Beiträge von stardust3

    Kann es sein, daß Du konkret auf "Messing" hinaus willst?

    Weil - die Kombination weiß (Tubus) und schwarz(Anschraub Teile am Tubus) ist eigentlich das Klassische schlechthin. Aber das lehnst Du ja ab...


    Also ich wüsste keinen Astrohändler der für unter 1000€ irgendwas mit Messing (wirklich Messing massiv) anbietet. Auf den Direkt Fernöstlichen Plattformen könnte es aber irgendeinen Ramsch in der Richtung geben. "Modern" könnte es auch klingen. Aber das wird "Ramsch" sein - mehr Schein als Sein (= Plastik mit Coating überzogen, Messing ist teuer).


    Am ehesten könnte Dir vielleicht Hannes helfen mit seinem "Klassiker" Gebraucht Thread:

    weiterer Nachtrag.


    Nicht so simpel wie bei Auto Unfällen.


    Zitat:

    "...The miss distance was less than 20 m with a probability of collision (PC) of 3% to 8% at the time of closest approach (TCA). ..."

    Das war noch vor einem Monat mit den 20 Metern. Es geht aber offenbar um Wahrscheinlichkeits-Ellipsoiden, oder so. Nicht sprichwörtlich 10m Abstand von Massezentrum zu Massezentrum.


    Moataz AbdelAzim auf LinkedIn: Events like this happen much more frequently than you can imagine. We…
    Events like this happen much more frequently than you can imagine. We monitor over 20,000 objects in LEO using our 10 phased array radars worldwide. We can…
    www.linkedin.com

    Wenn ihr wirklich Objekte durchs Dachfenster beobachten wollt, kauf ein gutes Fernglas.

    Ein einfaches ALDI Fernglas ergibt den gleichen Genuß und es bleibt mehr für die Blumen übrig ;) !


    Newbie, da Du wie Du schreibst - so gar keine ahnung von Astronomie, aber eigentlich "vergrößerungs Optik" hast. ein kleiner Hinweis:


    Fensterglas ist für Vergrößerung 1x gedacht, also Augen. Entspechend grob die optischen Toleranzen.


    Ein Fernrohr sollte mindestens 100x vergrößern - für Planeten und Mond. Eine Fernrohr Optik ist entsprechend weit einem Fensterglas voraus in Sachen Qualität.

    Wenn Du jetzt eine Fensterglasscheibe zwischen Stern und Fernrohr plazierst - schaust Du Dir ein sehr unscharfes Abbild an. Weit hinter den Möglichkeiten des Teleskops.


    Fernglas ist so dazwischen. Ich sag mal: geht so! Aber ein "guites Fernglas" wäre : Perlen vor die Säue. Jedenfalls wenn es nur dazu dient.

    Denn die Fensterglasscheibe dazwischen ruiniert jede hochwertige Optik. Nicht so sehr eine mittelmäßige Fernglasoptik. Und auch nur bei modernen Fenstern.

    Die alten von vor 1990 sind wirklich meist grottenschlecht nach meiner Efahrung mit Fenstern.


    Ein offenens Fenster ist nicht viel besser, weil warme Luft von drinne sich mit kühler Luft draußen vermischt. Das gibt Schlieren. Kaum merkbar für das Auge, aber sehr auffällig und störend bei 20x vergrößerung und mehr. Auch da geht ein Fernglas, aber Fernrohr eher nicht.


    Es sei denn in eine Sommernacht wo es draußen um 23:00 noch 30 Grad hat und drinne auch.


    So in etwa.


    Grüße,

    Walter

    Welche Magnitude würde so ein 4x oder 7x Erde Planet da draußen (400 AU, >10x Neptun) denn haben? Und müsste man nicht einfach eine KI auf irgendwelche Himmels-Musterungsdaten ansetzen? Oder gleich alle Beobachtungsdaten? Oder braucht man deswegen dieses Teleskop in Chile, weil nur das 32mag kann (Zahl willkürlich genommen)?


