Beiträge von Moonchild_27

    Hallo Rene,


    Vielen Dank für deinen sehr stimmungsvollen Bericht und den tollen Fotos , das ist Natur Pur. Und Super das du endlich wieder mit zeichnen angefangen hast. Die Zeichnung gefällt mir gut, das Glühen hast du sehr gut hinbekommen. Wie du bereits selbst festgestellt hast könnte man noch ein paar Umgebungssterne hinzufügen. Dazu würde ich die bisherigen Sterne einscannen und verkleinert mit aufs Feld nehmen und dann bis zum Papierrand mit ein paar Sternen ausfüllen, natürlich nicht zu viele damit der Haufencharakter nicht verloren geht. Das mit dem verkleinerten Scan hatte ich mit meiner letzen Version vom NGC 7510 auch so gemacht, da ich erst zuhause bemerkt habe das dass drumherum etwas zu kurz kam. Deine Zeichnung ist aber auch so schon sehr ansehnlich. Hoffe das du jetzt wieder öfter zum Stift greifst.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Rene,


    ja sind eine ganze Menge Ordner, bzw. es werden noch viel mehr. Denn ich bin noch am restaurieren. Habe früher ja alle Zeichnungen in ein Notizbuch geklebt. Was mit der Zeit unpraktisch war. Jetzt muss ich die alten Zeichnungen wieder mit einem scharfen Messer ablösen um sie in die Ordner zu retten. Ist teilweise ein ziemlich heikle Sache.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Seraphin,


    meine Zeichnungen lagern im dicken Ordner. In einer Klarsichtfolie, zusammen mit schriftlichen Beobachtungsnotizen auf der Rückseite in die Folie sodass ich sie nach und nach im Ordner ablegen kann und links die Notizen und rechts die Zeichnung habe. Die Zeichnung scanne ich vorher ab und wird ebenfalls als Datei gespeichert.


    Foto vom Ordner:


    zeichnungsdoku.jpg


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Rene,


    sehr schöner Aufruf.


    Hier meine Beobachtungsplätze. Bild 1 und 2 zeigen zwei meiner Plätze in der Rhön. Bild 3 und 4 zeigt meinen Platz in Namibia am Rande der Kalahari. Inzwischen mein Stammplatz dort da ich bis jetzt immer am gleichen Platz stehen durfte, dort komme ich auf fast mehr Beobachtungszeit wie an heimischen Plätzen.


    oo6tmm26.jpg


    fczk7hyx.jpg


    g258vrrw.jpg


    wcmrgjg9.jpg


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Sarah,


    eine sehr schöne Zusammenstellung die du uns hier präsentierst. Freud mich auch zu sehen das du dich zeichnerisch so langsam an die komplexeren Objekte herantraust, darauf habe ich schon gewartet ;) . Sehr gelungen finde ich die Mäusenase, die Augen leuchten so schön während die anderen Sterne deutlich schwächer dargestellt sind, dadurch bekommt das mehr tiefe. Das Objekt muss ich mir auch mal vornehmen. Hatte den KSH schon, aber bei höherer Vergrößerung wegen den Einzelsternen. Schaue ich mir nochmal bei geringer Vergrößerung an und werde bei gefallen auch eine Zeichnung machen, danke für den Tipp. Ein bissle neidisch bin ich auf den Himmel den du dort vorgefunden hast. Bortle 2 bei reinem Nordhimmel hatte ich auch noch nicht. Vielen Dank und bis zum HTT. :)


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Leute,


    es ist schon irgendwie komisch, aber ich mag den kleinen Hantelnebel mehr als sein großen Bruder. Deswegen habe ich M 76 auch schon oft beobachtet und auch gezeichnet. Im Sommer des letzten Jahres probierte ich mich an einer neuen Zeichnung mit meinem 10" Teleskop, um nochmal alles rauszukitzeln was so möglich ist mit dieser Öffnung. Wie es der Zufall so wollte hatte ich ein paar Wochen später auch die Gelegenheit mit meinem 21" ein Auge darauf zu werfen und es ist ein netter Vergleich dabei rausgekommen. Für die 10" Beobachtung benutzte ich einen UHC Filter den ich bei 21" komplett weg gelassen habe, da ich die Ansicht ohne Filter schöner fand, die Ausläufer waren dann trotzdem noch zu sehen, wenn auch etwas schwieriger. Beide Sichtungen waren an einem sehr dunklen Platz in der Rhön bei guter Transparenz und teilweise sehr gutem Seeing. Für die beiden Zeichnung habe ich jeweils 2h gebraucht vom beobachten bis zur Skizze. Die fertigen Reinzeichnungen möchte ich hier präsentieren.



