Posts by sumel

Zu Verkaufen:

APM 107/700 F6.5 mit 3" Baader Okularauszug.
    Das Ultimative Gerät für Fotografen.Ist natürlich auch Visuell nutzbar!
    Das Gerät wurde ende Februar 2016 durch die Firma Wellenform in Deutschland Optimiert und seitdem nicht mehr eingesetzt!
    Das Triplet Linse wurde Demontiert gereinigt und Optimiert.
    Das Gerät ist jetzt einem 4" LZOS-APOs ebenwürdig gemäss Aussage von der Firma Wellenform!.
    Das Protokoll wird mitgeliefert und erhöht den Wert des Gerätes!

Lieferumfang:
    Telescope APM 107/700 im Koffer mit 3" Baader Steeltrack Auszug.
    Rohrschellen und Vixen Schiene und Protokoll der Firma Wellenform!.
    Vixen Schiene mit Klemmspuren.

Preis inkl. DHL Versand 1625 Euro!
    Paypal bei Gebührenübernahme oder an Freund möglich!
    Sonst Überweisung!
    mel.meyer68@gmail.com

Zu Verkaufen

Neuwertige Canon 60D Astromodifiziert 80-85 % H-Alpha-Empfindlichkeit.
    Die Kamera hat ein Kratzfestes Schutzglas auf dem Monitor montiert!
    Die Kamera wurde bei AstroTEC umgebaut!

Inkl. Original Verpackung mit Kabel, Akku, Bedienungsanleitung, CD, Ladegerät.

590 Euro inkl. Versand!

Zu Verkaufen wegen nicht Gebrauch:
    Zustand Neuwertig ohne Gebrauchsspuren!
    Spiegel 1A Zustand (Garantiert)!

1 x 2" TS 2" Zenitspiegel - 99% Reflektion 80Euro

1x 2" Astro Professional (2“) 99% dielektrische Schutzschicht 80 Euro

Zuzüglich Versand 7 Euro

CS
    Mel.

Zum Verkauf steht ein:

LX200 14 Inch Telescope mit Motorfocuser mit Handsteuer Controller, inkl. Meade Motorfocuser (steuerung über Autostar Hand Controller II) inkl. Dreibein Stativ, Gabelmontierung, 2" und 1.25" Zenitspiegel und diverse Meade Plössle 4000 Serie Okulare (7 stück), inkl 8x50 Sucher Kabel und Adapters.
    Alter 10 Jahre.
    Zustand der Montierung : Leichte Gebrauchsspuren voll Funktionsfähig.
    14" Tubus: Spiegel und Schmidplatte 1a Zustand (wurde nie während der Blütenzeit im Frühling benutzt!)
    Der Tubus selbst hat leichte Gebrauchspuren!

Das Telescope hat noch eine Losmandy Schiene montiert um es auf anderen
    Montierungen zu befestigen!
    Für Telescope und Gabel wird ein Koffer mitgegeben um es sicher Transportieren zu können.
    Diese hat die Masse von: 150cm x 80cm x 60cm.

Dieses Telescope ist schwer und gross aber noch Transportabel.
    Es kann alleine aufgestellt werden, besser ist jedoch wenn man es zu zweit macht.
    Übergabe Raum Konstanz!
    Weitere Annäherung an Ihren Standort möglich gegen Bezahlung.
    Versand per Spedition möglich. ca 150-200 Euro

Zu Verkaufen
    Verkaufe ein kaum benutztes Celestron C8 XLT Starbright in einwandfreiem Zustand mit passender Bahtinov Maske und einem Finderscope. Die abgebildete Alubox (68x33x31cm) ist im Angebot enthalten.

Technische Daten:
    -- Öffnung: 203mm
    -- Brennweite: 2032mm
    -- Öffnungsverhältnis: f/10
    -- Schmidt Cassegrain Optik mit XLT Vergütung
    -- max. sinnvolle Vergrößerung: ca. 400fach
    -- Grenzgröße visuell: 14mag
    -- Auflösungsvermögen: 0,57"
    -- Abschattung durch den Fangspiegel: 31%
    -- Länge des Tubus: 45cm
    -- Gewicht: ca. 5,7kg

Okularauszug:
    -- Celestron Star Diagonal-1.25" #94115A
    -- Celestrn Visual Back-1.25" #93653-A

Abholung Raum Konstanz oder Singen.
    Versand möglich 15 Euro.

