Beiträge von Matz

    Hallo, Ronny, also mein Foto entstand um 19:19:58 lt. Canon Cam Info. Kann aber sein, dass die Zeit nicht exakt in der Cam eingestellt war... es war aber definitiv das Batteriepack. Ich beobachte die Überflüge der ISS häufig und Richtung und Geschwindigkeit passte gut.

    cs maTz

    Hallo, allerseits, und Danke für die extrem professionelle Bildbearbeitung! Schade, dass es von PixInsight keine "light"Version für kleineres Geld gibt... 250€ sind für mich gerade etwas happig... dafür fotografiere ich einfach zu wenig... und auch die zus. Scripts kosten ja wohl. Mittlerweile habe ich das Canon DIY Netzteil (aus einem kaputten accu) mit Spannungsteiler "externalisiert" sprich, den Warmteil nach aussen befördert... Und ich habe noch eine Canon 40d, die ich astromodifiziert habe... (IR Filter entfernt). Die klaren Nächte sind aber wohl erstmal durch... aber vielleicht lohnt ja ein 2. Versuch für die Wasserstoff-Wolken in M51... (siehe Hubble ;) btw. Darf ich die Ergebnisse auf meiner HP verwenden, natürlich mit Namensnennung der Bildbearbeiter...?

    beste Grüße und wie immer cs Matthias

    der Hammer, DANKE,

    wenn man/frau bedenkt... vor ca. 26 Mio. Jahren haben sich genau diese Galaxiephotonen auf den Weg gemacht, auf den Spiegel (nicht nur) meines Teleskopes zu treffen... d.h. auf 20cm Parabolspiegel treffen Photonen mit der Intensität (Abnahme im Quadrat der Entfernung) einer Kugeloberfläche mit einem Radius von 26Mio. Lichtjahren.. was für ein kleiner Ausschnitt... 1 Lj sind 9,46 Billionen km !! Ich staune immer wieder über die Wunder des Universums... und wir ?? (ok Politik ist hier kein Forum)

    cs Matthias

    Hallo Günter, hallo Stathis und Hallo Roland,

    ersteinmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    An Günter, das er seinen thread "zur Verfügung" gestellt hat ;) Sein tolles Bild hatte mich ja inspiriert.

    Und an Stathis und Roland, dass ihr Euch Zeit genommen habt mit meinem Rohbild zu experimentieren.

    Hätte nicht gedacht, das da so viel drinsteckt. Ja, der gute alte blaue Meade ist nicht der schnellste und die lauen Eifeler Sommernächte auch nicht gerade optimal, aber M51 steht fast senkrecht. und hier ist es recht dunkel. Keine Strassenlaternen. Die Lichteinstreuung könnte tatsächlich von der Pretzel Stirnlampe meiner Frau gewesen sein, die noch im Garten unterwegs war. Ich dachte nicht, dass das evtl. einstrahlt, da ich trotz lauer Nacht ne Isomatten-Taukappe drauf hatte. oder aber, der umgebaute Accu (mit Spannungswandler) zur Dauerstromversorgung ist zu warm geworden und hat den chip zu sehr gewärmt... das muss ich mal untersuchen und den Wandler einfach extern anordnen. PixInsight hatte ich mir gerade als 45 Tage Trial geladen, aber ob der Fülle der Bearbeitungsmöglichkeiten erstmal beiseite gelegt... 250€ sind ja auch kein Pappenstiel.

    Ich hatte zuvor übrigens die alte Vixen GP überholt und mir beim Einnorden große Mühe gegeben, sodaß ich ohne guiding auskam bei 30Sek. (und senkrecht in den Himmel) Bei PHD2 hatte ich vergessen die Brennweite vom Leitrohrguiding (130mm) auf das Meade (2000mm) umzustellen, so daß das guiding nicht funktioniert hat... Anfängerfehler. Und auch das binning sollte man dann wohl auf 2x2 umstellen, denke ich für die QHY 5L ii.

    p.s. vielleicht kann der admin den thread ja separieren...

    cs und viele Grüße ans tolle Forum

    Matthias

    DAS ist aus meinem Rohbild?? wow, ich bin von den Socken, davon hatte ich immer geträumt. VIELEN Dank. Vielleicht irgendwann mal das how to do... cs Matthias

