Beiträge von sturm.astro

    Hallo Zusammen,


    mein Nachbau des SQM ist nun auch fertig. Vielen Dank nochmal Holger für die Bauteile und die sehr gute Unterstützung. Von einem befreundeten Stammtischkollegen habe ich mir ein SQM von Unihedron ausgeliehen und kalibriert (bzw. meinen Nachbau so eingestellt, dass beide Geräte den gleichen Wert anzeigen). Bei einigen Vergleichsmessungen an verschiedenen Orten zeigten beide Geräte annähernd den gleichen Wert an (max. Abweichung 0.02 absolut). Also insgesamt ein sehr lohnendes Projekt, was Spaß macht.


    CS Oliver



    Ich verkaufe hier eine vollfunktionsfähige EQ5 Montierung mit GoTo Funktion. Die EQ5 kann mit Teleskopen bis ca. 10 kg Eigengewicht beladen werden. Die Montierung ist nicht nur visuell sehr gut einsetzbar, sondern eignet sich auch für die Astrofotografie (führt sauber nach). Folgendes Zubehör ist enthalten:


    EQ5 Pro Synscan Montierung

    Polsucher

    Edelstahlstativ mit Ablageplatte

    SynScan Handsteuerbox und Motorbox mit Kabeln

    1x 3,5 kg Gegengewicht


    Weitere Infos unter:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-goto/1806464005-242-1518