Posts by Astro_Ehingen

Ja ich hatte auch das Programm qDSLRdashboard auf meinem Rechner installiert. Wenn qDSLRdashboard diese Kamera nicht erkennt, man braucht auf dieser Homepage wo dieses Programm angeboten wird, gibt es dort einen Treiber für diesen USB-Anschluss und der Software. Ich habe die Canan R7 und die Verbindung habe ich über WLAN verbunden.

Was möchtest du mit diesem Programm machen ? - Astroaufnahmen oder nur Aufnahmen von der Dämmerung zur Nacht als Bilder erstellen.

Für Astroaufnahmen, würde ich statt diesem Programm was anderes verwenden, wie Canon Remote, da die Kamera dann über USB dann ferngesteuert werden kann. Nina kann diese Kamera auch verbinden.

Aber Vorsicht! Einmal der Treiber von dieser Software installiert (qDSLRdashboard ) kannst du über Nina oder eine andere Software nicht mehr zugreifen.

Klassiker sind Eingabe im falschen Datumsformat und falsche Uhrzeit...

Grüsse Hartmut

Hallo Hartmut,

Ja habe den Fehler gefunden. Gestern bei der Beobachtung am 11.09.2026 hatte ich im Kontroller dies einstellt gehabt: MM.DD.JJJJ. (11/09/2026)
    Müsste so dann einstellt werden. 09/11/2026

Im Keller heute im Laufe des Tages mal dies wie am Himmel durchgeführt, nun wie es aussieht steht das Teleskop um diese Zeit genau an der richtigen Stelle. Ja heute Abend das wiederholen, denke das klappt dann auch.

Ich glaube, dann wäre die Abweichung nicht so dramatisch wie bei dir. Dann müsstest du ja ordentlich neben Polaris gelegen haben.

Kannst ja mal später berichten!

Ja das kann sein, dass ich bei der Ausrichtung am Polsucher sehr weit daneben war. Da war zwar schon ein Stern drin, der war aber deutlich lichtschwächer. Letztes Jahr hatte ich das letzte mal beobachtet und da hat es geklappt. Werde das heute Abend dann wiederholen, mal sehen was dann abläuft.

Ich wollte heute Abend zuerst mal das Guiding mit Phd-2 ausprobieren, also neu einstellen die Werte mit diesem Programm. Also habe ich meine Montierung aufgebaut und über den Polsucher eingenordet. Im weiteren Verlauf habe ich dann in Anschluss das 2 Sterne Alignement ausgeführt und alle Daten in Handkontroller überprüft. Uhrzeit und Datum eingebeben. Beim 2 Sterne Alignement habe ich zuerst mal Vega in der Leier auswählt und was macht das Teleskop? Es fährt nicht diesen Stern an, sondern ist viel weiter westlich und viel zu tief. Auch Atair im Adler funktioniert leider auch nicht gut. Ich weiß nicht was da mit dieser Montierung los ist. Bin da mir nicht ganz sicher ob ich Polaris im Polsucher drin gehabt hatte.

Muss man diese Montierung bei Astroshop.de wo ich sie gekauft hatte vor zwei Jahren überprüfen lassen, wo der Fehler liegt?

Letztes Jahr im Juli hatte das einwandfrei funktioniert. Hatte danach einige Kugelsternhaufen eingestellt gehabt. Ja ich hatte drei mal oder mehrmals das Teleskop in der Home Position geparkt gehabt, leider ohne dass mir das Teleskop diese Sterne richtig anfährt.

Wer hat so was ähnliches erlebt und welche Lösung für dieses Problem ist hier hilfreich.

ja es wird immer schwieriger werden hier in Deutschland noch die Milchstraße zu beobachten oder zu fotografieren. Der Grund ist dass die Lichtverschmutzung weiter zunimmt oder kaum sich verändert, was die Beleuchtung von Städten betrifft, wird es kaum noch so möglich sein, die Milchstraße vom Zenit aus bis zum Horizont gut strukturiert zu sehen. Um den besten Beobachtungsort für die Milchstraßen Fotografie zu finden, kann man Orte aufsuchen die in den LIchtverschmutzungskarten verzeichnet sind. Aber es wird trotzdem immer schwieriger werden einen guten passenden dunklen Himmel zu finden. Meist wird man Orte aufsuchen müssen die mindestens Borte 1 - 2 aufweisen. Problem ist auch dass man solche Orte hier kaum noch finden wird.

Darum bin ich nach Vorarlberg auf den Hochtannbergpass gefahren um dort beeindruckende Milchstraßenaufnahmen zu bekommen. Ja was mich umgehauen hat dort, so einen Milchstraße habe ich schon lange nicht mehr dort gesehen, der Eindruck von dort hervorragend. Dort gibt es fast keine Lichtverschmutzung, da kann DE mal eine Scheibe von dort abschneiden.

So meine Aufnahmen habe ich aus Einzelaufnahmen bearbeitet, dann auch Stacks aus mehreren Bilder mit 30 Sek Belichtungszeit auf ISO 3200 mit meiner Kamera.

dazu noch ein Video

Es gibt noch ein paar andere komische Sachen mit starless und starmask in den Angaben bei PS. Das Foto habe ich als png erst einmal heruntergeladen und geäfällt mit besser als ohne Sterne trennen.

