Beiträge von astrobaerchen

    Hallo zusammen,


    nur zur Info: die Stelle ist Jos 10,12.
    Luther hat Kopernikus weder widerlegen wollen noch seine Lehre behindert.
    Rheticus, zunächst in Wittenberg tätig, hatte ungehindert sich dem Kopernikanischen Weltbild zuwenden können. Später wurde er ein engagierter Befürworter des Kopernikus.
    Es gibt nur eine Stelle im gesamten Lutherwerk, in der eine Kritik an Kopernikus laut wird. Diese stammt von seinem letzten Famulus Johannes Aurifaber, der die spätesten Tischreden (und als erste alle auf deutsch)
    herausgegeben hat. Die Textgrundlage, die er benutzt, hatte diese Bemerkung noch nicht.
    Übrigens gibt es so einige - historisch bemerkenswerte- Äußerungen Luthers in den Tischreden,die man historisch sehr diffferenziert betrachten muss.


    Horst Schoch

    Hallo Matthias,


    jetzt wäre er auch hell genug um hier aus der Stadt mit bloßem
    Auge sichtbar zu sein. Leider bleibt immer weniger Zeit für die Verfolgung. Bei 2 mag hatte ich ihn vor Jahren auch schon mal.
    Bin mal gespannt, wie lange du ihn noch verfolgen kannst!


    Gruß


    Horst

    Hallo Winni,


    schon ok. Aber: Du hast ja inzwischen bemerkt, dass auch in diesem thread nicht nur Anfänger schreiben!
    Und mit Beobachtungserfahrung kann man eben auch aus kleinen Instrumenten - selbst unter schlechten Bedingungen - erstaunlich
    viel herausholen, auch mit O-III Filter.
    Ich habe in der Atacamawüste mit 80cm Öffnung beobachten dürfen und kenne schon den Unterschied...
    Mein Anliegen ist es, jene zu unterstützen die unfreiwillig/freiwillig kleines Equipment besitzen. Und auch damit kann die Freude am dem schönen Hoby grenzenlos sein
    (und für positive Überraschungen gut.)


    Gruß


    Horst

    Hallo Franz,
    Zitat: "Es stimmt einfach nicht, dass Deep-Sky nur mit großen Geräten einen Genuß bietet."
    Das kann ich nur voll unterstreichen!
    Auch Ihre Bemerkung, mit dem kleinen 66/400 ED Refraktor mit O-III Filter z.B. den Sturmvogel gesehen zu haben, kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Mit 80mm ist damit sogar der komplette Cirrus zu sehen. Leider kämpfe ich immer wieder - annscheinend erfolglos - gegen die Ansicht an (wie zuletzt in SuW),
    solche Filter seien erst ab 8 Zoll sinnvoll.


    Gruß


    Horst

    Hallo zusammen!


    Erst mal allein ein gutes neues Jahr und viele unvergessliche visuelle Eindrücke!
    Seit über 40 Jahren bin ich visuell aktiv. Alles fing mit einem kleinen Kaufhausteleskop meines Bruders an. Schroeders "Praktische Astronomie für Stertnfreunde" war die erste gute Anleitung und dann ging es mit
    "Welcher Stern ist das?" weiter (einige haben ja ähnlich angefangen).
    Der Reiz, mit eigenen Augen zu sehen, ist immer noch das wichtigste Motiv für meine visuellen Ausflüge. Es ist für mich immer wieder etwas anderes, Fotografien der Himmelsobjekte zu sehen (Hut ab vor der Leistung "unserer" Astrofotografen!)als die Berührung fernen Lichtes mit der Netzhaut. Mich kann ein unaufgelöster matschiger Fleck, den ich selbst geshen habe, mehr begeistern als jedes noch so schöne Foto. Glücklicherweise ist das über die vielen Jahre nicht anders geworden. Ich habe - trotz schlechter Bedingungen in einer Großstadt - immer nur kleine Instrumente benutzt und beobachte zur Zeit mit dem Zeiss-Spektiv und einem hervorragenden 10x56 (letzteres hat mir in Chile die Augen "übergehen" lassen!).
    Beobachtungserfahrung und das richtige "Sehen lernen" sind die Bedingungen dafür, dass ich auch nach so langer Zeit immer noch kindliche Freude am Beobachten auch mit kleinen Instrumenten haben kann.
    Schwerpunkte liegen auf der Beobachtung der Sonne, der Doppelsterne und eigentlich alles, was sich zu deep-sky zählen läßt.
    Ähnlich wie einige hier schon erwähnten, bin auch ich dazu übergegangen von meinen oft stundenlangen "Sitzungen", bei denen ich alles, was zu erwischen war, beobachtet habe,abgekommen.Ich bin da jetzt etwas "ruhiger" geworden und plane nun im Voraus immer nur wenige Objekte.
    Das ist dann auch immer sehr zufriedenstellend.


    Gruß


    Horst

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich nur kurz hier vorstellen und freue mich schon auf das board.
    Seit etwas mahr als vierzig Jahren bin ich in Sachen Astronomie aktiv, immer nur mit sehr kleinen Instrumenten. Eigentlich beobachte ich alles, Schwerpunkte sind Doppelsterne und die Sonne, aber auch alles andere, was zu erreichen ist.
    In der klaren Nacht vom 5.ten auf den 6.ten März war dann der tausendsta Doppelstern fällig und immerhin 10 Galaxien visuell. Seit kurzem widme ich mich etwas intensiver den Veränderlichen und hoffe, bald auch ein paar Schätzungen beisteuern zu können.
    Claer skies


    Horst