Beiträge von Golfi1812

    Verkaufe einen gebrauchten 2" Okularauszug von TS mit 1:10 Mikro Untersetzung und "Anti-Shift" Klemmung:


    http://www.teleskop-express.de…0-Mikro-Untersetzung.html


    Der Auszug wurde kaum benutzt und weißt deswegen nur einige wenige Gebrauchsspuren, wie kleine Kratzer auf.
    Ich habe wie auf den Bildern zu erkennen ist, eine kleine 5mm x 10mm senkrechte Kerbe in den oberen Rand des Innenrohrs gefräst, damit auch niedrige 1,25" Reduzierhülsen mit nur wenigen Millimetern mehr Höhe verwendet werden können.


    Hier einige Bilder:






    Hier die Kerbe für die Klemmschraube der 1,25" Reduzierhülse:




    Hier eine 1,25" Reduzierhülse zur Veranschaulichung, diese ist nicht Teil des Angebots, wird also nicht mit verkauft:




    Versand in "Original-Verpackung":





    Abzugeben für 125€ (exkl. Versand). Bei Interesse einfach per PN melden.


    mfg, Alex

    Hallo Andreas,


    schade wegen dem Fokus, aber für den ersten Versuch durchaus gelungen.
    Habe letztens ebenfalls mal Startrails aufgenommen. Nach mehreren Test-Einzel-Belichtungen war der Fokus ca. gefunden. Eine effektivere Methode hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, in de LiveView seh ich gar nix...


    Wenn der Wind richtig steht, wird FFM aus anderer Richtung angeflogen und die Reihenaufnahme bleibt halbwegs sauber, so dass selbst ein kleiner "Iridiumflare" o.ä. (links oben ?) auffällt...



    (etwas größer: http://www.pic-upload.de/view-28559526/StarTrails.jpg.html )


    mfg, Alex

    Hallo miteinander,


    wir wollten heute unbedingt nochmal die letzten stunden Hochdruckeinfluss nutzen. Also an den Rand von Mainz gefahren mit dem Lichtkegel von Mainz und Frankfurt und den aufgehenden Mond im Rücken.


    Diesmal konnte ich endlich meinen iOptron Skytracker verwenden. Die Einordnung auf Polaris lief super, habe testweise mit max. Brennweite (55mm) mal 4 Minuten belichtet. Keine Strichspuren zu sehen...
    Dann begann ich eine Intervallaufnahme mit 28mm Brennweite, ISO 800 und 2 Minuten Belichtungszeit. Leider haben fast alle Aufnahmen (30 Stück) Wolkenfetzten,Flugzeuge o.ä drin.


    Hier eine der "besten" RAWs:


    https://www.dropbox.com/s/6g3k0qfqoheobxp/IMG_7365.JPG?dl=0


    Ich habe eine Weile an diesem Bild in Gimp rumgespielt, drehe mich aber im Kreis. Das "Lila" durch die Lichtverschmutzung bekomme ich einfach nicht weg, auch Kontrast und mehr "Kraft" in den Farben wollen sich nicht einstellen.
    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch mal dran versuchen würdet um mir mal ansatzweise zu zeigen was aus der Aufnahme rauszuholen ist.


    Das würde dann auch drüber entscheiden, ob der Beobachtungsort okay ist, oder ob doch wieder der Hunsrück angesteuert werden muss :D


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    mfg, Alex

    Verkaufe einen gebrauchten 2" Okularauszug von TS mit 1:10 Mikro Untersetzung und "Anti-Shift" Klemmung:


    http://www.teleskop-express.de…0-Mikro-Untersetzung.html


    Der Auszug wurde kaum benutzt und weißt deswegen nur einige wenige Gebrauchsspuren, wie kleine Kratzer auf.
    Ich habe wie auf den Bildern zu erkennen ist, eine kleine 5mm x 10mm senkrechte Kerbe in den oberen Rand des Innenrohrs gefräst, damit auch niedrige 1,25" Reduzierhülsen mit nur wenigen Millimetern mehr Höhe verwendet werden können.


