Beiträge von Evellon

    Hi


    nach langwieriger überlegung denke ich ich kaufe mir wahrscheinlich demnächst ein 6mm okular (da die quali ja besser sein soll)und so einen filter.


    ausser es kann mich jemand vom gegenteil überzeigen das barlow doch nicht so schlecht ist.


    und nochmals danke für die antworten!!!


    MFG
    Evellon

    Also.....


    erstmals danke für die zahlreichen tipps[:)]


    ich stehe jetzt vor der entscheidung


    2x barlow und skyglow filter (200x)
    oder
    6mm okular und skyglow filter (166x)


    ich könnte aber auch ein 1,5 barlow nehmen


    was wäre jetzt von vorteil bzw. besser?


    die entscheidung ist so schwer


    PS: kennt ihr einen guten sho wo man das ganze günstig bekommt?

    Hi


    ich wolt nur mal fragen ob ihr gute okulare kennt ich hab jetzt ein teleskop 114/1000 und 10 , 20 okular.Also kann ich nur eine vergrößerung von 50x und 100x machen, hab gelesen das mein teleskop eine sinvolle vergrößerung von 228x fach machen kann.
    Da brauchte ich ein okular mit 4,3 gibt es so eins überhaupt?


    4mm wären ja 250x fach also zu hoch


    Reichen 200x um den mars zu sehen??
    ist das 5mm LE okular gut ?



    MFG
    Evellon

    Ach ja bevor ich es vergess es ist ein 114/1000 und okulare hab ich 10 und 20


    die zahlen stehen jedenfalls drauf


    naja dann kann ich nur noch hoffen das heute nacht nicht bewölkt ist;)


    also nochmals danke


    MFG
    evellon

    Hallo


    also von scharfstellen hab ich bei meinem teleskop noch nichts bemerkt!


    wenn ich durch mein okular schaue dan sehe ich einen rötlcihen punkt den ich natürlcih heranzoome aber dann sehe ich nur eine rötliche scheibe inklusive des umlenkspiegels die einen leicht verschwommenen eindruck machen. Ich habe das auf dem bild unten versucht es etwas zu verdeutlichen die rote scheibe ist klar der mars ,natürlcih schaut das dann bei mir nicht so schief aus aber so sehe ich des dann
    und irgendwie kann ich daran nichts ändern


    Hallo


    Ich habe mir ein Skywatcher 114/100 (reflektor) gekauft
    sehe den Mars aber auch nur als Helle Scheibe [:(]


    [?]1.Wie sehe ich den Mars richtig (das ärgert mich am meisten)?[:(!]
    [?]2.Was ist Kullminieren?
    [?]3.Ist das normal das ich in der Hellen Scheibe den umlenkspiegel sehe?


    PS: Ich bin neu hier und noch ein totaler anfänger was Astronomie betrifft.


    MFG
    Evellon