Beiträge von hanswerner

    Da stimme ich André zu 100% bei. Ob jetzt Aceton, Spiritus oder sonstige Reinigungsmittel - alle greifen irgendwie den menschlichen Körper an. Wir wollen die Sachen aber doch nicht trinken. Vosichtiger und gemäßigter Umgang ist logischweise Voraussetzung , auch beim reinigen unserer Optiken. Selbst destiliertes Wasser ich nicht zum trinken da.

    Ich werde mir jetzt einmal den völlig ungefährlichen Kosmetikpinsel besorgen und wenn ich ich merke das er für Glas nicht geeignet ist, nun dann schminke ich mich halt damit..... ^^ ^^ ^^ ^^


    Auf alle Fälle ich die rege Diskussion zu dem Thema sehr toll, mir hat sie jetzt schon was gebracht!


    Grüße

    hanswerner

    Dass die komplette Vergütung die Fliege macht, halte ich auch für einen Ausnahmefall. Ich beobachte mittlerweile über 30 Jahre und sowas ist mir nicht untergekommen. Ich kämpfe oft mit Schlieren und selten dazu mit einem undefinierbaren Grauschleier nach der Reinigung mit Aceton und dest. Wasser. Ich werde mal auf reinen Spiritus umsteigen.

    Ja, und das ist wahr - lieber etws Staub auf der Optik als Kratzer durch zuviel Putzen! Aber irgendwann muss es halt doch sein. Ich bin auch am überlegen ob ich mir den hier verlinkten Kosmetikpinsel zulegen soll, was haltet ihr von dem Teil?


    Einziehbarer Pinsel Make-up Puderpinsel Weicher Make-up Gesichtspinsel Professionelle Puderbürste Tragbare Rouge-Bürsten für Foundation Lose und Kompakte Puder 2 Stück (Schwarz)
    Einziehbarer Pinsel Make-up Puderpinsel Weicher Make-up Gesichtspinsel Professionelle Puderbürste Tragbare Rouge-Bürsten für Foundation Lose und Kompakte Puder…
    www.amazon.de


    Laut Beschreibung soll er unter anderm folgende Eigenschaft haben:

    Ultraplüschige synthetische Borsten für empfindliche Anwendungen. 

    Das einziehbare Design schützt die Borsten und hält die Bürste sauber, wenn sie nicht verwendet wird.


    Ein Versuch für großflächige Optiken wäre es mal wert. In Preis sind ja zwei Pinsel enhalten...


    Gruß

    hanswerner

    Ja, das Video ist wirklich gut :) :)

    So werde ich es machen wie unser Held mit dem Zopf...

    Demnächst ist die Schmidtplatte vom C8 fällig, bisher habe ich immer etwas Aceton verwendet. Aber das hat immer Schlieren gegeben, ich probiers mal erst mit dest. Wasser und danach mit reinem Alkohol.

    Da bin ich mal gespannt wie die Oberfläche wird...


    Gruß

    hanswerner

    Hallo zusammen,

    da es bei meinem Telekop an der Zeit ist das Objektiv zu reinigen, möchte ich mal so in die Runde fragen wie das so macht und welche Mittelchen ihr verwendet.

    Ich habe eine sichtbare Staubablagerung und kleine eingetrocknete Tauflecken drauf..


    Viele Grüße


    hanswerner

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Nacht gegen 23:55 in Richtung Norden aus dem Auto raus wieder eine recht helle Lichtspur am Himmel gesehen.

    Leider war ich mit dem fahren beschäftigt, so dass ich die Erscheinung nur sehr kurz aus dem Augenwinkel bemerkt habe. Die Leuchtspur, etwa so hell wie Jupiter, fiel sozusagen aus halber Höhe des Himmels senkrecht zu Boden.

    Hat das außer mir noch jemand gesehen?

    ...Ich tendiere auch sehr stark zu einer atmosphärischen Trübung durch den Saharastaub der z.Z. in der Luft rumschwirrt. Die Kombination Vollmond und Staub verstärkt den Effekt nur noch. Warte ab, bis die Bedingungen wieder besser sind.

    Und keine Panik, so schnell kannst du einen Spiegel nicht schrotten. Übrigens solltest du nicht mit einer Taschenlampe den Spiegel prüfen, da bekommst du eher einen Schock wie die angeleuchtete Oberfläche ausschaut. Bei Tageslicht draufschauen, das reicht aus, etwas Staub tut der Optik keinen Abbruch - intensives Reinigen schon mehr. Die Gefahr dir einen Kratzer reinzuwischen steigt mit der Häufigkeit der Reinigungsintervalle. Ich habe mein C11 seit Jahren stationär in der Sternwarte stehen und den Spiegel bislang nur einmal reinigen müssen...


