Posts by rooky

Hi Arndt,

danke für die Info. Ich gehe jetzt auch erst einmal vom schlechten Seeing aus. Die Sterne waren nicht ganz klar...daran habe ich es auch gemerkt obwohl sonst keinerlei Störungen am Himmel waren.
    Noch eine Frage: Was ist ein Sternentest?
    Gewichtsausgleich mit Magneten habe ich mir auch vorgestellt. Ich muss aber immerhin 320g Gewicht ausgleichen. Wo bekommt man so grosse Magneten her?
    Gruss
    Michael

Robert,

ich reinige den Spiegel ja nicht jede Woche. Das war jetzt das zweite Mal innerhalb von einem knappen Jahr. Das erste Mal habe ich "deine" Methode angwandt. Das Optische Papier nehme ich auch zum reinigen von vergüteten Filtern und Linsen, an die ich sonst kein Taschentuch lasse. Aus meiner Sicht ist der Spiegel einwandfrei.
    Habe (wie gesagt) schon bemerkt das entgegen der ersten Annahme das Seeing heute doch nicht so gut ist. Selbst zum nahen Mond sieht man die Luftunruhen.
    Werde mal auf bessere Bedingungen achten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pentax nicht besser ist als ein "billiges" Plössl. Aber ein riesen Trum ist das schon. Ich weiss nicht wie ich den Tubus ausrichten soll. Mit dem Pentax ist der Tubus kopflastig. Gibt es da so eine Art Gegengewichte zum "ankleben".
    Gruss
    Michael

Hi Andy,

den Spiegel reinige ich gaaanz vorsichtig mit einem Hama Optik Reiniger und Optic Papier.
    Habe auch schon gemerkt, dass das seeing heute nicht so gut ist. Die Luft ist sehr unruhig. Es ist ein 8" Newton und steht immer draussen. Ich nehme also nur die Abdeckung ab und lasse dann trotzdem eine halbe Stunde klimatisieren.
    Gruss Michael

Hi Arndt,

habe deinen Rat befolgt und ein Pentax XL 7 gekauft. Eben war "entjunferung" und ich bin schon enttäuscht von der Leistung. Gegen ein 0815 Plössl (9mm) ist kaum ein Unterschied zu merken. Ich habe mir zumindest vorgestellt, den Saturn "knackscharf" zu sehen. Das erfüllt das Pentax leider nicht. Kann das auch am Teleskop selber liegen? Der Spiegel ist frisch gereinigt und ich habe eben nochmals per Laser justiert.
    Gruss
    Michael

nochmals vielen Dabnk für die Tips.
    ...endlich war gestern wieder gute Sicht und die Cam liefert jetzt auch Bilder. Habe mit dem Mond angefangen und mich bis zum Jupiter durchgearbeitet aber ohne Barlow. Ist zwar nicht besonders scharf aber irgendwie war der Tubus auch nicht richtg ausgerichtet und ist immer etwas "nachgelaufen". Aber immerhin schon ein kleiner Erfolg.
    Gruss Michael

Hoi Spechtler,

ist vielleicht 'ne blöde Frage aber wie geht man mit dem ausgleichen des Tubus um? Habe ein 8" Starfinder auf einer dt. Montierung und beim wechseln der Okulare oder aufsetzen der WebCam ist der Tubus nicht mehr im Gleichgewicht und entsprechend "laufen" die Objekte nach oben/unten weg. Ich kann ja nicht jedesmal die Schellen öffnen und den Tubus neu ausrichten. Insbesondere das (neue) Pentax ist ein mega schwerer "Apparat". Freue mich über praktische Ratschläge.
    Gruss Michael

Danke Arndt,

klar würde ich gerne erst einmal testen. Das ist aber hier in der Gegend nicht möglich. Habe schon mal bei Schweizer Händlern nachgefragt...geht nicht. Gibt es das Pentax noch im Handel? Von Pentax soll es auch ein Zoom geben, wird aber nicht mehr hergestellt bzw. geliefert.
    Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass optisch das Radian gleichbürtig ist aber eben mechanisch nicht so gut wie das Pentax.
    Danke
    Michael

Karl,

leider verstehe ich deine Ausführung nicht. Durch ein Okular ist das Bild sehr scharf. Ein Fadenkreuzoku habe ich nicht und heute ist leider keine Sicht.
    Werde wohl mal auf den (voll) Mond warten und dann erneut versuchen.
    Danke für die Tips.
    Michael

Danke Marianne, Karl

Ich habe auch schon ohne Barlow versucht, da kommt gar nix mehr. Habe das "Gefühl" dass der Abstand der Linse zu gering ist. Der Auszug geht aber nicht weiter. Auch die Barlow ohne Linse gibt kein Ergebnis.
    Das Teleskop ist (heute) ganz frisch justiert worden (Laser Colli). Daran kann es also nicht liegen.
    PS: Die Baumgruppe war gut 2-3 km entfernt. Man konnte schon die Umrisse der Baume erkennen, aber nur schemenhaft.

