Beiträge von NikolajSteinkohl

    Hallo,


    Zum Verkauf stehen eine schwarze EQ6 mit dem SynScan Upgrade. Die Kappe mit der Aufschrift EQ6 ist abgebrochen und nicht mehr auffindbar. Die Montierung läuft normal, bei Interesse schicke ich gerne noch mehr Fotos/Videos.


    Dazu passend inklusive Sucher mit 90° , Telrad, Rohrschellen etc. ein 10" Orion UK Newton. Spiegel ohne Schäden.


    Geoptic Tragetasche für den Newton. Macht mir ein Angebot.


    Obendrein sind noch jeweils ein 8mm und ein 5mm Baader Hyperion vorhanden.


    Preise: EQ6 mit GoTo (550€) + Newton 10" mit extra Sucher/Telrad (400€). Beides zusammen für 900€ VB bei Abholung in Leipzig. Versenden würde ich lieber erstmal nicht, der Käufer sollte sich ohnehin in Person ein Bild machen.


    22mm Nagler Typ 4. Optische flächen ohne Makel, ein absolutes Top Okular das auch für Brillenträger geeignet sein müsste. Ich bin hier für sinnvolle Angebote offen.


    Maxvision 24mm 82 Grad. Baugleich mit den Meade UWA. 85 Euro.


    Baader Hyperion Okulare. Dafür hätte ich gerne pro Okular 80 Euro inklusive Versand.


    Alle Okulare können aktuell in München besichtigt und mitgenommen werden, nächste Woche in Leipzig. Versenden ist aber kein Problem.



    Mit freundlichen Grüßen und Clear Skies
    Niko

    Hallo,


    Zum Verkauf stehen eine schwarze EQ6 mit dem SynScan Upgrade. Die Kappe mit der Aufschrift EQ6 ist abgebrochen und nicht mehr auffindbar. Auch das Stromkabel ist aktuell nicht vorhanden, bis dahin kann ich die Montierung leider noch nicht im Betrieb zeugen.


    Dazu passend inklusive Sucher mit 90° , Telrad, Rohrschellen etc. ein 10" Orion UK Newton. Spiegel ohne Schäden.


    Obendrein sind noch jeweils ein 8mm und ein 5mm Baader Hyperion vorhanden.


    Preise: EQ6 mit GoTo (600€) + Newton 10" mit extra Sucher/Telrad (500€). Beides zusammen für 1000€ VB bei Abholung in Leipzig. Versenden würde ich lieber erstmal nicht, der Käufer sollte sich ohnehin in Person ein Bild machen.



    Dazu die beiden Okulare. Dafür hätte ich gerne 90€ jeweils zuzüglich eventuell anfallenden Portos.


    Clear Skies,
    Niko

    Da ich neben dem Studium nur noch wenig zur Astronomie komme reduziere ich mich nun komplett auf die visuelle Astronomie. Zum Verkauf steht deswegen mein gesammte Fotoequipment:


    Es handelt sich um eine NEQ6 Pro Synscan. Wie hier: https://www.teleskop-express.d…Montierung-bis-20-kg.html


    Die Schnellkupplung ist die normale (was immer als Vixen oder GP-Level beschrieben wird, also nicht die extrabreite 3'' Losmandy-Variante).
    Es ist der normale Lieferumfang dabei:
    - EQ6
    - Edelstahl-Stativ
    - Handcontroller (selbst updatebar)
    - 2 Gegengewichte


    Ich hatte die Montierung 2013 gebraucht erworben, seitdem aber vielleicht 10 mal auf dem Balkon stehen gehabt. Die Polhöhenschrauben von VTSB müssten auch in einer Kiste schlummern, bei Bedarf kann ich diese bestimmt finden. Den Zustand würde ich als gut bezeichnen, kleine Macken am Lack und an der Prisnemschiene gibt es etc.


    Dazu kommt bei Interesse ein 4" F/7 Omegon Triplet Apo, auch 2013 erworben. Zu diesem die Warnung dass er eine minimal gesprungen Linse hat, dessen Herkunft sich keiner so genau erklären kann, heruntergefallen ist mir der Apo nicht. Vor einem Jahr hatte ich den Refraktor bei Karl Klose von den Teleskopspezialisten auf der Bank, der Apo ist weiterhin perfekt justiert, nur bei sehr hoher Vergrößerung am künstlichen Stern ist mit etwas "Wunschdenken" ein minimaler Reflex erkennbar.


    Für die Montierung würde ich mal 700€ in den Raum werfen, falls Interesse an dem Refraktor besteht einfach mal ein sinnvolles Angebot machen ;)


    Abzuholen wäre alles in 806xx München.


    Bilder gibt es auf Anfrage gerne per Mail unter: nikolajsteinkohl(==>)gmail.com


    Clear Skies wünscht


    Nikolaj

    Hallo Kai,


    Ich persönlich würde auf einen Reflex von einem helleren Stern, zB. 52 Cygni tippen. Ich weiß leider nicht wie genau dein Bild orientiert ist und ob das von der Geometrie überhaupt hinkommt, aber da der Strich meiner Meinung nach etwas zu irregulär für einen Asteroiden aussieht fällt mir nicht viel mehr als mögliche Antwort ein. Vielleicht meldet sich aber noch jemand anderes, der vielleicht etwas besser nachforschen kann und die Frage löst.


    CS Nikolaj

    Hallo Voker,


    Wirklich schön hier eines meiner liebsten "Nicht-Standard-Objekte" zu sehen. Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück an eine gemütliche Augustnacht vor mittlerweile vier Jahren als ich und ein Kollege dem kleinen Kügelchen hinterher gejagt sind. Als wir ihn dann auch gefunden hatten war das schon wirklich aufregend, wie du so schön sagst, ein Deep-Sky Objekt eines Deep-Sky Objekts zu sehen. Seit dem beobachte ich G1 immer wieder gerne, das letzte mal vor ein paar Wochen im Süden Thüringens im Rahmen des Astronomischen Sommerlagers. Dort mit 10" und einem schnellen Starhopping von 32 And über die "L" förmige Sternengruppe die auf deinem, wenn ich das sagen darf, ziemlich beachtlichen Aufnahme teilweise ganz am rechten Rand noch zu sehen ist. Dann ist G1 auch eigentlich schon gefunden und bei hoher Vergrößerung blitzen wie du sagst die beiden engen Begleiter aus dem diffusen etwas auf, ich tat mir allerdings etwas schwer die genaue Position festzusetzen. Je nach Bedingungen geht er finde ich ab 8" gewinnbringend, 10" sind mir dann aber entspannter. Aus dem hellen München hab ich's nich nicht probiert, mal schauen was da geht.


    Danke dass du mich nochmal an meine eigenen Beobachtungen erinnert hast und Clear Skies,


    Nikolaj

    Angeboten wird die oben genannte Planeten und Guiding Kamera, die ALCCD 5 von Astrolumina


    Weiteres Zubehör:
    Adapter auf 1,25"
    CD mit Anleitung und Treibern
    Kabel zur Kamerasteuerung und Kabel von der Kamera zum ST-4 Eingang der Montiering




    Alles in einem guten Zustand !


    VHB: 100 Euro


    Kontakt: nikolajsteinkohl(==>)gmail.com


    Ich bevorzuge eine persönliche Übergabe
    im München, bei Abholung lässt sich dann bestimmt auch etwas preistechnisch machen

    Meiner Meinung nach könnte es sich um zwei unterschiedliche Meteore handeln. Ich sah nämlich wie gesagt einen Meteor der genau auf deine Beschreibung passt, und dass war um 23:52. Auch eher gelblich im Vergleich zur weißen Sternschnuppe die Walter gesehen hat.


    Vielleicht haben noch andere etwas beobachtet.
    CS Niko

    Hallo Alex,


    Kann deine Sichtung bestätigen. Hab das gleiche Objekt von der Münchner Innenstadt aus gesehen. Hatte geschätzt etwa Jupiter Helligkeit, vielleicht etwas mehr. Was einfach eine etwas hellere Sternschnuppe.


    CS Nikolaj

    Hallo Stefan,


    Erst einmal willkommen im Astrotreff.


    Wir kennen uns ja schon vom ASL [:)]
    Deine Website finde ich auch super, toll um die Raumfahrt Jugendlichen nahe zu bringen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einige verpassen da echt etwas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider wahr, ich kenne auch nur eine Handvoll junger Astronome.


    Grüße und CS
    Niko

    Hallo Savoury ( gibt's auch einen echten Namen [:)] )


    Toller erster Versuch ! Gefällt mir sehr gut.
    Schade das es nur 6 Minuten Belichtungszeit sind, deswegen ein wenig Rauschen. Bei diesem Objekt lohnt es sich auf jeden Fall mehr zu belichten, also wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.


    PS: Sowas passiert mir auch immer. Sobald das Wetter endlich mal stimmt, geht plötzlich alles schief. Aber was solls, es ist einfach das beste Hobby welches ich mir vorstellen kann [:D]


    Grüße und CS
    Niko

    Hallo Manuel,


    Ich habe erst zwei Objekte in Farbe gesehen. Das erste war NGC 6543, der Katzenaugen-Nebel, den ich im 32" der Münchner Sternwarte betrachten konnte. Dort erschien er aber wirklich extrem hell und bläulich/türkis. Die Farbe war wirklich extrem stark.
    Das zweite Objekt war NGC 7662, der Blue Snowball, den ich in meinem 10" Dobson beobachtet hab. In der Übersicht konnte man eindeutig ein kleines Blau/Türkises Scheibchen erkennen. Leider ohne wirkliche Struktur. Bei hoher Vergrößerung "verschwindet" die Farbe.
    Bei kleinen Flächenhellen PN's hat man mMn. die besten Chancen, da mehr Licht auf "fast" einem Punkt kommt und so die Zapfen im Auge besser anregen kann als ein großer diffuser Nebel.


    CS Niko

    Hallo Johannes,


    Erstmal willkommen [:)]


    Wie hier schon andere angemerkt haben, 8mm Austrittspupille ist wirklich zu viel. Laut deinem Profil kommst du aus Hannover, also typische Großstadt mit entsprechenden eher schlechten Bedingungen. Hast du die Möglichkeit zB. aufs Land zu fahren oder wirst du eher vom Balkon/Garten beobachten?
    Und wieviel möchtest du überhaupt für Okulare ausgeben?
    Ich bin eigentlich ziemlich genau in deinem Alter und komme auch aus einer Großstadt (München) und beobachte mit einem 10" Dobson. Das erste Jahr hab ich nur mit den beigelegten Okularen beobachtet, welche ein 30mm Okular in 2" und ein 9mm Plössl beobachtet. Einzige Investition war damals eine 2x Barlow und ein Justierlaser. Die Barlow wollte ich für Planeten, und sie hat ihren Dienst erfüllt. Zwar lassen die Bedingungen solch hohe Vergrößerungen zu aber wenn doch ist es schön sie zu haben.
    Mein erstes "richtiges" Okular war dann das 24mm 82 Grad MaxVision


    http://www.explorescientific.d…ision-82-Okular-24mm.html


    Welches mich für den doch recht billigen Preis echt überzeugt. Auch würde es, ich gehe in Hannover mal von einem 5mag Himmel aus, ziemlich gut passen von der Austrittspupille. Außerdem hab ich noch das 11mm ES 82 Grad, welches mir auch sehr gefällt.
    Wenn du eher günstigere Okulare suchst, die dennoch gut sind, würde ich dir die Goldkanten empfehlen. Sie sind recht günstig und ziemlich solide.


    http://www.teleskop-express.de…--bessere-Verguetung.html


    Und möglichst viel in das Thema einlesen ist immer eine gute Idee und guck mal bei deiner Örtlichen Sternwarte vorbei, da gibts meist erfahrene Leute die einem helfen können.


    Clear Skies wünscht Niko

    Hallo Stefan,


    Danke fürs zeigen. Das war ja ein echt großer Brocken. Ich hatte im Rahmen des ASL (astronomisches Sommerlager für Schüler) nach Meteoren ausschau gehalten und gerade auf meinen Atlas geguckt, als es kurz hell wurde und die Bäume plötzlich Schatten warfen. Damit einhergingen auch viele Ohhhhh's der anderen Teilnehmer. Zum Glück hatte ich meine Kamera einige Minuten davor neu ausgerichtet und konnte den Boliden durch einen Baum einfangen.
    Hier mal das Bild:



    Jetzt werde ich erstmal alle Fotos durchschauen, mal sehen was ich sonst noch vor die Linse gekriegt hat.


    Grüße und Cs
    Nikolaj