Beiträge von Timo Brunner

    Hallo,


    an der RUB in Bochum könntest du Astronomie studieren, bzw. dich dort auch informieren bei einem Prof. Rolf Chini. An den einschlägigen Uni's gibt es sicherlich ein Studienlaufbahn-Beratung. Dürfte aber eine Hunger-Strecke sein. Und wenn du dann Berufsastronom bist, dann jettest du entweder weltweit von Observatorium zu Observatorium und lernst viele Sternwarte kennen, aber seßhaft wirst du nicht. Vielleicht legst du deine Lebensplanung mehrgleisig an und kannst Brotberuf und Hobby gut unter einen Hut bringen. Hängt auch davon ab, welche Ansprüche du an Besitz und Leben stellst. Allein die Lebensläufe berühmter Astronomen nachzulesen kann sehr anregend sein. Auch sie haben oft mit den Widrigkeiten verursacht durch die Zeitgenossen gekämpft. Vielleicht mal Bernhard Schmitt nachlesen etc.


    Gruß Timo