Michael

Ich weiss, solche Fragen sind schon 1000mal gestellt worden aber die Suche hat mir nicht wirklich eine Antwort gegeben.
    Mein Problem: Teleskop ist für gelegentliche Skywalks ganz o.k. Die angeschafften Okulare (Plössl 15, 9 und Ortho 5) sind Scherben. Nur das 24mm ist sehr gut. Wahrscheinlich sieht man bei der geringen Vergrösserung noch keine opt. Fehler. Waren wohl zu billig (100-150 CHF/Stück)
    Ich möchte gerne weiter Fehlkäufe verhindern und bräuchte doch etwas um die 7-8 mm.
    Muss man unbedingt ein Nagler (Typ 2 oder Typ 6) oder TV Radian kaufen um glücklich zu sein?
    Zudem kann ich mit dem Kommentar: "auch für lichtstarke Teleskope geeignet" nichts anfangen. Sind die Okular in Klassen eingeteilt für lichtstark und lichtschwach?

Auf der Auswahlliste stehen nun:
    TeleVue Zoom 8-24mm (hat hier jemand "Kampferfahrung"?)
    Nagler 7mm Typ2
    Nagler 7mm Typ6
    TV Radian 8mm
    TV Plössl 8mm (reicht das evtl. auch aus? für ca. 125 EUR)

Bin gespannt auf eure Empfehlungen.
    Danke
    Michael

Hoi Spechtler,

ich versuche auch mit einer Web Cam an einem Maede 8"/1200 etwas zu filmen aber die Cam findet keinen Focus. Ich habe einen Adapter mit Infrarotfilter der direkt in die Cam geschraubt wird. Den Adapter stecke ich dann in die 2x Barlow und nix ist zu sehen.
    Habe heute tagsüber mal experimentiert und einen weit entfernten Baum angepeilt. Das Bild ist mega-unscharf. Hoffentlich hat jemand einen Tip.
    Gruss
    Michael

Christoph121

Danke für die Info. Klar scheinern....
    Ich nehme immer aktuelle Werte aus dem Programm EasySky her. Ich nehme den Mars, dass ist am einfachsten. Bei den Sternen bin ich mir nicht sicher, ob das auch genau der richtige ist. Das Programm berücksichtigt die Abweichung von 1 Min/4 Grad.
    Ich werde heute noch mal einen Versuch starten.

Hoi Spechtler,

ich krieg' die Kriese mit dem Teil. Habe ja vor einiger Zeit hier gelernt, erst einmal die richtige Sternzeit zu ermitteln und so. Jetzt war endlich mal wieder Sternenhimmel. Also richte ich erst mal grob (mit Kompass) nach Norden aus. Dann ein bisschen 'schreinern' bis die Sterne nicht mehr so schnell aus dem Sichtfeld laufen. Dann fokusiere ich auf den Mars und entnehme die Stundenachse und Höhenachse aus EasySky. Die Stundenachse berücksichtigt die aktuelle Sternzeit. Ich finde weder M15 noch M2 noch ..... Wenn ich dann nach 20 Minuten wieder auf den Mars fokusiere, stimmt die Einstellung der Stundenachse nicht mehr :( Was mache ich falsch?

Kay,

danke für die schnelle Antwort. Wie Sternzeit? Ich lese den Wert der Stundenachse ab und stelle die Skala auf diesen Wert ein.
    Die Koordinaten der Programme Easy Sky und Redshift haben wir gerade nochmals verglichen. Die Daten kommen sich jetzt sehr nahe. Beispiel Mars Easy = 23 04 Redshift = 23 35 oder M2 bei Easy 41 08 und Redshift 41 12. Das ist doch annehmbar.

Die Polhöhe ist auf 47 Grad eingestellt. Einen Polsucher oder so habe ich nicht.

