Beiträge von FOX

    Hello.


    Danke für die "Blumen", obwohl ich noch nicht zufrieden bin. Mit dem Nachführen bzw. hab ja Offaxisguider, bel. Fadenkreuzokular usw, nur bin ich grad dabei zu lernen es anzuwenden richtig. Bei dem Foto hab ich noch ohne guider gearbeitet daher auch ned länger als 2 min belichtet und aufaddiert. Sind also 12 Aufnahmen mit je 2 min. also 24 min belichtet. mit einer MX916 CCD Cam und IR Sperrfilter. (ich hoff´ ich hab nix vergessen ;o))


    Das Objektiv ist ein Minolta 135 mm Brennweite 1:3.5 bei 49 mm Öffnung


    lg
    Mike

    Hallo.


    Das Bild der Pleiades ist zwar schon etwas älter aba habs heute rausgekramt und bearbeitet.
    Dabei bin ich damit noch lange nicht zufrieden aber es fällt langsam in die Kategorie (Man kann es zumindest herzeigen).


    Über Kritik und Lob würde ich mich freuen.


    glg
    Mike


    Hallo Leute.


    Ich habe des Rätsels Lösung.
    Natürlich wie auch nicht anders zu erwarten habe ich beim aller ersten Male Beobachten durchs Bino ziemlich viel falsch gemacht.
    Denn das Doppelsehen der Sterne während des Beobachtens ist darauf zurückzuführen ---> Schiebe ich das Okular in den Okularschacht hinein dann liegt es perfekt gerade "drinnen" dann festige ich es mit der Feststellschraube und da verschiebt sich das Okular ganz leicht.. gar nicht viel ABER gerade soviel, daß der Strahlengang nicht mehr exakt gerade ist und BINGO da hab ich schon mein Doppelbild. Habe mir jetzt schon Techniken angeeignet in denen ich das Okular "festschrauben" kann ohne, daß sich der Strahlengang verändert und ich dadurch Doppelbilder erhalte. Also mit beiden Augen gleichzeitig durch´s Okular(e) zu beobachten ist schon eine Wucht.. auch wenn alles ein bisserl dünkler wird sieht man trotzdem viel mehr als zuvor. Mit meinem 8" er sollte ich noch genug Licht sammeln.


    Und das Erlebnis mit den unscharfen Doppelbildern am nächsten Tage glaube ich auch schon gelöst zu haben. In meiner unendlichen Dummheit dürfte ich wohl den Augenabstand zu eng gewählt haben beim ersten mal. Denn jetzt, nachdem ich den Augenabstand deutlich breiter halte, habe ich absolut keine Probleme nach einer Beobachtungsnacht.


    Ich habe vor 2 Tagen bei uns in Österreich permanent (30 Minuten durch) M27 beobachtet. Normalerweise musste ich nach 2 min. Beobachtungsdauer wieder mal kurz wegsehen.. aber mit dem Bino sind permanent schauen von ca. 10 min dann kurz mal in den Himmel so sehen und gleich wieder das Objekt der Begierde beobachten gar kein Problem. Habe M27 (obwohl das Seeing nicht so umwerfend war trotzdem noch nie so schön gesehen).


    Also ich bereue meinen Binokauf absolut nicht und freue mich schon auf Jupiter und Saturn mit dem Bino, sollten Sie mal wieder am Himmel vertreten sein.


    In diesem Sinne
    ganz liebe Grüße aus Österreich
    und bald wieder klaren Himmel für uns alle
    Mike

    Hi


    Na ich hoffe jetzt stark, daß ich nicht so einer bin, denn das wäre äusserst unangenehm.
    Ach ja noch was. Habe vor dem Binokular meinen Celestron Focalreducer F6.3 reingesschraubt gehabt, Focalreducer und Binokular sollte doch funktionieren oder? Mir persönlich wäre jetzt noch nichts bekannt, daß diese beiden Komponenten nicht miteinander funktionieren. Hab deshalb die Brennweite verkürzt damit die Vergrösserung nicht zu hoch ist und dadurch das Bild wieder etwas heller wird, da es ja beim Bino sowieso dünkler wird.


    Heute sieht das Wetter ja ganz gut aus werde das mit dem Binokular heute nochmal ausprobieren, mal sehen obs wirklich kaputt ist oder ich zu blöd bin zum einstellen oder obs an meinen Augen liegt..


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    lg
    Mike

    Hello Leute.


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hab schon an mir selber etwas gezweifelt.
    Jetzt kann ich wieder normal scharf sehen aber heute Vormittag (vorallem beim Autofahren) war das schon sehr beängstigend bzw. beunruhigend.


    Jetzt beginnt die Umtauscherei :(


    lg
    Mike

    Hallo Leute.


    Habe mir vor kurzem ein Binokular zu meinem LX90 gekauft und habe auch gestern das erste Mal damit beobachtet.


    Ich hoffe dies ist jetzt nicht eine allzudumme Frage. Aber ist es normal das nach einer Beobachtungsnacht mit dem Bino man am nächsten Morgen alles doppelt sieht? Kein Scherz so gings mir heute. Hab gestern um 23:35 Schluss gemacht mit beobachten und heute um 11:00 Uhr ca. konnte ich erst wieder klar sehen.


    Ist dies ein Fehler vom Gehirn oder ein normaler Effekt oder.. ich weiß auch nicht.


    Ach ja hab das Bino bei http://www.astrocom.de gekauft.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch etwas ähnliches beobachtet oder ich hab einen Vogel.. ist auch möglich..


    sternenfreundliche Grüße
    Mike

    Hello.


