Posts by Sol

Hallo Mike,
    ich war auch schon nah dran, aber nicht so wie Du, logische Erklärung, vielen Dank.
    Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der nicht weiß, wie man ein Bild importiert.

Gruß
    Jens

Hallo Mike,
    die Beschreibung vom teleskop-service kenne ich; die Einstellscheibe, die ich meine, findet man z.B. undter http://www.astro.de/Einstellkarte.htm.htm
    Nur wenn ich Datum und Zeit (MEZ) eintrage und den Pfeil nach oben halte.. was lese ich wo ab? Es heißt, die 2000er Markierung wäre maßgeblich. Wofür?
    Der mittlere Kreis der zusammengesetzten Polsucherscheibe hat einen trapezförmigen Zipfel worauf u.a. dei 2000er Markierung sitzt.

Jens

Hallo Iglu,
    ich habe ein Vermessungsstativ, wie das Foto von watchgear zeigt, für meine Sky-View Montierung wie folgt umgebaut:
    1. Vorhandene Imbusschraube einer Stativbeinhalterung durch eine längere ersetzt, zuvor Stativplatte von oben aufgebohrt.
    2. Dann eine Distanzhülse mit Innengewinde (Baumarkt) aufgeschraubt.
    3. In die große Ausnehmung des Stativs habe ich einen selbstgebastelten Holzadapter mit kleineren Innendurchmesser, passend für den "Zapfen" der Sky-View Montierung, gesteckt.
    Funktioniert prima.
    4. Zwischenzeitig habe ich mir von einem Schlosser aus Alu den "Holzadapter" nachbauen lassen.
    Kosten 80 Euro.

Falls mir jemand erklärt, wie ich hier ein Foto importieren kann, zeig ich den Umbau auch gerne im Bild. Die Erklärung unter "Hilfe" war mir zu kompliziert.

Jens

Hallo,

mich irritiert der Fragestil, anfangs fragst Du nach Größe der Festplatte und "Geschwindigkeit", später, dass es gute Notebooks bei E-bay gibt; klingt irgendwie unlogisch, da Du die Kriterien zu wissen scheinst?

Ich benutze einen AMD 1,8 GHz, 512 MB Ram, hiermit ist eine Bildbearbeitung (u.a.) kein Problem.

Jens

Hallo alle zusammen,
    ich finde die Frage von Yaphet eigentlich sehr interessant, kann ihm aber nicht helfen, da ich den Umgang mit der Scheibe auch nicht kapiere.

Kennt sich irgendwer damit aus??

Jens

Hallo,
    ich suche einen halbwegs stabilen Koffer oder Tragetasche oder ähnliches, in das man ein Teleskop, ca. 1,15 m lang und eine Montierung (Sky-View) stoßsicher transportieren kann?
    Wie händelt ihr das?

Jens

Hallo,
    ich hatte ähnliche Probleme mit der Sky-View Montierung bzw. dem Alustativ.
    Abhilfe: Einfaches Vermessungsstativ aus Alu; da die Ausnehmung des Stativs größer als der Zapfen der Sky-View ist, habe ich eine Aluplatte mit reduzierter Ausnehmung eingesetzt. Für die azimutale Ausrichtung/Stabilität habe ich die vorhandene M 8 Imbusschraube gegen eine längere ausgetauscht (die Stativplatte vorher durchbohrt) und eine Distanzhülse aufgeschraubt und auf "Länge" gebracht.
    Funktioniert prima

Jens

Hallo Mike,
    habe M 15 nach der empfohlenen Methode gefunden, ziemlich mikriger Nebel.

Meine anschließende Marsbeobachtung war leider mit viel Frust verbunden, mein Okular fiel aus der Halterung. Beim näheren Betrachten bemerkte ich, dass das Einsteckgehäuse des Umlenkspiegels aus Plastik besteht und die Schraube nicht mehr "griff".

Da dies nicht die einzige Pleite mit dem TS-Refraktor war, werde ich meine Erfahrungen in Kürze noch ausführlich schildern. Das Teleskop habe ich übrigens erst seit zwei Wochen[:(][:(]

Jens

Hallo,
    erstmal danke für die Tipps, das mit der Verlängerung Theta und Epsilon probiere ich heute Nacht erstmal aus, vorausgesetzt, die Wolken verschwinden.
    Einen Fehler habe ich in der Umrechnung der Sternzeit bereits entdeckt, ich hätte die Korrektur (Längengrad)abziehen, nicht addieren dürfen. Auf den zweiten Fehler habt Ihr mich indirekt aufmerksam gemacht, ich hatte die Sternzeit für 21:00 ermittelt, aber um 22:30 beobachtet[:(]
    Die Polachse hatte ich mit einem Polsucher eingestellt, absoluter Krampf, da der nicht beleuchtet ist.
    Polkappen = Schreibfehler

