Beiträge von Astro_Ehingen


    So wie es in der App dargestellt ist, ist auch so die Einteilung im Polsucher gleich. Da muss dann die RA-Achse so gedreht werden, wie im Bild das 6 Uhr unten ist. Dann muss Polaris entsprechend in diese Scala gebracht werden wie die App dies darstellt. Mit Teilkreisen verwende ich nicht. Aber ich kann mir schon denken wo der Fehler wahrscheinlich gelegen hätte können, möglicherweise macht doch die Einstellung in der Steuerbox was aus. Ende der Woche sieht man dann weiter.

    Vielleicht stand Deine Monti nicht im Wasser…?

    Das habe ich darauf geachtet, dass die im Wasser ist. Es kann gut möglich sein, dass doch nicht genau im Wasser die Montierung sich befunden hatte.

    Das ganze Stativ war im Rasen der oben in einer Tiefe von ca. ein paar cm gut fest ist. Also viel ist da nicht mehr in den Boden eingesunken. Aber man weiß ja nie ob doch der Fall das war.

    Hi,

    machst du nach der Polausrichtung noch ein 3-Staralignment? Damit kann man immer gut überprüfen, ob der Kontroller die richtigen Daten hat oder nicht. Er würde ja sonst kein Stern finden wenn z. B. die Uhrzeit nicht richtig stimmt.


    CS, Micha

    habe ich hier das erste mal nicht gemacht, weil ich mal sehen wollte ob eine kurzbelichtete Aufnahme mit genauer Polausrichtung möglich ist. Wird wohl dann wenn es wieder CS gibt angewandt. :)

    Kann schon sein, dass hier die Daten im Handkontroller nicht passen, weil das eine GOTO-Montierung ist. Muss dann beim nächsten Mal wenn es klar wird die Eingaben mal überprüfen. Verstellt wurde ja nichts. Mal sehen ob ich den Fehler finde.

    Kann es sein, dass Du eine Achse nicht richtig oder gar nicht geklemmt hast? Ist mir auch schon passiert und dann läuft die Monti nicht nach.

    Kann durch aus möglich sein, dass eine Achse nicht richtig zu war.

    Hallo habe ein Problem gestern gehabt:


    Ich hatte meine Heq 5 -Pro im Garten an meinem neuen Ort aufgestellt, mit einer App am Smartphone dann über den beleuchtenden Polsucher dann Polaris genau an diese Stelle gebracht - die mir die App zu dieser Uhrzeit dann auch berechnet hatte. Beim Einschalten der Montierung habe ich noch die Sommerzeit und die alten Koordinaten aus meinem alten Beobachtungsort übernommen. ich dachte wohl dass hat wohl keinen Einfluss wenn ich nachher fotografieren möchte oder beobachten: Von wegen !! Ich stellte zuerst mal ohne die GOTO-Funktion h + x ein, wobei ich bemerkt hatte nach kurzer Zeit dass das Objekt nach einer gewissen Zeit dann aus dem Gesichtsfeld heraus gewandert ist.


    Also noch mal von vorne beginnen, mit dem Einnorden durch den Polsucher - wobei ich darunter einen kleinen Hocher postiert hatte. Es kann sein weil ich festgestellt hatte, dass ich zu tief dabei hocke. Ok, dann im Anschluss dann eine Testaufnahme machen, wobei bei 20 Sekunden Belichtungszeit dann es Strichspuren in der Aufnahme gegeben hatte und das mit einen sehr großem Abstand.

    Ich fragte mich, was könnte die Ursache sein, weil an meinem alten Standort das ohne diese Probleme gegeben hatte. Kann es sein, wenn man hier eine falsche Uhrzeit oder die Sommerzeit und die Standort-Koordinaten einen Einfluss auf die Nachführung hat ???

    Also wenn ich diese Vorgehensweise durchlese, da kann die Einnordung nicht stimmen. Wenn du also das Stativ so drehst dass Beteigeuze dann im Okular erscheint, nicht genau ist. Normalerweise wird so was über einen Polsucher die Montierung eingenordet oder mit einer entsprechenden Software. Also das ist nicht genau.

    Was du noch machen kannst, bevor du alle Programme einsetzt (also die Installation) die verschiedenen Hardware Komponenten, wie RAM, Festplatte und Co auf defekte zu überprüfen. Da gibt es sehr viele davon, mal selber danach schauen.

    Hallo Werner,


    Wie ich gelesen habe ist Win 10 pro installiert ? Was für Updates von dem System sind installiert worden ? Kann sein, dass hier einige Treiber Probleme verursachen, muss aber nicht der Fall sein. Sind weitere Probleme vorhanden oder schon gelöst worden? Wenn nicht, wäre es mal zu überdenken, ob man nicht komplett die ganze Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu aussetzt. Ebenfalls wenn man nicht weiterkommt - wenn einer der sich mit PC gut auskennt mal online auf seinem Rechner nachsieht was schief läuft.

    Windows 11 24H2 ändert eine Voraussetzung und schließt damit ältere CPUs endgültig aus
    Das anstehende Update auf Windows 11 24H2 setzt eine CPU mit POPCNT-Instruktion voraus - Besitzer älterer Prozessoren müssen damit rechnen, dass auch...
    www.gamestar.de


    Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren
    Diese Spezifikation beschreibt die Intel-Prozessoren, die unter Windows 11 mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte (einschließlich…
    learn.microsoft.com


    Windows 11 startet nach dem Update auf 24H2 nicht mehr – das müssen Sie wissen
    Wer das kommende Herbst-Update Windows 11 24H2 auf einem sehr, sehr alten Rechner installiert, erlebt ein böses Erwachen. Die Details.
    www.pcwelt.de

    Microsoft wird mit dem neuen Update 24H2 einige Anforderungen an die CPU und Prozessor setzen, der Grund ist hier dass dieser Prozessor vom Ausführen von Windows 11 nun PopCnt unterstützen muss. Bei älteren Rechner die das nicht unterstützen, fährt nach dem Update der Rechner nicht mehr hoch. Also der Prozessor muss den Programm-Code unterstützen, sonst kann der Programmcode in Windows 11 nicht mehr ausgeführt werden !!!


    Wie ihr das Überprüfen könnt, kann man hier ein Programm herunter laden und dies entpacken. Dies lässt sich nur über CMD ausführen. Am Besten diesen auf den Desktop verschieben und wie im Video das ausführen.


    Also wenn ein Prozessor diese Anforderung nicht unterstützt, solltet ihr unbedingt vor dem Update handeln, - eine Datensicherung unbedingt machen. Hier ist unbedingt zu raten, vor dem Update eine komplette Sicherung der Platte und allen Daten zu machen !!. Oder dann auf ein anderes Betriebssystem zu installieren wie Windows 10. 


    Mein Prozessor unterstützt diese Funktion - also bei mir besteht keine Sorge dass dieser sich nicht mehr hoch fahren lässt. Wie es bei euch aussieht sofort handeln !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist aber irgendwie viel blau drinnen in den Sternen? Oder hast du das extra gemacht? :/

    Ja beim 2. Hinsehen fällt mir das auch auf. Denke mal wenn die Sternfarben anders wären, käme das besser herüber. Vielleicht sind bei Siril ein paar Regler zu stark bearbeitet worden, besonders beim Asinh Transformation. Kann auch ein anderer die Ursache sein. Was mich noch interessieren würde, die Bilddaten, Belichtungszeit, Optik .....