    Hier einige Bilder:








    Hier die Kerbe für die Klemmschraube der 1,25" Reduzierhülse:



    Hier eine 1,25" Reduzierhülse zur Veranschaulichung, diese ist <b>nicht</b> Teil des Angebots, wird also <b>nicht</b> mit verkauft:




    Versand in "Original-Verpackung":





    Abzugeben für 125€ (exkl. Versand). Bei Interesse einfach per PN melden.


    mfg, Alex

    Hallo Sandra,


    anhand deiner Beschreibung könnte es auch, wenn es ein Satellit war, ein taumelnder Iridium gewesen sein. Diese rotieren meist außer Kontrolle und reflektieren das Sonnenlicht in nichtperiodischen Abständen...


    Calsky:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Stroboskope am Himmel - Taumelnde Iridium-Satelliten


    Nach Erreichen der Lebensdauer, bzw. bei Problemen bei der Kontrolle der Satelliten kann es vorkommen, dass die Iridium-Satelliten steuerlos um die Erde kreisen und im Laufe der Jahre der Erde immer näher kommen und schliesslich in der Erdatmosphäre verglühen. Ohne Lagesteuerung und -Korrektur läuft die Satellitenachse rasch aus der stabilisierten Zenit-Richtung weg, und der Satellit beginnt zu taumeln. In diesem Fall können die Flare-Ereignisse natürlich nicht mehr sekundengenau berechnet werden. Hingegen kann die Periode der Rotation bestimmt werden und die Bahn des Satelliten über den Nachthimmel lässt sich ebenfalls exakt berechnen. Während einem solchen Überflug streift das vom Spiegel erleuchtete Band rasch über die Erdoberfläche und kann für den Beobachter auf der Erde in periodischen oder auch unregelmässigen, teilweise raschen Abständen zu hellen Blitzen führen, ähnlich einem Stroboskop - ein faszinierendes Schauspiel!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möglich ist natürlich auch sämtlicher größerer Welraumschrott, wie z.b. Reste von Raketenstufen, Abdeckungen usw. welche unkontrolliert rotieren.


    mfg, Alex

    Hallo miteinander,


    endlich nach gut einem Jahr Schleif-und Bauzeit ist es geschafft. Es ist mein zweites Selbstbau-Teleskop, aber das erste mit selbst geschliffener Optik (Hauptspiegel).
    Es ist es ein 8“ f/7,9 Planetennewton geworden. Mit einem 35mm Fangspiegel. Aber fangen wir unten an:


    Hier die 6-PunktHauptspiegel-Zelle, justierbar gegen Federdruck. Dies alles befindet sich auf der runden Bodenplatte des Tubus (inkl. Lüftereinlass), welche über Gewindemuffen mit dem Tubus verschraubt wird.






    Ich wollte diesmal einen Volltubus verwenden, doch 1600mm Brennweite komplett in Hartpapier zu hüllen erzeugt ein alles andere als transportables „Kanalrohr“. Deshalb ist es ein Hybrid aus Voll- und Gitterrohrtubus geworden. Der Tubus im Transportmodus (1080mm):


    Über 6 Alustangen kann dann der Hut ausgezogen werden und in Position durch drei Klemmungen gehalten werden. Der Tubus erreicht dann eine Gesamtlänge von ca. 1660mm:




    Der Tubus ist innen komplett mit Velours ausgekleidet, FS Halterung ebenfalls, der Rest wurde mit Schultafellack lackiert. Der „Gitterrohrtubus“ soll dann später mit Samt abgedeckt werden.




    Ich hab zwar die Tage mal kurz durch den OAZ geschaut, aber das offizielle „First-Light“ möchte ich demnächst am Mond erleben. Deswegen ist der Spiegel auch noch nicht verspiegelt worden...


    Fürs finale Setup fehlt jetzt noch die passende Montierung und darüber habe ich mir bereits viele Gedanken gemacht, aber noch kein Durchbruch erzielt. Dazu werde ich die Tage mal ein Thread erstellen.
    Kommentare zum „Mogunt“, Anregungen/Kritik sind sehr wilkommen.
    mfg, Alex

    Hallo Joachim,


    starke Bilder! Insbesondere des Erste gefällt mir sehr gut. Du hast vermutlich nach dem "Stacking" die Bergkette als Vordergrund über das Summenbild gelegt (?). Hast du den "Glow" über die Bergkuppen selber eingefügt, ich hätte geschmacksbedingt den Glow weggelassen und einfach die dunkle, "scharfe" Kontur der Bergkette direkt über die Milchstraße gelegt.