Gruß
    Jens

Hallo,
    ich habe gestern versucht (31.08.03), M15 über die Teilkreise am Teleskop (TS-Refraktor 102/1000) zu finden.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Allg.
    Beobachtungsort: Bremen 8,5 Grad östl. Länge
    Zeit : 21.00 Uhr (MESZ)
    2. Sternzeit (Kosmos Himmelsf.) = 18:18 5m für Korrektur Längengrad
    = 18:23
    3. Koordinaten M 15 lt. Sirius Sternkarte: 21:32, 12 Grad.
    4. Referenzstern : Scheat im Pegasus = 23:03, 28 Grad.
    5. Stundenwinkel
    a) M 15= 21:32 18:23 = 03:09, Decl. 12 Grad
    B) Scheat= 23:03 18:23 = 04:40, Decl. 28 Grad
    6. Habe das Teleskop auf Scheat ausgerichtet (meine ich zumindest)
    und Teilkreise auf 04:40 u. 28 Grad eingestellt
    7. Teleskop auf 03:09 u. 12 Grad geschwenkt.
    8. Ergebnis: M 15 nicht zu sehen

Was habe ich falsch gemacht[?][?][:(]

Ein wenig enttäuscht war ich auch, was Mars zu bieten hatte. Bei 75facher Vergrößerung war zwar eine rötliche Scheibe sichtbar, jedoch von Polkappen keine Spur,
    Bei 150facher Vergrößerung keine Verbesserung, im Gegenteil.
    Lag das an den Sichtverhältnissen - ab und zu zogen leichte Schleierwolken vorüber - oder am Teleskop[?]

Jens

Hi, ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, was die Montierung anbelangt. Mit Ausnahme der Schraube für die Polachse kann ich mich nicht beklagen. Ein Stativbein musste ich bereits nach einer Woche zum Lieferanten zurückschicken, da die Klemmung nicht funktionierte. Um in der Zwischenzeit das Teleskop weiterbenutzen zu können, habe ich ein Stativ für ein Nivelliergerät umgebaut, funktioniert recht gut und ist stabiler als das serienmäßige Alugestell. Statt einer Rändelschraube für die Polachsenverstellung habe ich mir eine (schwarze) Imbusschraube gekauft, funktioniert gut.

Jens

Eine Schraube mit M8-Gewinde zu bekommen, ist nicht das Problem, nur sollte sie nach was aussehen und auch von Hand händelbar sein. Muss mir halt selber eine bauen. Scheint so, dass die Sky-View nur bis Hannover funktioniert. Ohne genaue Justierung solltest Du mal versuchen, den Mars im Sichtfeld zu behalten. Bist ständig in zwei Achsen am Nachführen.
    Jens

Hallo, welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich hinter dem Kürzel TS[?] Beim Stöbern im Internet habe ich festgestellt, dass Geräte anderer Hersteller mit ähnlichen Eigenschaften deutlich teurer sind. Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede[?]
    Jens

Hallo Spunky,
    ich war in der Zwischenzeit nicht untätig, es handelt sich tatsächlich um eine M8-Schraube, eine vergleichbare, längere Schraube mit Kopf habe ich allerdings nirgendwo auftreiben können.
    Wie richtest Du die Polachse aus[?] Vom Lieferanten habe ich die Info bekommen, das ich das Stativbein Richtung Norden etwas höher ausrichten soll, entscheident sei, dass die Montierung Richtung Ost-West waagerecht aufgestellt wird[?]
    Für mich ist das absolutes Neuland, daher auch meine Fragen.

Jens

S. Hawkings hat sich mit dem Thema "Singularität" ausgiebig beschäftigt, bzw. tut es immer noch. Seine Thesen zur Entstehung unseres Universums hat er in seinem letzten Buch bereits in Frage gestellt. Sofern die "Urknalltheorie" zutreffend ist, stelle ich mir die Frage, wie es sein kann, dass sich Galaxien annähern. Stellt man sich den Urknall als eine Explosion im weitesten Sinne vor, so müsste die Ausdehnung des Universums in allen Richtungen gleichmäßig erfolgen, was bedeutet, dass es keine Annäherung von Galaxien geben kann?! Vorausgesetzt, die Urknalltheorie wäre zutreffend, wären dann alle Marterie im Randbereich des expandierenden Universums konzentriert? Wären die Positionen der weit entfernten Galaxien, die wir in den Fernrohren sehen, nicht längst Vergangenheit?
    Jens