    CS,

    Walter, der auch pro: Pluto=Planet '9 ist

    Ich muss mich korrigieren, sorry, war noch der Eindruck von vorgestern nacht. Hab jetzt mal kurz recherchiert:


    170 Drohnen (Propeller) vom Typ Shahed

    30 Cruise Missles (Düse)

    120+ Ballistische Raketen, das sind dann wohl die Shahab-3, nur die haben die Reichweite


    Eine Explosion kann ein paar Teile auch mit +1km/sek nach vorne beschleunigen, aber es würde immer noch was fehlen für ~7km/sec. Gefährlich (für die Raumfahrt) wird es erst wenn

    kreisende Satelliten zerschossen werden. Und bei einem Satelliten alleine läuft das noch glimpflich ab, China hat ja so einen Test gemacht vor ein paar Jahren. Die Russen glaub ich: auch.

    Nicht ein anderer Satellit wurde dadurch beschädigt. Es müsste schon regelrecht Krieg oben herrschen damit die Raumfahrt in Gänze gestoppt werden muss (also Jagt auf Spionagesatelliten, Kommunikationssatelliten, Navigationssatelliten,...). Mit Elon Musks 40.000 Satelliten plus 100.000 von all den Konkurrenten die jetzt mit den Hufen scharren (US, Europa?, China, Russland) wird es vielleicht auch schnell kritischer in Sachen Kaskadeneffekte bei einem simplen Zusammenstoß - kann sein, die Zahlen der Orbitalobjekte neuerdings sind Schwindel erregend.

    Hallo Birger,


    zunächst eine kleine Aufklärung der Begriffe: Astrologie ist ein Pseudonym für Horoskope, Wahrsagerei.


    Wir sind hier Verfechter der Astronomie und das ist eine echte Wissenschaft, Sternen- und Kosmoskunde wenn man so will.


    Dann zur Raumfahrt. Ich hab das Video auch gesehen. Es war gestern noch "unbestätigt" was es war und ob überhaupt aus 2024, denn der Iran hat meines Wissens nach nur

    simple, einfach abzufangene langsame Flugkörper (Propeller Drohnen) eingesetzt, keine ballistischen Fernraketen (>1000 km Reichweite, bis 200km hoch).


    Aber selbst wenn, so eine Rakete hätte keine Orbitalgeschwindigkeit und die Trümmer würden genau so nach 1000km die Atmosphäre treffen, wie der unbeschädigte Sprengkopf.


    Richtig interessant wird es, wenn die Großmächte anfangen sich gegenseitig Satelliten im Orbit wegzuballern ...


    Grüße,

    Walter


    NB: Was Du meinst ist das Kessler Syndrom (s. Wikipedia)

    Könnte mir jemand einen 50er Sucher empfehlen?

    Ist ja wahrscheinlich noch zu früh, erst muss das Teleskop "stehen" und wir diskutieren derweil um ebay/Kleinanzeigen...

    Aber zum Beispiel (gibt es auch in anderen Farben)*:

    Galaxy Sucher 8x50 RA, rot 90°, seitenrichtiges Bild, incl. Halter | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie


    Es fehlt noch der "Schuh"...der auf den Tubus geschraubt wird...

    Galaxy Sucherschuh | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie


    CS,

    Walter


    * Einen Nachteil mag ich nennen, für Brillenträger. Der Einblick ist ein sehr hartes Plastik und man muss nah ran, also Brillenglas schabt an dem Hartplastik. Ich fürchte um Kratzer auf der Brillenglasoberfläche. Man muss sich irgendwie eine Gummi-Muschel dran basteln, oder ähnlichen weichen Schutz. Andererseits bessere optische Winkel Sucher in der Hinsicht sind viel teuerer.

    Vielleicht doch eher ein Telrad Peilsucher ...

    Hi Björn,


    gibt kein Grund nicht sofort mit Deepsky los zu legen ;-). Wichtig ist, daß du nicht drauf los schaust, da wirst Du meistens nur Sterne im Okular sehen. Galaxien und all die interessanten Tierchen muss man schon finden. Dazu ist Kartenwerk nötig, sprich Sternatlas, z.B Deepsky Reise Atlas und man muss lernen sich am Himmel insgesamt zu orioentieren (da hilft die Drehbare Sternenkarte). Deswegen wird auch zu Rotlicht geraten umd das bei Nacht lesen zu können ;-).


