Beiträge von Henri

    Hallo, vilen Dank für die Antworten [:)]


    Christian,


    Die Sache mit der Spannhülse habe ich auch schon in betracht gezogen, ich hatte nur das Gefühl, dass das Schneckenrad dabei schon so fest auf die Welle gedrückt wird, dass sich kaum noch drehen lasst!
    Ich binn auf diese gestoßen: H3312, ob das geht?
    http://medias.ina.de/medias/de…AG*H3312_FAG;aqZtj3aUJds8
    und wie kann ich diese mit einer Rutschkupplung kombinieren ?
    hast Du vielleicht nen Link für mich ?[:p]


    Marcus,
    Du hast mich überedet, ich werde mich auf C45 konzentrieren, ein bisschen Kohlenstoff kann nie schaden...[;)]
    Das schwächste glied in der Rost-Kette wären auf jedem Fall die Lager gewesen. Ich glaube es ist dann günstiger, sich über eine ordentlichte Abdichtung gedanken zu machen...


    Grüsse, Henri

    Hallo Marc,


    Andreas Bökers HP hatte ich auch schon ergoogelt! [:)]
    Er hat da ja eine relativ machbare Konstroktion gebaut. Bestimmt sehr stabil.Die Welle möchte ich mir auf änliche Weise drehen lassen. Bei den Achsgehäusen werde ich wohl runde Stahlrohre mit angeschweissten Halterungen nutzen. Der Mann mit der Drehmaschiene hat mir dazu geraten, er hat Rohlinge, die dazu passen. Seine Drehmaschiene ist übrigens so groß wie mein ganzes Wohnzimmer und 1964 aus Russland gekommen... ich war beeindruckt! :)


    Warum Edelstahlachsen länger dauern, kann ich nicht nachvollziehen... ist das schwerer zum drehen oder hatte er ein Materialproblem?
    Was ist eigendlich C 45 ? Ist das Rostfrei ?
    Die Schneckenräder bekomme ich übrigens von OTE! Die haben sie mal von Kremp-W. anfertigen lassen und machen eigendlich einen soliden Eindruck, besonders die Schnecke.(habe aber bisher nur ein Foto und die beschreibung) Flansche oder änliches konnten sie mir aber leider nicht anbieten, die werde ich mir wohl auch machen lassen müssen. Nur werde ich versuchen, den Achsdurchmesser bei 60mm zu lassen und den Flansch mit dem Schneckenrad zu verbinden(Schrauben).
    Bist Du mit Deiner Monti schon weiter gekommen ? Das mit dem Tiefkühlfach und dem Backofen für die straffe Passung war doch von Dir, oder? [:D]


    Grüsse, Henri

    Hallo Leute,


    ich sitze hier mit Bleistift, Linial und Zirkel und versuche krampfhaft Pläne für meine neue Montierung aufs Papier zu bannen! ;)
    Das Problem, an dem ich z.Z. hängen bleibe ist folgendes:
    Die Schneckenräder meiner Wahl haben 245mm im Durchmesser, sind 14mm stark und haben eine "Bohrung" von 60 H7. Leider ist keine Nabe vorhanden! Die Teile von Gierlinger sind da natürlich viel praktischer, nur schrecke ich vor dem Preis zurück!
    Wie bekommt man dieses Rad am stabilsten auf eine Welle ? Wobei noch das Problem der Rutschkupplung beachtung finden sollte...
    Zweites Problem: Das Schneckenrad ist aus Bronce und bei dieser Größe gibt es sicher schon ordentliche Probleme mit der Ausdehnung bei versch. Themperaturen. Da ich das Gehäuse unmöglich auch aus Bronce bauen kann, frage ich mich, ist Alu oder Stahl das kleinere Übel?


    Also, villeicht hat ja jemand eine Idee oder hat sowas schonmal gebaut, oder kennt jemand, der sowas schonmal gebaut hat?


    Grüsse,


    Henri Schulz


    ps: die Welle werde ich mir aus VA drehen lassen.

