Beiträge von DarkstarOne

    Hallo Stefan,


    sehr gut getroffen, dein Mars! Man kann schon einiges an Details erkennen. Ich finde es interessant, die Bilder von verschiedenen Teleskopen und Öffnungen zu vergleichen. Was man schon mit einem "kleinen" 5" alles erreichen kann!


    Ich nutze auch seit neuem die SPC900NC und bin erstaunt wie gut die Bilder der Webcam im RAW-Mode aussehen.


    Freue mich auch auf weitere Bilder von dir.

    Hallo Micha,


    vielen Dank, dein Jupi sieht auch super aus!


    So sehe ich das auch. Ich liebe es mit den Dingen die ich habe, an meinem Dobson zu experimentieren. Hab auch schon mal die Digi an das Okular gehoben und dabei M42 abgelichtet nur so aus Spaß. Herausgekommen ist ein ziemlich verschwommenes Bild (bei 15 sek. Belichtung mit der Hand glaub ich normal [:D]) aber ich hab wenigsten Farbe gesehen!


    Welche Kompaktkamera hast du denn benutzt?

    Hallo Markus,


    wow, schönen Jupiter hast du da! Der zweite gefällt mir am besten, da sind die Details noch besser zu erkennen.


    Und hat dich jetzt auch das Planetenfilmfieber gepackt? [:D]

    Hallo Spechtler,


    ich möchte Euch mal meinen ersten Jupiter präsentieren:


    Skaliert: 150%


    Ein paar Daten:


    <b>Objektiv:</b> Dobson 10" auf EQ-Plattform nachgeführt, Brennweite: 1250 mm f/5
    <b>Kamera:</b> Phillips SPC900NC Webcam, Format: YUY2 640x480
    <b>Aufnahmesoftware:</b> wxAstroCapture bei 5 Bilder/Sekunde
    <b>Stacksoftware:</b> AutoStakkert!2
    <b>Stack:</b> 350 / 1000 Bilder verwendet
    <b>Nachbearbeitung:</b> Waveletbearbeitung (Schärfung) mit RegiStax 6




    Noch arbeite ich mit der Brennweite meines D10 aber die TeleVue 5fach Powermate ist bereits bestellt [:D]
    Also ich bin echt begeistert was eine Webcam so leisten kann. Nachdem ich bereits viel gutes gehört und gelesen hab, konnte ich es mir nicht verkneifen die Webcam bei eBay für ca. 30 € zu ersteigern.
    An diesem Abend war das Seeing anfangs etwas bescheiden und ich wollte eigentlich schon wieder einpacken aber dann hab ich mich doch noch zu zwei Filmchen überredet und siehe da, einer der beiden Filmchen hat besseres Seeing als zuvor erwischt!


    Aufgenommen wurden die Filme mit wxAstroCapture und gestackt mit AutoStakkert!2, ein super und einfaches Programm wie ich finde.
    Das gestackte Bild habe ich dann noch in Registax 6 bei den Wavelets geschärft und etwas beim RGB angepasst.


    Mal sehen was die Post in den nächsten Tagen so bringt, denn zu der Powermate gesellen sich noch der 1 1/2" Adapter für die Webcam und der Baader UV/IR-Sperrfilter [:D]

    Hallo zusammen,


    auf dem Weg nach Hause konnte ich am 17.08. einen Boliden (?) beobachten.


    Hier die Daten:


    Standpunkt bei der Sichtung: 48° 7' 8.32" 8° 42' 1.55" (Google-Maps: 48.118978,8.70043)
    Uhrzeit: 20:45 Uhr
    Position des Boliden (?): Ungefähr Nord-Ost


    Verhalten: Für eine Sekunde war es ein kleines sehr helles Objekt mit kurzem Schweif. Nach einer Sekunde zerbrach es in zwei kleine sehr helle Objekte welche nach ca. einer weiteren Sekunde verschwanden.


    Hat das noch jemand beobachten können?

    Hallo Reiner,


    du hast vollkommen Recht! Ich stand böse auf dem Schlauch. Jetzt hab ich das endgültig begriffen und kann endlich meine Planung vervollständigen.


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo an alle,


    ich möchte auch noch etwas zum Thema sagen, da ich momentan auch in der Planung einer EQ-Plattform nach Reiner Vogel's Anleitung bin.
    Bis zum Punkt bei dem man den Durchmesser des Kreises C ermittelt bin ich reibungslos gekommen. Nun stehe ich vor einer für mich unlösbaren Hürde:


    Der Kreis muss in eine Ellipse transformiert werden um VN-Segmente herzustellen.


    Dabei steht, dass man den Kreis in einem Grafikprogramm 1:1 nachzeichnen soll (keine Ahnung welches Programm sowas kann), damit man nicht in der Kegelschnitt-Formel untergeht.
    Nun steht dort auch, dass man aus dem Kreis mit der Funktion "Cos alpha" (alpha steht bei mir für 48°) eine Ellipse errechnen kann. Kann mir mal ein Mathegenie erklären wie das geht?


