Beiträge von AstroArndt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Die Rotverschiebung liegt bei 3,9, das Licht ist also 12 Milliarden Jahre unterwegs gewesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt natürlich, habs schlicht und einfach mit dem Alter des Universums durcheinandergewürfelt [:D]
    Steht auch in den verlinkten BB's so drin...
    Ich drück manchmal zu schnell auf "senden"

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br />dass man im Dobson, den man ständig nachschubsen muss, in den entscheidenden Momenten gerade nicht auf die richtige Stelle geschaut haben könnte ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieses Gefühl hatte ich auch ...
    von den in meinem Bericht zweimaligen Aufblitzern
    waren eventuell noch mehr dabei, die ich während des Schubsens
    vielleicht nicht gesehen habe ...


    Zudem könnte ich zwar mit meinem TS Planetary 4mm
    auch noch auf 470x gehen, aber an diesem sternarmen Örtchen
    hab ich mich das garnicht erst "getraut",
    obwohl es vieleicht einfacher gewesen wäre...


    Eine EQ-Plattform habe ich schon in Auftrag gegeben [:D]


    Diese Einschätzung hilft mir sehr,
    da ich mir ja noch nicht ganz sicher bin, ob es wirklich eine
    Sichtung war ...
    Warscheinlich aber doch [?]
    Ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen in diesem Frühjahr,
    wenn die Bedingungen es zulassen ...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br /> Wie weit ist das kleine "Scheißerchen" eigentlich weg? Man liest äußerst abweichende Angaben zwischen 10,8 bis gar 13 Milliarden Lichtjahre Entfernung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich gehe nach meinen Recherchen von 13,8Mrd. Lj. aus ...

    Hallo,


    durch diese beiden Threads hier im Forum habe ich mich mal
    aufgemacht, die beiden Quasare visuell "unter die Lupe" zu nehmen:


    Q0957+561:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=162363


    und APM08279+5255 inspiriert von Stathis:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=68063


    Hat die jemand sonst auch schon visuell probiert?
    Mich würden eure Erfahrungswerte sehr interessieren,
    vor allem beim letzteren ...


    Meinen Beobachtungsbericht findet ihr hier in meinem Blog:
    http://astroarndt.blogspot.de/…sbericht-vom-2322014.html

    Ja, den Tagebau hab ich auch schon gesehen
    Die Resorts sind etwa 20km nördlich des eigentlichen Ortes ...
    dort ist garnichts ausser Wüste aussenrum ...


    Wobei meine Erfahrung von Kreta her zeigt,
    das ein bissl Streulicht unter solch dunklem Himmel
    nicht mehr arg stört ...

    Hallöchen,


    da meine Freundin und ich gerade auf der Suche nach einem
    Urlaubsziel mit Beobachtungsmöglichkeiten sind:


    War jemand von euch schon mal in Marsa Alam?
    Dort gibt es scheinbar ein kleines astronomisches Center
    mit Führungen in der Wüste.


    Ich würde aber gerne mit meinem 10" Reisedobson aufwarten,
    und frage mich deshalb ob schon mal jemand in Ägypten
    nachts die Wüste unsicher gemacht hat[:D]


    Habe keine Lust als Geisel zu enden! [xx(]


    Muss nicht unbedingt Marsa Alam sein,
    vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungswerte mit dem
    Spechteln am roten Meer ...


    GLG
    Arndt

    Hallo,


    verkaufe mein neuwertiges Antares Speers Waler 9.4mm mit 82grad Gesichtsfeld.


    Gekauft im April 2013.


    Das Okular hat absolut keine Kratzer auf den Linsen,
    minimalste, normale Klemmspuren vom Einschrauben im Okularauszug.


    Es kommt mit Originalkarton, Drehpack und natürlich beiden Schutzkappen.


    Preis: VHB + 5Euro Versand, schickt mir ein realistisches Angebot an:


    astroarndt(==&gt;)gmx.de

    hallo,


    (==&gt;)christian: ich bin schon sehr auf deine zeichnungen gespannt ...
    und ich frag mich immer wieder wie du das machst in einer solchen gescwindigkeit
    die andromeda zu zerpflücken, während es mir erst nach 30min sicher möglich war
    ngc206 sicher als solchen definieren ...
    aber ich hab ja grad erst mein 1jähriges astrojubiläum, da gibts noch viel zu entdecken
    und es wär ja auch halb so schön wenn man alles auf einmal einfach "mal so" sehen könnte ... einzelsterne in ngc206 ist da so ein stichwort ;)


    (==&gt;)hajü: danke ;) ich bin aber mit dem orionnebel deshalb noch nicht so zufrieden,
    da die "schwingen" noch zu hell und das "gesicht"(mit trapez als "auge") noch etwas zerflossen ist, das ist erst beim verwischen in der software passiert, eventuell werde ich das nochmal machen ...


    (==&gt;)all: ich hab zwar noch nicht eure erfahrung, aber nach kreta kann ich sagen das der hohloh keinesfalls lichtverschmutzt ist, man hat zwar nicht die absolute horizont sicht, aber es ist ab 20-30grad aufwärts schon echt super...

