Hallo,
das passt zum Thema.
http://www.focus.de/wissen/wis…nur-wenig_aid_324681.html
Gruß
Jens
Posts by Sol
-
-
Hallo Stefan,
in der Bauphysik nennt man das Sekundärtauwasserbildung.Ist das Teleskop auf den (sternenklaren) Himmel gerichtet, kühlt sich die Linse gegenüber der Umgebungsluft deutlich ab, so dass Tauwasser entstehen kann (Taupunkttemperatur).
Ähnliches kennt man z.B. von Autodächern, obwohl die Lufttemperatur unterhalb des Gefrierpunktes liegt, kann es bei wolkenlosem Himmel zur Rauhreifbildung kommen.
Gruß
Jens
-
Hallo,
hier meine Liste:C 9
Tak Sky 90
GPDX mit Boxdörfer MTS/SDI
Manfrotto mit Videoneiger
LVW-Serie komplett
Pentax 2" XW 40
Televue Zoom 3-6
Zeiss Vario
FilterFerngläser:
Zeiss Victory 10 x 50
Zeiss Victory 8 x 40Gruß
Jens
-
Hallo,
ich verkaufe meine knapp 1 Jahr alte Montierung Vixen GPDX mit Motoren und Steuerung von Boxdörfer MTS 3 SDI.
Mit dabei Hartholzstativ mit Ablage von TS, Polsucher beleuchtet, Gegengewichte.Die Monti ist im neuwertigen Zustand, keine Gebrauchsspuren.
Neupreis ca. 2.000,00 EuroPreis VB 1.300,00
Kontakt unter: huesmann-ritterhude@t-online.de
-
Hi Ekkehard,
das Oku ist absolut OK, ich hatte es einige Zeit an meinem Vixen 102/660 im Einsatz, hatte damals das WW vom TS abgelöst.
Die Abbildung war einwandfrei, ebenso am SC 9,25.Gruß
Jens
-
Moin Ekkehard,
ich kann beide Okus (XW und LVW)z.Zt. benutzen und somit auch direkt vergleichen.
Vor einigen Wochen auf dem Teleskoptreffen in Selent (bei Kiel) haben wir das LVW 42 an verschiedenen Teleskopsystemen ausprobiert.
Bei allen Teleskopen um f/5 war die Unschärfe zum Rand hin beim LVW deutlich ausgeprägt.
Volker Schaeve vom VTSB hat das LVW mit den Worten"Igitt, mir wird schwindlig" an seinem Newton 200/1000 ausprobiert.Wie gesagt, ab f/6 aufwärts keine Beanstandungen, tadellose Abbildung und kein Unterschied zum XW.
Hier lohnt sich der erhebliche Mehrpreis nicht.
Gruß
Jens
-
Hallo Torsten,
zunächst einmal, das Pentax XW 40 hat eine Nut.
Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, das XW 40 und das LVW 42 an einem Refraktor 90/500 und an einem Newton 200/1000 zu vergleichen.Das XW war an beiden Teleskopen deutlich randschärfer.
Das LVW 42 verzeichnete zum Rand hin erheblich, bei f/5 unangenehm.
Am SC 9,25 /f10 hingegen kein Unterschied, beide randscharf.
Das LVW scheint bei Systemen kleiner f/6 weniger geeignet.
Das LVW 42 (Restgarantie) verkaufe ich demnächst.
Gruß
Jens
-
Hallo Know Nothing,
Doppelbilder, kenne ich, Dein Glas ist dejustiert;)
Mit meinem 10 x 56 sehe ich, klarer Himmel vorausgesetzt, neben den von Dir genannten Objekten locker M13, M 92, M52 sowie den Nordamerikanebel.
Für`s schnelle spechteln und Wanderungen durch die Milchstraße ist das Fernglas erste Wahl.Gruß
Jens
-
Hallo Stephan,
entscheidend für Korrosionsvorgänge unter den hier angesprochenen Randbedingungen ist die Verfügbarkeit von freiem Wasser, z.B. Oberflächenkondensat.
In "Nicht-Klimatisierten" Räumen kommt es bei Temperaturänderungen in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit zu Oberflächenkondensatbildung (= freies Wasser)insbesondere an Metalloberflächen.