    Hallo, Günter, oha, so viel ist da noch "drin" Du hast das ja jetzt nur an den stark reduzierten jpegs gemacht... in dem Original TIF ist ja durchaus viel mehr drin... Aber dann weiß ich immerhin wohin ... ;) Bisher ist das herausgekommen...:


    wer mag... hier wäre der link zu dem DSS autosave tif...:
    https://magentacloud.de/s/5c5ekr6kgjggnmi

    cs und besten Dank Matthias

    Guten Morgen Günter, ja, allerdings, seeehr gut. Scheinbar hast Du mehr Erfahrung in der Bildbearbeitung. Trotz vieler Videos zum Thema, komme ich nicht wirklich voran. Hab gestern nacht selber M51 versucht... Herausgekommen sind ca. 180 lights und 10 darks mit Canon 50d und Meade SC8 a 30 Sek. Ich habs dann mit DSS gestacked und dann mal in PS versucht... bisher hab ich ein halbwegs passables Graubild zu Stande gebracht. Das (nur gestreckte) tif sieht schon sehr rot aus. Vielleicht hat ja Jemand Lust mal zu schauen was da drinsteckt oder kann mir tipps geben wie es besser geht... gerne auch am original-tif per pm)

    eigentlich wollte ich es per off axis guiden, war aber auch ohne recht stabil, da ich mich mit phd2 noch schwergetan hab (Leitstern finden, cam UND guidingcam scharf bekommen etc.)

    cs und beste Grüße

    Matthias

    Hallo, allerseits, hat Jemand zufällig auch (evtl. mit Meteorcamera) den fast senkrecht niedergehenden Meteor beobachtet? Sahen ihn auf der Himmelsleiter gegen 22:30 auf der Heimfahrt. Müsste über dem Venn gewesen sein...

    Matthias

    bei m51

    und M13

    war wieder spannend und lang. Die astroberry software auf meinem RasPi4 hält immer so 60min. dann stürzt schon mal irgendein Programmabschnitt/indi treiber ab... (Nachführung stellt den betrieb ein oder so...) Egal, das teil ist schon prima.
    Leider hab ich mit M51 zu früh (23:49) angefangen. Der Hintergrund ist noch zu hell. Aber Vielleicht weiß ja Jemand welches PhotoShop Bearbeitungs Tutorial am Besten hierfür ist. Ich hab schon Einige ausprobiert... aber führen noch zu keinem befriedigendem Ergebnis.
    Neuerdings hab ich auch nen stepper am Meade 8" und kann sehr fein focussieren.
    Die Bilder sind mit meiner alten Astromodifizierten Canon 5d (classic) mit ein wenig Peltierkühlung (15° Diff.Temp.) entstanden. Leider funzt der bulb Modus nicht mit Kstars, sodass ich erstmal nur 30/ISO 3200 belichten konnte. DSS arbeitet aber sehr gut damit.
    cs und gute Gesundheit
    maTz

    Guten Morgen, Frank,auch schon früh unterwegs... aber Danke für Deine Mühe. Jeder Tipp ist hilfreich. Zu wenig subframes... ok, ich dachte ist soweit ok... nun ja, Photonen kann man/frau nie genug kriegen. Der "Rotstich" kommt, nehme ich an, von der Astromodifizierung... der 5D "fehlt" der Filter vor dem chip... ist für Wasserstoff Emissionsnebel gut...
    Bearbeitung mit PS?. Das Original hatte wegen des Vollformates im Zentrum eher eine radiale Mehrbelichtung.. bekommt man wohl mit Flatframes wech... hatte ich nicht gemacht...
    beste Grüße
    Matthias

    Hallo,liebe Leute,
    habe gerade mein first light mit einer modifizierten Canon EOS 5D (classic) an meinem alten Meade C8 gemacht. Ist ne ziemlich große tif Datei geworden. Hier mal das Rohbild aus DSS... als JPG:


    https://www.magentacloud.de/lnk/5YiGF0jM


    Das Tif liegt auf meinem Magenta Server.


    https://www.magentacloud.de/lnk/GZCGl1FJ (sind ca. 124MB)


    Für tipps oder sogar Hilfestellung in der weiteren Bildbearbeitung oder sogar Fremdbearbeitung wäre ich sehr dankbar. Ich glaude da steckt einiges drin, bin selbst überrascht. Das sind ungefähr 60 Einzelbilder a30Sek. ISo 3200(leider geht hier kein bulb via stroberry am Raspi)
    beste Grüße
    Matthias

    Danke, Gert, das dachte ich auch. Ich stelle immer wieder fest, das z.B. nasa.gov deutlich mehr für Ihre Auftraggeber tut: das gemeine Volk! Immerhin zahlen wir ja für die Damen und Herren... und da wäre eine offene Informationspolitik bzw. die entspr. server nur recht aber zugegeben nicht billig.
    sorry für meine Direktheit, aber der Grad der Enttäuschung wird größer...
    maTz

    Hallo Marco et altera,
    ich hab die onstep Goto für meine Vixen GP gebaut und muss sagen ich bin seehr zufrieden. Funktioniert mit bluetooth oder wlan intranet. Gesteuert werden kann die Montierung via android smartphone/tablet oder z.B via cdc ascom (poth hub). Das ccdciel cam programm ist auch gut.
    Die steppermotoren positionieren deutlich schneller als die Originalen Vixen Motoren.
    Dadurch hab ich nur noch mein surface tablet am Stativ, mit dem ich dann sowohl die QHY cams, das giuding als auch das goto steuern kann. Bin begeistert. Damit liesse sich dann auch mal ein remote telescop realisieren...
    beste Grüße
    maTz