. Bin nach dem Setup bei den ersten Langzeitbelichtungen gegen das Kabel gestoßen und dann Stand die Montierung. Das kennt vermutlich jeder. Alles von Anfang da war die Laune auch im Keller.
    Dann am 3. Tag wollte PHD auf einmal nicht mehr so recht und gab komische Meldungen ab.


    Am 4. Tag. zickte dann Ascom rum.


    Interessant finde ich ja das ich mein Setup akribisch nach Plan mache
    Und trotzdem immer das ein oder andere Problem aufpoppt. Mittlerweile bin ich aber etwas versiert und kriegt das ein oder andere doch recht gut in den Griff ohne gänzlich die Lust zu verlieren.


    Ganz ohne Probleme wäre ja auch langweilig[:D]


    Hier nun das Ergebnis

    Hallo Torsten,



    <u>Uranus Spektrum</u> / <u>G2V Referenzstern</u> = Reine Uranus Spektrum
    ... Gerätekurve...........Gerätekurve



    Habe ich Dich da so richtig verstanden?


    Ich habe auch einen G5III Stern in der Nacht aufgenommen. Der kommt ja von der Wärme her am nächsten. Glaubst Du den könnte man auch zum dividieren hernehmen?

    Hallo Torsten,


    ja ich habe alle bis jetzt mit der nullten Ordnung im gleichen Bild aufgenommen.


    Was meinst Du mit Fokussierung auf die Spektrallinie?



    Wäre ein Tif besser? Könnte das in einer Cloud zur Verfügung stellen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>


    ...
    Das Referenzsternspektrum erscheint mir auch noch nicht stimmig.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das seh ich genauso. Vorallem hatte ich die 2 Ausbuchtungen mit ? nicht mit der Gerätekurve eliminieren können.
    Habe hier auch in Vspec und in Rspec verschiedene Varianten/Stärken des Continuums versucht das raus zu dividieren. Jedoch ohne Erfolg.
    Evtl. auch Staub im System?

    Hallo Thorsten,


    danke erstmal für Deine Antwort und Willkommensgruß.


    Das ist echt ein sehr spannendes Thema, ich glaub ich bin angekommen:)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hast Du Deine Spektren flatkorrigiert? Da der Spektralstreifen ja sehr schmal ist, könnte durchaus eine Abschattung durch Dreck o.ä. die Ursache gewesen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider habe ich keine Flats aufgenommen, nur Darks. Ich habe daher jetzt mal in Iris ein künstliches Flat gemacht und neu durchgerechnet.


    Und ja schaut schon besser aus, aber ist halt kein echtes.( Das werde ich in Zukunft in meinen Flow mitaufnehmen.)





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie sieht denn Dein Referenzspektrum aus? Bei einem A5V-Stern müsste eigentlich auch eine H-Alpha-Linie zu sehen sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier der Referenzstern My Andromeda kalibriert und Gerätekurve schon dividiert. Hier zum Vergleich die Aufnahme mit der A5V Referenzbibliothek.






    Würde es sinn machen mit dem 10er Newton und einer 3 fach Barlow auf Uranus zu halten?

    Hallo Leute,



    wollte hier mal eine andere Sicht auf die Gasriesen werfen. Dabei ist die Spektroskopie eine wirklich gute Methode.


    Aufgenommen habe ich mit einer Farbkamera. Werde in Zukunft aber die Asi 120mm dafür verwenden. Die war leider nur nicht Verfügbar, hätte sonst ein funktionierendes System auseinander reißen müssen.


    Die Methanlinien konnte ich einwandfrei identifizieren, auch 2 Wasserstofflinien. Mir ist auch aufgefallen, daß die Farbkamera um die 3500-4000 Angstrom relativ unempfindlich ist, wie bei dem A5V Referenzstern wo ich fast nur Hß, Hy, Hgamma deutlich ausmachen konnte.


    Jedoch konnte ich hier keine Heliumlinien ausmachen.


    Was könnte die große Ausbuchtung bei 5000 +- Angstrom sein?


    Hallo zusammen,


    wollte Euch mal meine Ergebnisse vom Oktober präsentieren.


