Beiträge von SkyandSpace

    Hallo Florian und Steve,
    ich besitze den Kson und Steve hat auch meine M51 verlinkt. Ich fotografiere jetzt über ein Jahr mit dem Kleinen und bin ziemlich begeistert. Ich habe ihn mir ursprünglich gekauft um ihn auf den Star Adventurer zu schnallen, mittlerweile besitze ich eine NEQ6.
    Wenn ihr wollt, hier ist der Link auf Photobucket, nahezu alle Fotos sind mit dem Kson gemacht, nur die Mond Closeups und Jupiterfotos mit meinem GSO 10". Verwendete Kamera ist eine EOS 100d und Fotostandort Salzburg Stadt.
    Vom Gewicht her ist er wirklich sehr leicht, fotografisch am Star Adventurer bestand hier kein Problem. Ich kam aber nie über 30s Einzelbelichtung hinaus, deswegen jetzt die NEQ6. Einige der älteren Fotos, wie zB. M57 oder M27 wurden noch mit dem SA gemacht.


    Achja, die Lovejoy Fotos wurden mit einem Leihgerät von Sky Watcher gemacht (Startravel 102), der hatte ein schweres Halo Problem, wie man auf den Fotos auch sieht!


    http://s1044.photobucket.com/user/tdlows/library/

    Hallo miteinander,
    stehe gerade bei mir daheim auf der Terrasse (Salzburg) und bilde mir ein einen Feuerball gesehen zu haben. Zur Zeit kann ich eine Sylvester Rakete leider nicht zu 100% ausschließen, deshalb die Frage an die Runde:


    2044h, sehr tief im Westen, Flugrichtung ca. SSW. Extrem heller grüner Kern, orange sprühender Schweif. Erscheinung ca. 2 Sekunden, dann verschwand es hinter den Häusern mit einem Lichtblitz, der leider nicht von mir gesehen wurde.
    Flugbahn flach, schräg nach unten.
    Kein Schall zu hören und auch kein Knall wie bei einem Feuerwerk.

    Hallo,
    am Roßfeldparkplatz ist mal ein fuchsartiges Tier in 2m Abstand an mir vorbeigehuscht, was es genau war weiß ich nicht. Es reagierte aber auf mein "Zu-Zischen"
    und drehte sich kurz nach mir um.
    Bei der An und Abfahrt laufen immer mal wieder Dachse vorm Auto über die Straße.
    Viel schauriger ist aber ein Phänomen auf einem Acker nördlich von Salzburg, auf dem ich aber nicht sehr oft bin. Bei einsetzendem Tau beginnt das Gras überall
    zu knistern und knacken. Das klingt dann so als ob sich jemand anschleicht, sehen tut man natürlich niemanden :)

    Hallo Peter,
    gegen 19h steht Jupiter zz schon noch sehr tief am Horizont, die atmosphärischen Störungen sind da nicht zu unterschätzen!
    Versuch es mal ab 22h.
    Solltest du aus der Stadt heraus beobachten, wirst du immer ein schlechteres Gesamtbild haben als am freien Feld, oder im Gebirge. Das schönste Bild von Jupiter
    hatte ich bisher auch nur ein einziges Mal, auf 1800m Höhe, bei bestem Seeing. Das war im 10" wie auf einem Foto und ich konnte ungetrübt mit dem 4mm Okular beobachten.
    Spiel etwas mit den Vergrößerungen, oft geht nur ein 8mm oder sogar noch weniger.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolkenhimmel</i>


    Ich werde als nächstes ersteinmal nur den Einblick ändern. Das andere kommt später weil ich noch ein wenig Horror vor
    den daraus folgenden Einstellungen habe. Oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernhard,
    ganz ehrlich, ich würde ihn als "Zieher" lassen und nur auf den 45 Grad Einblick ändern.
    Nach kurzer Zeit Eingewöhnung aufs Ziehen, habe ich persönlich überhaupt kein Problem mehr mit der anderen Seite.

    Hallo Bernhard,
    darf ich fragen um welche Art und wie stark dein Spiegel verschmutzt war?
    Ich habe nämlich auch Ränder rund um den Spiegel, welche laut ES Reinigungsrückstände wären und optisch keinen Einfluss hätten?!
    Wäre schon interessant ob das hier dasselbe ist.

    Servus Andi,
    ich habe das 14mm ES und das 5.5mm ES Okular, mit jeweils 100 Grad Gesichtsfeld.
    Von der Abbildung her sind beide absolut top und ihr Geld wert. Wenn du schon schreibst dass dir das 32 TS WA gefällt,
    dann liegen die genannten Okulare mindestens 2 Ligen darüber.