    Ball flach halten... ;)

    Hallo zusammen.


    ich habe gestern abend gegen 21:15 in Richtung NNW einen extrem hellen Boliden beobachtet. Trotz mittleren Bewölkungsgrades (Sirius war gerade so sichtbar), war der Bolide heller als Venus in ihrem größten Glanz. Die Farbgebung war bläulich-grün. Das war echt ein wahres Highligt nachdem es so lange schon völlig bedeckter Himmel bei mir war. Nur schade das das ganze im Nu vorbei war...


    Hat den Boliden sonst wer zufällig gesehen?

    Hallo an alle miteinander,


    ich werde mir das Programm jetzt mal downloaden, installieren und wenn am Wochenende Zeit bleibt, rumprobieren ob es mir liegt oder nicht und ich doch bei DSS bleibe.

    Damit war ich ja bisher immer zufrieden, aber neuere Programme, denke ich, sollten besser/fortschrittlicher sein (in jeder Hinsicht) und ich möchte auch mit der Zeit gehen...


    Mal schauen was so auf mich zukommt ;)

    Habs gerade gelesen, dass vor dem Vergnügen auch Schweiss vergossen werden muss. Nach der Installation sollte man ja laut Anleitung viele Dinge manuell anlegen um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. War das bei euch auch so??


    Hier der Link zu einer aktuelleren Anleitung ( 20.10.2021)

    SIRIL-Anleitung –Kostenlose Astro-Fotobearbeitung Teil 1 - eifelpanorama
    SIRIL ist ein kostenloses Programm zur Bearbeitung von Astrofotos. Die Bedienung ist mit dieser SIRIL-Anleitung gar nicht so schwer.
    www.eifelpanorama.de


    Wie findet ihr die Anleitung?

    Wie seid ihr nach der Installation vorgegeangen, habt ihr noch Skripts eingebaut etc?

    Auch ein herzliches Hallo von mir,


    --> Seraphin:

    Nein, über EEA habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich fotografisch gut ausgerüstet bin. Und ja, mit PS habe ich auch schöne Bilder erzeugen können. Damit kann ich gut und schnell arbeiten, das Programm ist gut.


    --> Harald:

    Ich muss auch schmunzeln ob deiner Bemerkung. Du hast schon recht damit...es dauert bis ein Bild gut ist und ich bin halt recht ungeduldig ;)

    Vielen Dank für deinen Link zu der deutschsprachigen Anleitung zu Siril, da hast du mir wirklich weitergeholfen - echt Klasse von dir!!

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für euere Antworten. So wie ich das entnehme, ist Siril einfacher und benutzerfreundlicher als DSS. Das verwende ich immer zu stacken. Ist das Programm eigentlich unabhängig von irgendeinem Betriebssystem??


    --> Peter:

    Ich habe mir gestern schon deine Links zur Bildbearbeitung mit Siril angeschaut. In einer Minute zu einem tollen Bild zu kommen wäre super,

    da ich nicht viel Zeit zur Bearbeitung am PC verbringen möchte. Hab leider beruflich eh schon genug damit zu tun...

    Ich glaube aber dass in den zwei Beispielen schon vorab sehr gute Bilder zur Verfügung standen. Wie ist denn deine Erfahrung damit, geht es wirklich so schnell und einfach damit.


    --> Seraphin:

    kannst du mir sagen welche Formate man mit Siril stacken kann, bestimmt auch RAW-Dateien?

    Was findest du gegenüber DSS besser und einfacher,?


    Mit DSS habe ich meistens gute (für mich) Ergebnisse erhalten, habe aber halt auch so gar keinen praktischen Vergleich mit einer anderen Software.

    Außer Fitswork, aber damit komme ich rein gar nicht zurecht..

    Es wird wohl in nächser Zeit nicht ausbleiben dass ich es mal downloade und ausprobiere.

    Trotzdem möchte ich mich im Vorfeld genauer darüber erkundigen. Bitte schreibt mir daher gerne weitere Infos mit eueren Erfahrungen. :)

    Hallo alle zusammen,


    gestern abend bin ich mal wieder dazugekommen hier im Forum zu stöbern und zu lesen. Ich bin dann sehr oft auf "Siril" gestoßen. Ich habe die Beiträge dazu recht interessiert gelesen, habe aber ein paar Verständnisprobleme. Vielleicht wollt ihr weiterhelfen..?