Zu Verkaufen
    Praktisch unbenutz und absolut neuwertig.
    Ca 1 Jahr alt.
    Neupreis inkl GoTo Montierung 1200.- Euro
    Verkauf für 300.- ôhne Montierung!
    Inkl. Original Sucher und 2 Okulare.
    Gewicht ca 10kg.
    Versand möglich.

Zu Verkaufen
    Praktisch unbenutz und absolut neuwertig.
    Ca 1 Jahr alt.
    Neupreis inkl GoTo Montierung 1200.- Euro
    Verkauf für 300.- ôhne Montierung!
    Inkl. Original Sucher und 2 Okulare.
    Gewicht ca 10kg.
    Versand möglich.
    Fotos auf Anfrage:
    mel.m@gmx.ch

Hallo Astro Freunde
    Vielen Dank für Eure Erklärungen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es wohl Hoffnungslos zu glauben, dass wenn ich mit der EOS 350D
    in S/W Fotografiere (Z.B Mond) eine bessere Auflösung erhalte als in Farbe.
    Gruss Mel.

Hallo Astro Freunde
    Ich habe eine Frage an Euch Spezialisten:
    Wenn ich mit meiner EOS 350D in Schwarz Weiss Fotografiere, habe ich dann 3 X mehr Auflösung als in Farbe??
    Oder habe ich wenn ich Normal in Farbe Fotografiere 3 x weniger Auflösung als angegeben??
    Ich frage, weill doch bei einer CCD Kamera das auch so ist.
    Es wird doch für jede der 3 Grundfarben 1 Pixel benötigt!
    Also 3 Pixel sind im Endergebnis 1 Pixel!
    Kann mich hier jemand Aufklären?
    Gruss Mel.

Hallo Astro Freunde
    Ich Verkaufe einen Parabolisch geschliffenen 10" Spiegel der fertig zum Einbau ist.
    Er hat F 3.84 und eine Brennweite von 974mm.
    er ist 1/10 Lambda mit 0.92Strehl
    Er ist 25mm dick und in einem sehr guten Zustand.
    Gratis gebe ich einen Fangspiegel 70mm dazu, ebenfalls in bestem Zustand!
    Zum Spitzenpreis von nur 250.- Euro inkl. Versand!!
    xevious (at) gmx.ch
    Gruss Mel.

Hallo Astro Freunde
    Ich Verkaufe einen Parabolisch geschliffenen 10" Spiegel der fertig zum Einbau ist.
    Er hat F 3.84 und eine Brennweite von 974mm.
    er ist 1/10 Lambda mit 0.92Strehl laut Pete3000
    Er ist 25mm dick und in einem sehr guten Zustand.
    Gratis gebe ich einen Fangspiegel 70mm dazu,ebenfalls in bestem Zustand.
    Bitte um Preisangebote: sumel@gmx.ch
    Gruss Mel.
    PS:Ein Bild gibt es hier:

Hallo
    Was mich am meisten ärgert und schlussendlich dazu gebracht hat es hier in die Runde zu werfen ist, das von der General Importeur Seite keine hilfe zu erwarten ist und keine Ersatzteile vorhanden sind(Lager), was ich noch mit müh und Not begreifen könnte.
    Aber das diese(falls gebraucht) beim Hersteller nicht bestellt werden finde ich absolut nicht Kundenorientiertes denken(mal sachte ausgedrückt).
    Wenn Du dein Auto in die Garage bringen musst und das Steuergerät ausgestiegen ist, gehst du auch davon aus, dass du ersatz erhälst.
    Zwecks Austausch der Platine von einer anderen Monti.denke ich, dass der Händler diese nur auf Bestellung(Kunden) beim Importeur bestellt und nicht auf Lager hat.
    Ich hatte den Vorschlag gemacht,eine von einem Umbaukitt die es ja für die älteren EQ6 ohne Goto gibt zu nehmen.
    Dies wurde mir jedoch nicht beantwortet.
    Zwecks selbst Reperatur mit jemandem der sich auskennt, finde ich das in diesem Fall, da die Monti erst 3 Monate alt ist, dass
    das nicht meine Sache ist.
    Sonst heisst es dann wenn es doch nicht geht,warum haben sie selbst Hand angelegt, leider können wir jetzt keinen Garantieanspruch meht gewehrleisten.
    Wenn nach ein paar Jahren so ein fall eintritt,dann ist klar und man sucht jemanden der sich damit auskennt.
    Gruss Mel.