Hat jemand Erfahrungswerte? Kann man M15, M11. M27 überhaupt sehen, oder nur mit Filter und so? Reicht ein 15mm aus? Mein 9 mm Plössl ist leider nicht so gut. Flau und unscharf.
    Teleskop ist erst gestern wieder justiert worden.

Gruss
    Michael

Hoi Spechtler,

nun spiele ich schon seit einigen Wochen mit dem Starfinder 200/1200 rum und kann immer noch nicht bestimmte Objekte am Himmel finden. Dabei gehe ich so vor:
    1. Ausrichtung nach Norden...warten bis der Mars kommt und die Koordinaten aus Easy Sky auf die Stunden- und Höhenachse einstellen. Somit dürften aus meiner Sicht, die Skalen jetzt korrekt eingestellt sein. Die Nachführung stimmt da die Sterne recht lang im Okular bleiben. Nun suche ich in Easy Sky die Koordinaten z.b. von M15 und richte das Teleskop entsprechend aus. Es ist mir klar, dass die 'grobe' Skalierung keinen sofortigen Treffer gibt. Dann suche ich den Bereich um die Koordinaten mit einem 25mm ab....und nichts zu finden.
    Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip?
    Zudem habe ich festgestellt, dass die Angabe der Höhenachse stark von Redshift abweicht obwohl in beiden Programmen die gleichen Koordinaten des Beobachtungspunktes eingerichtet sind. Welches Programm stimmt hier nicht?
    Ich freue mich um jeden Kommentar...und heute Nacht sieht es wieder gut :) aus.

Grüsse aus der Schweiz
    Michael

Jörg,

ich konnte es auch nicht glauben, dass es so einfach ist. Habe mit Hilfe des Baader Lasercolli unsere 2 Newtons neu justiert. Ich bin noch verhältnismässig neu in dem Thema und nehme an, dass dir die erfahrenen Teilnehmer hier besser Auskunft geben können, wie man eine de-justage erkennt.
    Bei meinem 200/1200 war es offensichtlich. Beim Einblick ohne Okular war die 'Spinne' nicht in der Mitte. Sonst äussert sich das noch mit extremer Unschärfe bei hohen Vergrösserungen. Das kann aber auch andere Ursachen haben.
    Gruss
    Michael

Andreas,

ich kann dir nur Mut machen. Habe als purer Anfänger auch erst einmal Skrupel gehabt....ganz ohne Grund. Die Aussenschrauben lösen....Mittenmarkierung anbringen und dann wieder justieren. Habe das mit dem Baader Lasercolli gemacht. Ist ein Kinderspiel

Gruss
    Michael

Helmuth,

ich kann dir ebenfalls den Telrad empfehlen...gerade als Anfänger ist das eine super Sache. Die Montierung erfolgt einfach mit Klebestreifen (kann aber auch geschraubt werden). Am Tag justiert auf einen Kirchturm oder so und du wirst alles am Sternenhimmel finden.

Gruss
    Michael

Hoi Kai,

ich bin zwar auch noch ein rooky, aber ich kann dir zumindest mal meine Erfahrung mitgeben. Zum Austesten haben wir (eigentlich ist meine Frau der Astronome) ein gebrauchtes Tasco 114/900 Newton gekauft (200 CHF). Ich hielt das immer noch für besser als ein Billigteil aus dem Baumarkt oder Kaufhaus. Die ersten seeings waren ernüchternd. Kaum Schärfe, Probleme beim justieren, die Montierung hat Spiel usw. Fazit: es hat nicht wirklich Spass gemacht.
    Also ab in den nächsten Laden und bessere Okulare besorgen (250 CHF). Die mitgelieferten 1" Okus waren wirklich sehr schlecht. Die neuen Okus haben jetzt schon mehr gekostet als das ganze Gerät.
    Nun konnte man schon den Jupiter und so sehen...zumindest für ein paar Sekunden...bis er aus dem Bild verschwand. Die billigen Montierungen lassen nicht nicht vernünftig ausrichten.
    Bei Vergrösserungen über 100x konnte man nicht mehr justieren, da sich alleine vom Abschauen schon die ganze Optik bewegt hat.
    Ich will dich ja nicht verschrecken, aber aus meiner Sicht fängt der Spass erst ab der doppelten Geldmenge (gebraucht) an.
    Wir haben jetzt wieder ein gebrauchtes Gerät gekauft (Meade Starfinder 8" 1200mm) und da fängt der Spass jetzt an. Ernüchternd ist nur, dass die 'guten' Okus wohl immer noch in der Qualität zu schlecht sind.
    Aber die Anforderung sind zu unterschiedlich, da musst du deine eigenen Erfahrungen machen. Der eine freut sich schon über einen hellen Punkt wie ein Schnitzel und andere ärgerb sich darüber.
    "Geschmacksache" sprach der Igel und biss in die Seife.

