Posts by schnuffi

    hallo, mark,
    das war die lösung meiner nebelprobleme. auf die idee kommt man halt als anfänger nicht so schnell. in der aufbau/bedienungsanleitung war das winkelprisma einfach fakt, das man das auch weglassen kann, muss man als absoluter neuling erst mal begreifen. aber man lernt ja nicht aus. also vielen dank für deinen tipp. jetzt brauche ich nur noch gute sicht....
    nochmals danke an alle, die mir geholfen haben - war super!!! mir fallen sicher bald noch mehr dumme fragen ein ;))
    gruss, schnuffi

    hallo michael,
    wer den schaden hat.... ;)
    trotzdem danke für die antwort. zu deinen fragen. das teleskop ist neu, wenn ich mit bloßem auge durch die barlow-linse oder die umkehrlinse schaue, kann ich ein klares bild erkennen, die linsen scheinen also so ok. nach vielen versuchen mit den beiden linsen, habe ich das gefühl, dass das fokussierrädchen nicht weit genug gedreht werden kann!?
    nachdem das teleskop heute abend auf ein altes aber stabiles fotostativ montiert worden ist, hatte ich meine ersten erfolge, allerdings nur mit den 6mm und 20mm okularen. habe sogar den mars bewundern können - leider nicht so klar, wie ich es mir gewünscht hätte. polkappen? - kann man die mit der 100-vergrößerung erkennen?
    für mich erscheint der mars als leicht verwaschener fleck. versuche mit den anderen beiden linsen ergaben nur hellen n e b e l - sehr nebulös...
    fotos kann ich leider z. zt. keine schicken - die linsen sehen aber aus, wie ich es auch in anderen abbildungen schon gesehen habe.
    schönen gruss und nochmals danke - schnuffi

    hallo scorpio,
    das ging ja fix - danke für die schnelle antwort.
    allerdings bin ich noch nicht viel schlauer geworden. das mit der vergrößerung durch die barlowlinse ist mir schon klar. wenn ich das 20mm okular verwende sehe ich 30fach, wenn ich das 6mm okular verwende sehe ich 100fach. das funktioniert auch! die abbilder sind deutlich zu sehen. wenn ich aber die barlowlinse mit 20mm zusammenstecke, also 90fach, sehe ich nur nebel. das fokussierrädchen kann ich dabei drehen soviel ich viel - da ändert sich nichts.
    übrigens stehen die bilder in meinem teleskop nicht auf dem kopf, sie sind nur! seitenverkehrt. wenn ich dann das erecting eyepiece verwende, sehe ich nichts mehr, bzw. nur weißen nebel - auch hier kann ich am fokussierrädchen drehen soviel ich will.
    au weia - das sind probleme - hoffenlich gibts da ne lösung?
    danke und hoffentlich bis bald

    hallo,
    ich habe seit ein paar tagen (seit es abends keine sterne sondern nur noch wolken gibt ;(( ) ein billig-teleskop mit folgenden daten: refraktor-teleskop von marquant, 600 mm Brennweite, 50mm Öffnung,
    2 Okulare (6mm und 20mm), 1 Barlow-linse (3x), 1 erecting eyepiece 1.5x. außerdem ist eine äußerst dürftige beschreibung mit dabei.
    mangels sterne habe ich tagsüber nun andere ziele anvisiert und sogar gefunden :))
    allerdings weiß ich nicht, was es mit dem erecting eyepiece auf sich hat. wenn ich das teil verwende mit dem 20mm-okular dann sehe ich nur milchigen nebel...??? das gleiche passiert, wenn ich die barlowlinse damit verwende. was bewirkt dieses erecting eyepiece eigentlich? in meiner anleitung ist es nicht mal erwähnt. ist es eigentlich normal, dass im teleskop seitenverkehrt abgebildet ist? der sucher zeigt ja alles auf dem kopf - ich dachte aber, dass das teleskop das richtig stellt. viele dumme fragen... - hoffentlich findet sich trotzdem jemand, der sie mir beantwortet. schönen dank schon mal im voraus.