    Ach so ja sorry.


    Also fast alle Bilder sind ca. 20-30 mins belichtet bei F 6.3 und pro Bild 60 sec. + anschließend aufsummiert (pfau das war jetzt ein echt toller Deutscher Satz)


    Kann noch nicht länger durchgehend belichten, da ich meine Wedge erst bekomme.

    Hallo Leute.


    Habe heuer im Urlaub ein paar neue Bilder gemacht. Kurze Info: LX90 mit Starlight X-Press MX-916 und Focalreducer F6.3.


    Über reichlich Kritik würde ich mich sehr freuen.


    P.S: die Bilder sind ein Anfang da ich ALT Azimutal ausgerichtet war und daher die Qualität noch nicht optimal ist. Doch wie hieß es in "Contact"??? "Small moves Ellie, small moves" [:D]


    Hier die Bilder:







    Liebe Sternenfreunde.


    Meinereiner ist schon seit mehr als 3 Jahren stolzer Besitzer eines LX 90 und ich habe bei meinem kleinen Autostar noch immer die ursprüngliche ROM Version "drinnen". Da ich beim Objektefinden ohne Highprez. Mode etwas Probleme habe, drängt sich mir der Gedanke auf ein Update des Autostar durchzuführen. Meine Frage nun an Euch: Hat jemand vielleicht von Euch das in letzter Zeit durchgeführt, bzw. kann mir vielleicht berichten welche Autostar Romversion am besten funktioniert.. sonst werd ich mir halt die neueste Version einspielen müssen, wobei wie in der Welt des Computers das neueste nicht immer das beste ist.


    THX in advance.
    Lg aus Österreich.


    P.S: Weg mit den garstigen Wolken [:(!][:(!]

    Hallo Astrofreunde.


    Ich beneide Euch jetzt schon um Euren enormen Erfahrungsaustausch. Genau das fehlt mir im Moment. Erfahrungen von anderen Starlight Xpress Kamerabenutzern. Habe selber eine MX916 zu hause und muß noch viel viel viel lernen. Da ich aber aus Österreich komme wird das etwas schwer für mich Eurem Treffen beizuwohnen.. trotzdem viel Spaß Euch allen bei diesem Event.


    Sternenfreundliche Grüße aus Österreich
    Mike

    Was mir noch aufgefallen ist, daß die meisten mehrere Bilder machen und die dann aufsummieren... dachte das ist nur bei Webcams nötig... da ich ja eine "echte" CCD Kamera habe war ich der Meinung ein Bild länger belichtet reicht.. so wie es aussieht ist dies ein Irrglaube..


    Werde jetzt auch mehrere Bilder "schiessen" und die anschließend aufsummieren.... vielleicht ist dies ja des Rätsels Lösung


    Liegrü aus Wien
    Michael

    Hello.


    Da ich erst gaaaaanz kurz in der Astrofotografie meine ersten Schritte wage kann ich Dir leider nicht ganz folgen.. aber ich vermute stark, daß es da noch Aufholbedarf meinerseits gibt und ich würdem ich wirklich freuen wenn Du meinen grauen Schleier etwas lüften würdest.. Für jede Erklärung bin ich sehr dankbar.


    Liegrü aus Wien
    Michael

    Hallo Astrofreunde.


    Mir fällt in letzter Zeit beim Fotografieren immer wieder auf, daß ich mit sehr viel hellem Licht im unteren Bereich meiner Aufnahmen zu kämpfen habe. Oben ist der Hintergrund wirklich schwarz und das Bild sehr fein und weiter unten sieht man verstärkt ein "grieseln" welches wie ein Nebel aussieht...


    Wie ensteht das überhaupt und wie kann ich das dementsprechend verändern oder verhindern??


    Ich verändere halt den Kontrast und die Helligkeit nur leidet dann das gewünschte Objekt wie Galaxie, Nebel, usw. stark darunter.


    Grüße aus Österreich

    ---> Thomas


    Yepp denke auch das da noch etwas mehr drinnen ist als ich zur Zeit aus der Kamera rausholen kann. Beim nächsten Mal möchte ich eh mit voller Auflösung fotographieren. Scharfstellen muß ich noch üben. Aber was nutzt es mir wenn ich mehrere Bilder addiere wenn ich doch eh schön lange belichten kann. Reicht da nicht ein länger belichtetes Bild als mehrere kurz belichtete dafür addierte????


    Grüße aus Österreich
    Mike

    Hallo Astrofreunde.


    Nun ein erster Vorgeschmack auf meine MX916.
    Hier mein erster "Gehversuch"



    Scharf ist das Bild glaub ich noch nicht optimal und habe es auch nur mit 2X2 Binding aufgenommen also mit halber Auflösung... Mehr kommt noch von mir...


    Grüße aus Österreich
    Mike

    Also gut.


    Heute ist es soweit und ich hole mir meine CCD Cam.
    Hab nur leider nicht wirklich viel Erfahrung beim Fotographieren also bin ich schon gespannt ob ich heute Abend gar nichts zusammenbringe oder doch ein paar nette Bilder auf die Festplatte zaubern kann.


    Wie auch immer werde ich Euch am Montag mal meine allerersten Bilder zeigen.
    Bis dahin ein schönes Wochenende an alle Astrofreunde.


    Grüße aus Österreich.

    Hallo AFR.


    Sobald man "Blut geleckt" hat kann man kaum aufhören. Ich weiß genau was Du damit meinst. Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem neuen Teleskop und viele dunkle klare Nächte.


    Grüße aus Österreich