Beiträge von escho

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz.W</i>
    <br />Moin
    Schaut denn keiner mehr auf unser Zentralgestirn? Im Moment sehe ich 3 Flecken .Dazu folgende Frage ? Ist die R Zahl 23 oder 33 ?
    Gruß und frohes Fest Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, ich :)


    https://sternenkarten.com/2020…iner-sternwarte-zu-sehen/


    Edgar

    Hallo


    Ich hab M85 aufgenommen mit meiner ASI1600pro und den LRGB-Filtern. Nun wollte ich das Ganze bearbeiten, muß aber leider feststellen, daß ich die Lights versehentlich mit 2fach Binning aufgenommen habe. die Flats, die Darks und die Bias sind ohne Binning. Nun passen die Bilder bei der Kalibrierung nicht zusammen wegen der unterschiedlichen Bildformate.


    Macht es Sinn, wenn ich die Größe der Kalibrierungsframes auf die Hälfte herunterrechnen lasse oder kann ich die Aufnahmesession gleich in die Tonne werfen?


    Edger

    Hallo Hans


    Ich hab meine Sternwarte gerade fertig gestellt. Basis war ein Blockbohlenhaus mit 2,5m x 3m, Betonplatte und seperatem Betonfundament für die Säule. Von der Hütte hab ich das Dach abgeschnitten und auf Rollen gestellt. Im nachhinein betrachtet hätte ich ich vielleicht einen dreiviertel Meter größer bauen sollen, wegen Schrank für die Ausrüstung etc. Den Bau hab ich auf meiner Sternenkartenseite dokumentiert: https://sternenkarten.com/cate…are/bau-einer-sternwarte/
    Ich bin noch am Software tunen und hab letzte Woche als Firstlight einen Mond mit Venus ohne Teleskop fotografiert: https://sternenkarten.com/2019…light-aus-der-sternwarte/


    Edgar

    Hallo Jürgen


    Bei den dicken Flecken hatte ich tatsächlich den Mond in Verdacht. Und die gepunkteten Linien? Hab ich falsch interpretiert. Eigentlich hätte ich erkennen müssen, daß das helle Sterne sind. Naja, war ne harte Woche mit meinem Sternwartenbau.
    Danke für die Aufklärung


    Edgar

    Hallo Andre und Jürgen


    Danke für eure informativen Antworten. Da scheint sich doch tatsächlich ein "sporadischer Meteor" zwischen die Perseiden geschoben haben. Das Mondlicht hat mich übrigens gar nicht einmal so gestört, da ich zum Höhepunkt keine Zeit zum Beobachten hatte. Meine Beobachtung stammte von ein paar Tagen vorher ohne störenden Mond.


    Jürgen, auf deinem Bild, was sind denn das für Punkte, die gebogenen Linien? Satelliten oder Flugzeuge oder doch was anderes?


    Edgar

    Ich war heut früh zwischen drei und vier Uhr draußen, Perseiden anschauen. In der halben Stunde, die ich in den (in dieser Nacht wegen Straßenlaternenlicht) begrenzten Himmelsausschitt gesehen habe, hab ich 5 schöne Sternschnuppen gesehen. Vier davon waren Perseiden, da der Radiant, ziemlich genau gestimmt hat. Eine sehr schöne Sternschnuppe dagegen hatte eine andere Richtung. Sie wurde kurz nach den Plejaden sichtbar und erlosch kurz von Capella im Fuhrmann. Die Geschwindigkeit entsprach etwa der der 4 Perseiden.


    Könnt ihr mir einen Tip geben, zu welchem Sternschnuppenstrom diese Sternschnuppe gehören könnte? Ich finde da nichts, das passen könnte.


    Ich hab mal den Weg dieser fünften Sternschnuppe in eine meiner kleinen Sternenkarten reingemalt:


    https://sternenkarten.com/2019/08/11/sternschnuppen/


    Edgar

    Hoppla, da hatte ich die Tragfähigkeit meiner Montierung wohl falsch im Gedächtnis. Ich bin von 25kg ausgegangen, tatsächlich sind es aber nur 20kg.