    ABER:
    100 Grad klingen gut, sind auch gut für Dobson, nur mE völlig sinnlos. Zumindest bei den ES sieht man bei normalem, geraden Einblick den Rand der Augenmuschel, der wiederum den Gesichtsfeldrand verdeckt. Man muss also "um die Ecke" sehen um das ganze Feld zu überblicken.
    Ich durfte mal durch ein Televue Ethos 17mm 100 Grad blicken, da war das anders. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber da hatte man irgendwie
    mehr von den 100 Grad zu Gesicht bekommen und der Rand war nicht so präsent, aber die spielen in einer eigenen Preisliga.


    Beim 5.5 ES habe ich etwas Kidney Beaning beim Einblick, beim 14mm nicht.


    Beide ES sind wirklich gute Okulare, aber ich würde eher in Zukunft zu den 82 Grad oä tendieren.
    Ansonsten wäre ein UHC oder OIII auch meine erste Wahl bei dem Budget.

    Hallo Haley,
    danke für deinen super Bericht! M57 war damals das erste Mal mit Farben, hatte den Ringnebel davor schon öfters im 16", immer nur grau.
    An diesem Tag waren die Bedingungen aber offenbar wirklich top!
    Ich bin schon gespannt auf das Pferdchen, mal sehen wie es sich mir offenbart.


    Am 23.12. war ich nach einem Monat wieder am spechteln, diesmal trotz wolkenfreiem Himmel leider sehr schlechtes Seeing, Windböen und graue
    Horizontaufhellung.
    Das einzige wirkliche Objekt, das ich beobachten konnte war NGC185, eine kleine Gx der lokalen Gruppe, inspiriert von Josefs Bild hier im Treff. Sehr einfach zu finden, mit einer deutlichen Aufhellung in der Mitte und schön abgegrenzt zum Hintergrund.


    Noch eine Frage: Hast du die Ventilatoren zum Beobachten an, oder verzichtest du darauf? Wäre interessant ob sich dadurch das Bild noch etwas verbessert, ich beobachte immer ohne.

    Schönen Abend!
    Pünktlich zum Fest klarte der Himmel auf und ich konnte die Canon auf den Staradventurer packen.
    Die Fotos entstanden am 23. und 24. um jeweils ca. 22h von der Terrasse aus.
    Bilder mit 8x 3 Minuten am 23. und 12x 2 Minuten am 24 plus 3 Darks an diesem Tag. DSS, Gimp und Fitswork erledigten den Rest.


    Frohe Weihnachten!


    Edit: Bessere Qualität hier:
    http://www.astrobin.com/142517/B/



    Hallo Christian,


    ich wohne ebenfalls direkt in der Stadt Salzburg.
    Du musst nicht unbedingt rausfahren zum schnellen Spechteln, es geht auch einiges direkt aus der Stadt (kommt aber auf deine direkte Umgebung an).
    Ansonsten hast du die Möglichkeit aufs Rossfeld zu fahren.


    Vorteil: Das Himmel / Fahrtzeit Verhältnis ist recht gut und die Straße ist immer bestens geräumt und ab der Dämmerung mautfrei.
    Nachteil: Die lokale Landjugend dort oben ist echt mühsam, Autorennen und lautes Gelage vermiesen sehr oft die Sessions. Ab 22h kehrt aber meistens Ruhe ein.
    Im Winter die beleuchtete Skiabfahrt einmal in der Woche (Zeiten im Internet) und die unvorhersehbare Bobbahn in BGD. Wenn eines der beiden beleuchtet, kannst zsammpacken.
    Ansonsten Trattberg und Postalm, aber das ist schon ein Stückerl zu fahren.
    Wenn du dir unklar über die Größe der Teleskope bist, kannst du dir mal bei mir den 10" und 16" ansehen.


    Leider spielt bei uns das Wetter sehr selten wirklich mit, Föhnlagen und Nordstau sei Dank!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Hallo Gerd,


    ist es Dir schon gelungen, den Pferdekopf mit Deinem 12" zu sehen?


    Prinzipiell wäre es eine Überlegung wert das Teleskop ins Auto zu verfrachten und mal übers WE nach Österreich in die Alpen zu fahren.