    Zeichnung 10" , Rhön (Schwarzes Moor)


    pn-m076-10zoll.jpg



    Zeichnung 21" , Rhön (Schwarzes Moor)


    pn-m076-21zollv1.jpg



    Liebe Grüße

    Mathias

    Hab den Kometen vom 26.6. auf den 27.6. mit 14 Zoll von Namibia aus beobachtet, stand dort sehr hoch. Mit 12 mm war ein langer breiter Schweif sehr einfach sichtbar, die Koma wirkte etwas asymetrisch. Ein sehr beeindruckender Anblick.Hab mal meine Original Skizze angehängt.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Auch ich habe mir gestern Abend die SN angeschaut. Gewesen war ich auf der Schwäbischen Alb (bei Ittenhausen) mit meinem 21" und hatte sehr gute Transparenz und gutes Seeing. Die SN war schon in der Übersichtsvergrößerung direkt und sehr deutlich zu sehen. Mit 360fach dann brüllend hell. Wie Johannes konnte ich auch Details in NGC 4647 wahrnehmen. Eine gebogener Spiralarm in dem die SN plaziert war, sowie zwei Knoten . Ein wirklich toller Anblick.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Vielen Dank für euer Feedback :)


    Johannes


    die zwei Spiralarme waren garnicht so schwierig. Das geht sicherlich auch bei normal guten Landhimmel, oder schon mit 8".


    Oliver


    kurz angeschaut hast du sie ja in jener Nacht. Jetzt hast du deinenen eigenen 21 ", da bin ich schon jetzt gespannt was du alles noch herauskitzrln kannst.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Holger,


    freut mich das ich dich zur Beobachtung anregen konnte. Super Erebniss und eine tolle Skizze, vielleicht gehst du nich einen Schritt weiter und machst daraus eine Reinzeichnung. Aber die Skizze macht auch so schon was her.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Leute,


    Hier mal ein Öffnungsvergleich am Beispiel der Galaxie M 99. Sie gehört zu den Galaxien die visuell schon mit mittlerer Öffnung Spiralstrukturen zeigen kann. So wie bei meiner Sichtung mit 10", wo sich schon bei 125-fach zwei Spiralarme mit indirektem Blick zeigten. Vergrößert man auf über 200-fach, sind die Arme nur etwas besser wahrnehmbar, mehr ist dann nicht zu sehen. Wo dem 10" bei höherer Vergrößerung das Licht ausgeht, fängt es mit 21" erst an. Mit 360-fach sind die Spiralarme nun sehr deutlich, dazu hellerer Abschnitte in den Armen, was durch die helleren Knoten hervorgerufen wird. Zwei dieser Knoten sind außerhalb der Arme zu erkennen. Alle Details waren erstaunlich einfach, so das ich vermute das man bei noch längerer Beobachtung noch etwas mehr heraus kitzeln könnte. Beide Sichtungen hatte ich, in kurzen Abständen, am gleichen Platz in der Rhön, die Transparenz war sehr gut. Die Zeichnungen dazu möchte ich euch hier präsentieren.


    Zeichnung M99 mit 10" (Schwarzes Moor, Rhön)


    gx-m099-10zoll.jpg


    Zeichnung M99 mit 21" (Schwarzes Moor, Rhön)




    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo DSM-Freunde,


    leider wieder eine Absage wegen Corona. Um mich kurz zu fassen wie findet ihr eine generelle verschiebung auf den Mai ? Wir werden auch wieder das nächste Jahr vor ähnlichen Problemen stehen und es besteht die gefahr dass das Treffen als solches austirbt.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Norman,


    ich hab noch nie vom Hobby geträumt. Nur erinnern mich manchmal Strukturen die ich im wahren Leben erblickte an die Strukturen die man an diversen Deep Sky Objekten sehen kann, wo dann sofort ein Bild davon bei mir im Kopf entsteht. Z.b beim Spazieren gehen, wenn man auf den Boden schaut und da etwas nach Spirale aussieht muss ich gleich an M51 oder eine andere Gakaxie denken. Oder einen am Boden liegenden Ast, kommt mir bildlich der Zirrusnebel in den Sinn. Hab ich bestimmt aller zwei Wochen einmal. Sorgen mache ich mir deswegen nicht, ist für mich eher ein bestätigung das meine faszination beim visuellen weiterhin groß ist.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Roland,


    danke für den Link mit der Bildserie. Da gibt es ja einige krasse veränderungen in einigen Jahren. Nur leider weiß man wohl nicht vorher wann welche auftritt, da könnte man dann gezielt danach schauen. Oder sind die Veränderungen irgendwie periodisch?


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Norman,


    dachte da eher an die zwei Zeichnungen vom Uwe mit 16 Zoll. Wobei bei der zweiten Zeichnung wohl die Bedingungen etwas besser waren, da hat er zumindest ein stück vom "Schweif" gesehen. Die veränderung ist wohl eher im vorderen Bereich.


    Liebe Grüße

    Mathias