Beiträge von wolkenhimmel

    Hallo Astrofreunde,
    für den Explore Sientefic 12":
    Statt eines 90° oder 270° versetzten OAZ ihn vieleicht auf 0° setzen?
    Also senkrecht zum "Tubus"?
    Ich bin 190cm gross und käme damit klar.
    Es wäre dann also ein Zieh und Schubser. Der Sucher ist dann das kleinere Umbauproblem, wenn überhaupt.


    Viele Grüsse
    Bernhard

    hallo stefan,
    du hast mich überzeugt f5 ist wirklich entspannter.
    ich war jetzt aber mit einem holzgliededermassstab am auto unterwegs und
    habe festgestellt dass ein 300/1500 dobson noch locker reinpasst. der nicht allzu hohe aufpreis schreckt mich nicht. ein 32mm pössel liegt bei. selbstmurmelnd werde ich mir nötige okulare und filter dafür besorgen müssen. das gerät ist ein gso-volltubus(wegen dem transport vielleicht nicht so kritisch, und evtl. der justierung.meine frage ist eigentlich welche "bezahlbare okulare 5,10,15,20u. 25mm sind da noch "tragbar". das 32er kaufe ich dann auf raten(haha)
    entschuldige bitte dass ich dich mit dem "selben thema" noch einmal anspreche.
    ansonsten hier in trier seit november nur eine sternennacht
    viel "durchblick" wünscht dir bernhard

    hallo stefan,
    ich habe es eingesehen f5!
    nun bin ich bei einem dobson (gso) 30/1500 gelandet und frage mich welche okulare im verhältnis ich mir zulegen sollte.
    das "ding" passt gerade so ins auto. die okulare sollten nicht gerade schei... sein , aber den geltbeutel nicht übertreffen:
    5,10,15,20,25 und auf das 32er spar ich noch. hilf mir bitte!
    guckgrüsse bernhard

    hallo stefan,
    du hast mich überzeugt f5 ist wirklich entspannter.
    ich war jetzt aber mit einem holzgliededermassstab am auto unterwegs und
    habe festgestellt dass ein 300/1500 dobson noch locker reinpasst. der nicht allzu hohe aufpreis schreckt mich nicht. ein 32mm pössel liegt bei. selbstmurmelnd werde ich mir nötige okulare und filter dafür besorgen müssen. das gerät ist ein gso-volltubus(wegen dem transport vielleicht nicht so kritisch, und evtl. der justierung.meine frage ist eigentlich welche "bezahlbare okulare 5,10,15,20u. 25mm sind da noch "tragbar". das 32er kaufe ich dann auf raten(haha)
    entschuldige bitte dass ich dich mit dem "selben thema" noch einmal anspreche.
    ansonsten hier in trier seit november nur eine sternennacht
    viel "durchblick" wünscht dir bernhard

    hallo allfreunde,


    als neuling kann ich allen die sich weiter in die materie reinarbeiten und sich kostspielige anschaffungen machen wollen nur raten:
    den Nachthimmel mit blossen auge anschauen, mit sternenkarten usw. wegen der positionen (orientierung)
    wenn vorhanden einen feldstecher benutzen. qualität ist hier zweitrangig. er zeigt einfach mehr.
    wenn du ein stativ (foto) besitzt darauf befestigen. (passende halteklammern feldstecher -stativ gibts für ein paar euro) ansonsten mit klebeband! und schon stellt sich ein neuer wow-effekt ein: wackelfrei! zur not tut es auch ein lattengestell oder eine mauer. versuche -temperaturen in kauf zu nehmen. du zitterst bei falscher bekleidung. wenn dir das ganze trotzdem spass macht, dann bist du hier genau richtig.
    ich danke nochmals allen astrotreff-beratern
    bernhard

    hallo stefan,


    habe mich in das thema jetzt ein wenig mehr reingelesen. bei "meinen 10 zoll" bleibe ich (licht). klar ist mir auch geworden dass die physik sich nicht beschummeln lässt. trotzdem möchte ich nur pro okular 1/2rohrpreis ausgeben. vieleicht ein bischen mehr für ein gutes übersichtsokular 2". ich möchte ja nur gucken und erwarte keine sternenwarte-qualität. (nur ein bischen)
    gruss bernhard

    hallo nico,
    eine frage zu deinen erfahrungen zumm skywatcher 10":
    welche okulare benutzt du zur zeit und mit welchem ergebnis (kritik, lob)
    welches übersichtsokular magst du mir anraten (selbstmurmelnd nicht teurer als das rohr)
    vielen dank im voraus bernhard

    hallo nico, christoph und stefan
    zunächst einmal ein gutes neues jahr!
    ich möchte mich nachträglich noch einmal für eure guten tipps bedanken.
    die entscheidung für 10" bleibt bestehen (licht). allerdings habe ich mich etwas schlauer gemacht und werde das "dings" erstmal in seiner Grundausstattung kommen lassen und dann nach und nach je nach bedarf aufrüsten: ein porsche mit runderneuerten ist nix aber eine ente mit alufelgen und breitwandreifen ist auch etwas übertrieben. werde mich also "durchgucken" und u.a. örtliche sternenfreunde kontaktieren. eine frage habe ich noch zum spiegelglas: gibt es gravierende unterschiede zwischen bk7 und pyrex ausser der abkühlphase?
    gruß bernhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was widerspricht 79€ für ein 5mm-omegon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine nicht mehr randscharfe Abbildung bei f/4.7!
    Wobei nicht mehr randscharf relativ ist. Den einen störts nicht so sehr, der andere findet´s furchtbar.
    Darum meinte ich ja, dass Du es am Besten mal selber beurteilen solltest.
    Gruß nd CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen dank christoph,
    ich wünsche dir ein gutes seeing und alles gute ins neue jahr
    bernhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo Bernhard, auch von mir ein herzliches Willkommen im Astrotreff!
    Meine ehrliche Meinung: Bei begrenztem Budget und dem Ziel ~€ 100.- pro Okular würde ich eher zu einem Achtzöller tendieren.
    Durch das deutlich entspanntere Öffnungsverhältnis kannst Du problemlos z.B. Planetarys, Goldkanten oder Hyperions verwenden. Bei f/4,7 machen die nicht wirklich mehr Spass.
    Da würde ich dann schon zu Speers Waler oder sogar Nagler greifen. Und das wird dann teuer.
    Und so viel weniger zeigt Dir ein Achtzöller auch nicht. Ist aber alles eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit, am Besten wäre wohl Du probierst das mal bei irgendjemanden aus.
    Gruß und CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo christoph,
    das macht mich nicht wirklich schlauer. ich will haben 10"-öffnung. die preisvorstellung für die okulare ist natürlich von mir gewünscht. aber sage mir bitte was widerspricht 79€ für ein 5mm-omegon?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Hallo Bernhard,
    gar kein Problem, das mache ich sehr gerne.
    Mit 100€ für ein Okular stehen dir eine Menge Türen offen.
    Nun würde ich aber gerne noch wissen, was Du vorwiegend mit diesen Okularen beobachten möchtest? Deep Sky oder Planeten?


    Liebe Grüße und stets sternklare Nächte
    - Nico.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo nico,
    ich möchte alles sehen
    gruss bernhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    willkommen auf Astrotreff.


    Was du viel falschmachst? Dein Nikname könnte stören- Wolkenhimmel ist für Astronomie nicht gern gesehen. [:D]


    Ansonst ist ein 10" Dobson schon ein nettes Gerät das dir viel zeigen wird. Allerdings verlangt das Öffnungsverhältnis gerade bei den weitwinkligen Okularen nach etwas mehr Qualität wenn die Abbildung halbwegs randscharf sein soll. Für das angedachte Teleskop wäre mir das 32mm auch schon zuviel des Guten. Das bringt eine Austrittspupille von 6,7mm und damit wird der Himmelshintergrund schon recht hell werden.


    Besser wäre ein möglichst gutes weitwinkliges Okular so um 26 bis 28mm. Das beiliegende 25mm Plössl erübrigt sich dann, das zeigt dir auch wenig Feld.


    Von der Größe her weißt du was auf dich zukommt? Ein 10-Ender ist schon ein recht großes Teil.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, vielen dank für deine tipps,
    mitlerweile glaube ich auch dass ich 28mm u.32mm erst einmal woanders gucken muss. zu dem 10-ender: habe ich ausgerechnet, mehr geht tatsächlich nicht
    ich wünsche dir für das kommende jahr alles gute und einen "klaren blick"


    bernhard

    [quote]<i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Hallo,
    ein Telrad ist zu empfehlen, aber für den Anfang nicht unbedingt extrem nötig. Dennoch würde ich dir ein Telrad für später raten.
    Jedoch weiß ich immernoch nicht, wieviel denn maximal drin wäre bei den Okularen? Wieviel Euros wären denn ok?


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.
    [/
    quote]
    hallo nico
    vielen dank dass du dich mit meinen proplemchen beschäftigst. ja ja die kosten: pro jeweils so um die 100€?
    gruss bernhard

    liebe sternengucker,


    nach langen jahren habe ich mich entschlossen ein teleskop zu erwerben.
    ich wohne in stadtnähe. mein blick fällt (finanziell, grösse) auf ein dobson skywatcher 10"/1200mm. mir schwebt ein 5mm u. ein 32mmswa omegon (10 u. 25mm anbei) als ein direkter zukauf vor. die nötigen filter kaufe ich nach bedarf nach. obwohl ich gerne fotografiere habe ich kein interresse bei -10° am gerät rumzumachen (beim dobson eh nicht)
    die frage ist: was mache ich grundsätzlich falsch?


    <font color="limegreen">Nichtssagenden Betreff "mach ich viel falsch?" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">