Beiträge von AS-Fan

    Hallo,

    die Glassonnenfilter von Zeiss Jena und auch von Thousand Oaks liefern ein eher orangenes Bild. Aber die ehemalige Firma Astrocom hatte Glassonnenfilter, die tatsächlich eine gelbe Sonne zeigen. Davon kaufte ich mir in den 90ziger Jahren, zwei in verschiedenen Größen jeweils für den 100 mm Refraktor und einen kleineren für das Zweitrohr mit der Zeiss C 50/540 Optik. Später bekam ich dann noch sehr günstig einen Thousand Oaks Glasfilter mit 115 mm Durchmesser für den 100 mm Refraktor. Da ich nun einen über hatte, stand ich vor der Wahl, einen wieder zu verkaufen. Im direkten Vergleich entschied ich mich den "gelberen" von Astrocom zu behalten, da ich die gelbe Sonne schöner fand. Hinsichtlich Schärfezeichnung waren sie ebenbürtig. Der Thousand wurde dann wieder verkauft.

    Er hatte ein sehr scharfes Bild, nur ist mein persönlicher Geschmack mehr für die gelbe Sonnenabbildung.


    Gruß Armin

    Zwei originalverpackte Zeiss Bastelsätze C 50/540. Im Karton, mit Zeiss Jena Quittungen und Beschreibung. Natürlich mit den Okularen H 16 und H 25 inklusive Plastehülsen. Leider nicht die älteren aus Metall.

    Haben noch kein First Light gesehen.

    Eigentlich wollte ich die mal verkaufen, dann hatte ich die Idee ein Bino draus zu bauen aber inzwischen sind diese Teile nur noch was für die Vitrine.

    In dem Zustand sind sie praktisch nicht mehr zu bekommen.

    Da wäre es viel zu schade, die Einzelteile auseinanderzureißen und zu verbasteln, zumal ich noch ein drittes Objektiv für den Einsatz habe.

    Der Preis war sehr günstig...


    Viele Grüße Armin

    Moin Kalle,

    ich habe einen Thread fürs MTT 2023 aufgemacht. Wäre nett, wenn du den in die Liste einträgst.

    Danke.

    Viele Grüße Armin


    Hallo zusammen,

    im Zeitraum vom 17-20.08. 2023 findet das 14. Mecklenburger Teleskoptreffen in Lohmen statt.

    Für diejenigen, die noch nicht dabei waren, es ist ein normaler Campingplatz und man kann unangemeldet kommen. Es gibt keine Teilnehmergebühr, nur die regulären Campingplatzkosten sind an der Rezeption zu entrichten.

    Man kann dann auch schon eher kommen oder länger bleiben, was auch viele tun.

    Also alles wie immer.

    Wir freuen uns auf euch.

    Viele Grüße

    Armin


    Hier noch ein Link zum Zeltplatz


    Campingplatz am Garder See - Zentrale Lage im Herzen der mecklenburgischen Seenplatte
    Unser Platz befindet sich in mitten der wunderschönen mecklenburgischen Seenplatte und ist zentral von Schwerin, Waren und Rostock gelegen.
    campingplatz-gardersee.com

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: habs live im Fernsehen verfolgt. Erinnerungen an 1969 werden wach! Da war ich grade 6,5 Jahre alt. Weiß ich aber noch wie heute! Damals hatten wir noch kein Fernsehen, nur Radio. Aber im Herbst 69 kaufte sich meine Großmutter einen Fernseher (natürlich Schwarzweiß) und Apollo 12 konnte ich auch dann sehen.

    Wollen wir hoffen, daß alles klappt und irgendwann auch wieder Astronauten dahinfliegen!!!

    :thumbup: :thumbup:

    Hallo,

    wenns dann doch ein 3,5 mm Okular werden sollte und Geld nicht sooo wichtig ist, dann empfehle ich ein 3,5 Pentax XW Okular. Ich habe dieses, wenn auch nur einige Male, am 200/1200 Dobson eingesetzt. Die 70 Grad Gesichtsfeld sind schon deutlich angenehmer und das Objekt bleibt länger im Sichtfeld. Dazu kommt noch die völlig fehlerlose Abbildung, die praktisch keinen Unterschied zu allen anderen Okularen, seien sie orthoskopisch oder sonstwie gebaut sind, machen. Und man hat den Komfort des hohen Pupillenabstandes, sprich die Okus sind sehr brillenträgerfreundlich.