Ja da gibt es ein Video dazu, wie man hier beide Bilder in PS bearbeiten kann:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ja so können beide Bilder in Ebenen kombiniert werden, also der Mischmodus kann man hier ausprobieren, welcher ein besseres Ergebnis liefert.

Ja diese Taschenlampe habe ich nur für einen Videodreh in der Nacht angeschafft. Die Reichweite der Ausleuchtung beträgt so etwa 500 bis 1000 Meter. Aber wie ich festgestellt habe, ist die Insta360 X5 in der Dunkelheit nicht so empfindlich (Vorausgesetzt ist das noch Rest Tageslicht zur Verfügung steht). Ja dass man das Stativ und darunter sieht, habe ich ein wenig besser in den Griff bekommen. Zeitraffer und Startrails sind hier viel schöner anzusehen.

So heute Abend war es natürlich wieder klar und ich habe was experimentiert, mit dem Sternenhimmel mit dieser Kamera:

Mond der am Abend beim Untergang zu sehen war. Das Panorama kommt morgen dann, wenn ich die Aufnahmen gestackt habe.

Also hier die Milchstraße mit dem Mond über dem Horizont.

Hier drei Aufnahmen mit der stärksten Taschenlampe (1.000.000 Lumen)

Ja mit dieser kann ich auch Feuer machen. Aber nur im Notfall wenn man draußen ist und sich aufwärmen möchte. Wie schon erwähnt, ist es sehr gefährlich in das Licht zu schauen !!

Ja ich habe mir im Mai diese neue Kamera angeschafft, die ich nur für Videoaufnahmen für verschiedene Zwecke verwenden werde, auch kann ich mit dieser Kamera ungewöhnliche Perspektiven filmen. Ein paar Interessante Videos habe ich auf meinem Youtube Kanal schon mit dieser Kamera gedreht. Was bei dieser Kamera besonders hervorsticht, ist dass Sie eine beeindruckende Qualität das von anderen Kameras völlig abhebt. Was noch kann sind viele Einstellungen, wie Bilder in 72 MP abzubilden, wie Nachtaufnahmen wie der Sternenhimmel und andere Motive also in 360 Grad. Bilder kann ich bis 6400 ISO somit aufnehmen und eine Belichtungszeit von bis zu 120 Sek.

Aber ich denke wenn ich den Himmel mit dieser Kamera nachführe, kommen mehr Detail wohl am Himmel raus. Vor kurzem bei einer Aufnahme konnte ich M31 somit entdecken auf der Aufnahme. Also hier entfällt das lästige Aufnehmen mit einem Nodal-Punkt-Adapter, wobei man die Aufnahmen in PTGUI dann zusammen setzt.

Eine Übersicht von gestern Abend:

Sternbild Adler, Schwan und Leier

Ja auch habe ich 7 Aufnahmen je 20 Sek mit ISO 1000 ISO mit Sequator gestackt, die hier als fertiges 360 Grad Panorama erstellt worden ist:

360 Grad Panorama im August

Wird diese Montierung oder die anderen Komponenten über einen USB-Anschluss gesteuert,? kann es sein das Windows hier die Energie Spar Option nicht deaktiviert ist. Zudem ist es noch weiter verwurzelt, dass man nicht im Anhieb findet, da noch weitere Optionen nicht ausgeschaltet sind. Mal dies kontrollieren und wenn ein Reiter "Windows kann für den USB Energie sparen" aktiviert ist, rausnehmen.

Ja ich habe auf der neuen erstellen Seite einige Wetterstatistiken an meinem Ort erstellt, https://www.sternwarte-ehingen.de/index14.html - wobei ich hier einige Sensoren in der Aufzeichnung berechnen lasse, wie die Wolkentemperatur in 850 hpa (1500 Meter), die aktuelle Luftfeuchte am Tag (Durchschnittswerte). Was man noch hier in Erinnerung hatte, bei dem Kometen den man im November gesehen hatte, es am Abend klar war oder die ganze Nacht hin über. Den Taupunkt für die Grafiken wäre noch interessant ob am Erdboden Tau hatten. Bei den Perseiden im Jahre 2023 hatte sich mein Objektiv beschlagen, mal sehen was diese Grafik aussagt an diesem Tag. Himmelsmessungen per fotografischen Methode habe ich noch nicht begonnen, denke das wird in naher Zukunft noch geschehen.

Danke für Deine Posts. Ich habe noch nicht alle Deine Links genau durchgesehen, aber wir interessieren uns hier natürlich für sehr spezifische Messwerte, die man oft nicht so einfach erhält:

u.a. Transparenz, Himmelshelligkeit (Lichtverschmutzung im Kontinuumslicht), möglicher Airglow (= zusätzliche Himmelsaufhellung aber eher in diskreten Spektrallinien) - ausserdem zugegebenerweise etwas klassischere 'Wetter'-Werte wie: Feuchtigkeitsgehalt der Atmosphäre, Wolken in verschiedenen Schichtungen, auch Luftfeuchtigkeitcam am Boden (Tau).

