Beiträge von Helmuth

    Hi Frank,
    Dein Angebot nehme ich gerne an- ich brauche natürlich erst wieder mal entsprechendes Wetter -momentan ist es [xx(] und dann wird draufgehalten bis der Chip glüht [:D]....
    und dannn darf ich mich an Dich wenden um zukünftig keine farbverfremdeten Galaxien mehr in das Forum stellen zu müssen[:D].


    OK und CS
    Helmuth

    Hallo Frank,
    hallo Gerald


    also gelich mal vorweg, die Aufnahme Ihr habt alle recht ist nicht als gelungen zu bezeichnen, dass mit der SXV m25c mehr drinnen ist als mein bescheidenes "Farbbild" ist mir klar.Leider habe ich mit den äusseren Umständen (die Grosstadt) und andererseits "noch" mit dem Equipment zu kämpfen. Ich habe mir zusätlich mal einen CCD H Alphafilter welcher für Großstadtfotografie empfohlen wird angeschafft. Die max, Belichtung pro Einzelbild lag um die 3 Minuten- da ich kein Autoguiding angeschlossen hatte (muss ich auch erst richtig checken). Die Rottöne kommen sicherlich durch das Stadtlicht-zumindest nehme ich das stark an. Gleichzeitig fehlt mir eben noch die Praxis -sprich intensives Testen mit dn Geräten. Ich bin natürlich für alles was eine Verbesserung von zukünftigen Fotos fördert aufnahmebereit und bedanke mich bei Euch für Tips und Ratschläge.


    lG
    Helmuth

    Hi Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Stargazer lässt sich hoffentlich vom astroScopius Einsatz überzeugen. Ich hab ihn schon fast so weit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Das ist offensichtlich das von dir geschriebene Programm, ich habe von Dietmar schon gehört.... bin mal gespannt was es drauf hat.
    soweit ich verstehe heißt das die Rohbilder in Fits von der Cam runter und konvertieren und alles andere mit Deinem Programm???
    Aber erstmal brauchen wir Rohware [:p], d.h. Dietmar hat ja schon einiges auf der Platte, den einzuholen wird für mich nicht einfach sein- und das Equipment von ihm dazu.....[:p].
    CS
    Helmuth

    Hallo Tom,
    ja ich bin erst am Anfang mit der Cam -aber nachdem jetzt "Stargazer"-Du kennst ihn, auch zusätzlich zu seinem Equipment eine m25c angeschafft hat werden wir mal sehen was wir aus unseren Starlights rausholen. Zusätzlich spielt bei mir auch das Licht der Großstadt (Linz) eine Rolle, ich habe mir nun ein H-Alpha mit 13 nm angeschafft, leider konnte ich ihn noch nicht testen- Das Wetter[:(]


    CS
    Helmuth

    Hi Copernicus,
    na da kann ich Dich nur beglückwünschen zu Deinem TMB[8D].
    Ich selbst habe auch seit ein paar Monaten einen 5 zöller mit 780 BM und f 6. Seit dem ich das Gerät im Einsatz habe setze ich den 12 er Newton zum nachführen ein. Einmal durch einen Apo geschaut und Du weißt wie Sterne auszusehen haben [:D].
    Viel Spass und CS
    Helmuth

    Hallo Freunde,
    auch wenn die Transparenz an diesem Tage an dem die Aufnahme entstand alles andere als gut war- trotzdem hier das Bild. Ich hoffe es werden bessere pics folgen.



    lG
    Helmuth

    Hallo Sternenfreunde,
    ich habe seit ein paar Tagen eine Starlight SXV-M25c und versuche mich gerade an den ersten Bildern, Nun meine Frage hat wer Erfahrung wie man einfach und effizient den Fokus einstellt, ich mühe mich ab aber hunterprozentig treffe ich diesen offensichtlich "noch" nicht.
    Ausserdem erscheinen im Bildfeldrand die Sterne teilweise mit Koma- trotz Korrektor??? liegts an einer Verkippung direkt am Kameragehäude ?? oder was kann es sonst sein oder muss ich mit dem aufgrund der Chipgröße 3024 x 2016 Pix leben- da ich die Cam momentan noch an einem 12er Newton verwende?? Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe .
    lG
    Helmuth

    Hi Marianne,
    klingt ja interessant und vielversprechend. Nachdem ich selbst letzden Sommer eine Sterwarte -leider nur 2mal 2 Meter errichtet habe interssiert mich natürlich Deine Kostruktion umsomehr. Ich bin selbst am überlegen in ein paar Jährchen nochmals durchzustarten und eine größere und Runde Warte mit Kuppel zu errichten. Würde mich freuen wenn Du den Bau entsprechend dokumentierst.
    lg
    Helmuth

    Hallo Sternenfreunde,
    vielleicht hat einer von Euch Erfahrung mit der Belastbarkeit einer Gemini 41 field. Ich selbst habe diese Montierung seit ca 9 Monaten stationär in Betrieb- leider gibt es hinsichltich der Belastbarkeit bei diversen Anbietern unterschiedliche Angaben. Da ich mir zu meinen 12 Zöller Newton nunmehr einen 5 " Zoll TMB APO schnallen werde würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Ursprünglich wollte ich einen 6 Zöller TBM anschaffen aber die 13 zusätzlichen Kilos ohne Rohrschellen und das bereits in Leichbauweise haben mich bewogen davon Abstand zu nehmen. Wäre schöne Eure Erfahrungen zu hören.
    lG
    Helmuth