    An Vorstellungskraft wie das dann alles später aussieht und vor allem wie es funktioniert mangelt es mir definitiv nicht aber die Formeln zum Schluss machen mich fertig...


    Wer weiß, vielleicht gibt einer der begabten Monti-Erbauern einen Tipp, der uns weiterbringt [:D]

    Hallo Leute,


    mir hat es ebenfalls auf dem DSM gefallen und ich hab mich sofort wohlgefühlt! Es ist einfach klasse, ein so tolles Hobby mit anderen teilen zu können. Zumal meiner Meinung nach viele auf dem DSM einen großen Wissensschatz haben und den sogar leidenschaftlich mit anderen teilen, was im Leben ja nicht immer selbstverständlich ist...


    Die Vorträge waren allesamt einfach sehr gut gemacht. Ob es nun ein Ausflug nach Texas war oder die tolle Erklärung von Wolf-Rayet-Nebeln. Ganz großes Kino sag ich da nur!


    Vor allem der Spiegelschleif-Workshop mit Stathis hat mir sehr gefallen. Sofort kam der Gedanke auf: "Verdammt! Das ist ja gar nicht so schwierig und macht auch noch Spaß! Nein, du reißt dich jetzt zusammen und bestellst keinen Rohling am kommenden Montag!!" [:D]


    Und noch ein dickes Lob an die Organisatoren. Alles wurde toll organisiert.


    Auf jeden Fall bin ich beim nächsten Mal wieder dabei!

    Hey Christian,


    tolles Foto für den Anfang! Leider sieht man bei der aktuellen Mondphase nur noch ein paar Kraterdetails am Terminator.
    Dennoch ist das Foto super geworden.


    Ich nehme mal an das ist eine unbearbeitete Einzelaufnahme oder?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Satellit war es sicher nicht. Vielleicht hat da Jemand seinen Quattrokopter "ausgeführt". Die sind recht leise und wenn er etwas höher fliegt, kann man ihn vielleicht auch nicht hören.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könnte natürlich sein, nur hab ich hier in der Gegend noch keinen fliegen sehen [:)]


    (==&gt;)Jens:
    Ja, so ähnlich sah dieses "Ding" auch aus. Mit bloßem Auge kommt das einem bestimmt vor, als wäre es ein einzelner heller Flare.
    Wenn ich nicht nüchtern gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass ich mir die geflogenen Kurven eingebildet habe. Das "Ding" passt von der Urhzeit her auf die beiden Flares, ist aber wiederum auch 2 Kurven geflogen...


    Hab eben mal bei Heavens-Above nach einem passenden Flare geschaut. Keiner passt auf die Himmelsrichtung meiner Sichtung...


    Ich würde sagen, das hört sich an wie ein Fall für Galileo Mystery am Freitag [:D]

    Hallo,


    gestern nutzte ich (wahrscheinlich wie viele anderen auch...) den klaren Abend um wieder mal etwas zu spechteln.
    Nachdem ich einige Satelliten und eine Sternschnuppe beobachten konnte, sah ich einen „Satelliten“ der sich nicht wie einer bewegte. Er flog zwei Kurven…


    <b><u>Hier die Daten zum Objekt:</u></b>
    <u>Uhrzeit:</u> ca. 19:30 Uhr (genauer geht es nicht, sorry)
    <u>Flugrichtung beim Start der Beobachtung:</u> ca. 200° Süd-West
    <u>Flugrichtung nach 4 Sekunden:</u> ca. 230° Süd-West
    <u>Flugrichtung nach weiteren 2 Sekunden:</u> ca. 240° Süd-West (Richtung Perseus)
    <u>Geschwindigkeit:</u> Doppelt so schnell wie die Satelliten, welche ich an diesem Abend gesehen habe. Es war sogar zu schnell um es mit dem Fernglas zu beobachten.
    Dauer der gesamten Beobachtung: ca. 7-8 Sekunden
    <u>Merkmale:</u> Kein Blinken, keine Geräusche (Helikopter oder Flugzeug). Die Kurven wurden extrem präzise und eng „geflogen“.


    Nachdem es die zweite Kurve geflogen hatte, verlor ich es aus den Augen da mir das Nachbarhaus die Sicht versperrte.


    Meine Frage: Hat das auch jemand beobachtet und was könnte das gewesen sein?
    Standort der Beobachtung: Nehren, ca. 50 km südlich von Stuttgart

    Super Bilder Nico!


    Ich komme doch tatsächlich gerade von einer 2 stündigen Beobachtung aus unserem Garten [:0].
    Um 22:00 Uhr verschwanden so langsam die Wolken. Sofort zog ich warme Klamotten an, nahm meine drehbare Sternkarte, den Atlas für Himmelsbeobachter und mein neues selbst gebautes Fernglasstativ mit in den Garten.