    Also an der Telekom liegt das wohl nicht, denke ich mal. Mit meinem alten Rechner wo Win 7 installiert war, dauerte das Laden besonders bei den Bildern und beim Blickwinkel - der Bilderthread ewig lange. Auch mit dem neuen Rechner mit Win 11 gab am Anfang Probleme beim Laden der Seite und Bildern. Was ich gemacht habe, ich habe das System optimiert, dass der Rechner schneller wird. Auch habe ich zur Zeit ein schnelles Internet, mehr geht aktuell nicht. Messung kann ich posten, wenn Interesse besteht. Denke mal das die Hardware und der RAM hier viel mehr Einfluss hat. Aber das muss nicht so stimmen, ist aber bei mir der Fall, Bilder sind alle nicht mal unter 1 Sek geladen.

    Denke mal mit dieser Anschaffung des Setups hast du nichts falsch gemacht, es ist gut investiert wobei man mit dieser Ausrüstung viel Freude in der nächsten Zeit haben wird. Ich habe auch die gleiche Montierung und das Teleskop mit der gleichen Öffnung und Brennweite.

    Wofür ist meine Ausrüstung geeignet ?

    Ja sie ist im ersten Schritt gut geeignet für astronomische Beobachten, ich gehe mal davon aus diese mit einer GOTO-Funktion ausgestattet. Wenn man fotografieren möchte kann man über einen PC oder Laptop dann bei längerer Belichtungszeit guiden, also der Stern wird bei einer längeren Belichtungszeit somit immer in der Mitte gehalten. Mit dem Teleskop kann man schon gut erreichbare DeepSky-Objekte beobachten, aber bei einigen wird noch hier eine gute Auswahl an bestimmten Okularen nachgedacht, dann man diese auch besser damit auslösen kann. Zwar gibt es Objekte, wobei die Brennweite und Öffnung an die Grenzen stoßen kann. Auch eine gewisse Beobachtungserfahrung ist hier wichtig.

    Ich würde gerne Aufnahmen vom Saturn machen wollen und bin mir nicht sicher ob ich noch etwas benötige?

    Ja mit dieser Teleskop wird Saturn nicht sehr groß auf dem Chip herauskommen, besonders eine 2-fache Barlowlinse reicht hier nicht aus. Eine 5-fache wäre hier optimal. Habe letztes Jahr mit meiner neuen DSLR (Canon R7) versucht Jupiter und Saturn aufzunehmen, aber leider nicht so das Ergebnis erhalten wie hier die Bilder von anderen Nutzern hier vorgestellt hatten. Denke da gibt es noch eine andere Möglichkeit das Beste aus den Planeten heraus zu holen.

    Habe das auch zwei Objekte wo ich das in Anhieb sofort nicht gefunden hatte: M 81 / M 82 und noch das Leo Triplett. Ob wohl diese beiden Objekte leicht zu finden sind, waren beim Einstellen von M 81 und 82 Straßenlaternen im Weg, die die Suche erschwert hatten. Das Leo Triplett hatte ich damals vom Balkon versucht zu finden, fand es aber zuerst mal nicht. Ein Blick in Stellarium welche Sterne im Sucher markant sind, habe ich das dann auch gefunden.

    Btw. Lies mal den gesamten Faden. Es ist bekannt was das Problem bei der Telekom ist.

    Ja das denke ich auch, das das Problem bei der Telekom liegt. Das ist nicht nur hier, sondern bei anderen Webseiten die ich vor ein paar Tagen besucht hatte, die gleichen Probleme zu bemerken waren. Aber das ändert sich gewaltig dann ab einer bestimmten Uhrzeit, dann lädt alles wieder sehr schnell.

    Neustart ausgeführt: Bei einigen Dateigrößen von Bildern die bei 4000 px liegen und Anklicken einiger Themen hier, klemmt das immer noch. Kann sein, dass dies auch mit dem Betriebssystem und Browser zusammen hängt. Habe nächste Woche einen neuen Rechner mit Win 11 und mal sehen ob das weiterhin besteht. Weiterhin könnte auch der Virenscanner einen Einfluss haben, denke mal nicht. Irgend was läuft bei der Telekom nicht rund, wo der Hund liegt kann man nicht sagen.

    Neustart des Rechners ?