    Grüße!
    Also, um meine "Heldentat" mal etwas zu entschärfen:
    Ich wohne an einer Sackgasse. Mit mir giebt es hier noch 3 weitere Anlieger, die damit sicher kein Problem haben, zumindest sagen es die ,
    die ich bisher getroffen haben. Die älteren wundern sich und die jüngeren finden es einfach nur lustig, bis jetzt! Ich habe nämlich erst eine Lampe abgedunkelt - sozusagen als Test. Test erfolgreich - die zweite werde ich demnächte "umbauen".
    Heute war mein Freund zum zweiten mal bei unserem Bürgermeister. Der hat die Lampenfirma (besser gesagt die Elektrofirma) angerufen, welche versprochen hat, das sie eine Schaltung einbaut, die jede zweite Lampe in unserem Dorf abschaltet:Jeden Tag wechselnd. Übrigens sagte der Bürgermeister auch, das das abdunkeln der Lampen in unserer Sackgasse sicher keinen interessiert... natürlich nur mündlich. [B)]
    Insgesamt gesehen bin ich jetzt damit schon erfolgreicher als ich es am anfang für möglich gehalten hätte!!![:)]


    Bis zur nächste Katastrophe,


    Henri

    Hallo,
    kleiner Nachtrag...
    Leider brennen die neuen Lampen vor unserem Grundstück immer noch alle die ganze Nacht, also habe ich mir gedacht: mich hat ja auch keiner gefragt und helfe mir jetzt selbst, in dem ich die Lampen abdecke.
    Habe mir 2mm Alubleche biegen lassen und mit Winkeln um die Lampen so befestigt, daß man sie nicht mehr ohne weiteres abbekommt[8D]

    vorher:

    nachher:

    Die Lampen strahlen jetzt nur noch die Straße an und nichtmehr alle umliegenden Häuser! Bei mir auf der Wiese war es heute so dunkel wie seit 1 Jahr nicht mehr!!!
    [8D]
    An die neue Form muss man sich natürlich noch gewöhnen...[}:)]


    Grüsse,
    Henri

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab mir erst mal alles notiert. Die vorigen Threads habe ich natürlich alle mit Interesse gelesen und dabei viele gute Ideen bekommen.
    Übrigens bin ich beim heutigen stöbern im Internet auf viele interessante Seiten gestoßen, auf einer werden hintere Radlager eines Citroen CX genutzt, die haben doppelte Schrägkugellager schon eingebaut mit Flanschen auf beiden Seiten.
    http://www.fen-net.de/reinhold.graf/as-sb.html
    Super Idee: da kann man sich ja massig Arbeit sparen! Die Links mit den Bezugsquellen Material sind auch nicht verkehrt!
    Interessant finde ich auch die Lösung, statt eines Schneckenantriebes ein „Harmonic Drive“ einzusetzen. Diese sind nicht so sperrig und haben 0 Spiel. Ich glaube, dass ich zumindest in der DEC-Axe
    Diese Alternative in betracht ziehe.
    Übrigens, das Handbuch für Sternfreunde hab ich mir bestellt und bevor ich mir die entsprechenden Artikel nicht reingesaugt habe, fange ich gar nicht erst an. z.Z. liegt jedenfalls mein ganzer Tisch voller Notizen und Zeichnungen und mein Plan ändert sich quasi Stündlich...



    Grüsse, Henri

    Hallo,


    hier ist mal wieder jemand, der sich an den Selbstbau einer stabilen Montierung wagen will. Nun bin ich nicht gerade der absolute Mechaniker, aber die Sache reizt mich ungemein![:)]
    Ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit den verschiedenen Teilen der Mechanik aueinandergesetzt und habe dazu nun mal eine Frage an die Experten hier betreffs der Lager und Ihrer Stabilität, Steifheit in unserem Anwendungsgebiet. Es wurden hier vor allem Kegelrollenlager und Rillenkugellager genannt.
    Mein Favorit ist das Zweireihige Schrägkugellager 3212 2RS1. Ich möchte also zwei 60mm Wellen von etwa 30cm Länge nutzen, die an beiden Seiten die genannten Lager halten. Gibt es Gründe, die gegen diese Lager sprechen ? Leider hatte ich bisher noch nie so etwas in der Hand und kenne die Vor- und Nachteile bisher nur theoretisch...
    [8)], aber das soll sich ja ändern.
    Noch eine ganz praktische Frage: Wenn das Lager die Maße 60/110 X 36,5
    hätte(also Außendurchmesser von 110mm) und ich würde mir mit einer CNC-Maschine in einen 160mmx160mmx40mm Aluminiumblock ein mittiges Loch von genau 110mm fräsen lassen. Passt das Lager dann, oder bekomme ich das nicht ins Loch weils klemmt? [8D]
    Will sagen: muss ich dann 110,01mm fräsen lassen?