    Fazit: Gelernt, die drehbare Sternkarte und den Atlas zu benutzen, den immer wieder wunderschönen Orionnebel beobachtet und etliche Sternhaufen "gefunden".


    P.S.: Wahnsinn wie schön die Sterne um Mirfak (Perseus) herum im Feldstecher aussehen!

    Hallo Philipp,


    ich kann die Aussage von Gerd bestätigen.
    Mir gelang vor zwei Wochen (als der Himmel nachts noch klar war...) der Blick auf Andromeda mit meinem Feldstecher. Durch das große Gesichtsfeld und der geringen Vergrößerung kann man die lichtschwache Galaxie und deren markante Form gut bei klarem und transparentem Himmel erkennen.


    Jede störende Lichtquelle sollte man allerdings vermeiden.

    Hi Immanuel,


    erst einmal willkommen hier im Astrotreff!
    Vor kurzem bin ich hier auch auf die tolle Community gestoßen. Ich selbst wohne in Nehren, ca. 15 km weg von dir.
    Bin zwar auch noch blutiger Anfänger aber können uns ja dennoch austauschen. Schicke mir einfach eine E-Mail (auf meinen Profilnamen klicken und dann links oben auf "Klicken um Email zu senden") mit deiner Handynummer wenn du möchtest.


    Ich hab seit kurzem auch Kontakt zu anderen Sternfreunden aus der Gegend die sich hier bestimmt auch noch melden werden [:)]

    Ist ja toll, dass ein paar Leute hier in Deutschland noch klare Nächte haben.


    Hier bei mir gibt es seit 7 Tagen das gleiche Bild:


    <u>Morgens:</u> Bewölkt mit Nebel.
    <u>Mittags bis Nachmittags:</u> Wolkendecke reißt stellenweise auf, die Sonne scheint.
    <u>Abends:</u> Die Wolkendecke schließt sich wieder, der lästige Nebel taucht wieder auf.
    <u>Nachts:</u> Selbes Bild wie Abends. Die Wolkendecke bleibt die ganze Nacht geschlossen.


    Ist wahrscheinlich deshalb, weil ich jetzt ein selbstgebautes Stativ für mein Fernglas habe...
    Warum muss das Wetter so etwas immer bestrafen? [:(!]

    Servus an alle!


    Sterne? Kann man das essen? Ne im Ernst, ich seh momentan nix...
    Also hier (Nehren, Raum Tübingen) ist zur normalen Bewölkung seit 2 Tagen eine abendliche und lästige, den ganzen Himmel bedeckende, Nebelschicht dazugekommen.


    Heute hat mich das Wetter aber wieder ziemlich hinters Licht geführt. Gegen Nachmittag riss der Himmel auf und die Sonne schien. Tja und heute Abend: NIX IS MIT GUCKEN...


    Übrigens finde ich den Bericht "Astronomy Seeing" auf http://www.meteoblue.com zurzeit für meine Gegend zu, sagen wir, 90% falsch!
    Ist das bei Euch auch so?


    Hoffen wir mal auf besseres Wetter in Deutschland!

    Hallo Marcus,


    vielen Dank auch an dich.
    Das Ihr hier sowas wie die Astromap habt ist echt super! Großes Lob an den Erfinder [:D].


    Ich werde mein Bestes tun, damit ich mal in den Genuss des Spechtelns durch ein Teleskop (außer dem in der Sternwarte) komme [:)].

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Tobias, bin 20 Jahre alt und ich komme aus dem kleinen Ort Nehren (20 Minuten südlich von Tübingen, 50 Minuten von Stuttgart [:)] ).
    Seit ca. 2 Wochen hat mich das "Astro-Virus" erwischt und nun verspüre ich jeden Abend den Zwang, nach einem klaren Himmel zu schauen [:D].
    Ich habe mich bereits mit der Orientierung am Himmel auseinandergesetzt und zur Unterstützung meiner Augen ein 8x40 Fernglas von Nikon gekauft. Zudem reizt mich immer mehr der Kauf eines Teleskops um tiefer in die Materie einzusteigen.


    Da sich in meiner Nähe (Tübingen) eine Sternwarte befindet und sich anscheinend auch einige aus diesem Forum in meiner Nähe tummeln, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es in meiner Gegend Teleskoptreffen oder ähnliches gibt.
    Ich würde gerne mal in der Praxis durch die verschiedenen Teleskope spechteln um mal einen Eindruck zu bekommen, welches zu meinen Interessen passt, die ich übrigens auch noch genau herausfinden will [:D].


    Ich hoffe, mir kann jemand aus meiner Umgebung weiterhelfen und mir die Praxis etwas näher zeigen.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen!