Beiträge von stekelle

    Heute zwischen 20 und 21 Uhr konnte man den Fleck auf der schwäbischen Alb nicht nur freiäugig, sondern auch ohne Sonnenfilter sehen!


    Die Atmosphäre war so diesig, dass man unseres tiefstehendes Zentralgestirn anfangs noch mit gewöhnlicher Sonnenbrille und kurz vor Untergang völlig ohne Schutz beobachten konnte. Sehr beeindruckend.

    Moin zusammen,


    Wenn mir jemand nach den Komentenentäuschungen dieses Jahr gesagt hätte: <font color="orange"><i>Macht nichts, da kommt noch einer, und der wird eh alles überstrahlen.</i></font id="orange">
    ...Ich hätte ihn für verrückt erklärt...


    Wenn mir jemand gesagt hätte: <font color="orange"><i>Du wirst ihn freiäugig sehen, aber nur für ein paar Minuten, weil er dann von dermaßen hellen LNC überblendet wird die über 90° des Nordhimmels reichen, in SÜD Deutschland auf 48° geographischer Breite!</i></font id="orange">
    ...Ich hätte mich lachend umgedreht und wäre weggelaufen...


    Heute Morgen war mir nicht nach weglaufen, ich Stand wie angewurzelt da und hätte 3 Kameras gleichzeitig laufen lassen können. Einfach unglaublich :)


    Ein Timelaps hab ich auch, aber das dauert noch etwas. Nun schonmal einen kleinen Vorgeschmack:



    <i>210mm, 10s, f/6.3, ISO 400, nachgeführt mit Astrotracer</i>



    <i>300mm, 10s, f/6.3, ISO 400, nachgeführt mit Astrotracer</i>



    <i>55mm, 4s, f/5.6, ISO 400, nicht nachgeführt</i>



    <i>156 Megapixel Panorama aus 14 Einzelbildern à 55mm, 4s, f/5.6, ISO 400, nicht nachgeführt</i>


    Recht interessant wie unterschiedlich die LNC rauskommen. Tommy war wohl mitten drin, ich mit etwas Abstand und Norman dann aus der Ferne :) Grandios



    Beste Grüße
    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"das rote Licht trifft auf die rotempfindlichen Bereiche der Bayer-Maske..."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Autsch
    Ja mach das mal, Hans


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Hans,


    es gibt zwar schon unterschiedliche Möglichkeiten wie die Matrix für die Farbinformationen auf einem Kamerachip funktioniert, aber ja, so wie es dort steht würde ich es auch als Fehlerinformation bezeichen. Ein Pixel zu unterteilen macht nun wirklich keinen Sinn :D


    Und das Pixelshift kann damit auch nicht gemeint sein. Da wird ja auch nur der Sensor im Bezug auf den Filter in vier Richtungen bewegt.


    Beste Grüße
    Stefan

    Aus Bayern und BaWü wurde jetzt ganz Deutschland :) Dennoch sollte man alleine immer auf der sicheren Seite sein, den Spechteln ist ein Sport und der is ja ausdrücklich erlaubt ;)


    Und da es sich um eine Kontaktsperre und nicht um ein Ausgangsverbot handelt, sollte das rechtlich wasserfest sein. Ob man das aber bei Minus-Graden Nachts aufm Feld den Herren in Uniform erleutern kann, muss man abwarten [:p]


    Freu mich auf heute Nacht

    Hi Stefan,
    Gratulation zur Ablichtung eines interstellaren Kometen! Wirklich beeindruckend :) Man sieht wie schwierig das gewesen sein muss und dennoch erkennt man ihn eindeutig wie er auf uns zufliegt. Toll.


    Grüße
    Stefan

    Danke euch für die interessante Diskussion. Ich stehe praktisch vor der gleichen Entscheidung und freu mich über jede mögliche Alternative. Komme von 8" und möchte auch in Richtung 14"/16". Werd mir das mal in Ruhe anschauen. Selbstbau wäre auch unheimlich interessant, aber irgendwie fehlt mir der Mut :)

    Tatsächlich sehr beeindruckend der Überflug gerade eben, aber bis auf 1-2 Flares die ungefähr mit typischen Satelittenflares vergleichbar waren, insgesamt weniger hell als ich vermutet hab.


    Bin mal gespannt wie das weitergeht.

    Sehr ärgerlich, dass ich das bisher verpasst hab. Ich hoffe heute mal auf ne Wolkenlücke.


    Der Ionenantrieb ist wohl realtiv schwach ausgelegt, so dass es noch eine Tage/Wochen dauern wird bis sie sich trennen und aufsteigen.


    Die ungefähren Zeiten für Sonntag-Nacht: 23:32 Uhr, 01:09 Uhr, 02:46 Uhr.


    clear skies ;)

    Hallo zusammen,


    mega interessant und es freut mich rießig für das gesamte Team. Ein sehr schönes Foto, dass auch zurecht durch die Presse ging.


    Für mich als Wissenschaftler, wenn auch aus einem völlig anderen Bereich, ist das Foto aber nur vollständig wie es in Figure 1 der Veröffentlichung datgestellt ist. Da geht mir das Herz auf, ohne dass ich den Artikel lesen muss oder wissen müsste worum es sich handelt. Es könnte alles Mögliche sein und zeigt doch auf einen Blick wie hochwertig die geleistete Arbeit ist. Fast schon unheimlich. Ich hätte ehrlich gesagt Angst gehabt so perfekte Ergebnisse zu veröffentlichen, aber deswegen hats wahrscheinlich auch so lange gedauert :D


    Nochmals Glückwunsch und hoffentlich auf viele weitere Beobachtungen.


    Stefan

    Danke Ronny,


    gleiche Frage wie 2016 und gleiche Antwort von dir [8D]
    Die Uhrzeit und Flugbahn passt perfekt zu meinen Metadaten. Sehr interessant auch die Bodenspur dazu. Alles kann hier auf Heavens Above nachgelesen werden:


    https://www.heavens-above.com/…d=58541.9262846944&type=V


    Die weiteren Überflüge waren um 19:30 und 21:24 Uhr. Die Beobachtung von Arndt mit der rötlichen Satelittenfinsterniss im tiefen Osten lässt sich auch wunderbar in Heavensabove nachvollziehen. Wäre es möglich, dass du dich um eine halbe Stunde vertan hast?
    Ich denke auch, dass Peter Lacross 4 erwischt hat, passt von der Uhrzeit und Flugbahn ziehmlich gut, wenn ich deine Bilder richtig interpretiere.


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo Hartwig und Walter,


    ja, die Nacht war wirklich sehr sehr gut. Leider kam gegen später etwas Wind auf, aber ansonsten TOP :)
    Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es ein Flugzeug ist. Ich hab auf den Fotos ganz viele Flugzeuge und die verhalten sich auch genau so, nämlich flugzeugartig :)


    Was spricht gegen ein Flugzeug:
    - es verschwindet schlagartig von einer auf die nächsten Aufnahme (ähnlich der ISS im Erdschatten)
    - es zeigt das typische Aufleuchten eines Flares
    - es sind 2 Leuchtspuren, ungefähr gleich schnell aber definitiv voneinander getrennt und eine deutlich weiter vorne
    - da man keinerlei Details wie ein Blinken oder Kondensspuren sieht, muss das Teil realtiv weit weg sein
    - wenn es weit weg ist, können die 2 Spuren unmöglich zum selben Objekt gehören oder?


    Was spricht für ein Flugzeug
    - exakt paraleller Flug zum Flugzeug
    - sehr früh am Horizont schon sichtbar, untypisch für Satelitten
    - zu Spät in der Nacht für Flares


    Ich hab mal ein GIF erstellt bei dem ein Flugzeug zeitgleich parallel mitfliegt. Viel Spass beim rätseln.

    https://gif-erstellen.com/g/8cys81g8


    Achja, hier noch ein Link zu der Feuerkugel. Scheinen wirklich viele Leute gesehen zu haben. Da gibts auch ein paar Fotos.
    https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2019/953


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    hab gestern während dem Beobachten einfach meine Kamera im Intervallmodus knipsen lassen, weil ich davor bereits mehrere Meteore im Bereich Kassiopeia und Andromeda gesehen habe.


    Allerdings ist mir ganz was anderes in die Falle gegangen. Hab das Teil auch visuell gesehen und zuerst an die ISS gedacht, obwohl kein Überflug gemeldet war. Heute morgen habe ich dann auf mindestens 10 Fotos das hier gefunden:





    Einen Flieger schließe ich aus, da es definitiv im Erdschatten verschwunden ist (siehe letztes Bild) und es defintiv auch 2 Teile waren, die versetzt fliegen. Ist das irgendein Raumfrachter oder so?


    Beobachtungsort: 48°37'26.3"N 10°01'02.2"E (48.623972, 10.017284)
    Flugrichtung: West-Ost
    Aufnahmedaten: 27.02.2019 23:11-23:13 Uhr MEZ



    Eine Feuerkugel hat sich dann um 0:19 Uhr doch noch Blicken lassen, aber natürlich war die Kamera schon angebaut und ich saß im Auto [:(!]


    War wohl ein ziehlich nettes Ding im deutsch-niederländisch-belgischen 3-Ländereck. Richtig schön grün und am Ende hin sogar violett. Man hätt ich den gern erwischt.


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo Manfred,


    mich hats gestern auch erwischt, wenn auch nur visuell.


    Neptun fehlte mir noch in meiner Planetensammlung und nach einigen Fehlversuchen wollte ich es gestern unbedingt schaffen. Diesmal mit der Taktik: Telrad + 140x Vergrößerung. Solange bis er im Okular erscheint. Und tatsächlich hatte ich bereits im zweiten Versuch einen vielversprechenden Kandidaten ausfündig gemacht. Selbst unter dieser Vergrößerung noch recht sternenartig und ich fragte mich wie man ihn damals als Planeten identifizieren konnte. Doch dann registrierte ich eine Bewegung und mir kam die Übersetzung von Planet in den Kopf: Wanderer. Also doch Neptun! WoW wie schnell...ähm...hallo...das ist ja viel zu schnell...doch nicht Neptun?...irgendein komischer Satelitt?


    Hat einen Moment gedauert bis ich die Situation umrissen hatte und mir auffiel dass sich nicht Neptun komisch verhält sondern die 3-4 "Sterne" außenherum, die dann plötzlich sogar andere Sterne überholten. Dann erst war mir klar dass es sich um geostationäre Satelitten handel muss die ja zur Zeit genau in dieser Region beobachtbar sind.


    Ich verfolgte die Satelitten noch eine Weile ob wohl sie sich ja gar nicht bewegten und schubste mich dann wieder zurück zu Neptun und gönnte ihm noch etwas mehr Vergrößerung. Selten kommen bei meinen 8" die 400x zur Anwendung, hier lohnte es sich aber. Nicht wegen der Schönheit im Okular sondern wegen der Sicherheit "ja es ist tatsächlich Neptun" :)


    Und die Satelitten waren auch eine Premiere. Eine der Beobachtungen, die man nicht vergessen wird.


    Grüße Stefan

    Hi,


    im Sommer komme ich leider kaum dazu größere Beobachtungen durchzuführen. Meist bin ich Freitags noch sehr erschlagen von der Arbeitswoche und der Samstag bietet oft andere Vergnügungen und wichtige Termine. Und unter der Woche geht mir die Sonne zu spät unter. Es müsste schon ein zeitlich begrenztes Highlight anstehen, um mich im Juli und August aufs Feld zu treiben.


    Ich bevorzuge daher auch die kühlere Jahreszeit für Ausflüge unter der Woche. Das Teleskop kann im Gegensatz zum Sommer tagsüber im Auto bleiben und Abends gehts direkt nach der Arbeit raus aus der Stadt. Das geht von kurzen Beobachtungen in den frühen Abendstunden (nur 25km aus München nach Norden raus), bis hin zu Ausflügen tief hinein in die bayrischen Voralpen. Manchmal sogar auch in Kombination mit kurzen Gipfelbesteigungen im Herbst oder Frühling, wenn ich mich schon gegen 14 Uhr loseisen kann. Denn, wenn ich schon so weit fahre unter der Woche will ich dann gleich auch mein Bergsteigen-Hobby ausüben, was sich aber leider auch negativ auf die anschließende Beobachtungen auswirken kann.


    Mein Arbeitgeber unterstüzt mich hierbei wirklich großzügig und ermöglicht mir diese gesunde work-life Balance mit einer fairen Gleitzeitregelung. Wenn nur meine Freuddin auch so fair wäre [:D]. So etwas größeres schaffe ich daher nur 1-2 mal im Jahr, wobei es sich aber immer gelonht hat. Man muss sich halt immer wieder überwinden, dann geht das schon, auch wenn es nicht einfach ist.


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hier noch einen Eindruck vom Münchener Olympiaberg. Man könnte meinen Ed Sheeran spielt oder das Sommerfest-Feuerwerk beginnt gleich. Aber Nein, sie schauen tatsächlich alle zum Mond. Vom Blitzlicht-Touri bis zum Profi mit Spektiv oder Mini-Dobson war alles dabei. Einfach herrlich :)


    Huhu,


    bei mir gibt es solche und solche Nächte. Wie und was ich zu welcher Zeit beobachte hängt von den verschiedensten Paramter ab:


    - Wie lange habe ich Zeit?
    - Wann war ich das letzte mal draußen?
    - Bin ich alleine oder umgeben von 10 Kollegen?
    - Gibt es zeitliche begrenzte Objekte wie Kometen, Novae, Supernovae, Planeten, ISS, Satelliten Flares?
    - Wie ist meine persönliche Stimmung an dem Tag? Arbeitstag? Urlaubstag?
    - Was gibt der Himmel her?


    Je nachdem wirds eine ganz unterschiedliche Nacht, die ich im groben schon vorplane aber nie bis ins kleinste Detail. Und im Hinterkopf gibts dann immer noch eine Liste die dann spontan irgendwie reinfunkt und auch mal alles über den Haufen werfen kann :)
    Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meine ersten 2 Jahre, und es ist völlig Okay sich die Standardobjekte reinzuziehen. Sie sind meistens, gerade in kleinen Optiken, die schönsten Objekte. Sie schulen das astronomische Sehen, das Erkennen von Details und sind schnell auffindbar. Bei mir kam dann aber leider irgendwann ein kleiner Knick und ich redete mir ein ich hätte mich 'satt gesehen' und mit 8" ginge einfach nicht mehr. Inzwischen bin ich aber wieder einigermaßen gut dabei und freue mich vor allem über neue Objekte aus dem schon viel zitierten BfK. Natürlich sind Standardobjekte immer noch drin, aber längst nicht mehr so viele.


    VLG
    Stefan

    Hi,
    Hatte sie vor Jahren mal mit 8" aufgesucht. Da ging es aber hauptsächlich um das Erlernen des Aufsuchens und wengiger um das Erkennen von Details. Wurde also unter 'Erfolgreich gesehen' abgehackt ;)
    Am letzen Wochenende konnte ich sie dann aber nochmals geanuer mit 10" und 20" auf dem Taubenberg beobachten. Hat sich wirklich gelohnt und die fleckige Struktur war gut sichtbar. Ein schönes Objeckt, dass durchaus öfters aufgesucht werden kann in Zukunft :)


    LG
    Stefan

    Hey,


    nach Reykjavik im Winter fliegen ist deutlich günstiger als im Sommer und man kann tagsüber Südisland genießen. Nachdem ich dieses Jahr im AUgust da war, hab ich den Winter schon fest eingeplant. Wenn man Glück hat, sieht man bei An/Abreise auch Polarlichter aus dem Flugzeug. Fensterplatz lohnt sich hier natürlich, aber Fotografieren wäre wir zu stressig aus dem Flugzeug. Extra einen Polarlichtflug buchen würde ich daher eher nicht. Lieber außerhalb Reykjaviks (vielleicht Selfoss) eine Ferienwohnung/Guesthouse nehmen und von dort je nach Wetter- und Polarlichtprognosse ausschwärmen. Von hier kannst du alles bis Vik problemlos erreichen sofern keine Schneestürme wüten ;) Mit dem Golden Cyrcle und den Wasserfällen an der Südküste, gäbe es auch interessante Vordergrundobjekte.


    Das Glückspiel wirst du aber insgesamt immer haben. Ein Freund von mir war im März eine Woche nur wegen Polarlichter in Island und hatte am Ende die gleiche Ausbeute wie ich im August bei meiner Rundreise. Nämlich genau 1 Nacht. Aber die hat sich gelohnt ;)


    Grüße
    Stefan