Beiträge von Luggi

    Ich verkaufe einen kaum benutzten DayStar H-Alpha Sonnenfilter (Chromosphäre) mit einem Nikon Anschluss. Der Filter kann auch ohne den Nikon Adapter genutzt werden.


    Sämtliches original Zubehör ist dabei. Kaufdatum war der 01.10.2018 von Astroshop. Restgarante ist somit vorhanden.


    Preisvorstellung: 1.200€ VB





    PS: Persönliche Begutachtung gerne in Berlin und ggf. Umland.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo,wir haben die totale Sonnenfinsternis vom 02.07.2019 in der Nähe von Bella Vista in San Juan, Argentinien beobachtet. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Wir bekamen 2min und 29sek Totalität unter absolut klarem Himmel.


    Zuerst stelle ich mal mein Youtube Video vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Am besten mit Ton und in 4k ansehen)


    Hier sind nun einige Impressionen:







    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo,
    auch ich werde zur SoFi in Madras, Oregon sein. Unsere Unterkunft ist übrigens in Bend. (Ja... billig... Nur 90 USD / Nacht :D )


    Für die SoFi habe ich mir extra den iOptron SkyTracker gekauft, der aktuell ausgiebig getestet wird. Mein Plan ist es, noch in der Nacht in das Gebiet der Kernzone zu fahren und die Montierung genau auszurichten. So wird während der partiellen Phase jede Minute ein Foto geschossen. Nebenbei läuft eine Kamera mit Weitwinkel-Objektiv, die auf "M" eingestellt ist, um die Helligkeitsänderung zu dokumentieren. Ich glaube aber kaum, dass die Sonne samt Umgebung im Bild sein wird. Dafür steht sie einfach zu hoch am Himmel. Aber mir egal, ich will ja nur die Helligkeit dokumentieren. Für die Sofi an sich hab ich ja die Montierung mit 300mm Tele das jede Minute knipsen soll.


    Das Problem ist, dass ich für die Totalität keine Ahnung habe, welche Kameraeinstellungen man nutzen muss. Also werde ich wie folgt vorgehen:


    - Sobald die Totalität eintritt, guck ich mir das ganze mit meinen Augen an und genieße die Stimmung. Die Kamera ist mir in diesem Moment egal!
    - Nach einer Minute Totalität will ich eine Belichtungsreihe knipsen, indem ich die Belichtungszeit immer langsam vergrößere/kleinere. Alle Parameter leg ich mir vorher auf die Custom-Programme. Was dabei rauskommt... mal sehen :)
    - Nach dem Diamanteffekt wird wieder der Filter aufgesetzt und mein Zeitraffer geht weiter.


    Aber wie schon viele schreiben... Wichtig ist wirklich das visuelle Erlebnis! Lieber weniger Fotos machen und mehr mit dem Auge sattsehen. Aus Réunion weiß ich, wie kurz 2 Minuten sind. Fotos von der SoFi in den USA wirst du im Internet mehr als reichlich finden!


    Viele Grüße,
    Andreas

    Die AstroTrac ist eine wirklich zuverlässige und stabile Reisemontierung, die mir immer zuverlässige Dienste geleistet hat. Nun trenne ich mich schweren Herzens.


    Die AstroTrac weist einige Gebrauchsspuren (Kratzer) auf, funktionier aber einwandfrei! Ihr bekommt:


    - AstroTrac TT320X AG
    - Beleuchteter Polsucher
    - Batteriekasten


    Preisvorstellung: 450€ inkl. Versand VHB


    Hier noch ein paar Fotos:




    Viele Grüße,
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo Andreas,


    das sind wirklich eindrucksvolle Fotos mit den dunklen Wolkenrändern, da schwebt die Kugel richtig. Welche Brennweite hast du benutzt?


    Gruß,
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,
    die Aufnahmen wurden mit einer Canon EOS 7D (1.6 Crop) und einem Canon EF 100-400mm (mit 400mm) aufgenommen. Die Fotos sind beschnitten.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo,
    das Problem ist ja, dass sehr viele Leute gerde nach Oregon wollen. Gefühlt die halbe Welt. Da ist es nicht verwunderlich, dass im Westen schon alles ausgebucht ist! Wir konnten ein gutes Motel in Bend ergattern. Preis 90 USD / Nacht. Wir haben einfach die Unterkünfte direkt angeschrieben! Auf booking.com ibts es zwar auch was, aber für unverschämte 600 USD / Nacht.


    Auch wir werden eine 4-wöchige Reise von Denver nach Seattle, über Yellowstone, Craterlate, Olympic machen. Das lohnt sich einfach.


    Also wer hin will, sollte JETZT buchen. Es ist wie gesagt schon fast alles ausgebucht. Zur Not mietet man sich ein Wohnmobil, dann hat man zumindest einen Schlafplatz. Alternativ muss es ja nicht unbedingt Oregon sein. Nebraska hat auch sehr gute Wetteraussichten.


    Viele Grüße,
    Andreas