    Natürlich geht es auch mit modernen Mitteln (Aufsuchkarten als PDF, oder Software/App wie Stellarium. Ich bevorzuge allerdings Papier. Suchen tut man iterativ, zuerst grob Peilen (ggf. mit Hilfe Drehbare Sternkarte), dann weiter mit dem (optischen) Sucher und Auffinde-Grobkarte (im Atlanten) und zuletzt durch das Okular mit der größten mm-Zahl (und Fein Aufsuchkarte). Letzteres ist idealerweise ein dickes (2") Okular mit 30mm...36mm, weil du da ein größeren Ausschnitt hast (Stell Dir eine Ostereiersuche mit Klorollenblick vor, statt Panorama-View). Ein 2" Okular liefert Dir einen 2x größeren Ausschnitt wie das besagte 25mm Set Okular - in etwa.


    Wegen Augen, ja da musst Du bei Deinen zukünftigen Okularen ganz besonders auf den sogenannten "Augenabstand" achten, stichwort: Brillentauglich. Der sollte in der Werbung/Datenblatt angegeben sein und möglichst größer 15mm. Dann schaust Du durch Brille und Okular und das ist gar kein Problem bei entsprechenden Okularen. Oft haben sie ein Kürzel LE in der bezeichnung für "Long Eye". Warte da noch mit dem Kauf von Zusatz Okularen also. Ausnahme das Übersichtsokular in 2", das hat von Haus aus einen langen Augenabstand und als Anfänger nimmt man das preiswerteste (um die 100€) statt die teueren bis 1000€ (Nagler 31mm) - da kann man sich also kaum vertun. Es gibt aber auch das Mittelpreissegment ab 200€ ca.


    So weit von mir. Falls du weitere Fragen hast, nur her damit. Aber im Anfänger bereich bei uns gab es schon etliche Threads auch speziell zum 8" Dobson und Karten und Zubehör. Kannst ja ein wenig wühlen und dann bei Unklarheiten weiter hier nachhaken...


    CS (Astro Gruß, = Clear Skies),

    Walter

    Vielen Dank für alle Antworten bzgl. Laser Reflektion sehen oder nicht sehen. Intuitiv hält man ja Laser für was ultra helles und scharf gebündeltes, aber auf die Entfernungen eben nicht mehr.

    Vielleicht wenn auf dem Mond mal ein Laser aufgestellt wird der zur Erde abstrahlt - im sichtbaren Licht. Jetzt bringe ich hoffentlich werbetreibende nicht auf dumme Ideen =O ...


    Ich hab übrigens durch eine Suchwortkombination einen unterhaltsamen und sehr informationsreichen Spiegel Artikel zum Thema gefunden aus 2019.


    Laserreflektoren auf dem Mond: Die Anti-Verschwörungstheorie-Maschinen
    Drei Laserreflektoren haben die "Apollo"-Astronauten auf dem Mond zurückgelassen. Mit ihnen kann man nicht nur Einsteins Relativitätstheorie testen, sondern…
    www.spiegel.de


    Diese Folge von The Big Bang Theory hab ich nicht gesehen - muss ich mal auftreiben ....


    und , Zitat:"

    Diese Anlagen liegen in den menschenleeren Gebieten der US-Bundesstaaten Texas und New Mexico, in Frankreich, unweit der Mittelmeerküste, in einer Karstebene im Süden Italiens - und im Bayerischen Wald."


    Das Observatorium in Wettzell nämlich ! (viel mehr dazu im Artikel)


    CS,

    Walter

    Ha! :nerd_face:


    Neue Fragestellung:


    Wie stark muss ein Laser sein und wie gut ausgerichtet, um das Rücksignal visuell mit einem Amateuren zugänglichen Teleskop, sagen wir 20", als "Sternchen im Mond" visuell sehen zu können.

    Nehmen wir an nicht zur Mond Tageszeit am Reflektor, sondern Nachtzeit, also bei einer noch jungen Mondsichel ... ?


    Bzw. hat ein Professioneller (die mit den Mondentfernungsmessungen) das schon mal gesehen?