    Gruß Armin

    Was mir neu ist, dass Sonnenteleskope innen nicht geschwärzt sein sollen. Ich habe keines und auch nie bei anderen drauf geachtet. Ist das tatsächlich so?

    Ich halte eine Schwärzung und auch Blenden eigentlich für jedes Teleskop sinnvoll. Streulicht ist doch immer störend oder spielt das bei Sonnenteleskopen keine Rolle?

    Gruß Armin

    Bekannt wurde sie als weiblicher Kommunikationsoffizier Lieutenant Uhura in der Serie Raumschiff Enterprise, original Star Trek.

    Sie begleitete mich schon als Kind in der Serie und auch später in den Star Trek Kinofilmen.

    Schade.

    Die Serie hat viele Menschen inspiriert sich für die Weltraumfahrt zu interessieren. Und auch legendär der erste Kuss einer Farbigen mit einem Weißen, mit Käptn Kirk (William Shatner) im amerikanischen Fernsehen.

    Ich werde sie immer im Gedächtnis behalten.


    Traurige Grüße

    Armin


    PS hier nochmal ein Link


    Nichelle Nichols – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Hallo Rüdiger,

    Danke für deine Informationen über Raffael! Wenn du ihm mal wieder schreibst, dann grüße beide doch ganz herzlich von mir. Und das ich mich auf ein Schachspiel mit ihm freuen würde, falls er mal wieder hier sein sollte.


    Viele Grüße

    Armin

    Ach je, sehr traurig! Ich hab Manfred 2015 noch persönlich kennengelernt, als er zum Sternwartentag in Rostock war und mich sehr lange mit ihm unterhalten.

    Schade!

    Traurige Grüße

    Armin

    Zur Info, mal eine andere Sicht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin übrigens nicht bei der Öllobby angestellt.


    Gruß Armin

    So schön Elektroautos auch auf den ersten Blick scheinen, so gibt es doch erhebliche Kritiken daran.

    Erstens der hohe Anschaffungspreis.

    Dann die umweltfeindliche Herstellung der Akkus.

    Des weiteren die geschönte Reichweite, vor allem im Winter mit dem Stromverbrauch mit Heizung bei eigentlich allen Fahrzeugen.


    Elektroautos: Wie weit ist die Reichweite wirklich? | MDR.DE
    Mit bis zu 500 Kilometer Reichweite werben Händler für ihre Elektroautos. In unserem Test haben einige Modelle die Herstellerversprechen um über 40 Prozent…
    www.mdr.de


    Außerdem die Gefährlichkeit eines Akkubrandes, der nicht einfach löschbar ist.

    Dann die doch immer noch lange Ladezeit. Eine halbe Stunde Schnellladen ist immer noch viel mehr, als 5 min Tankzeit mit normalem Sprit.

    Aber auch nicht zu vergessen, der extreme Wertverlust von E-Autos.

    Die allermeisten Akkus sind spätestens nach 8 Jahren hin und müssen ausgetauscht werden für viel Geld. Im Schnitt um die 10000 Euro.

    Bereits nach vier Jahren haben viele Akkus nur noch die Hälfte der Kapazität.

    Kaum einer zahlt hohe Preise für nen 4 Jahre altes E-Auto, wenn er weiß, dass demnächst große Kosten für einen neuen Akku auf ihn zukommen.

    Ich persönlich halte Elektroautos sinnvoll im Stadtverkehr mit kurzen Reichweiten.

    Mein Berlingo mit 55 Liter Dieseltankinhalt bringt mich bei einem Verbrauch von um die 6 Liter ca 900 Kilometer weit, bei einmal Tankzeit von 5 min mit Bezahlen.

    Und die Heizungswärme ist als Abwärme immer verfügbar und frisst keine Stromkapazität.

    Unabhängig davon ist der ganze Straßenverkehr ohnehin nur für etwa ein Viertel des CO2 Ausstoßes verantwortlich und daher eher vernachlässigbar.

