Beiträge von Scorpio

    Hallo Micha,


    Für diese Bedingungen ein echt passables Ergebnis, Hut ab! Von solchen „urbanen“ Bedingungen kann ich hier auch ein Lied singen.. aber wie Heiko auch sagt: es geht immer etwas, man muß nur dran bleiben! Mit ein wenig mehr Nachbearbeitung kann man sicher den restlichen Gradienten auch noch etwas mehr Herr werden und das Bild noch weiter steigern.


    In Summe aber schönes Bild eines meiner Lieblingsobjekte! Und das bei 80% Mond sogar.


    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo Peter,


    Wieder eine unglaubliche Aufnahme von Dir mit einem sagenhaften Detailreichtum! Bei dem Bild bin ich mir sicher, daß sich die Photonen nach einer so langen Reise kein besseres Ende hätten wünschen können ;)


    Wie lange hast Du denn am Processing gesessen?


    Viele Grüße,

    Martin

    Ich finde auch die Details in der kleinen Galaxie links unten im Bild recht bemerkenswert. Insgesamt eine tolle Aufnahme!


    Viele Grüße,
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frank0478</i>
    <br />Die Google Suche ergibt eine Brennweite von 170-180mm. Nimm den Mittelwert, das sollte passen.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast Recht, ich hab wohl die Zahlen durcheinander gewürfelt. Die Brennweite ist eher unter 300mm.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Peter,


    Es müssten so ca 300mm-400mm sein vermute ich. Genaue Werte kannst Du bspw auch durch ein Bild mit bekannter Chipgrösse und Objektgröße ausmessen/ausrechnen.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Piotr,


    Dankeschön für die Erläuterung! Ich hatte dieses Vorgehen schon vermutet, wollte aber wenigstens mal gefragt haben. Bei meinen (wenigen) Kometenbildern habe ich das genauso gemacht.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei weiteren Aufnahmen,
    Martin

    Hi Piotr,


    Schöne Aufnahme, danke fürs Teilen!
    Eine technische Frage hätte ich dazu: auf welche Kometenposition hast Du das „reine Kometenbild“ in das „auf die Sterne gestackte Bild“ gelegt? Über die ca. 40min müßte sich schon ein deutlicher Unterschied zwischen der Position im ersten und letzten Frame ergeben haben.


    Viele Grüße,
    Martin

    Das Galaxienpaar wirkt sehr harmonisch und weich und auch der Ausschnitt ist schön gewählt. Tolle Aufnahme!


    Viele Grüße,
    Martin

    Sehr hübsch, danke fürs Teilen! Bin gespannt wie sich der Komet in den nächsten Tagen entwickelt.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Lars,


    Schöne Details in der Galaxie und auch schön den Helligkeitsverlauf von Zentrum bis in die Aussenbereich herausgearbeitet. Glückwunsch zu der Aufnahme!
    Ich bin von den Regenbogenfarben in der Galaxie (Zentrum gelb, dann roter Ring, grünlicher Aussenbereich) etwas überrascht. In dieser Art habe ich den Farbverlauf noch nicht gesehen. Zeigen sich diese Farben und die harten Abgrenzungen so auch in den einzelnen Farbfiltern?


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Martin,


    das sind wie schon erwähnt Staub- und Dreckpartikel, die nicht direkt auf dem Sensor, aber in der Nähe davon liegen. Wären sie auf dem Sensor direkt, dann wären sie schärfer abgebildet. Diese hier liegen wahrscheinlich auf dem Schutzglas vor dem Sensor.


    viele Grüße,
    Martin

    Hallo Andreas,


    ich finde es immer wieder schön zu sehen was man mit einfachsten Mitteln alles schon erreichen kann. Natürlich sind das keine Hochglanzaufnahmen - aber doch deutlich mehr als man von den reinen Aufnahmedaten her vermuten würde.
    Das erinnert mich auch an die Zeit vor vielen Jahren als die ToUCams voll in Mode waren und ich damit mal einen M42 aufnahm, der so manches Amateurbild übertraf [:D]


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Michael,


    Danke für Dein Feedback zu meiner Homepage. Freut mich, daß Dir die Bilder gefallen. Lob vom Profi tut immer gut [:)]
    Aufgrund von Location und Zeit hat sich der Foto-Schwerpunkt in den letzten Jahren etwas mehr Richtung Landschaft und Widefields verschoben. Es kommen aber bestimmt auch wieder bessere Astro-Zeiten.


    Viele Grüße,
    Martin