Beiträge von Astro_Ehingen

    Als ich vor einer Woche meine Montierung im Garten aufstellte und dabei die in Betrieb genommen habe, lief beim Einstellen des Sternhaufen NGC 869 (h+x) im Sternbild Perseus einiges schief. Was ich falsch gemacht hatte ist mir heute dann bewusst worden. Damals vor einer Woche hatte ich das Teleskop falsch auf der Montierung befestigt und nicht das 3-Sterne Alignment durch geführt. Dachte nach einer korrekten Polausrichtung per Polsucherfernrohr würde langen. Aber das ist bei solchen Montierungen doch ein wenig anders, die braucht doch die richtigen Koordinaten vom Beobachtungsort und die korrekte Zeit. Die war noch vom alten Standort die ganzen Daten übernommen worden, was natürlich falsch war. Heute Abend habe ich dann dies dann richtig ausgeführt und ein paar Objekte einstellen lassen, ob die auch nach einer gewissen Zeit dann auch noch im Okular blieben. Ja das sind die nach einer gewissen Zeit doch der Fall gewesen, dass alles sauber nach geführt worden ist


    Ja der Abend war nur kurz klar, habe dann ca. 25 Aufnahmen von NGC 869 gemacht, im weiteren Verlauf zogen Wolken auf. Denke mal die Nacht wird nicht mehr klar werden.


    Aufname-Daten:

    Skywatcher Newton 150/750 mm
    Montierung: Heq-5 - pro GOTO
    Canon R7


    25 x 20 Sekunden ISO 1600
    Gestackt mit Siril - GraXpert und in Photoshop noch leicht ein wenig nach bearbeitet.



    Hatte das Objekt schon mal aufgenommen, damals 2014 aber sehr schlechte Qualität. Aber für rund 8 Minuten sieht gut aus.

    So heute Abend habe ich einen neuen Versuch gestartet, diesmal habe ich alles richtig gemacht. Das letzte mal hatte ich das Teleskop falsch auf der Montierung gehabt und nicht die Homeposition und das 3-Sterne-Alignment ausgeführt. Diesmal war ich auch mit meinem Hocker am Polsucher zu weit unten, dass ich kaum gut durch das Polsucher Fernrohr gut durch sehen konnte. Also ein wenig höher das gestellt.


    Nach dem 3-Sterne-Alignment zuerst mal einen Test auf M42 und dann später auf NGC 869 (h+x) Diesmal führt die Montierung richtig nach und das Objekt wandert nicht heraus. So mal von diesem Objekt ohne Guiding nur eine kurz belichtete Aufnahmeserie machen. Macht doch was aus, wenn man nicht dieses 3-Sterne-Alignment ausführt und falsche Koordinaten eingegeben hatte. :)

    Hallo Gert,


    Du kannst das Dokument in Word öffnen oder Libre Office und dies schützen. Ich kann vorläufig nicht mehr dazu sagen, das ich aktuell selber Probleme habe mit dem MS Office das ich damals 2020 gekauft hatte. Bin da mit Microsoft telefonisch in Kontakt, aber noch keinen Erfolg bekommen, also eine Rückantwort. Wäre schade, wenn ich das Ganze Paket noch mal neu kaufen muss.

    Schwierig. Kann man nur spekulieren dass das Teil hell sein könnte. Auf jeden Fall es werden dicke Dinger herunter kommen, ca. 10 bis 20 KG - jeder dieser Teile könnte ein Krater machen von 5 Meter Durchmesser laut Ulf Merbold. Aber hier wohl wahrscheinlich gering. Aber man weiß nie, vielleicht braucht man doch einen Bunker dazu. :P

    Laut ESA ist die Gefahr für Deutschland kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Ja dann zur Sicherheit trägt man doch im Freien einen Stahlhelm dass einem nichts auf den Kopf fällt und man davon blöd wird. ^^

    Bin da kein Experte, aber der Überflug über Süddeutschland lässt mich vermuten, dass "Z" = MEZ.


    CS Jochen

    Könnte UT sein. Meistens wird in den Zeiten immer meist in UT angegeben.


    mehr also die Echtzeit ist genauer


    PS: was vergessen:


    Klickt auf der Karte doppelt auf euren Standort. Dann beim Menüpunkt "Predict Passes" klicken, um zu sehen wann die Trümmerteile an diesem Ort vorbei ziehen.


    Bei mir bei 19:19 Uhr "local time zone"


    ganz rechts wo der Daumen links ist, auf "VISIBLE" klicken (darunter) wird das in der Sternkarte dargestellt.