    Aber es ist in Deutschland ideologisch gewollt ,Verbrennerfahrzeuge zu verdammen und von daher ist mit Vernunft bei Grüngläubigen leider nicht zu reden.

    Der Dieselantrieb ist eine sehr ausgereifte, langlebige Technologie und wird leider völlig grundlos verdammt und schlechtgemacht, obwohl es auch da mit künstlichen Kraftstoffen noch deutliches Verbesserungspotential gibt!


    Gruß Armin

    Hallöchen,

    manchmal vermisse ich den Anblick des alten "blauen" Forums.

    Grade die Seite mit den hundert letzten Beiträgen, auf denen alle aktuellen Beiträge nacheinander zu sehen waren.

    Gibts da nen Speicher, wo man sie sich, wenigstens teilweise, ansehen kann?

    So schön, wie das neue Forum ist, manchmal wünsche ich mir einen Blick wie früher. ;)


    Nostalgische Grüße

    Armin

    Hallo Alpinist, man kann ein größeres Bild durch mehrere Verfahren gewinnen.

    Erstens mithilfe einer Barlowlinse zwischen Objektiv und Kamera, zweitens durch Okularprojektion, also ein Okular dazwischen und drittens als afokale Fotografie. Da benutzt man das Fernrohrobjektiv plus auf Unendlichkeit fokussiertes Okular plus Kamera mit eigenem Objektiv dahinter.

    Die letzte Variante wird heutzutage häufig für ein schnelles Foto mit dem Smartphone am Fernrohr genutzt.

    Bei den beiden ersten Verfahren wird kein Kameraobjektiv verwendet. Die Abbildung wird alleine durch die Fernrohroptiken erreicht.

    Barlowlinsen sind Zerstreuungslinsen und auch als Telekonverter bekannt.


    Gruß Armin

    Ich finde es jetzt aber nicht gut ein solches, ich nenne es mal "Russenbashing" zu propagieren! Rußland besteht zum größten Teil auch aus ganz normalen Menschen. Nur die Regierung ist kriminell, machtgeil und kriegslüstern.

    Also etwas Augenmaß und Differenzierung ist schon angebracht!

    In meinem Nachbarhaus wohnt ein älteres, russisches Ehepaar. Die kenne ich schon über 30 Jahre.

    Soll ich die jetzt nicht mehr grüßen oder ihnen Schaden zufügen?

    Weil sie einen bescheuerten Chef im Kreml haben?

    Nein!

    Genauso falsch finde ich die Ächtung russischer Künstler!

    Anna Netrebko zum Beispiel.

    Da kühlt sich doch nur der Pöbel sein Mütchen, wenn jetzt einfach nur jeder greifbare Mensch russischer Herkunft, zum Opfer des "Volkszorns" wird!

    So etwas lehne ich ab!

    Hallo matss,

    Was spräche eigentlich dagegen, hier einfach eine Kontoverbindung zu veröffentlichen für diejenigen, die kein PayPal nutzen können?

    Ich selber stehe etwas auf Kriegsfuß mit dem ganzen digitalen Geldverwaltungsgedöns und tätige Überweisungen sogar noch händisch in Papierform oder am Bankautomaten.

    Ist es zu unsicher, eine Kontonummer zu veröffentlichen?

    Klar ist, wie Marcus sagte, dass du einen höheren Aufwand hättest, alles zu bearbeiten, allerdings wären es wohl nun auch nicht sooo viele Leute, die kein PayPal nutzen.


    Gruß Armin

    Hallo zusammen,

    Ich kam durch den Hinweis eines Astrofreundes auf den Gedanken mich hier anzumelden. Man kann sich dann doch viel mehr mit astronomischen Themen auseinandersetzen und auch Kontakte knüpfen, als wenn man nur in der heimatlichen Blase bleibt.

    Und das war gut so. 👍

    Unter anderem konnte ich den Kontakt mit unseren norddeutschen Astrofreunden deutlich ausbauen und mehr Leute erreichen als Gäste unseres Mecklenburger Teleskoptreffens.

    Trotz Zeiten von Email und vor allem WhatsApp mag ich den Astrotreff nicht mehr missen! ;)