    mfg, Alex

    Hallo Jörg,


    wenn du wirklich präzise "zentrisch" justiert hast, also bei, Blick durchs Cheshire die FS-Halterung exakt im Zentrum des HS siehst und in der FS-Reflektion die HS-Mittelmarkierung exakt mittig hast...
    Ja dann hast du deinen Off-Set weg justiert ;D.
    Mit Offset (rechne ihn dochmal aus, kannste auf der von dir verlinkten Seite seeing.de ganz unten machen) hast du wie du sicherlich gelsen hast, eben ein weiter und vorallem gleichmäßiger ausgeleuchtetes Bildfeld. Im schlimmsten Fall hättest du dann also beispielweise sichtbare Helligkeitsunterschiede innerhalb der Aufnahme. Wenn dein 100% augeleuchtetes Bildfeld aber eh deutlich größer ist als der Sensor der Kamera mit der du aufnimmst, ist das irrelevant. Dann hast du genügend gelichmäßige Ausleuchtung, sprich dein FS ist quasi "überdimensioniert" für den Sensor und leuchtet deutlich mehr 100% aus als der Sensor groß ist.
    Das müsstest du mal prüfen, also wie die Abmessungen (100% FOV und Sensordiagonale) in deinem Fall sind.
    Und wenn du jetzt schon grad im "Justierflow" bist dann justiertse eben das ermittelten Offset weider rein ;D


    mfg, Alex

    Hallo Jürg,


    in Sachen Deep-Sky Photographie bin ich der falsche Ansprechpartner, bzw. der falsche um das Ergebniss zu beurteilen, dein Setup jedoch fasziniert mich.


    Hab bis jetzt noch nie gesehen, dass jemand sozusagen binokular belichtet. Hammer!


    Wie machst du das eig. mit dem Fokus? Ich hätte da große Angst, dass ich nur die Hälfte der gesammelten Photonen am Ende einer Aufnahmereihe verwenden kann, wenn die beiden Optiken nicht exakt den selben Fokus haben.


    Wo siehst du den Vorteil mit zwei "kleinen" mit je einer Kamera aufzunehmen, anstatt einen "großen" 140mm Refraktor zu nehmen und eine Kamera. Die beeindruckende Kompaktheit der "Bino-Anordnung" mit dem übrigens geschickt verbauten Guiding-Scope alleine wird's nicht sein, oder?


    mfg, Alex


    PS: Du bist mit nem PLANET unterwegs, oder?

    Hallo Hartwig,


    klasse Aufnahmen!


    Wieso ist wirkt die ISS auf dem "unteren" Transit eigentlich so viel kleiner/weiter entfernt, als im ersten Transit ("oben")?
    Meines Wissens nach ist das Orbit der ISS doch nahezu kreisförmig mit mittlerer Höhe von ca. 400km. Zudem hast du sie ja bei beiden Transits in 1,5h Abstand im ungefähr gleichen "Orbitabschnitt" erwischt!?


    Denkfehler?


    mfg, Alex

    Hallo Hartwig,


    klasse Aufnahmen! Wieso ist wirkt die ISS auf dem "unteren" Transit so viel kleiner/weiter entfernt, als im ersten Transit ("oben")? Meines Wissens nach ist das Orbit der ISS doch nahezu kreisförmig mit mittlerer Höhe von ca. 400km. Zudem hast du sie ja bei beiden Transits in 1,5h Abstand im ungefähr gleichen "Orbitabschnitt" erwischt!?


    Denkfehler?


    mfg, Alex

    Hallo Simon,


    ideal, wenn du keinen Balkon hast(?) musst du den Dob dann halt runter nach draußen tragen, aber nach zweimal gehen hast du dann Tubus (~10kg) und Rockerbox mit Beobachtungsequip (Okulare, Karte vlt. Hocker/Stuhl) unten im Dunkeln. Angenommen man kann Tubus und Rockerbox werkzeuglos voneinander trennen (?).


    mfg, Alex

    Hallo Simon,


    wie mobil bist du denn? Also hättest du die Möglichkeit dein Dobson auch mal mit dem Auto in eine dunklere Umgebung zu bringen, oder wohnst du bereits in einer :D ?