    Hi bzfrank und Tomlicha
    ja ich hätte den TMB sowohl also auch als Leitrohr bwz. auch für die Aufnahmen vorgesehen, als weiteres Gerät steht mir ein 12er Newton f 4 zu Verfügung. Also Licht f4 bzw. TMB f 7 hätte ich genug-
    Ich bin am überlegen ob die Guiding Cam von Starlight ideal für meine Gerätschaft ist oder- wie man hört ist sie ziemlich lichschwach, es andere Alternativen von geeigneten Cams gibt.
    CS
    Helmuth

    Hi Sternenfreunde,
    was für Gudiding Cam würdet Ihre empfehlen bzw. würden mich Erfahrungen mit der von Euch verwendeten Cams interessieren- inclusive der Software
    Fürs guiden käme bei mir ein TMB 130 mm 780mm BW zum Einsatz. als Astromcam fungiert die Starlight SXV M25c und das ganze über eine FS 2 von Koch mit Gemini 41.
    Für etnsprchende Tips, Erfahrungen und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.
    lG
    Helmuth

    Hallo Sternenfreunde,
    ich verkaufe meinen 127 er Mak, BW 1540mm, f 12. Das Gerät ist ein halbes Jahr alt, bester Zustand, lediglich eine winzige Abplatzung an der Lackierung durch Rohrschelle. Das Gerät diente mir als Leitrohr zur Nachführung. VB für den Mak mit Tasche und Befestigungsschiene Euro 300,--
    Anfragen bitte an bhmayrhofer(ät)yahoo.de


    CS
    Helmuth

    Hi Freunde,
    ich habe noch ein paar eine abschließenden Fragen bezüglich starlight:in welchem Format kommen die Bilder von der Cam tiff oder raw....
    ist im Paktet eine Software für das fokussieren dabei oder welche geeignete Software wäre dafür erforderlich.....
    ist eine software zum konvertieren der Files dabei soferne diese nicht im raw Format sind.
    Danke für Eure weiteren Infos
    CS Helmuth

    Hi Frank,
    also wenn ich Dich recht verstehe dann würdest Du zur Starlight
    als Guiding Cam das SBIG Equipment lt. Deinen Angaben empfehlen- für Fernsteuerung sozusagen?? ist nur eine Frage des Preises für das "Fernguiding"???
    CS
    Helmuth

    Hi Frank,
    also das ganze Equipement befindet sich fix montiert in meiner Gartensternwarte -wo finde ich da Näheres zu den von Dir angeführten Guiding cams bzw. setup für "Fernsteuerung"-wäre natürlich schon ne Wucht diese ferngesteuert vom warmen Kämmerlein aus zu bedienen.
    lG
    Helmuth

    Hi Sternenfreunde,
    das war ja fürs erst mal eine ganze Menge an Information um mich mit der Materie eingehender beschäftigen zu können. Wenn ich Eure Posts so lese komme ich zur Überzeugung dass eine Monocam mit welcher ich somit 4 x die gleiche Aufnahme machen muss besser als eine singl shot ist oder habe ich das falsch verstanden??? Ich wollte mir mit der singl shot version einfach eine Zeitersparnis verschaffen. Und mein Mak müsste somit mit 127mm somit auch tauglich sein zum Nachführen?? trotz f 11??? Vielleicht noch kurz zu meinem Beobachtungsequipement es ist ein 12" Newton 12oo BW f 4,4 auf einer Gemini 41 mit Koch FS 2 Steuerung- bisher habe ich mit der Canon EOS 3oo D gearbeitet und Aufnahmen ohne Guiding bis 12o sec zur vollsten Zufriedenheit gemacht. Leider sind die Möglichkeiten der EOS begrenzet und deshalb die Entscheidung mir eine geeignete CCD anzuschaffen.Mich würde auch interessieren wo Ihr Eure Cams gekauft habt- gegebenenfalls bitte über e-mail an mich um keine Werbung hier zu betreiben und den Forumsregeln zu entsprechen.
    Danke für Eure Hilfe
    Helmuth

    Hi Frank,wie ich sehe hast Du eine Mono Cam- ich tendiere auf eine singl shot- colour, aber bei den grundsäztlichen Dingen wird es ja nicht so unterschiedlich sein. Mir gehts primär ob die Cam serviceanfällig oder ob es sonst irgendwelche Probleme beim Betrieb gibt, ich habe auch gehört (gelesen) dass es Probleme mit dem Treiber und der Software geben könnte, kann?? Wie schaut es mit der Emfpindlichkeit mit Deiner Cam aus. Für mich als Aspirant auf eine Colour Version wäre auch interssant zu wissen wie es mit der Farbauflösung steht? Mein Wunsch wäre die SX-M25C leider kenne ich niemanden welcher mit dieser Erfahrung hat. Noch eine Frage habe ich wie funktioniert das Guiding System mit der zweiten Cam. Ich gedenke mit einem 127 Mak die Nachführung vorzunehmen. 1500 BW f 11 glaubst Du das der Mak zum Nachführen geeignet ist? Das wärs fürs erste mal mit meinen Fragen.
    Danke für Deine Hilfe
    und CS
    Helmuth

    Hallo Sternenfreunde,
    wer von Euch hat Erfahrungen mit Starlight Express CCD Cams oder kann mich auf nützliche Links verweisen.Ich bin für jeden Hinweis, Tips und Aufkärung dankbar. Vielleicht gibts auch Test und Vergleiche zwischen Starligth und SBIG, oder hat einer von Euch selbst eine in Verwendung.
    CS
    Helmuth