    Also, für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ja nicht die Fehler machen, die alle anderen schon kennen... [:D]


    Grüsse, Henri

    Hallo,


    Ich habe mir mal Giotto 1.42 installiert. RAW-Bilder kann ich nur über "Datei/Bild laden" laden, aber nicht addieren. Aber immerhinn kann ich jetzt auch 16bit Tiff addieren, das bringt bei DeepSky auf schon ne ganze Menge mehr! Fitswork kenne ich noch nicht, aber ich werde das Programm mal testen. Das ist bei Tiff immer eine langwierige Sache, selbst mit nem schnellen Rechner...
    Danke für die Tipps!


    Grüsse,Henri

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tipps in Sachen Filter, ich habe mir in der Zwischenzeit einige gedanken darüber gemacht. Ich glaube, ich werde es mal mit nem UHC versuchen. Nun habe ich noch das Problem des Anschlusses. zur Zeit hängt meine 300D am T2 Adapter. Mein Meade 8"SN hat (hoffe ich) 2" Gewinde. Ich nehme mal an, das der Filter oben und unten auch 2" Gewinde hat. Wird der dann einfach dazwischengeschraubt und hält dann alles, was noch hinten drann hängt fest ? So eine 300d ist ja auch nicht ganz leicht...


    Die Sache mit der Strassenbeleuchtung ist natürlich ein heisses Thema! Das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe zumindestens schonmal einen Freund gefragt, ob er nicht mal seinem Bekannten (der bei der Lampenfirma arbeitet) fragen kann, wie man es am besten anstellt, dass die Firma unsere Nachtbeleuchtung zwecks Dimmung und Zeitschaltung umbauen kann...[}:)]


    Grüsse, Henri

    Hallo Andi,


    Ich hatte auch schon immer vermutet, das die DS9 im Orbit von Deneb steht, es hatte bloss noch niemand ein Foto mit so einer gewaltigen Vergrösserun versucht!!! Grosse Klasse![8D]


    Gruss, Henri

    Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten. Ich möchte den Autostar einfach gemütlich im Wohnzimmer programmieren konnen.
    1) Update der Software
    2) Programmierung von Touren - geht sicher auch mit nem Zettel, aber der Autostar hat die Funktion ja nun mal. Ich habe gemerkt, das es durchaus sehr praktisch ist, wenn man vorherr schon einen Plan hat, welche Objekte den meisten fotografischen Erfolg versprechen.[:)]
    3) Die Datenbank des Autostar ist ziemlich praktisch. Ich nutze auf meinem PC Skyobserver, da giebt es ein paar Fehler in der NGC-Datenbank. Sehr viele Objekte sind dort Scheibengalaxien, obwohl sie in Wirklichkeit z.B. ein offener Sternhaufen sind. Ich könnte dann nochmal nachschauen, ob die Objekte meiner Begierde auch wirklich das sind, wofür ich sie halte...


    Grüsse, Henri

    Hallo,


    Irgendwie hat es doch so ne Lampenfirma geschaft, wichtige Leute in unserem Dorf davon zu überzeugen, das bei uns nur richtiges Nachtleben aufkommt, wenn unser Dorf nachts so hell ist, wie in der grossen Stadt...[:(]
    Also das überschwängliche Nachtleben vermisse ich noch etwas, aber diese Natrium-Dampflampen hüllen seit dem alles in einen Orangenen Schleier.
    Entschuldigung, wenn ich etwas überschwänglich ausgeholt habe, aber das kann kein gesunder Menschenverstand verursacht haben, schon alleine wegen der Stromverschwendung!!!


    Eigendlich wollte ich blos fragen:
    Ich nehme an, das diese Lampen nur ein geringes Spektrum haben, deshalb kann ich mir vorstellen, das es dagegen Filter giebt. Diese teuren OIII-Filter sind sicher gut, doch Galaxien kann man dann auch nicht mehr fotografieren, oder ?


