Beiträge von AS-Fan

    Hi Arpad,
    Ich glaube,einen absolut exakt kollimierten Laserstrahl,kanns aufgrund der Heisenbergschen Unschärfebeziehung auch nicht geben.Dei allerkleinste Störung,würde ihn irgendwann zerstreuen.Genausowenig,wie man einen Kegel dauerhaft auf die Spitze stellen kann.
    Gruß Armin

    Hi Martin,
    Hab vor kurzem auch was über die begrenzte Reichweite gehört,weiß aber auch nicht wo.Nun, wenn es so wäre,dann wäre die Einrichtung einer möglichen Funkbake sinnlos.Bis jetzt senden wir aber nur "versehentlich"
    nichtnatürlichen Funk ins All.
    Gruß Armin

    Hi zusammen,
    Eine Frage stellt sich ja noch,wie weit entfernte "Andere" können überhaupt von uns wissen?Nimmt man die Zeitspanne unseres Sendens auffälliger Funkwellen,klar dann ca.80 Lichtjahre,bei jetzt 80 Jahre Sendens von uns.Also nicht sehr weit.Aber unterstellt man,daß man mit einem 10km Weltraumteleskop(ich bin einfach mal optimistisch,daß es sowas in 1000Jahren geben kann)Planetenoberflächen anderer Sterne sehen kann und das die ETs sie schon länger haben,dann könnte es durchaus sein,daß "Sie" schon länger von uns bzw. unserer Erde als bewohnbarem Planeten wissen.
    Im Umkehrschluß drängt sich der faszinierende Gedanke auf,daß auf einer Sammelfläche von eben 10km,die Informationen über Andere enthalten ist.[:)]
    10km sind nicht viel,mit 120km/h braucht man grad 5 min zum Durchfahren.Die 10km hab ich mal ganz willkürlich gewählt.
    Wir werden also jetzt schon ständig mit Informationen über ETs überhäuft[:D]
    Gruß Armin

    Hi Martin,
    Natürlich hast du recht,die physikalischen Grenzen sind eben Grenzen.Wahrscheinlich deshalb war noch niemand hier.Obwohl ich Star Trek Fan bin,glaub ich auch nicht an Warpantrieb,Subraumfunk etc.
    Aber bei Riesenteleskopen denke ich an Größen von mehreren Kilometern im Weltraum aufgebaut(so groß,daß man schon fokussieren muß,bei nan
    hen und fernen Sternen[:D]).Die Kernfusion ist für interstellare Reisen auch nicht ausreichend.Man könnte aber das Sonnensystem viel schneller bereisen.
    Na vielleicht schweifen wir wohl wieder ab[:)]
    Gruß Armin

    Hallo,
    Goldene Schallplatten zu verschicken,ist natürlich Unsinn[:)]
    aber die Menschheit hat ja in den letzten 100 Jahren erst wirklich einen technischen Sprung vorwärts gemacht,der seinesgleichen in der Geschichte sucht.Also wenn man mal einfach etwas optimistisch davon ausgeht,daß wir in den nächsten 1000 Jahren(was geschichtlich ne kleine Zeispanne ist)nicht untergehen,dann ist doch kaum vorstellbar,was für technische Fortschritte uns noch gelingen werden.Ich denk da Riesenteleskope mit denen wir Planetenoberflächen von Planeten anderer Sterne direkt sehen können,beherrschbare Kernfusion für schnellere Raumschiffe...da kann jeder von euch selbst spekulieren.Also etwas optimistischer kann man Thema vielleicht doch betrachten.
    Gruß Armin

    Hi Martin,
    Nimm uns nicht alle Hoffnung[:(]
    Vielleicht finden wir ja irgendwann noch andere Informationsübertragungskanäle und Überreste anderer,vielleicht schon untergegangener Zivilisationen.Jetzt laß ich mal extreme Phantasie walten...Die "Anderen" haben erkannt,daß nur das massenweise Verschicken goldener Schallplatten Sinn macht oder schicken codierte Gravitationswellen oder markierte Neutrinos oder oder oder[:D][:D]
    Gruß Armin

    Das Hauptproblem ist doch die endliche und damit viel zu langsame Lichtgeschwindigkeit für einen Informationsaustausch.Solange wir nicht ne Möglichkeit finden,schneller Nachrichten zu übertragen,wirds doch fast unmöglich Kontakt herzustellen.Da läßt uns die Physik bis jetzt aber keinen Spielraum[:(!]
    Gruß Armin

    Hi Martin,
    Ich tendiere am meisten zu Möglichkeit drei.In unserer Milchstraße werden wir wohl die einzigen sein.Aber als ca. neunjähriger las ich bei meiner Oma nen dreiseitigen Zeitungsbericht über die Suche nach Außerirdischen,war so Anfang der siebziger Jahre und seitdem hoffe ich auf ein Signal von"Draußen",welches mich meine Meinung ändern läßt[:)]
    Gruß Armin

    Hallo allerseits,
    Es gibt ja die Vermutung,daß technische Zivilisationen eines Tages mit schnelleren oder Generationsraumschiffen ausschwärmen und ne Galaxie komplett erforschen und kolonialisieren.Das soll "nur"einige Millionen Jahre dauern.Ne vergleichsweise kurze Zeit zum Welt oder Galaxienalter.Wenns so wäre und eine andere Zivilisation in unserer Milchstraße vor zehn Millionen angefangen hätte,müßten sie ja schon auch bei uns gewesen sein.Bis jetzt war ja aber noch niemand bei uns.Nun ich behaupte mal,auch diese würden sich die gleiche Frage stellen,warum noch keiner da war.Vielleicht sind wir tatsächlich die ersten,die ja eines Tages in den interstellaren Raum aufbrechen?Einer muß ja mal der Erste sein
    [:)]
    Gruß Armin