Hallo Rudi
    Ja Probleme kommen meistens immer nur dann,wenn Elektonik mit im Spiel ist.
    House of Opics und ich haben zusammen viel versucht diesen fehler zu beheben.
    Oben steht eben nur die kurzfassung,da sonst der Bericht zu lange geworden wäre.
    Zuerst dachten wir,dass es am Stecker liegt wo wir mit 12 Volt reingehen.
    House of Opics hat diesen ersetzt und mir die Platine das erste mal zurückgeschickt.
    Da ich Die Hansteuerung nicht beigelegt hatte,konnt er nur prüfen, ob an den Lötstellen(Wo dieser Stecker angelötet ist) auch Strom vorhanden ist.
    Es ist dort 12 Volt messbar.
    Ebenfalls konnte konnte er an den Anschlüssen der Motoren Strom messen.
    Jedoch als ich die Platine einbaute, ging immer noch nichts.
    Die Handsteuerung war immernoch Tot.
    Wir stellten dann fest, dass wenn man mit ca 5Kg den Stecker in die Buchse drückte, dass dann die Handsteuerung Funktionierte.
    Bei soviel Druck biegt sich die Platine leicht durch und macht an der defekten Stelle durchgang.
    So ist die Situation immernoch.
    Das Problem ist,das diese Platine aus mehreren Schichten besteht.
    Das heisst, mann sieht von aussen diese Strombahnen nicht und kann den Unterbruch nicht Lokalisieren.
    Wären diese Strombahnen(Ich weiss nicht wie man diese genau nennt)auf der Oberseite der Platine wie ich es auch schon von anderen Platinen gesehen habe, dann wäre es wahrscheinlich eine Leichtigkeit den defekt zu Lokalisiern.
    Gruss Mel.

Hallo liebe Astro Freunde.
    Ich möchte Euch eine kleine Geschichte Erzählen.

Ich habe diesen Sommer eine EQ6 Goto Skyscan Montierung bei
    House of Optics Germany (http://www.hoo-germany.de/)
    bestellt.
    Kurz nach der Bestellung,rief mich der Inhaber an, ich könne diese abholen.
    Da ich als Schweizer Ferien in der nähe machte,konnte ich umgehend zu House of Optics fahren.
    Der Empfang war äusserst Angenehm und es wurde für mich der ganze Nachmittag Zeitgenommen um mit mir die Montierung das erste mal aufzustellen.
    Robert hat mir alles feinstfühlig erklärt wie es funktioniert und wir haben dann noch ein paar verschiedene Telescope draufgepackt um zu sehen wie die Montierung läuft.
    So eine Hingabe eines Verkäufers habe ich noch nie erlebt.
    Wirklich sehr Nette Person und kann sie nur weiterempfehlen.

Als ich wieder zuhause in der Schweiz war und die ersten Nächte die EQ6 in betrieb genommen habe, sind natürlich als wieder Astronomie einsteiger gewisse fragen aufgekommen.
    Diesbezüglich wandte ich mich per E-Mail an Robert(House of Optics)
    Es ist fast nicht zu glauben, aber ich habe immer innert 12-24 Stunden(meistens innert 2 Stunden)Antwort auf meine fragen erhalten.
    Die ist ein weiteres Lob an House of Optics.