    Ja ohne die Tasten an der Steuerung betätigt. Kann sein dass die Montierung nicht aktiv war, das hört man normalerweise danach. Denke am Freitag könnte das wohl dann besser klappen. Mal gespannt wie das dann abläuft. Aber zuerst muss ich noch erkunden, was hier möglich ist an Himmelsichtungen. :)


    So wie es in der App dargestellt ist, ist auch so die Einteilung im Polsucher gleich. Da muss dann die RA-Achse so gedreht werden, wie im Bild das 6 Uhr unten ist. Dann muss Polaris entsprechend in diese Scala gebracht werden wie die App dies darstellt. Mit Teilkreisen verwende ich nicht. Aber ich kann mir schon denken wo der Fehler wahrscheinlich gelegen hätte können, möglicherweise macht doch die Einstellung in der Steuerbox was aus. Ende der Woche sieht man dann weiter.

    Vielleicht stand Deine Monti nicht im Wasser…?

    Das habe ich darauf geachtet, dass die im Wasser ist. Es kann gut möglich sein, dass doch nicht genau im Wasser die Montierung sich befunden hatte.

    Das ganze Stativ war im Rasen der oben in einer Tiefe von ca. ein paar cm gut fest ist. Also viel ist da nicht mehr in den Boden eingesunken. Aber man weiß ja nie ob doch der Fall das war.

    Hi,

    machst du nach der Polausrichtung noch ein 3-Staralignment? Damit kann man immer gut überprüfen, ob der Kontroller die richtigen Daten hat oder nicht. Er würde ja sonst kein Stern finden wenn z. B. die Uhrzeit nicht richtig stimmt.


    CS, Micha

    habe ich hier das erste mal nicht gemacht, weil ich mal sehen wollte ob eine kurzbelichtete Aufnahme mit genauer Polausrichtung möglich ist. Wird wohl dann wenn es wieder CS gibt angewandt. :)

    Kann schon sein, dass hier die Daten im Handkontroller nicht passen, weil das eine GOTO-Montierung ist. Muss dann beim nächsten Mal wenn es klar wird die Eingaben mal überprüfen. Verstellt wurde ja nichts. Mal sehen ob ich den Fehler finde.

    Kann es sein, dass Du eine Achse nicht richtig oder gar nicht geklemmt hast? Ist mir auch schon passiert und dann läuft die Monti nicht nach.

    Kann durch aus möglich sein, dass eine Achse nicht richtig zu war.

    Hallo habe ein Problem gestern gehabt:


    Ich hatte meine Heq 5 -Pro im Garten an meinem neuen Ort aufgestellt, mit einer App am Smartphone dann über den beleuchtenden Polsucher dann Polaris genau an diese Stelle gebracht - die mir die App zu dieser Uhrzeit dann auch berechnet hatte. Beim Einschalten der Montierung habe ich noch die Sommerzeit und die alten Koordinaten aus meinem alten Beobachtungsort übernommen. ich dachte wohl dass hat wohl keinen Einfluss wenn ich nachher fotografieren möchte oder beobachten: Von wegen !! Ich stellte zuerst mal ohne die GOTO-Funktion h + x ein, wobei ich bemerkt hatte nach kurzer Zeit dass das Objekt nach einer gewissen Zeit dann aus dem Gesichtsfeld heraus gewandert ist.


    Also noch mal von vorne beginnen, mit dem Einnorden durch den Polsucher - wobei ich darunter einen kleinen Hocher postiert hatte. Es kann sein weil ich festgestellt hatte, dass ich zu tief dabei hocke. Ok, dann im Anschluss dann eine Testaufnahme machen, wobei bei 20 Sekunden Belichtungszeit dann es Strichspuren in der Aufnahme gegeben hatte und das mit einen sehr großem Abstand.

    Ich fragte mich, was könnte die Ursache sein, weil an meinem alten Standort das ohne diese Probleme gegeben hatte. Kann es sein, wenn man hier eine falsche Uhrzeit oder die Sommerzeit und die Standort-Koordinaten einen Einfluss auf die Nachführung hat ???

    Also wenn ich diese Vorgehensweise durchlese, da kann die Einnordung nicht stimmen. Wenn du also das Stativ so drehst dass Beteigeuze dann im Okular erscheint, nicht genau ist. Normalerweise wird so was über einen Polsucher die Montierung eingenordet oder mit einer entsprechenden Software. Also das ist nicht genau.

    Was du noch machen kannst, bevor du alle Programme einsetzt (also die Installation) die verschiedenen Hardware Komponenten, wie RAM, Festplatte und Co auf defekte zu überprüfen. Da gibt es sehr viele davon, mal selber danach schauen.