Ein herzliches Grüezi
    Michi

Hi Roland,

du machst mir aber Mut. Ich werde morgen mal bei Tageslicht die Einstellungen untersuchen. Falls es dann noch schlimmer verstellt ist, kann ich immer noch einen Laser besorgen. Mir ist aufgefallen, wenn ich ohne Okular hineinsehe, dass das 'Kreuz' nicht in der Mitte ist. Ich habe es aber so verstanden, dass das unbedingt zentrisch sein soll. Ich werde berichten.

Der Vorbesitzer hatte das Teil auf dem Balkon stehen und die Aussicht von dort war doch sehr eingeschränkt. Immerhin hat er von dort 2 Jahre lang die Sterne beobachtet und er konnte mir (fast) auf Anhieb einen Kugelhaufen zeigen. Beeindruckend.

Gut's Nächtle noch
    Michi
    Jetzt hat er alles gesehen und gibt es deshalb ab. Zudem hat das Teil den halben Balkon eingenommen. Seine Frau war sichtlich begeistert, wie wir das Gerät aus der Wohnung getragen haben.

Hoi Roland,

ja das Teil hat den Besitzer gewechselt. Du bist aber hart. Klar hat man Angst etwas kaputt zu machen. Das sind ja nicht gerade Wegwerfartikel.
    Ich war auf der Seite von Dr. Strickling und bin jetzt noch mehr verunsichert....Versatz...oh Schreck.
    In der Tat sah der Spiegel bei Tageslicht einwandfrei aus, doch in der Nacht mit einer Taschenlampe konnte man den 'Rost' erkennen.
    Ich überlege nun so einen Justierlaser zu kaufen wie er bei Baader angeboten wird. Das scheint eine einfache Sache zu sein.
    Der Verkäufer hat aus meiner Sicht das Teil nie justiert oder etwas anderes gemacht. Er hat immer nur das 25mm verwendet und da fällt vermutlich eine kleine Fehljustierung nicht auf.
    Ist das so? Oder muss man eine leichte Verstellung immer sehen?

Gruss
    Michi

N'abig Sleeky,

das ist eine dt./parallaktische Montierung. Habe Versuche mit einem Kompass gemacht (hat mir der Verkäufer empfohlen) aber der Kompass zeigt Norden wohl nach Stimmungslage an. Bevor ich einen neuen Kompass kaufe, ist wohl ein Polsucher sinnvoll. Gibt es da verschiede?

Grüssli Michi

Hoi Michael,

danke für den Tip,aber das dürfte nicht das Problem sein. Ich kann immer noch nach beiden Seiten drehen und trotzdem wird es nicht schärfer.

Ich befürchte ebenfalls (wie Roland), dass das Gerät nicht sauber justiert ist und dies eben erst ab 9mm bemerkbar ist.
    Da habe ich als rooky noch heftigen Respekt, bevor ich mit dem Schraubenzieher auf den Spiegel los gehe. Den würde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich reinigen.
    Kann man hierfür auch die feuchten Brillenputztücher verwenden?

Gruessli
    Michi

Hoi Sleeky,

da bist du ja bestens ausgestattet. Zwei Televue kosten so viel wie das ganze Teil. Vermutlich ist das Gerät nicht korrekt justiert (siehe auch meinen anderen Beitrag). Da muss ich erst einmal Mut ansammelm bevor der Schraubenzieher angesetzt wird. (letztendlich könnte ich es ja beim .. von Bergen reparieren lassen)

Weisst du, wo ich einen Justierlaser in der CH bekommen kann? Bei .. von Bergen hab' ich nichts gesehen.

Die Digi ist eine Minolta Dimage 7 ...super Teil aber der Autofokus ist langsamer als ein Betonsockel.

Hoi Michael,

genau so habe ich es auch gemacht. Die Teile sind in etwas gleich gross, aber das Meade wiegt nur ein Bruchteil des TAL.

Meinen ersten Bericht von gestern Nacht habe ich in ein neues Thema gepackt.

Gruss
    Michi