    CS,
    Walter

    zum Glück werden auf dem Mond ja bald ganze Labor-Städte und "betonierte" Start/Landeplatformen entstehen. Vielleicht pflügen gar "Mining maschinen" quadratkilometerweise die Mare um. Das sollte dann gut gehen mit Amateurmitteln. Und selbst ein einsames gemondetes (kann man gelandet sagen bei Planeten?/Monden?) Starship würde wahrscheinlich einen tollen Schattenwurf machen, falls es mal einen ganzen Mondtag mitmachen sollte ... 8) ! Dunkle harte Linien gehen ja unterhalb einer Öffnungs-Auflösungsgrenze...


    Aber die historischen Mondfähren - hmm, s.o.


    Ich jedenfalls, genieße den Mond noch so unberührt (aus Amateurteleskop Sicht) wie er ist - wer weiß wie lange das noch möglich ist ...


    CS,

    Walter

    CS? Kommt noch ... zum Glück schläft Murphy, Corona Borealis ist eigentlich im Gesamten Zeitraum (irgendwann Februar bis September) eigentlich gut am Nacht Himmel zu sehen.

    Wenigstens lückenweise sollte ab April eigentlich immer gehen.


    Mein persönlicher Murphy hat jedoch voll zugeschlagen. Wir bekommen für diese genaue Zeit ein Gerüst vor die Hauswand/den Balkon. Balkon Astronomie fällt damit die ganze Saison 2024 aus, und das wäre aber genau das Projekt für den TAL100 - meine einzige Möglichkeit auf spontan unkomplizierte Beobachtung - Balkon Astronomie. || ...


    Ich bin sicher, in meiner Region bekommen wir viel CS diese Saison sobald das Gerüst bei uns angelangt ist.


    CS,

    Walter

    Tja, bei so was greife ich lieber auf englisch-sprachige Medien zurück. Aber von heise, könnte man eigentlich was erwarten.


    The Most Powerful Rocket in History Had a Good Morning
    SpaceX’s latest Starship mission flew farther than before—and tested technology that could elevate humankind’s spacefaring status.
    www.theatlantic.com

    (ich les jetzt auch zum ersten mal, daß der Treibstofftransfer Test geklappt hat :) ...)


    Scott Manley hat auch ein Video rausgehauen, schau ich mir nachher an ...


    CS,

    Walter

    Ja, tolle Bilder im Space-X Live Stream auf X, ehemals Twitter".


    Was ich beim Wiedereintritt sehr spannend fand, weil wir ja neulich den Akku-Absturz verfolgt haben.

    Ab 130km Höhe ging es schnell runter.

    Ab 110km Höhe fing das Glühen (Ionisierte Atmosphäre) an.

    Ab 80km Höhe fing es wohl an richtig heiß zu werden und große Kraftentfaltung. (hier dann auch Signalabbruch, obwohl wohl noch ein Datenpunkt bei 64km rein kam)


    Sie haben wohl wieder Material für ein paar Hausaufgaben bekommen.


    Der Booster verhielt sich gut, aber zum schluß klappte es mit dem Brems-Schub so gar nicht. Nicht oben und nicht unten. Tolle Bilder aber hier beim "Sturz" durch die niedrige Atmosphäre.


    Das Schiff verhielt sich meiner Meinung schon gut vor dem "Glühen" komisch instabil, es eierte eigentlich irgendwie rum, statt ein saubere Fluglage vor Wiedereintritt einzunehmen und zu halten.

    Das Wiederzünden des Triebwerks hat auch beim Schiff nicht geklappt.


    Na dann sind wohl noch zwei Iterationen nötig bis Booster und Schiff weich und stabil-senkrecht wassern...


    CS,

    Walter


    NB: Scott Manley wird wohl bald seine Schnellanalyse auf YT ins Netz stellen ;)

    Tja, das war nix. 19:23 (Rhein Main, nach Norden geschaut). Entweder ist es (das Batteriepack) schon weg oder ist noch hoch genug für ein paar weitere tausend Kilometer ... Die Höhenangaben der Tools sind wie gesagt, sehr ungenau in dieser Phase.


    Den dritten Durchgang werde ich eh nicht mitbekommen, im Südwesten liegt eine Wolkenbank, die kommt auch auf uns zu, daher wird es auch nichts mit dem März-Neumond-Deepsky Ausflug. ... man gewöhnt sich ...


    Immerhin ein schöner Himmel für Jupiter und ein paar Doppelsterne im Orion vom Balkon aus :-).


    CS,

    Walter