Ein praktisches Beispiel:
Mein Motorrad steht unter einem gut durchlüfteten Carport, trotzdem entsteht an den Metallteilen bei bestimmten Wetterlagen in erheblichem Umfang Kondensat.
Fazit: Korrosionsschutz durch z.B. Öl..funktioniert aber kaum bei einem Teleskop.
Ich bewahre meinen C9-Tubus in einer mit Schaumstoff gepolsterten Alu-Box (Zarges) im Holzschuppen auf.
In die Box habe ich einige Beutel Silika-Gel gegeben, die bekommt man z.B. in Apotheken oder bei Speditionen.
Bei einer Außentemperatur von + 7,5° C und einer rel. Luftfeuchte von 80% lag die rel. Luftfeuchte in der Box bei gleicher Temp. bei ca. 30 %.
Sinnvoll ist es, das Teleskop bei niedrigen Außentemperaturen einzulagern...Stichwort: Taupunkttemperatur.
Gruß
Jens
-
Hallo,
ich verkaufe meinen 3 Monate jungen Refraktor, Skywatcher 120/600
unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=ADME:B:LC:DE:1Grüße
Sol
-
-
Hallo,
ist die Frage in diesem Forum fehl am Platz??
Gruß
Jens
-
Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit, ob sich das Gesichtsfeld eines SC 9,25 beim Einsatz eines Fokalreducers (bei überwiegend visueller Nutzung )deutlich vergrößern lässt??
Wenn ja, gibt es speziell auf das C 9 abgestimmte Fokalreducer?
Ein weiterer Gedanke der mich bewegt ist der, dass ich hoffe, bei Reduzierung der Brennweite, meine kurzbrennweitigen LVW`s (Vixen Weitwinkel 3,5 und

noch sinnvoll einsetzen zu können.
Gruß
Jens
-
Hallo,
habe bewusst keine Namen genannt und das "hochgejubelt" in ".." gesetzt.
Gruß
Jens
-
Na ja,
bessere Beschreibungen gibt es bei einigen hier "hochgejubelten" Fachhändlern auch nicht; wenn überhaupt eine mitgeliefert wird.
Gruß
Jens
-
Hallo Harald,
ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um eine 2" Barlow handelt.Das Okular wird am SC 9,25 mit einer Brennweite von 2350 mm verwendet,
daher 50 mm.Gruß
Jens
-
Hallo,
kann mir jemand die Frage beantworten, ob sich bei der Kombination eines TSW 2" Okulares mit einer Brennweite von 50mm das scheinbare Gesichtsfeld (55°) durch die Kombination mit einer 2-fach Barlow ändert??Gruß
Sol
-
Hallo,
wollte zu Abschluss kurz mitteilen, dass ich eine nagelneue EQ6 im Austausch bekommen habe, auf ein Neues:))
Gruß
Sol
-
Schreibstil mit hohem Wiedererkennungswert[:)]
-
Hallo,
gibt es von der EQ6 eine Systemskizze bzw einen Längsschnitt, aus der/dem man die Einbausituation der Polschrauben ersehen kann?
Ich würde gerne mal die Biegespannung berechnen.
Gruß
Jens
-
Hi Bernd,
die war neu.
Jens
-
Hallo Bernd,
die Einstellung der Polhöhe erfolgte ohne Gegengewichte und ohne Teleskop, Werkzeuge waren ebenfalls nicht im Spiel.
Das die Schraube verbogen war, hatte ich erst bemerkt, als ich den Polsucher einstellen wollte und hierzu die Montierung flacher einstellen wollte, ging aber nicht, da besagte Schraube bereits verbogen war, möglicherweise war sie bereits verbogen.
Den Polsucher musste ich einstellen, da mir beim Abschrauben der Polabdeckung der Polsucher samt Lager entgegenkam.

Nur am Rande, so hatte ich die Montierung bekommen.
Gruß
Jens
-
Hi Detlev,
wäre nach Lage der Dinge wohl sinnvoll.
Gruß
Jens
-
Hallo Jan!
Danke für den Tipp:)Gruß
Jens
-
Hallo Torsten,
ohne Gepäck!
Ich will jedoch nicht ausschließen, dass ich das selber verbockt habe, manchmal wäre eine Bedienungsanleitung eben sehr sinnvoll, habe mir gerade die englischsprachige runtergeladen.
Gruß
Sol