    Ich konnnte leider nur max 5 Minuten Lights machen, da alles was länger belichtet wurde zu unrunden Sternen führte. Off Axis Guider wird wohl kommen müssen. Naja die Bildbearbeitung war schon a bissl aufwendiger teilweise hat es mir sogar die Farbkanäle verzogen, habe das auf mehrere Nächte verteilt und 2 x eine Verkippung beim Anschließen reingebracht.


    Hier das Ergebnis:


    Hallo Jonas,


    Genau das hat mich bei der Bildbearbeitung verwundert. Ich hab Belichtungen mit dem 8er und weniger Stunden und mind. gleich viel Tiefe.


    Ich werde alles noch durch Theli jagen und neu bearbeiten. Am schlimmsten finde ich die großen Sterne die sind schon verkleinert:-(. Da ist auch viel Tiefe durch das Seeing verloren gegangen. Das Setup mit Autoguiding über Sucher war auch nicht perfekt. Werde auf OAG umsteigen. Eine leichte verkippung rechts unten ist auch noch drin. Belichtung bis 15min wären schon möglich. Nur in diesen nächten war ich mit 5min und ASA 800 am Anschlag. Da hätte ich den Idas Lps P2 gebraucht.(letzten Monat verkauft):-(

    Hallo zusammen,


    wollte hier mal mein Ergebnis der letzten Wochen vorstellen.


    Daten:


    43 x 5 min mit der Eos 1000DA
    GSO 10 Zoll f5 auf NEQ 6 Pro
    Guiding am Sucher mit QHY5L-IIC


    Programme PHD2, APT, DSS, Fitswork, Regim, Photoshop CS2



    Leider waren die Bedingungen in den letzten Wochen nicht sehr gut für Deep Sky.


    Die Bildbearbeitung und den Weißabgleich fand ich diesmal besonders Schwierig.


    Hallo zusammen,


    wollte hier mal mein Ergebnis vom 26.05 auf den 27.05 vorstellen.


    Leider zogen immer wieder Wolken auf deshalb hab ich um 01:00 gefrustet zusammengepackt und nicht mal Flats, Bias und Darks gemacht.
    Ich bin nach 30 min 3x10 min Belichtung (da nur 1 von 3 zu gebrauchen war wg. Wolken und Guidingsternverlust) auf 5min lights umgestiegen.

    Zuerst wollte ich die Daten gar nicht bearbeiten, nachdem ich aber von der SN in M66 gehört habe, interessierte es mich doch ob ich die schon eingefangen hatte oder ob die zu meinem Aufnahmezeitpunkt noch gar nicht stattgefunden hatte.


    Siehe da schon drauf. Ein Ausschnitt



    Und hier das komplette Bild




    Ich hoffe es gefällt Euch.

    Hallo zusammen,


    jetzt bearbeitet. Konnte leider wegen den Wolken nur 50 min zusammenbasteln.


    Aufnahmezeitraum war vom 26.05 23:00 bis 27.05 01:00


    Ich denke die Supernova ist auf meinem invertierten Bild auch schon zu erkennen.


    Und noch in Normalansicht:

    Hallo zusammen,


    mal hier eine Nachbearbeitung von meiner Sturmnacht.


    Habe 11 min von 40 min verwenden können danach wurde das Seeing einfach zu schlecht und Jupiter lief immer aus dem 640 x 480er Fenster so drückte der Wind auf den 8er auf einer EQ6 Pro. Ich hätte locker auf 400 x 400 gehen können bei mäßigem Wind aber das war wirklich zuviel.


    Dafür bin ich über das Ergebnis echt erfreut. Hat sich gelohnt. Aufnahme war R-G-B-G-R jeweils 90 Sekunden. Die Jeweiligen Kanäle wurden Derotiert und zum Schluss zum RGB Derotiert. wobei es sich dann nur noch um Sekunden gingen. R war mittel 19.28.3, G war mittel 19.28.4 und B war mittel 19.28.1 alles in UTC


    Luminanzbilder habe ich auch gemacht davor und danach. Hab die aber noch nicht miteinbezogen.


    Hallo Feri, Hallo Jo,


    ja gibt es. Deep Sky Colors, HLVG Filter (Hasta la vista Green) und White Cal für den Weissabgleich( Einfach Auswahl um Galaxie oder ganzes Bild verwenden). Basieren auf Pixinsight Berechnungen. Der HLVG Filter würde da glaube ich ganz gut passen.