Beiträge von Ferdinand

    Hallo Netnuk,


    danke für die Antwort. Inzwischen habe ich auch ein TS-Zoom gekauft. Meines hat nicht nur ein Geisterbild, sondern gleiche mehrere. Das ist wirklich unübersehbar! Ich hoffe mal, daß ich es gegen ein ordentliches austauschen kann. Ich bin gerade erst angefangen mit dem Sternenhimmel schauen, und deshalb noch ganz unerfahren. Nehmen denn die Profis unter den Hobbyastronomen solche Geisterbilder in Kauf?


    Also, vor allen Dingen eine gute Sicht auf den Mars heute abend. Bei mir ist's leider wolkig.


    Ferdinand.

    Hallo Leute,


    ich habe probeweise durch ein Zoom-Okular den Mars beobachtet. Eine wirklich tolle Sache, weil man die Vergrößerung immer genau so groß stellen kann, wie es das jeweilige <i>seeing</i> erlaubt. Daß man beim Zoom-Okular Abstriche bei der Qualität des Bildes machen muß, habe ich schon gehört, aber bei der Betrachtung wanderte spiegelverkehrt eine schwach leuchtender Punkt, einen Reflexion des Mars durch das Sichtfeld. Man hat mir aber dazu gesagt, daß das bei allen Zoom-Okularen so sei. Ist das wirklich so?


    Totz der Qualitätseinbußen würde mir ein solches Zoom-Okular doch gut gefallen: nur, wenn da immer diese Reflexion dabei ist, dann lieber doch nicht.


    Also, vielleicht kann mir jemand darauf eine Antwort geben,


    Ferdinand.

    Hallo Achim,


    ganz herzlichen Dank für den Tip. Ich habe mal auf der Siebert-Seite nachgeschaut und bin wirklich angetan von dem 7 mm Okular. Wie können die das so günstig anbieten? Ich gehe mal davon aus, daß du das Standard-Okular und nicht das Ultra oder Ultra-Plus meinst. Was hälst du denn vom 35 mm Okular? Offensichtlich brauche ich ja noch was Größeres zum Auffinden. Oder hast du da auch noch einen guten Tip?


    Was bedeutet eigentlich f/6 System?


    Also, nochmals danke, und Grüße


    Ferdinand.

    Hallo Leute,


    mit einem 7x50 Feldstecher bin ich begeisterter Sternenbild-Beobachter, aber in Astronomie-Optik blutiger Anfänger. Nu is aber der Mars so schön zu sehen. Und da fängt mein Problem an. Ein Bekannter hat mir nämlich für einige Zeit ein Meade Schmidt Casssagrain (d = 203,2; f = 2000 mm) überlassen. ... und nun möchte ich doch auch mal den Mars in Original begucken. Mit dem dazu geliehenem 16 mm Celestron Erfle Okular wird er allerdings nur eine kleine Scheibe. Außerdem ist es ziemlich mühsam ihn zu finden. Also habe ich nach passenden Okularen Ausschau gehalten. Dabei bin ich auf das 7,5 mm Baader Eudiaskopische Okular (112,-) und das 7,5 mm Celestron Ultima Okular (138,-) gestoßen. Deswegen meine erste Frage:


    <b>Lohnt es sich 26,- mehr für das Celestron Ultima zu investieren, oder ist das Baader-Okular genauso gut? Oder ... gibt’s Besseres für noch weniger Geld (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?</b>


    Zum Auffinden hätte ich natürlich gern ein Okular mit großer Brennweite (etwa 35 mm oder 40 mm), aber da möchte ich als Anfänger nicht noch einmal so tief ins Portemonnaie greifen (in der selben Baureihe: 160,- bzw. 195,-). Den Mond sowieso, aber auch Jupiter und Mars habe ich nach einigen Minuten Teleskop-Schwenken mit dem 16 mm Okular immer noch gefunden, aber ich vermute es geht auch einfacher. Deswegen meine zweite Frage:


    <b>Kann man mit einem Zoom-Okular 7-21 mm für unter 100,- (z.B. Bresser oder TS) Sterne und Planeten besser auffinden?</b>


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ferdinand.