    Hi Stefan,
    Das 31er Nagler ist ohne Brille sehr gut und auch überschaubar mit seinen 82 Grad sowie knackscharf.Mein Astigmatismus in den Augen hält sich in Grenzen,so das ich auch ohne Brille beobachten könnte.Aber das 4,7er fand ich grauenvoll obwohl ich ohne Brille reingesehen hab.Vielleicht sparst du ja viel Geld,wenn du mal durch eins gesehen hast und schläfst ruhiger,weil du dann weißt,daß du so eins nicht mehr brauchst[:)]
    Gruß Armin

    Nee bin nicht sicher,daß es ein Delos war.War aber nen Okular mit mindestens 80 Grad auf dem ITV 2012.Werd mich mal schlau machen.Mein Freund Rainer war damals dabei.Vielleicht weiß er noch was für nen Teil das war.
    Gruß Armin

    Hallo Heinz,
    Genauso ist es.Mit dem Auge muß man rundherumfahren um die 80 grad zu erfassen.Das ist nervig.Beim 31er Nagler geht es,aber beim 4,7 Delos(ich glaub so eins war es)war selbst ohne Brille ein ständiges Suchen des Bildes um mühevoll was zu sehen.Muß meinen Astrofreund mal fragen,was es für eins genau war,damit ich keine Schelte bekomme,falls es ein 4,7er Delos nicht gibt.Da sind die einfach zu überschauenden 70 Grad Okulare viel schöner auch am Mond.
    Ich hab die 1 1/4tel Zollclicklockklemme auf T2 und ist wirklich ne perfekte Sache.
    Gruß Armin

    Hallo,
    Ja die Baaderclicklocks mein ich.Ist ne perfekte Sache.Die Pentax haben 20mm Augenabstand,also sehr schön und mit drehbaren Abstandsaugenmuscheln.Ich halte 70 Grad für völlig ausreichend aber das sieht wohl jeder anders.Hab noch nen 31 Nagler,das geht mit dem Einblick mit Brille einigermaßen und hat 82 Grad.
    Werd beim nächsten Teleskoptreffen mal den Unterschied zum 40er Pentax testen.
    Gruß Armin

    Hi Dominik,
    Ideal wäre ne Clicklockokularklemme.Da hakt nichts.Bei Okularen bin ich Pentaxbegeistert,wegen des für Brillenträger hervorragenden Einblicks.Zwar sind 70Grad Gesichtsfeld veraltet aber immer noch 70 Grad[:)]
    Besser ein bequemes und entspanntes Sehen als mühevoll an die Augenlinse kriechen, selbst ohne Brille.Ich fand die ganz kurzbrennweitigen sehr anstrengend.
    Aber das mußt vielleicht auf nem Teleskoptreffen selbst vergleichen und für dich entscheiden.
    Gruß Armin

    Hallo Gerhard,
    da hast du recht.Vielleicht sollte man lieber mal auf ne Nachbargalaxie wie M31 halten,da man ja fast alle,potentiellen Bewohner erwischt.Zwar wären die Signale ungleich schwächer als von benachbarten Sternen,aber möglicherweise senden die viel stärker.
    Jetzt kommt bei mir aber Wunschdenken durch[:)]
    Gruß Armin

    Hi Martin,
    Was für Ressourcen sollen wir denn haben,die es im Weltraum nicht überall gibt? Eine Zivilisation,die so fortschrittlich ist,daß sie tausende oder viel mehr Jahre unbeschadet durchs All fliegen kann,ist auf unsere Erde scharf? Nee nee nee,das glaub ich nicht[:)]
    Gruß Armin

    Hallo,
    Paralleluniversen,Wurmlöcher,Zeitreisen etc. sind doch nur hypothetische Gedankengespinste,geschuldet dem Wunschdenken vieler Menschen und Science Fiction-Autoren.
    Mam muß schon der Realität ins Auge schauen und da gibts sowas leider(oder zum Glück)nicht.
    Gruß Armin

    Hi,
    Ich glaub auch,daß es bestimmt noch intelligentes Leben,bei der Größe des Universums gibt.Aber die Frage,ist,wie dicht gesät gibt es die?
    Wenn pro Galaxie nur eine da ist,ist die Kontaktaufnahme sehr schwierig[;)]
    Gruß Armin

    Hi,
    Das andere Zivilisationen uns feindlich gesonnen wären,ist zwar denkbar aber recht unwahrscheinlich.was sollten sie denn von uns wollen?Unsere,in ihren Augen,bestimmt rückständige Technologie?
    Aber zum Verstecken,ist es für uns längst zu spät.Seit den den dreißiger Jahren,senden wir starke,nichtnatürliche Signale in Form von Radar,UKW,UHF ins All.Also im Umkreis von 70-80 Lichtjahren kann man uns hören oder (fernseh)sehen.
    Aber warten wir mal das Jahr 2063 ab,dann kommt ja eh der erste Kontakt mit den Vulkaniern[:D]
    Gruß Armin

    Hallo an alle,
    Schön,daß ihr kommen wollt[:)]
    Hab mir überlegt,am Samstagvormittag machen wir auch ne private Tauschbörse,wo jeder was kaufen und verkaufen kann.Ob es sich bei so nem kleinen Teleskoptreffen lohnt,weiß ich noch nicht.
    Dann wünsch ich uns allen einen klaren Himmel.Die letzten Jahre hatten wir ja wirklich Glück mit dem Wetter.
    Viele Grüße Armin