    Der Link von Stefan ist top, mit den Vergleichen dort, kannst du sehr gut deine Erwartungen "überprüfen".


    mfg, Alex

    Hallo Simon,


    mit dem von dir gewählten Dobson bist du für den Anfang sehr gut aufgestellt.
    Zur Deep-Sky Beobachtung:


    Deep-Sky Beobachtung bzw. deren Güte ist sehr stark von deinem Standort abhängig. Du kannst das größte Teleskop haben, das am meisten Licht sammelt, aber wenn der Himmel durch eine Stadt/Straßenlampen usw. künstlich erhellt ist begrenzt das die Beobachtung enorm.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie in meiner Vorstellung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Vorstellung beruht hoffentlich nicht auf den nach einer kurzen Googelsuche gefundenen epische Aufnahmen der NASA o.ä..


    Es sollte absolut klar sein: So wirst du die Objekte <b>niemals</b> mit bloßem Auge durch jedes Teleskop der Erde sehen!
    Das solltest du wissen, ansonsten Astrofrust...


    Man kann sich ganz gut an Zeichnungen anderer visueller Beobachter orientieren, wie ein Objekt dann tatsächlich im Okular aussieht:
    http://www.deepsky-visuell.de/


    Die ersten Absätze hören sic vlt. etwas extrem an aber lieber jetzt die Wahrheit, als dann später am Okular.


    Mit 8 Zoll ist wie gesagt einiges drin, das steht außer Frage. Natürlich auch Objekte innerhalb des Sonnensystems kannst du damit Eindrucksvoll beobachten.
    Der eigentliche Reiz bei der Geschichte ist doch, dass du beim schauen durchs Okular und vorherigem Aufsuchen am Himmel "live" in diesem Moment dieses unfassbar weit entfernte Objekt siehst, durch deine eigene Optik vlt. auf dem Balkon stationiert...


    Dieses Gefühl macht für mich die visuelle Beobachtung aus.


    mfg, Alex

    Hallo Sebastian,


    ein 10" mit 1200mm Brennweite parallaktisch zu montieren ist ambitioniert, um dann damit auch sinnvoll arbeiten zu können.
    Klar hast du jetzt schon 50€ investiert, aber es ist noch nicht zu spät einfach eine saubere, stabile, neue Rockerbox für dein Dobson zu bauen und dem ganzen dann eine EQ-Plattform zur Nachführung hinzuzufügen.
    Da hast du höchstwahrscheinlich mehr Erfolg mit, aber ist nur meine ehrliche Einschätzung...


    mfg, Alex

    Hallo Jörn,


    wo ist da der Widerspruch?:


    Der Lüfter kümmert sich um den HS, die Kappe um den FS :D


    Da der Lüfter ja nach dem Auskühlen abgeschaltet wird, wird er also auch keine feuchte Luft mehr am FS/HS "vorbeiziehen", bei "saugender" Montierung.


    mfg, Alex

    Hallo Stephan,


    klasse Aufnahme!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">30 Bilder (==&gt;) 1min<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich das richtig, dass du pro Bild nur 2sec belichtet hast, oder 30 Bilder à 1 Minute Belichtungszeit?


    mfg, Alex

    Hallo Christian, hallo Stefan,


    vielen Dank für eure Bearbeitungen, unfassbar was doch alles auf dem Sensor gelandet ist und dann bei der richtigen Endbearbeitung erst zum Vorschein kommt.
    Mit welchem Tool hast du das "astrometriert" (?) lassen?


    mfg, Alex

    Danke für eure Antworten,


    das letzte Hochkantbild ist das Summenbild nach der "default" DSS Prozedur. Ist natürlich für den Upload hier deutlich runterskaliert, sollte das Fullsize Summen-Bild nötig sein (ganze 170MB groß...),dann steht das hier zur Verfügung:


    https://www.dropbox.com/s/2nwo8kkif0dl9r6/Autosave.tif?dl=0


    Würde mich freuen wenn ihr/du mal ein wenig damit "rumspielst".


    (==&gt;)Xsplendor: Photoshop wird wohl früher oder später auf meinem REchner landen, zu diesem Zeitpunkt experimentiere ich gerne noch ein wenig mit Freeware wie GIMP o.ä. rum.


    (==&gt;)Christoph: Ich schau die genauen Koordinaten die Tage mal im Auto-Navi nach.


    mfg, Alex