Hat jemand schonmal offizielle Wetterstatistiken für Deutschland (oder natürlich auch die Nachbarländer) studiert diesbezüglich ?
Wer weiss ggf. etwas über wissenschaftliche Ergebnisse bezüglich Änderungen des Wetters bei uns, oder weiss wo man (konkrete Links, DWD kenn ich natürlich auch) für uns aussagekräftige Daten herbekommt ?
Hallo Peter,
ja wie euch schon bekannt ist, zeichne ich jeden Tag das Wetter mit einer speziellen Software und einer Wetterstation auf: Auf meiner Webseite habe ich einige Scripte zur Verfügung gestellt, die von einem aus dem Wswin Forum erstellt worden sind und ich diese verwende.
Ja vor einem Jahr habe ich ein Script erstellt, dass mir jeden Tag die Durchschnittswerte, Tmin und Tmax der Temperaturen darstellt. Ein Auszug aus diesem Jahr, obwohl die Daten länger zurück liegend dargestellt werden.

Wie man erkennt, war der Übergang von 2023 / 2024 am Anfang frostig - auch was es Anfang des Jahres klar. Auch Ende November sieht man dass es auch klare Phasen gegeben hat, aber es muss nicht deuten dass es unbedingt auch klar war.
Wer weiss ggf. etwas über wissenschaftliche Ergebnisse bezüglich Änderungen des Wetters bei uns, oder weiss wo man (konkrete Links, DWD kenn ich natürlich auch) für uns aussagekräftige Daten herbekommt ?
Ja da gibt es einige Seiten, indem dort man die Daten des DWD einsehen kann. Folgende Seiten liste ich mal auf.
DWD 1
DWD 2
(Oben im Menü - kann man mehr auswählen. Die Abweichungen die muss man umrechnen, dann erhält man den langjährigen Mittelwert für alles Messwerte (Temperatur, Regen ......)
Für meinen Ort habe ich eine Station in der Nähe ausgewählt, wobei die nächste Station erst in Münsingen sich befindet. Aber die Daten muss man angleichen, da dort oben andere Verhältnisse vorliegen.
Hat jemand schonmal offizielle Wetterstatistiken für Deutschland (oder natürlich auch die Nachbarländer) studiert diesbezüglich ?
Ja es gibt viele Wetterstationen, die auch privat ihre Daten zur Verfügung stellen, ja das wäre mal ein Reiz diese auszuwerten. Aber das ist viel Arbeit verbunden aber könnte sich machen lassen.
Auf meiner Seite habe ich einige Scripte "https://www.sternwarte-ehingen.de" zur Verfügung gestellt, wie der Wetterkalender, die Jahreszeiten und mehr.
Ob es im Dezember noch mal klar werden sollte, ist fraglich. Wenn ich mich zurück erinnere - besonders die Anfänge bei der Beobachtung in den Jahren 1990 - 2005 herum, gab es viel mehr klare Nächte als heute. Ob das mit dem Klimawandel zusammen hängt kann man nicht als Aussage bestimmen.