Beiträge von Earlybird

    Hallo Stathis und Martin.
    Ich möchte mich zuerst für Eure guten Tipps und die Mühe bedanken.Da sieht man mal wieder,das man nie auslernt.Erst jetzt fallen mir selbst so einige Fehler auf.....wie ein Sprichwort so schön sagt: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.Da ich in nächster Zeit den Blechtubus sowieso durch einen anderen Tubus von Gerd Neumann austauschen möchte werde ich die von Euch beschrieben Verbesserungen auf jeden Fall berücksichtigen.Die Bohrungen Fangspiegelstreben/Okularauszug werden näher zueinander sein,um den langen Hebel des Fangspiegels zur Spinne so nah wie möglich auszurichten.Ich denke damit ist schon einiges erreicht.Danke auch für den Tipp den FS an den Rändern zu schwärzen.Ebenso ziehe ich auch eine Änderung der Fangspiegeleinheit nach Euren Ratschlägen mit ein,so viel Arbeit ist es ja nicht.Lieber Gruß Horst.

    Hallo.
    Um Belichtungszeiten zu reduzieren bin ich von einem 8"f/6 Newton auf einen 12 Zoll f/4 umgestiegen.Gewichtsmäßig war das bei meiner Selbstbau Montierung kein Problem,allerdings stehen noch einige Umbauten für den 12 Zöller bevor.Angefangen wurde schon mal mit der Erneuerung bzw.Verbesserung der Fangspiegelhalterung und der Spinne.Der alte FS war in einer Plastikhalterung,die mir nicht gefallen hat und die Spinne war für den großen Tubusdurchmesser zu labil,wodurch öfters kollimiert werden musste.Die neue Doppelspinne aus Karbon ist weitaus stabiler und die FS Halterung aus Aluminium ansprechender und lässt sich feinfühliger justieren.Es war allerdings nicht so einfach den festgeklebten FS Spiegel von der Plastikhalterung zu befreien.Der FS wurde jetzt mit 3 Silikonpunkten frei aufgeklebt.Als nächstes soll auch ein neuer Tubus aus Hartpapier her,der bei der Gelegenheit innen mit Filz ausgekleidet wird.Noch viel Arbeit....https://www.facebook.com/horst.christians?ref=bookmarks



    Hallo Andreas.
    Wichtige Tipps hast du ja schon erhalten,aber es gibt da noch einiges,was man noch erwähnen kann: Du solltest von deinem Telesköpchen nicht zu viel erwarten.Es ist etwas für Einsteiger und das ist dir ja auch bewusst,wie du schreibst.Aber....auch damit kann man einiges sehen,wenn man weiß wohin man sehen muss. Dabei hilft dir diese kostenlose Software.http://stellarium.org/de/ Dabei solltest du mit dem Mond anfangen,die verschiedenen Okulare dabei ausprobieren und dich mit dem Gerät vertraut machen.Einige Objekte erkennt man mit bloßem Auge,wie demnächst im Herbst die Plejaden....ein beeindruckender Anblick im Teleskop und unvergesslich.Momentan solltest du mal versuchen M 31 Andromeda zu finden,oder einfach mal mit der geringsten Vergrösserung durch die Milchstrasse "reisen"das ist einfach nur wunderbar und sehr beeindruckend.Planeten ist momentan eher ungünstig,weil sie zu niedrig am Horizont sind.Ich wünsche dir viel Spaß beim beobachten....und auch nicht enttäuscht sein,wenn man Objekte nicht so sieht wie auf Fotos.Gruß vom bösen Hotte [:)]

    Hallo,
    Wenn du in unserem Breitengrad die Sonne beobachtest,wenn sie im Osten aufgeht und im Westen untergeht würde der Sonnenstand wenn du dich weiter südlich befindest immer höher werden....am Equator wäre sie senkrecht über dir.Bewegst du dich weiter südlich müsstest du dich am Beobachtungsort um 180 Grad umdrehen,damit du die Sonne wieder siehst.Sie geht zwar immer noch im Osten auf und Westen unter,aber die Bewegung ist demnach nicht mehr wie wir es gewohnt sind von links nach rechts,sondern genau umgedreht......[ kindliche Darstellung ]

