Beiträge von FrankH

    Hallo Tony


    Vorwiderstände und höhere Spannung ist eigentlich die preisgünstigste Lösung.
    Ohne Encoder wäre sowieso Platesolve nötig, das ppsst dann auf 20" genau.


    Gruß Frank

    Hallo Tony


    Ich war mit dem Goto die MTS3 SDI eigentlich zufrieden, 400x Goto ging mit der EQ6 gut.
    Allerdings mit 19V, ohne die Strombegrenzung der SDI sondern mit entsprechenden Vorwiderständen,
    Die Ohmschen Widerstände kompensieren den bei hohen Frequenzen steigenden Widerstand der Motoren etwas da sich da dann der Spannungsteiler zugunsten der Motoren verändert.
    Allerdings haben die ins Montigehäuse gelebten Widerstände die Monti auch gut geheizt,im Winter.nicht schlecht,aber wenn der Ra Motor 15W an den Widerständen verheizt nicht Batterietauglich.


    Gruß Frank

    Hallo


    Bei Interferenzfiltern sieht man in Aufsicht die Komplementärfarbe, zum Rest hast du ja genug Hinweise. S2 und Ha ist kein Problem kommen bei Schmalband beide zum Einsatz und das Schwächere ist dann S2, merkt man schon in gesinnten 30s Testbildern.


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Unter Win10 wird die Kommunikation zwischen Programmen meist von der Firewall unterbunden, da musst du den Programmen besondere Rechte zuweisen sonst ist nicht mal die Kommunikation von Guideprogramm und Aufnahmeprogramme möglich.


    Gruß Frank

    Hallo


    Da müsstet du einen F/2,8 machen damit es nicht zu lang wird, die sind schon in rücksichtslos schwerer Ausführung fotografisch sehr schwierig.
    Aber die Idee mit F/2,8 Hauptspiegel ist nicht so schlecht, wenn du das Loch in der Mitte gleich reinmachst. Dann ist wohl die laterale Lagerung einfacher zu Lösen, oder der Weg zum RC oder DK leicht möglich, die bauen noch Kürzer was einer stabilen Bauweise entgegenkommt.
    Ob der Aufwand gerade für fotografische Nutzung lohnt würde ich bezweifeln.


    Gruß Frank

    Hallo


    Es gibt ja glaube ich noch die Möglichkeit diesen Fehler abzuziehen, so sie denn reproduzierbar sind.
    Allerdings weiß ich nicht ob man wegen dem doppeltem Durchgang am Planspiel dann einen Faktor beachten müsste.
    Die Chance dieses Zonengeholper zu glätten ist bei so einem großem Spiegel wohl eher nicht.
    Fällt nicht wenn du nur den kleinen mittleren Bereich verwendest, die bei der Fs? Prüfung verwendet wird, der Fehler stärker ins Gewicht?
    Wenn du nur einen kleineren Fs mit Volltool polierst geht es aber eher um dessen Krümmungsradius und eventuell Rand, solche Zonengehoper dürften da nicht auftreten, könnte man in der Auswertung noch glatter rechnen lassen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Habe mir das Jpg von der Kamera mal angesehen, ist im Histogramm unten abgeschnitten, gemeine Vignette.
    Damit die Flats gut passen musst du Bias machen (Flatdarks)
    Die Bias werden von den Lights und Flats subtrahiert , das Flat wird dann mit den Lights Dividiert...in dem Fall geht mal Strichrechnung vor Punktrechnung, aber an den verschiedenen Rechenarten sieht man schon das es mit nur einer nicht geht.
    Die schwachen Bögen links im Bild hättest du nicht bei aufgehelltem Himmel, da muss eigentlich mehr drin sein, es sei denn die 15s sind doch zu wenig.