    Der Tip mit der Doppelbefestigung ist gut. Die Große von Losmandy wiegt aber auch schon beinahe zweieinhalb Kilo. Dann noch das RC mit knapp 16kg dazu, Kamera, Filterrad, Fokusmotor, da bin ich dann allein mit dem RC schon an der Grenze. Da wird es wohl nichts werden mit meinem Vorhaben. Ich denke, ich werde dann die Anschaffung des Apo erst einmal zurückstellen und eine stärkere Montierung ins Auge fassen. Ich denke da an die EQ8. Die sollte doch passen, oder?.


    Danke für die Hinweise, Marcus


    Edgar

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne meinen "Teleskoppark" im Brennweitenweitenbereich nach unten erweitern und hab nach der Lektüre einiger Threads hier im Forum das folgende Apo ins Auge gefasst: https://www.teleskop-express.d…t-Apo-mit-Feldebnung.html


    Mein "Teleskoppark" besteht im Moment aus einem MAK mit 1500mm Brennweite (geniales Gerät) und aus einem GSO-RC mit 2000mm Brennweite.


    Das MAK möchte ich in Zukunft als mobiles Instrument verwenden, wenn mich das Licht im Dorf einmal stören sollte. Das RC wird fest installiert in eine im Entstehen begriffene Sternwarte. (Hab diese Woche die Bodenplatte betoniert und in diesem Zug die Vorbereitungen für die Betonsäule getroffen. Falls es jemand interessiert, hier der Link zum Bau der Sternwarte: https://sternenkarten.com/cate…ternwarte-astro-projekte/ )


    Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll, den Apo Huckepack auf den RC zu schrauben oder ist eine Montierung mit wowas überfordert? Mein RC ist ähnlich dem hier: https://www.teleskop-express.d…skop-254-2000-mm-OTA.html


    Die Montierung ist eine AZ-EQ6GT
    Kameras sind die ASI120 in der Monochrom und in der Farversion, eine ASI 1600mm pro incl. Filterrad (noch nicht sehr oft getestet, ein Geschenk zum runden Geburtstag Ende letzten Jahres) und meine beiden unmodifizierten Canons, die EOS600D und die EOS6D, beide mit MagicLantern aufgewertet.


    Edgar

    Eine absolut klasse Aufnahme.
    Ich hab mich noch nicht mit mehr Brennweite als 2000mm + 1,4fach TK an einer DSLR rangetraut an die ISS. Nachführung per Hand durch den Telrad. Ich werd wohl demnächst mal probieren, ob ich mit der AZ-EQ6GT und satellite tracker eine automatische Nachführung hinbekomme. Keine Ahnung, ob das funktionieren wird.
    Nochmals Glückwunsch zu der wunderbaren Aufnahme
    Edgar

    Avistack ist ein klasse Programm für Mondbilder. Wenn die Dateien aber etwas größer werden, braucht es ewig, bis es fertigt ist. Außerdem wird es meines Wissens seit Jahren nicht weiterentwickelt. Der deepskystacker dürfte für deine Bilder nicht geeignet sein, da er nicht für Mond und Planeten gedacht ist. Probiert mal autostakkert, das ist schnell und stapelt die Mondbilder prima.
    Edgar

    Ist schon lang her, daß ich auf der Kommandozeile mit gphoto2 was gemacht habe. Soweit ich mich entsinne, genügt es für den Zugriff nicht, wenn die Kamera zwar eingeschaltet, aber im Standby ist. Sie muß schußbereit sein. Das würd ich nochmal ausprobieren.
    Edgar

    Hallo Alex


    Wunderbar detailreiches Bild. Sogar auf einem der inneren Panels ist die Struktur deutlich zu erkennen. Klasse!
    Von jedem der 4 großen Sonnenpanels (sind ja eigentlich doppelte Panels, was man hier wegen der Stellung nicht erkennen kann) gehen nochmal je ein kleines Panel senkrecht weg. Ich denke, das ist eines davon.


    Edgar

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    ups- du hast wohl schon das neueste Upgrade dieser geheimen Software in deiner Optik drin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht in der Optik, Stefan, in der Kamera (MagicLantern) [8D]. Danke fürs Lob.
    Und auch dir Dietmar sag ich Dankeschön für das Feedback


    Edgar