Posts by martina

Danke für die Antwort. Ich möchte aber nicht so viel Geld für so viele verschiedene Okulare ausgeben. Hätte ich noch einen Vorteil von dem Weitwinkelokular, wenn ich die Barlowlinse verwende, oder hebt es sich auf?

Viele Grüsse,

Martina

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet (habe gerade erst die gröbsten Einstiegsprobleme überwunden) und ich bin mir nicht sicher, ob folgendes eine gute Idee ist:

Ich habe im Moment zwei Plössl-Okulare, aber ich hätte gerne etwas Weitwinkligeres. Ich habe mir nun überlegt, dass ich (um zu sparen) nur ein richtig gutes Weitwinkelokular (12 mm oder so, was bei meinem Teleskop ca. 100fache Vergröerung bedeutet) zulege und dazu für höhere Vergrößerungen eine Barlowlinse (weil die doch weniger kosten).Ist das eine gute Idee? Oder haben die Barlow-Linsen irgendwelche Haken, die mir noch nicht klargeworden sind?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruss,

Martina

Da bin ich wieder [:)] Mittlerweile kann ich Objekte im Sucher anvisieren und dann sogar im Hauptteleskop wiederfinden, also sind zwei wichtige Hürden genommen ... Danke für die guten Ratschläge. Jetzt habe ich aber einige neue Fragen: es ist mir inzwischen gelungen, den Mars ins Okular zu bekommen - bei 100facher Vergrößerung bekomme ich ein ca. 3 mm großes, immerhin ziemlich klar definiertes oranges Kügelchen zu Gesicht und bei 300 fach (die maximal sinnvolle Vergrößerung bei meinem 150 mm Maksutov-Teleskop) ein etwas größeres Kügelchen mit etwas unscharfen Rändern,das auch noch hin und her hopst. Ich habe das Teleskop am Mond scharf eingestellt, da ist die Darstellung tadellos. Irgendwie hatte ich mir vom Mars mehr erwartet - in der Beschreibung des Händler stand,man könnte zumindest die Polkappen sehen und der Planet selbst müsste grösser zu sehen sein.