Beiträge von paul2008

    Hallo Forum


    Wahrscheinlich ein altbekanntes Thema. Liebe Dobsonauten, bitte helft mir. Es geht um die Anschaffung eines Dobsons (wäre mein Erster). Wegen Gewicht, Seeing, etc. habe ich mich schon eingelesen, bin mir aber nicht sicher welche Grösse es sein soll. Kaufentscheidung: 14, 16 oder 18 Zoll. Der 14 mit f 4,7, der 16 mit f 4 und der 18 mit f 4.3. Die Spiegelgenauigkeit sollte 1/8 L betragen. Der Bericht von Rohr (Optikmythen) hat mich überzeugt.
    http://www.google.com/url?sa=t…_81fgV3OTtG4aBV7UGK8bGrEA


    Der Dobson sollte auch der Planetenbeobachtung dienen.
    Mein Profil: seit etwa vier Jahren Wiedereinstieger. Astrofotografieanfänger, EQ6 etc. drei Refraktoren, zwei Spiegelteleskope (C8 und GSO= 200/800). Ich habe alle Teleskope auch visuell genutzt. Die letzte Anschaffung war echt eine Offenbarung: Der Equinox 120/900. Visuell das beste Rohr und stellt das C8 an Schärfe und Kontrast locker in den Schatten, leider aber zu wenig Deepsky.
    Astrofotografie ist immer mühsam, bis alles aufgebaut ist etc., werde aber trotzdem dranbleiben (Anfänger). Im Sommer habe ich vielfach den Equinox montiert und einfach lustgespechechtelt.
    Und darum einen Dobson.
    Zuerst dachte ich euphorisch an den 18 Zöller, dann aber die Vorbehalte wegen Gewicht etc. folglich runter auf den 14er, dessen Vorteile Leichtheit, transportfähgikeit, justierbarer f4.7 etc. sind.
    Schlussendlich die Hauptüberlegung: wie viele Mal kommt so ein Gerät zum Einsatz. Was nützt mich ein 18er, wenn es die Bedingungen

    Hallo Marc


    Bin zwar kein Altmeister, aber ich habe einen tollen Refraktor und ein SC und einen 8 Zoll Newton f4 denn ich eigentlich fotografisch einsetze, aber auch ab und zu visuell nutze. Und da stimmts halt schon, je höher die Qualität des Okulares, umso mehr macht es überhaupt Freude mit einem F 4 zu beobachten. Erwerbe dir lieber kompromisslos Okulare im Nagler Bereich (wenns finanziell nicht auf einmal geht, dann step by step und auf dem Gebrautmarkt). Ein Top Okular hast du dein Leben lang, für anderes zahlts du nur Lehrgeld.
    Aber warum ich überhaupt schreibe, ich liebäugele mit einm MF-Dobson, stell doch nach Erhalt einen Erfahrungsbericht ins Forum.


    Gruss Paul