Jetzt kommt der Hammer
    Eines Nachts gab die Montierung plötzlich auf,als wenn sie schlafen gehen wollte.
    Da es sehr Neblig war,gab ich der Feuchtigkeit die Schuld.
    Es schien auch so zu sein,denn am darauf folgenden Tag, Funktionierte sie wieder,jedoch nur bis ich sie ein weiteres mal einschaltete.
    Ich habe Robert per E-Mail benachrichtigt und bekamm umgehend Tips wie ich es versuchen sollte um alles ausschliessen zu können.
    Es half nichts.
    Ich entschied mich die Elektonik(Platine und Handsteuerung) an ihn zu senden.
    Er hat festgestellt,dass vermutlich in der Platine selbst ein Unterbruch entstanden ist oder nie richtig da war.
    Er hat dem General Importeur F.N.
    angerufen und dieser hat folgendes gesagt.

Zitat vom Generalimporteur F.N.:
    -Pech gehabt
    -Ersatzteile wären viel zu aufwändig zu verwalten, er bräuchte eine Person mehr, die sich damit beschäftigt, Kosten,Versand, bla, bla, bla.....
    -Was könnte ich an der Platine tun, ohne Schaltbild, ohne Ausrüstung und vor allem, wenn ich den Schaden lokalisiert habe, soll ich etwa auch noch eine Ersatzplatine von Hand ätzen?
    -Egal, der hat ja eh kein " EU-Recht" brauchst nicht
    unbedingt auf Ersatzlieferung einzugehen, sondern der soll zusehen wie der klar kommt

Als ich das gelesen hatte,war mir echt zum kotzen.
    Das ist so ein [zensiert] Typ!

Aber Gottseidank,habe ich die Monti bei House of Optics gekauft.
    Er hat sofort International Kontakt gesucht und konnte so eine Platine bestellen und Informiert mich stetig wie der Stand der Dinge ist.
    Ich warte derweil darauf das ich eine neue Platine erhalte.

So das sind meine Erfahrungen die ich mit dem General Importeur von Synty Produkten gemacht habe.

Ich werde niewieder etwas kaufen, wo dieser F.N. seine
    Hände drin hat.

Gibt es hier,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben??
    Würde mich über jeden Kommentar freuen.

Gruss Mel.

Hallo
    Danke für Eure Beurteilung.
    Die 15 Einzelfotos die ich gemacht habe um dieses fast ganze Bild zu erschaffen,sind absolut meine ersten Fotos die ich durch mein Telescope gemacht habe.
    Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich in der Barow noch einen ND-25 Filter eingeschraubt hatte.
    Wenn man bedenkt,dass noch leichter Hochnebel herschte und ich nur durch den Sucher der EOS 350D Focusiert habe, denke ich das es ganz Akzeptabel geworden ist.
    Was das zusammenfügen der Einzelnen Bilder betrifft, so muss ich sagen,das ich dies Vollautomatisch mit Autostitch gemacht habe.
    Also keine mühselige Handarbeit.
    Mein Telescope MN78 ist natürlich auch nicht zu verachten.
    Die Einzelfotos sind mitte September entstanden und ich habe lange gebraucht,um ein geeignetes Programm zu finden um daraus eines zu machen.
    Da wir zurzeit viel Nebel hier haben,nimmt man was man hat und probiert einfach das beste daraus zu machen.
    Bei gelegenheit werde ich ihn noch vervollständigen.
    Ich freue mich jetzt schon,weitere Bilder von anderen Objekten zu schiessen,aber ich denke so einfach wie der Mond,lässt sich das nicht mehr machen.
    Naja wir werden sehen und ich werde die Resultate dann hier einstellen.
    Ich Grüsse alle.
    Gruss Mel.

Hallo Andre
    Wenn Du nur mit der Barow in den Focus kommst und ohne nicht,dann hilft Dir ein OAG (Lumicon 20mm Optischen weg)siehe hier:
    http://www.lumicon.com/egnr2.htm
    nur,wenn Du weiterhin durch eine Barow Fotografieren willst eventuell weiter.
    Möchtest Du aber Die EOS direkt an den OAZ anschliessen und in den Focus kommen um das grösstmögliche Bildfeld zu erhalten,dann musst Du entweder einen Tieferen OAZ nehmen(Tubus bis Eingefahrener OAZ max.40mm)oder die Distanz HS-FS verkürzen indem Du den HS nach vorne verstellst.
    Dies hat aber eine neu Justage zur folge!!!
    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MN78.
    Mir fehlten ca: 5mm Focusweg nach innen.
    Gruss Mel.