    Gruß Frank

    Hallo


    drehen müsste man das ja nicht, intrafocal aufgenommen wäre das Bild ja automatisch richtigherum, extrafocal ist es natürlich um 2 Achsen gespiegelt, bzw 180° verdreht.
    Ist nicht gut den Spiegel mit den Spiegelzellenteilen zu belasten, eigentlich soll der Spiegel darauf rutschen können, einen Spiegel der nicht mit Dreipunktlagerung auskommt würde ich nicht kleben, selbst dann muss die Klebung dick sein damit sie flexibel genug ist


    Gruß Frank

    Hallo Franz
    andere Liga, mehr Ausleserauschen und weniger Quanteneffizenz, da ist sie eher in der Liga der 200D. Was die Gudis hat nützt für Astro wohl nicht.
    Allerdings ist die 2000D mit nur 12 bit angegeben, das plus der geringeren Füllwellkapazität ist nicht ganz so schön, zumindest für lang belichtete Einzelbilder, aber das geringe Ausleserauchen spricht dafür das es mit Kurzbelichtung lohnt, das sollte doch vielen sympathisch sein nicht 20min am Stück belichten zu müssen.


    Gruß Frank

    Hallo Sacha


    warum sollte er auch keine Hülle haben, gibt ja eine Menge PNs mit Hülle die sich erst Jahrzehnte später zeigte.
    Andererseits ist in deinem Link eine Menge Cirrus zu sehen der von dem großem blauen Stern auch nett blau beleuchtet wird, da allerdings Strukturlos, und um den PN sieht es bei dir doch eher mit zugehöriger Struktur aus.
    Hammer Bild


    Gruß Frank

    Hallo


    vielleicht brauchst du einfach eine Warmweiße Leuchtstoffröhre 830 oder 827


    ich habe mir eine Fatbox mit RGB LEDs bebaut und mit so einem chinesichem LED Band Dimmermodul die Lichtfarbe und Helligkeit passend eingestellt


    den Filter musst du schon drinnen lassen, sonst nützt das Flat ja nichts



    Gruß Frank

    Hallo


    du solltest auch Bias (oder für die Flats Flatdarks) von den Flats und Lights abziehen, in den Darks für die Lights ist Bias schon mit drinnen.
    Unterschiedliche Iso oder gain Einstellungen machen natürlich unterschiedliche Bias, da die Flats dividiert werden und das Bias eigentlich vorher Subtrahiert werden müsste passet der Flatabzug ohne Biaskorrektur nicht.


    Gruß Frank

    Hallo Alois


    schön dich wieder lächelnd bei der Arbeit zu sehen.
    Monitor nicht auf Augenhöhe finde ich auch grausig, da hat Stefan schon recht.
    Vielleicht brauchst du eher eine Indoor Gleitsichtbrille, mit für Computerarbeit angepasstem größerem Nahteil, fern reicht ja 10m.


    Gruß Frank

    Wenn du die Freude beim Aufsuchen mit hast geht das schon ein paar Jahre.
    Man muss ja das sehen schwächer Objekte auch erst lernen und trainieren.
    Die Himmelsbedingungen spielen da auch rein.sehr schön sieht man wenn es passt zb M51, je nach Höhe am Himmel und Transparenz. Aber auch bei M104 das Staubband macht Spaß oder Gruppen wie das Leotriplet, oder das man sie überhaupt findet und die Form erkennt.
    Aber mit 8" auch einige Nebel und auch Kugelsternhaufen haben ihren Reiz, da erkennt man schön wie gut oder schlecht die Nacht ist.


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Auflösung ist so eine Sache, ich bin mit 200/1200mm selten über 170x gekommen, Seeing, Dunst.
    Aber Objekte die mit 6" nicht sichtbar waren, wie NGC891,waren mit 8" gut sichtbar.
    Mehr ist also fast immer besser, nur eben sehr ausgedehnte Nebel und Sternhaufen profitieren von kürzerer Brennweite, aber dann unter Super Alpenhimmel.


    Gruß Frank

    Hallo Alois


    Das freut mich das du wieder auf den Beinen bist, und sogar schon wieder Glas und Messinstrumente in der Hand hattest. Haben die Ärzte ja einen guten Job gemacht, nur das mechanische Problem ist etwas erschreckend, Marty sagt da immer mit jedem Jahr werden die Ärzte und Methoden besser und darauf hoffe ich auch. Mach weiter so und gute Genesung.


    Gruß Frank

    Auch auf dem Display,und wenn du mal Tageslichtfoto machst ist es auch nicht unpraktisch.
    Kannst du ruhig einstellen, schadet den Raw nicht, und für jpg ist es vermutlich besser wenn es schon vor der Kompression in der Kamera gemacht wird.


    Gruß Frank