    Dann muss das Wetter aber wirklich gut sein!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,
    ich habe zu dem Thema schon in Arndts Thread was geschrieben. Den Pferdekopf solltest du mit 12" und UHC bei entsprechend guten Bedingungen auf jeden Fall
    sehen können!
    Allerdings nur als dunklen "Blop" auf dunklem Hintergrund [8D][:D]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=162819

    Michi,
    es ist durchaus einen/mehrere Versuche wert!
    Ich habe vorige Wintersaison mit dem 10er am Rossfeld und UHC Filter den Pferdekopf immer wieder drinnen gehabt.
    Natürlich nicht so wie auf Arndts Zeichnung und auf keinen Fall etwas zum herzeigen für Mitbeobachter.
    Er war dunkelschwarz, auf nicht ganz so dunkelschwarzem Hintergrund, indirekt und nur hie und da zu sehen gewesen.
    Eine Art "Daumenabdruck" auf Schwarz, aber recht groß im 14mm Okular.
    Laut meinem Log war im 32mm eventuell sogar ein Knick (Kopf) zu erahnen, im 14mm wars nur eine ovale Fläche.
    Ohne Filter war gar nichts zu sehen.
    Einfach probieren :)

    Hallo Haley,
    lustig dass du das erwähnst, gestern ist mir das selbe bei 891 ebenfalls aufgefallen.
    Eindeutig ein heller Bulge in der Mitte der Galaxie, das Staubband klar zu sehen.
    NGC604 in M33 war auf den ersten Blick sichtbar bei direktem Hinsehen und ich musste zuerst nachblättern, was das ist und ob es überhaupt zu M33 gehört :)


    Und noch was sehr Ungewöhnliches:
    Als ich zum Abschluss noch auf M57 schwenkte, schreckte ich zurück. Ich sah einen rosa Schimmer um den Rand des Nebels (14mm ES,kein Filter)....
    Es gab ja hier des öfteren Threads zu Farbsehen und die Meinung, das sei alles außer Grün Einbildung.
    Ich habe das Rosa aber auch bei wiederholtem Hinsehen wahrnehmen können. Einbildung? Optischer Effekt? Keine Ahnung.
    Vielleicht kann ja mal wer draufhalten mit dem 16" beim nächsten Mal und berichten.

    Hallo Woomi,
    Heinz meinte mit Höhe nicht die Flughöhe, sondern den Winkel über dem Horizont!
    Waren die Lichter knapp über dem Horizont, oder ganz über euren Köpfen?
    Musstest du den Kopf stark in den Nacken legen um sie zu sehen oder nur "etwas"? Das würde helfen und
    die Himmelsrichtung in grob.

    Hallo Josef,
    super Foto!
    Du hast mir gerade Stoff für den 16er geliefert, wusste nicht, dass es Kleingalaxien in der Lokalen Gruppe gibt die von uns so gut zu sehen sind.
    Letztes Jahr mit 10" IC10 mit mäßigem Erfolg :(
    Aber bis das Wetter wieder passt, außer Nebel und Wolken sieht man eh nix.

    Hallo Seb,


    auch von mir als 16" ES Besitzer ein paar Worte.


    1. Ist es damit nicht getan zu sagen "her mit der Öffnung", gerade der ES (mögen die Unzulänglichkeiten hoffentlich mittlerweile beseitigt sein) braucht schon auch Übung! Für 2-3 mal im Jahr einen 16er zu kaufen (wo würdest du denn dahin fahren und wie lange beobachtest du dann?) ist Geldverschwendung.
    Für eine Stunde oder zwei würde ich nicht extra den 16" einpacken.
    Wie Stefan schon gesagt hat: Schlepp, schlepp..
    Der Spiegel braucht auch einige Zeit bis er an die Temperatur angepasst ist.
    Du brauchst einen ordentlichen Justierlaser und ordentliche Okulare.


    2. Ich hatte heuer in den Sommermonaten immer beide, den 10" und 16" auf der Terrasse aufgebaut. Hauptsächlich um die Bedienung zu üben. Du siehst natürlich
    schon mehr mit 16 als mit 10 unter 5m Stadthimmel, aber du verschenkst Potential damit und die interessantesten Objekte für den 16" kriegst du sowieso aus der Stadt nicht.


    3. Beim 16" ES wirst du teilweise zum Bodenturnmeister ;) . Gerade bei tieferen Objekten musst du auf die Knie oder sogar noch tiefer runter, auch bedingt durch den 90 Grad Einblick ins Okular.
    Bei Objekten im Zenit gehen sich meine 174cm gerade noch so aus um auf Zehenspitzen ins Okular zu sehen, sollte der 16" auf der EQ Nachführplattform stehen, brauche ich eine Leiter.


    Dafür ist der 16" bei richtig dunklem Himmel eine Wucht und jeden Cent wert!
    Du siehst, alles nicht so leicht ;-).


    Edit: Weil du ihn angeführt hast. Hier ein Video vom Skywatcher, wegen der Größe. Der ist allerdings viel sperriger als der komplett zerlegbare ES.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.