    Hallo Reggie.....dein Name könnte hier stehen :D
    Die Kamera wird anstatt eines Okulars in den Okularauszug des Teleskops eingesetzt.In Verbindung mit einem Computer/Laptop kann man damit wunderbar den Mond und Planeten live beobachten.Allerdings für Deepsky Beobachtung eher ungeeignet.Selbstverständlich kannst du damit auch Aufnehmen,das nennt sich dann AVI Video.Die einzelnen Frames können auch gestackt und zu einem Summenbild verarbeitet werden.Ich besitze die Kamera selbst und bin damit zufrieden.
    Mondaufnahme mit genannter Kamera und einem Mak 150/1800


    Gruß vom bösen Hotte :D

    Deine Arbeitsschritte sind vollkommen richtig.Du solltest aber fitswork runterladen.Ein Abgleich ist dann denkbar einfach.Eine schwarze Fläche im Bild suchen und mit der rechten Maustaste bestätigen,[Pixel als Schwarzwert nehmen]danach eine weisse Fläche bzw.Stern,Pixel anklicken. [Pixel als Weißwert nehmen]....danach hast du die richtige Farbabstimmung automatisch .Als Hilfe zum Suchen der weiß schwarz Flächen dient zur Vergrösserung das rechte Fenster im Programm.Wie das bei anderen Bildbearbeitungs-Programmen ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Hallo Alex.
    Gratuliere,da hast du aber ganze Arbeit geleistet.Mein Tipp.Du solltest die Farbe rausnehmen,Jupiter ist ein zarter Gasriese mit dezenten Farben.Zur Bearbeitung:Unbedingt immer einen Weißabgleich machen,damit die Farben stimmen.In fitswork kannst du im Anschluß unter:Bearbeiten-Farbfunktionen-Farbhöfe um Sterne entfernen den blauen Saum um Jupiter rausfiltern.Des weiteren unter Bearbeiten-Glätten-Wavelett Rauschfilter nachschärfen.
    Eine Aufnahme von Jupiter muss ziemlich schnell im "Kasten"sein...in etwa 2 Minuten,weil der Planet schnell rotiert,sonst wird das Ergebniss unscharf.
    Weiterhin viel Spaß bei der Planetenjagd.
    Diese Aufnahme ist mit einem Mak 150/1800 mit 3x Barlow und einer Alccd Kamera entstanden:2400 AVI Frames,beste 800 gestackt.


    Gruß vom bösen Hotte:D

    Hallo Claudio und Familie.
    Das haben wir gerne und mit ganzem Herzen gemacht.In den nächsten Tagen würde ich gerne noch ein Übersichtsfoto mit einer kürzeren Brennweite machen.Für eine Vergrößerung kannst Du dann auch die Original Tif Dateien von mir erhalten.Schau bitte in den nächsten Tagen hier noch mal rein.


    Liebe Grüße Hotte.

    Hallo Claudio.
    Wie versprochen"Euer Stern" mit dem schönen Namen Alula Australis.Hier schon mal die Vorschau:
    https://www.astrobin.com/full/338884/0/
    Eine weitere Aufnahme mit einem größeren "Umfeld" kommt in Kürze noch hinzu.Ich hoffe,das Foto gefällt Dir und Deiner Familie.Sobald das Bild freigegeben ist stelle ich es hier ebenfalls ein.


    Bild ist da!
    Lieber Claudio,habe schon sehr viele schöne Fotos gemacht,aber dieses ist das wertvollste.


    lieber Gruß Hotte.




    Ein Stern wird immer,egal wie leistungsfähig ein Teleskop ist als Punkt abgebildet.Ich werde den Stern mit 2 verschieden Brennweiten ablichten,einmal nah und auch so,das man die Umgebung sehen kann.

    Hallo Claudio.
    Heute ist es leider bedeckt,aber die Wettervorhersage für morgen sieht gut aus.Ich werde dann in der Nacht "Euren" Stern mit 2 verschiedenen Instrumenten ablichten und die Fotos hier einstellen....Versprochen.


