Posts by Sol

Hallo,

beim Einstellen der Polhöhe an der EQ 6 ist die Polhöheneinstellschraube verbogen, ist jemanden bereits ähnliches passiert?

Das Problem ist jetzt, die Schraube aus dem Polblock herauszubekommen, da sie jetzt krumm wie eine Banane ist.

Lassen sich Polblock und Polgelenk auseinanderschrauben?

Gruß

Sol

Hallo Mike,
    vielen Dank für die Infos, ich hatte mir das eigentlich schon gedacht, da man bei der Berechnung der WOZ für Bremen 25 Minuten abziehen muss; im Kosmos Himmelsjahr ist die Erläuterung allerdings sehr verwirrend.

Jens

Hallo,

ich komme mit der Tabelle Seite 250 Kosmos Himmelsjahr 2003 irgendwie nicht klar.
    Hier heißt es:" ...die Tabelle gilt für jeden Tag des Jahres die Sternzeit um 20:00 Uhr MEZ (bzw. 21:00 MESZ) am Meridian 10° östlicher Länge..."
    "Für den Ortsmeridian des Beobachters ist eine Korrektur entsprechend der geografischen Längendifferenz zu 10° östlicher Länge anzubringen..." "..Für Orte westlich des Meridians ist die Korrektur abzuziehen, für Orte östlich hingegen zu addieren."

Soweit, so gut. Bremen liegt 8,8° östlicher Länge, demzufolge müssten 5 Minuten (4 Minuten je Längengrad) abgezogen werden.

Am Beispiel 12.10.03 21:00 MESZ entspräche die Sternzeit 21:04 abzüglich 5 Minuten, also Sternzeit = 20:59.

In der Erläuterung zur Tabelle heißt es weiter, dass sich die Vorzeichen der Zeitkorrekturen (Seite 251 Kosmos Himmelsjahr) für die Sternzeitberechnung umkehren, für Bremen steht dort + 5 Minuten, Umkehrung bedeutete -5 Minuten.
    Also demnach Sternzeit= 21:04 -(-5 Minuten)= 21:09.

Was ist nun richtig??

Gruß

Jens

Hallo Karsten,
    kapiert. Wenn man also ein größeres Gesichtsfeld haben möchte, müsste man mit einem Brennweitenverkürzer arbeiten(?)

Jetzt frage ich mich allerdings, wo die SC`s ihre Stärken haben, Planeten[?]

M.f.G.

Jens

Hallo,
    die Tips von Sven Wienstein beherzige ich tatsächlich. Übrigens, soo schlecht sind die Beobachtungsbedigungen bei mir nicht, wäre da nicht die Gartenleuchte meiner (attraktiven) Nachbarin.

In den letzten Wochen konnte ich M 31 mehrmals mit bloßem Auge sehen.

Der Herr Ransburg bietet doch einen Optiktest an, lässt sich so die Spreu vom Weizen trennen?

Jens

Hallo Karsten,
    vielen Dank, es ist gar nicht so einfach, vernünftige Daten über ein Teleskop zu bekommen.

In der Werbung gibt es keine "schlechten" Geräte.

Mittlerweile lese ich mir die Beschreibungen zu hochwertigen Teleskopen durch und weiß dann, was bei anderen fehlt.

Gruß

Jens

Guten Morgen,
    ich interessiere mich für eines der o.g. Teleskope, hat bereits jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich würde gerne visuell Galaxien in ihrer Spiralstruktur sehen, leisten die Teleskope das?

Gruß

jens

Hallo,
    bis meine Sky-View funktionierte, war es auch ein weiter Weg. Die Polsucherschraube war zu kurz und musste durch eine längere Schraube ersetzt werden, bei einem Stativbein funktionierte die Klemmung nicht, da die Ersatzlieferung auf sich warten ließ, musste ich mir ein Nivelierstativ umbauen.

Also gewisse Bastelfertigkeiten muss man wohl mitbringen. hatte ich so nicht erwartet.

Jens

Hallo Mathias,
    eine Barlowlinse habe ich bereits, bei weit entfernten Zielen klappt das mit dem "Scharfstellen" ohne Probleme, nur eben bei einem bis zwei Kilometer nicht.

Da es bei mir in der weiteren Umgebung keine geeigneten Objekte zum Ausrichten des Suchers gibt, musste ich auf Bäume ausweichen, die sind halt zu nah.

Jens

Hallo,
    ich suche ein Weitwinkelokular, empfohlen wurde mir ein Vixen LVW 8, ist die 4000er Serie von Meade (Ultra-Wide-Glide) 8,8 mm eine Alternative?

Ich benutze einen GSO 600 200/800

Gruß

jens

Hallo Klaus,
    erstmal Danke für die Antwort.
    Ich verwende Plössel-Okulare mit unterschiedlichen Vergütungen (20 mm, 25mm, 6,5 mm und 9mm).

Es war in der Tat gestern extrem feucht.

Der Kondensatfilm auf dem Hauptspiegel wird allerdings erst im Gebäudeinnern entstanden sein (Oberflächenkondensat).

Ich habe auf Empfehlung heute mal ein Okular nur halb eingesteckt, konnte anschließend mit dem 20mm Okular scharf stellen.

Gruß Jens

Hallo Jörg,

man hat es mir so erklärt, dass ich zur Feststellung der Justage einen Stern mit hoher Vergrößerung ins Visier nehme und dann das Bild unscharf stelle, ist die Abbildung konzentrisch, soll die Justage stimmen.

Gruß Jens

Hallo,
    ich habe seit zwei Tagen einen Reflektor von GSO (200/800)und wollte gestern Nacht aml ausprobieren, welche praktischen Unterschiede zwischen dem Reflektor und einen Refraktor (TS 102-1000) beim Beobachten gibt.

Trotz besch....Seeing konnte ich den Mars mit dem Refraktor besser als an vorangegangenen Tagen beobachten, Polkappe und Strukturen waren gut sichtbar.

Der Reflektor brachte hier deutlich weniger, nach einer Stunde habe ich dann den Reflektor abgebaut, der Hauptspiegel war beschlagen.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Reflektor bei gleicher Vergrößerung mehr Details zeigt als der Refraktor; ist das normal oder reagiert ein Reflektor empfindlicher auf Temperatur Luftfeuchtigkeit etc.?

Eine letzte Frage noch:

Ich habe am Tage versucht, mit dem Reflektor eine ca. 1 KM entfernte Baumgruppe ins Visier zu nehmen, um dann den Sucher zu justieren.
    Es gelang nicht, die Baumgruppe mit einem 25 mm PLössel-Okular scharf zu stellen, beim 20 mm Plössel ging es schon etwas besser; der Okularauszug war in beiden Fällen bereits am Anschlag.

Die Frage nun, sind Reflektoren für die Beobachtung naher Ziele ungeeignet??

Gruß

Jens