    Grüsse, Henri

    Hallo,
    Ich habe in letzter Zeit wieder angefangen, mich mehr der DeepSky-Fotografie zuzuwenden. Dabei ist mir eine seltsame Reflexion aufgefallen: Hier mal ein Bild von DENEB ( Ich habe Gamma etwas hochgezogen, damit man mein Problem besser erkennt)
    Am Anfang fand ich das ja ganz schön, doch als ich mich dann mal an den
    Pleaden versuchte, kam das dabei raus: Ich habe übrigens schon 5 Bilder überlagert, doch die Reflexion u.a. oben rechts stört immer noch...



    hier noch ein Rohbild:



    Die Aufnahmen wurden übrigens mit einem 8"SN auf LXD55 mit EOS 300D gemacht. Kann es sein, das die Schmidt-Platte die Reflexionen verursacht? Was könnte mann dagegen tun ? Am besten schwarz sprühen ?[:D]


    Grüsse, Henri

    Hallo,
    kennt jemand einen Trick, mit dem man den Autostar vom Meade ohne Montierung betreiben kann? ( Ich möchte nicht immer die ganze montierung mit ins Wohnzimmer zu meinem Computer schleppen...)[8D]


    Grüsse, Henri

    Hallo Martin,


    Mosaike sind natürlich cool, das wussten ja sogar schon die Römer! [;)]
    Aber im Hinblick auf die schöne Mondfinsterniss am Dinstag und der Ringförmigen SoFi(...mit Venus [8D] am 8.Juni ) habe ich mir schnell noch einen Preiswerten 70 mm Refraktor bestellt, ich brauchte sowiso noch ein Leitrohr. Damit sollte es hoffentlich besser funktionieren...


    Grüsse,
    Henri

    Hallo,
    Das Problem ist sicher schon bekannt:
    Ich würde gerne mit meiner Canon A70 den kompletten Mond durch mein
    8" 840mm Spiegelteleskop fotografieren. Leider ist das Obkektiv nicht abnehmbar, also geht es nur durch ein Okular! Sobald jedoch die Vergrösserung so gering wird, dass ich den ganzen Mond auf dem Display habe, sehe ich den Schatten des Fangspiegels auf dem Bild :(
    Giebt es da einen Trick, oder hilft da nur ein Refraktor ?


    Grüsse, Henri

    Hallo Scorpio,


    Kligt gut, ich habe auch ein LXD55!
    kannst Du schon sagen, ob die LPI empfindlicher ist, als die ToUCam ?
    CMOS soll ja nicht so toll sein... :(


    Henri

    Hallo,


    hat schonmal jemand die LPI vom MEADE getestet ? In der Werbung klingt alles ja nicht schlecht!
    - Autoguider
    - Software-unterstüztes Fokussieren
    - Belichtung von 1/1000 bis 15s
    - Die mitgelieferte Software klingt auch interressant.
    Das alles für unter 200 €...
    Leider konnte ich nicht herausfinden, wie empfindlich der Chip ist und welche Schnittstellen genutzt werden.


    Ich musste gestern Nacht nämlich feststellen, dass meine ToUCam
    bei 1/25s etwas zu unempfindlich ist (Saturn-Aufnahmen mit Okularprojektion 8"SN).
    Oder ist die Modifikation (SC1) da interessanter?


    Grüsse, Henri

    Hallo,
    da Giotto bei mir leider nicht richtig funktioniert, versuche ich mich gerade mit Registax. Dabei haben sich mir nun 2 Fragen ergeben, vielleich könnt Ihr mir weiterhelfen ?


    1. Weshalb kann ich nur etwa 500 Bilder öffnen ? Ich habe alle Bilder in d:\b\a#### umbenannt, wobei d:\ meine Wechselplatte ist und #### die Nummern der Bilder von 0001 bis 1350. Ich nutze Win2000 und habe 512 MB Arbeitsspeicher. Ich habe Registax V1.1 und V2.1.13.0 beta versucht.


    2. Was bedeutet Bias substract im Aligning-Fenster ?


    Henri

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe Meade nochmal gebeten, mir ein Handbuch zukommen zu lassen.
    An den Faktor-Stellern hatte ich natürlich schon rumgestellt, allerdings keine Wirkung festgestellt. Chlevererweise habe ich die Orginalwerte vorher notiert...


    Henri

    Hallo,
    im Februar dieses Jahres habe ich mir ein LXD55 mit 8"SN zugelegt. Damals versprach mann mir bei Meade, dass ein Deutsches Handbuch in Arbeit ist und mir bald zugeschickt werden würde... naja, jedenfalls habe ich bis heute keines. Javascript:insertsmilie('[:(!]')
    Verärgert [:(!]
    Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen, mir sind einige Einstellungen am Autostar nicht ganz klar.Ich schreibe sie einfach mal hin:
    AZ/RA Faktor
    Alt/Dec Faktor
    AZ/RA Prozent
    Alt/Dec Prozent
    Ich habe das Problem, das mir die Nachführung etwas wegleuft.