    - So wie ich es verstanden habe, ist es ein Bildbearbeitungsprgramm nach dem stacken, oder hat es mehr Funktionen?

    - Welche Vorteile gegenüber zb. Photoshop (damit arbeite ich), außer dass es kostenlos ist, hat das Programm?

    - Würde mir ein Wechsel von PS zu Siril was bringen?

    - Ich habe gestern die Homepage besucht, leider ist die Sprachauswahl nur Englisch/Französisch, gibt es auch eine deutschsprachige Anleitung?

    - Wie kommt ihr mit dem Programm klar, ich stehe nämlich EDV-Technisch mit den Teilen leider auf Kriegsfuß - ist nicht unbedingt meine Stärke..


    Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen :)

    Hallo,


    ich verwende schon seit Jahren in den Wintermonaten so ein Trockensalz um die Luftfeuchtigkeit zu verringern und mir sind noch keine negativen Erscheinungen aufgetreten...

    Regelmäßiges Durchlüften ist natürlich das A und O bei der Geschichte :)

    Hallo Grodahn,


    ich habe zwar keinen Newton, aber könntest du nicht abends mit dem Blick durchs Okular (zb. Plejaden) dein Problem besser lösen?

    Lass doch mal den Laser weg und schau dir die Sternabbildung deines Teleskops an und justier an Hand des Bildes im Okular. Geht das nicht, oder ist es zu ungenau oder zu umständlich..?

    Verkaufe 2 Stück massive Alu Rohrschellen. Innendurchmesser 240mm, Stärke 15mm, mit M6 und M8 Gewinden.

    Ich habe sie mit vor einiger Zeit bei mir im Ort von einer Dreherei anfertigen lassen. Da ich aber anfange mich von mehreren Teilen zu trennen, brauche ich sie nicht mehr.


    Ich hoffe die Bilder dazu sind auch zu sehen.

    Preis für beide sind 150 Euro zzgl. 7,49 Euro für den versicherten Versand.


    Anfragen unter: schnuppe2504(ätt)web.de


    Viele Grüße hanswerner

    Ach ja, interessehalber habe ich auch schon mal mit meinem Fadenkreuzokular das Tracking/Guiding kontrolliert.

    Dabei habe ich leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit festgestellt. Der Stern bewegte sich zwischen den beiden Fäden leicht hin und her.

    Jetzt kann das auch am Seeing liegen, oder es ist ein Spiel in der Montierung (Schnecke eiern??) oder auch ein elektronisches Problem...

    Gegen das Montierungsspiel mache ich es wie üblich, ein leichtes Übergewicht in RA Richtung Osten so dass die Flanken der Schnecke immer auf Zug sind..

    Die G11 habe ich auch schon mal auseinandergebaut, gereinigt und alle Lager wie auch Schnecke und Schneckenrad neu gefettet. Ich habe wirklich keinen Plan mehr. Ich habe mich deswegen auch schon mit einem großen Astrohändler in Verbindung gesetzt. Der hatte eben die Idee mit dem 1-Stern-Aligment, was ich aber definitiv ausschliesse.

    Hallo Sascha,


    am Wind kann es nicht liegen da das Teleskop in einer Sternwartenkuppel steht. Wie schon geschrieben habe ich von einer Nacht zur anderen absolut nichts verändert, auch das Gleichgewicht habe ich nicht verändert.

    Was meinst du mit "PA" checken?

    Danke erstmal für deine Unterstützung!

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Riesenproblem. An einem Abend schiesse ich miserable Bilder ( zittrige, eiförmig verzogene Sterne), eine Abend später an der selben Himmelsregion sind die Fotos wieder gut, also punktförmige Sterne. Die Parameter der Steuerung und des Autoguiders waren an beiden Nächten die gleichen.

    Die Montierung ist eine fest aufgestellte G11, Teleskop ist ein C11 mit 80/400mm Leitrohr, einem Giant Easy Guider zur Brennweitenreduzierung auf F:6,5 und einer EOS 600d.

    Was Teleskopseitig knappe 20Kg Gewicht auf die Waage bringt.

    Objekte steuere ich per Hand über Digitale Teilkreise an, geguided wird mit einem MGEN2.

    Die G11 ist sehr gut eingenordet und ich starte meine Fotosessions immer mit einem 1-Stern-Aligment.

    Kann dieses Aligment der Grund der schlechten Bilder sein? Ich kann es mir zwar nicht vostellen, aber wer weis... :/ :/