Hallo Peter,

Ja diese Informationen, sind leider nicht von Wetterdiensten erfasst - also dass man diese täglich in einem Archiv einsehen kann. Ja das wird einem nichts übrig bleiben, eine Statistik über diese Werte selber zu erstellen, also in einer Grafik dargestellt. Aber auf jeden Fall ist das für mein neues Projekt ein Anreiz mal in dieser Richtung was zu gestalten.

PS: die Himmelshelligkeit Anhand von Aufnahmen lässt sich berechnen, Werte über Fitswork ermitteln. Mit einer Formel kann man das berechnen. Ja das ist mal ein Anfang. Der Rest wird schwierig.

Ja habe da was interessantes entdeckt auf dieser Seite: Ab Beitrag: #41:

mysteriöse „Hellen Nächte" -

Philosophen und Wissenschaftler berichten seit Tausenden von Jahren von hellen Nächten. Dabei füllt sich eine ansonsten dunkle und mondlose Nacht mit einem sanften Glühen, sodass Beobachter in der Ferne Berge sehen oder eine Zeitung lesen können. Sonnenaktivität verstärkt das Nachtleuchten.

What are the Mysterious ‘Bright Nights’?
    Nov. 14, 2023: (Spaceweather.com): A phenomenon rarely seen in centuries might have just appeared in the night sky over Colorado–a “Bright Night.” Philosophers…
    spaceweatherarchive.com

Also die Sonnenaktivität verstärkt das grüne Leuchten am Himmel.

https://spaceweatherarchive.co…-max-is-boosting-airglow/

Interessant wäre mal in diesen Phasen Aufnahmen Nachts zu machen um zu sehen wie sich das hier auf die Erkennung in der weiten Entfernung so auswirkt.

Hat jemand schonmal offizielle Wetterstatistiken für Deutschland (oder natürlich auch die Nachbarländer) studiert diesbezüglich ?

Wer weiss ggf. etwas über wissenschaftliche Ergebnisse bezüglich Änderungen des Wetters bei uns, oder weiss wo man (konkrete Links, DWD kenn ich natürlich auch) für uns aussagekräftige Daten herbekommt ?

Hallo Peter,

ja wie euch schon bekannt ist, zeichne ich jeden Tag das Wetter mit einer speziellen Software und einer Wetterstation auf: Auf meiner Webseite habe ich einige Scripte zur Verfügung gestellt, die von einem aus dem Wswin Forum erstellt worden sind und ich diese verwende.

Ja vor einem Jahr habe ich ein Script erstellt, dass mir jeden Tag die Durchschnittswerte, Tmin und Tmax der Temperaturen darstellt. Ein Auszug aus diesem Jahr, obwohl die Daten länger zurück liegend dargestellt werden.

Wie man erkennt, war der Übergang von 2023 / 2024 am Anfang frostig - auch was es Anfang des Jahres klar. Auch Ende November sieht man dass es auch klare Phasen gegeben hat, aber es muss nicht deuten dass es unbedingt auch klar war.

Wer weiss ggf. etwas über wissenschaftliche Ergebnisse bezüglich Änderungen des Wetters bei uns, oder weiss wo man (konkrete Links, DWD kenn ich natürlich auch) für uns aussagekräftige Daten herbekommt ?

Ja da gibt es einige Seiten, indem dort man die Daten des DWD einsehen kann. Folgende Seiten liste ich mal auf.

DWD 1

DWD 2

(Oben im Menü - kann man mehr auswählen. Die Abweichungen die muss man umrechnen, dann erhält man den langjährigen Mittelwert für alles Messwerte (Temperatur, Regen ......)

Für meinen Ort habe ich eine Station in der Nähe ausgewählt, wobei die nächste Station erst in Münsingen sich befindet. Aber die Daten muss man angleichen, da dort oben andere Verhältnisse vorliegen.

Hat jemand schonmal offizielle Wetterstatistiken für Deutschland (oder natürlich auch die Nachbarländer) studiert diesbezüglich ?

Ja es gibt viele Wetterstationen, die auch privat ihre Daten zur Verfügung stellen, ja das wäre mal ein Reiz diese auszuwerten. Aber das ist viel Arbeit verbunden aber könnte sich machen lassen.

Auf meiner Seite habe ich einige Scripte "https://www.sternwarte-ehingen.de" zur Verfügung gestellt, wie der Wetterkalender, die Jahreszeiten und mehr.

Ob es im Dezember noch mal klar werden sollte, ist fraglich. Wenn ich mich zurück erinnere - besonders die Anfänge bei der Beobachtung in den Jahren 1990 - 2005 herum, gab es viel mehr klare Nächte als heute. Ob das mit dem Klimawandel zusammen hängt kann man nicht als Aussage bestimmen.

Hier noch das Video, mit einem tollen Kondensstreifen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Video wurde noch nach bearbeitet, Dynamic erhöht. und Tonwert Korrektur.