    Hallöchen,


    bevor ich euch nötige meine Berichte der letzten 2 Nächte zu lesen
    (wenn ich die restlichen Zeichnungen gemacht habe)
    will ich euch kurz einen Eindruck schildern, den ich
    heute morgen nach einer langen Nacht und - für den Nebel noch frühen Zeitpunkt - gewonnen habe ...


    Skizze am Okular:


    Rohzeichnung zu Hause:


    Endprodukt nach der Bearbeitung in Software:


    Ziel des Spiels ist es, mit allen erdenklichen Mitteln einen möglichst realistischen Eindruck zu erzeugen, was ich gesehen habe...


    (Eigentlich selbstverständlich, aaaaber: es scheiden sich ja doch die Geister ob man aus dem Gedächtnis zeichnen soll oder ein halbes Atelier mit an den Beobachtungsplatz nehmen soll)


    Das ist meine Variante
    [:D]

    Hallo Reiner,


    ich habe nur diesen kleinen Ausschnitt von Abell 2199 beobachtet, diesen aber sehr lange (ca. 45min) ..


    Ich habe mir grobe Notizen gemacht, die Sterne aufgezeichnet und Kringelchen gemacht, dort wo ab und zu ein graues Fleckchen aufblitzte
    und das dann zu Hause mit einem Foto verglichen ..


    Soweit stimmt alles, wenn es auch lange gedauert hat und wirklich nur sehr schwierig indirekt zu sehen war ...


    Weiter bin ich garnicht gekommen, da ich auch noch andere Sachen sehen wollte, aber es gibt ja noch wesentlich mehr kleine Galaxien in
    Abell 2199 ... das ist nur ein kleiner Teil, bei 200facher Vergrösserung..


    Eventuell aber möglich, das in der von mir aufgezeichneten 3er Gruppe auf der linken Seite meiner Zeichnung auch ne Galaxie mit einem sehr schwachen Sternchen verwechselt habe .. so genau konnte ich das auch auf dem DSS-Ausdruck nicht identifizieren...

    wie schon auf anderem weg gesagt:


    respekt ;)


    ich konnte in dieser nacht knapp 6 meter neben dir
    mir wesentlich mehr öffnung nur einen bruchteil
    der galaxien um ngc6166 wahrnehmen, die du gesehen hast ...


    aber das lernen wir auch noch irgendwann ...


    tolle zeichnungen, die mich anspornen "deeper"
    zu gehen ;)

    Hallo,


    zum Verkauf steht:
    --------------------------------------------------------------
    Antares Speers Waler 9,4mm inkl. OVP / Okularbehälter
    Zustand: gut/kaum benutzt


    Neupreis:169,-
    VHB
    --------------------------------------------------------------
    Macht mir ein realistisches Angebot.


    (Das Baader Hyperion 5mm ist mittlerweile verkauft)

    Hallo,


    zum Verkauf steht:
    --------------------------------------------------------------
    Antares Speers Waler 9,4mm inkl. OVP / Okularbehälter
    Zustand: gut/kaum benutzt


    Neupreis:169,-
    VHB
    --------------------------------------------------------------
    UND:
    --------------------------------------------------------------
    Baader Hyperion 5mm inkl. Transporttäschchen / Originalkarton
    Zustand: ok
    Neupreis:119,-
    VHB
    --------------------------------------------------------------


    Macht mir ein realistisches Angebot! [;)]


    Bei Interesse: afs1(at)gmx.de

    Hallo,


    zum Verkauf steht:
    --------------------------------------------------------------
    Antares Speers Waler 9,4mm inkl. OVP / Okularbehälter
    Zustand: gut/kaum benutzt


    NP:169,-
    MP:130,-
    --------------------------------------------------------------
    UND:
    --------------------------------------------------------------
    Baader Hyperion 5mm inkl. Transporttäschchen / Originalkarton
    Zustand: ok
    NP:119,-
    MP:80,-
    --------------------------------------------------------------


    Bei Interesse: afs1(at)gmx.de

    Hallo,


    zum Verkauf steht:
    --------------------------------------------------------------
    Antares Speers Waler 9,4mm inkl. OVP / Okularbehälter
    Zustand: gut/kaum benutzt


    Ich verkaufe, da es an f/4.16 nicht passt,
    am f/4.7 war es ok, aber das ist nicht mein Hauptinstrument.
    NP:169,-
    MP:140,-
    --------------------------------------------------------------
    UND:
    --------------------------------------------------------------
    Baader Hyperion 5mm inkl. Transporttäschchen / Originalkarton
    Zustand: ok
    NP:119,-
    MP:85,-
    --------------------------------------------------------------


    Bei Interesse: afs1(at)gmx.de

    Hallo Marcus,


    bald ist es auch bei Dir wieder soweit, dann ist die Durststrecke vorbei ..


    Eventuell sind solche Objekte (Abell70) auch einfach noch zu viel gewollt für den Anfang ...