Beiträge von micwo55

    Hallo Wini,


    kann man schlecht sagen, kann ja mehreres zusammenkommen.
    Eigentlich müsste es gehen, klaren Himmel vorausgesetzt.

    Wenn es dunstig oder Hochbewölkung ansteht wird es wohl schwieriger.

    Kenne deine Geräte nicht, ansonsten ist M44 ja leicht zu finden.

    Eher noch mit FG, bei 1000mm braucht es schon ein dickes Okular mit großem Gesichtsfeld um den in einem Stück ins Gesichtfeld zu bekommen.


    CS

    Micha

    Hallo,


    weil Jochen so schön die Wolken weggeblasen hat, war es Gestern Abend fast klar, nur meine ständige Hochbewölkung und der Mond war präsent.
    Als lucking Imaging gemacht.

    NGC 1502 - 270x10s (konnte ca. 50 wieder entsorgen) Touptek G3M178C mit Tak 130D

    Hatte stark mit den Farben und Rauschen zu kämpfen. Bild auf 1:1 gecropt

    Aber da isser



    C.S.

    Micha

    Hallo,


    jetzt muss ich mich ja zu dem alten Fred äußern.

    Ich habe den RC + Reducer gekauft
    War schon alles im Koffer, als dann Ramaposa SA für Deutschland dichtgemacht hat.
    Probiert habe ich das Teil auch schon, aber das Wetter voriges Jahr hat mir alles vermasselt.

    So richtig vorzeigbares kam noch nicht raus.
    Neben dem CCD47 habe ich auch einen 0,63 Reducer für SC probiert. Funktioniert aiuch, aber ist an den Rändern nicht ganz so gut wie der CCD47.

    Nun die Galaxiensaison beginnt, ich hoffe auf klare Nächte !


    Bezüglich Kollimation gehe ich nach dieser Anleitung vor.

    Küchentisch Kollimation


    CS

    Micha

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich suche die ASCOM Version 6.4 SP1.
    Dies ist letzte Version mit POTH.
    POTH benötige ich für die Steuerung meine Eigenbau-Kuppel über LesveDom.net weil in POTH alle Maße hinterlegt sind.
    Ich habe dummerweise die neue Version 6.5 installiert.
    POTH ist ersetzt durch Device-Hub.


    CS.
    Micha

    Hallo Hans,


    die Chips wurden für Video/Überwachungs- Anwendungen entwickelt.
    So viel ich weiß , werden dabei nicht alle Pixel bzw. die komplette Chipfläche berücksichtigt.
    Das ist wohl bei mehreren Sensoren der Fall.
    Bei der Nutzung als Astrokamera werden alle verfügbaren Pixel aktiviert.
    Aber das ist nur angelesen, da gibt es bestimmt Leute die es genauer wissen.


    Auf der Herstellerseite wird die oben genannte Auflösung incl. 14 Bit/Pixel angegeben.


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachteil ist die geringere Datentiefe von 12bit/pixel, also analog ASI1600.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, und trotzdem wird sie bei den Astrohändlern mit 14bit/pixel beworben.[V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist ja auch korrekt, in der nativen Auflösung mit 4144 x 2822 Pixel und einer Pixelgröße von 4,63 µm sind es 14 Bit/Pixel.
    Der Chip arbeitet normalerweise im 2x2 Binning.
    Die Nutzung der 2,315 µm Pixel im BIN 1x1 ist eigentlich nicht vorgesehen.


    Aber QHY hatte hier mit ihrer 294 PRO vorgelegt.
    Da musste wohl ZWO nachziehen.


    Gruß
    Micha


    P.S.


    Für mich macht diese Möglichkeit die Kamera vielseitiger.
    Sie lässt sich ja damit fast an alle Brennweiten anpassen.


    Also warten wir die Praxis ab.

    Hallo,


    ich habe mir eine ASI 294MM-Pro gegönnt.
    Eigentlich beträgt die Auflösung durch internes Binning 4144x2822 Pixel.
    Jetzt habe ich festgestellt, das die Kamera unter N.I.N.A. mit dem ASCOM Treiber die volle Auflösung von 8.288x5.644 Pixel liefert.
    Mit dem nativen Treiber unter N.I.N.A. und in allen anderen Programmen wie APT und ScharpCap geht das nicht.
    Ich habe die Bilder gespeichert und ausgelesen.
    Es ist definitiv die volle Auflösung.
    Eigentlich wurde das durch ZWO dementiert, und die QHY sollte diese Möglichkeit haben.


    Mal sehen ob das so bleibt, wäre ja wirklich toll.
    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Einstellung des Offsets.
    Da weiß ich nicht ob das automatisch mit dem Gain gekoppelt ist.


    Gruß Micha