    Lieber Gruß Hotte.

    Hallo Claudio.Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.Ich wünsche Euch viel Kraft.Sobald das Wetter klar ist,werde ich eine ganz tolle Aufnahme von Eurem Engel machen.Der Stern steht sehr günstig und er hat auch einen stetig sehr guten Blick herab auf unsere Erde und zu Euch.


    Gruß Hotte.

    Da fällt mir das zu ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei diese Aufgabe noch schwieriger ist.
    Der böse Hotte.[:D]

    Hallo Canis lupus :D An Deinem Beitrag erkennt man doch schon das du mit der Materie überhaupt nicht vertraut bist.Du findest in deinem 12 Zöller wahrscheinlich auch nicht viel.Die Fotos sind selbstverständlich selbst gemacht.Wenn du es nicht wahr haben willst dann sieh mal hier:https://plus.google.com/u/0/104108226300446301940


    Der Autor hat übrigens den Tipp von mir bekommen sich die Objekte in Stellarium oder einer Sternkarte anzeigen zu lassen,dann findet er es auch selbstständig im Teleskop.Etwas Eigeninitiative und Überlegung sollte doch wohl bei dem Hobby möglich sein,oder? Die hier vorgeschlagene Tipps [andere Okulare,Filter,usw.] sind in diesem Fall total daneben und vollkommenen überzogen



    Gruß vom bösen Hotte.

    Es gab hier auch mal einen Beitrag von mehreren Seiten wie man einen Sucher mit den 3 Schräubchen justiert.Bei allem Respekt vor Einsteigern,aber ein bisschen Intelligenz sollte man bei dem Hobby schon mitbringen.Hätte der Autor mal in Eigeninitiative Stellarium angeklickt wo sich Orion befindet hätte er ihn wohl auch gefunden.

    Hallo Benni und alle anderen.WOW,das ist jetzt schon die 4.te Seite.....vollgeschrieben mit Tipps und Ratschlägen aller Art die sowieso kein Mensch braucht und nutzlos sind.Da frage ich mich,ob das überhaupt das richtige Hobby für dich ist.Wenn du Orion noch nicht mal findest,wirst du alle anderen Objekte am Himmel erst Recht nicht finden [was mit Sicherheit auch so sein wird.] Im zarten Alter von 10 Jahren hab ich die Brille meiner Oma zerlegt und mir aus zusammengeklebten Klorollen ein Teleskop gebastelt und Orion damit bestaunt.Wenn ich das hier jetzt alles durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Versuchs doch mal mit mehr Öffnung,anderen Okularen,teuren Filtern,längeres Auskühlen,oder wechsel deinen Standort.Viel Spass noch.
    Der böse Hotte.


    Newton 12"f/4
    Canon 1000Da
    80x20"
    ISO 400



    Hallo Marcus.Weil Du gerne selbst etwas baust,könnte Dir diese Selbstbaugruppe gefallen.Themen:Montierungssteuerung,Reibradmontierung,Verbesserungen
    von Montierungen,Aufarbeitung von historischen Instrumenten,Spiegelschleifen,Bau von Beobachtungsstationen,Justagen von Teleskopen und vieles mehr..Schau mal rein,das wird Dir bestimmt gefallen.https://www.facebook.com/groups/h.chris0306/


    Lieber Gruss Hotte.

    Hallo Thomas,es kann aber auch sein,das dein Teleskop nicht richtig justiert [kollimiert] ist.In diesem Fall verschenkst du wertvolles Licht und die Objekte erscheinen gar nicht,oder sind nur ganz schwach zu erahnen.Ich würde das mal überprüfen lassen.Vielleicht solltest du mal deinen Händler besuchen,der kann sowas korrigieren.Es gibt auch Justagehilfen,so das man selbst Hand anlegen kann.Mit ein bisschen Übung hat man den Dreh schnell raus.
    Foto: TS APO 65/420 Quadruplet
    Gesamtbelichtungszeit 120 Min.


    Gruß Hotte.