Beiträge von Bertl

    Verkaufe 21mm Harry Siebert Okular mit ca. 66° scheinbarem Gesichtsfeld.


    (Habe mit diesem Teil lange beobachtet und verkaufe es wegen Umstieg auf noch meeeehr Gesichtsfeld :)



    gebraucht, Optik in sehr gutem Zustand, Gehäuse hat übliche Gesbrauchsspuren, €45,-



    08195/999346
    wpl(==>)gmx.de

    Verkaufe folgende Okulare:


    40mm Super-Plössl
    Sky-Watcher (APO-Serie), gebraucht, sehr guter Zustand, €45,-


    21mm Siebert
    gebraucht, sehr guter Zustand, €50,-


    9mm TS-SW9
    66° scheinbares Gesichtsfeld (top Okular), neu (2 mal durchgeschaut), €60,- (Neupreis €79,-)


    08195/999346
    wpl(==>)gmx.de

    Hallo Landberger, Kauferinger, Buchloer und so...


    bin aus Scheuring (9km nördlich von Kaufering) und habe ein ähnliches Problem. Seit ca. 2 Wochen fahre ich auch mal ganz gern raus nach Buchloe, um einfach mit Gleichgesinnten plaudern zu können. Ansonsten weis ich nur noch von den Diedorfern (Augsburger Sternwarte).


    Grüsse


    Wolfgang

    Ich denke, es gibt bei den Beobachtungen (HST Bild / Stefans Bild ) noch irgendwelche grundsätzlichen Unterschiede. Vergleiche einmal beide Aufnahmen wie ein Suchbild, dann möchte man glauben zwei verschiedene Planeten zu sehen. Rein visuell sehe ich zumeist genau die von Stefan abgelichteten Strukturen.


    Geht´s euch auch so ?


    Woran kann das liegen ? Filter ?


    Grüsse


    Wolfgang

    Hi,


    tolle Aufnahme, die Du da gemacht hast. Ich persönlich habe den Mars jüngst des öfteren gezeichnet und wundere mich über ein schwarze Region direkt an der Poolkappe, welche auf dem Hubble Bild nicht zu erkennen ist. Ich dachte schon es sei eine optische Täuschung gewesen aber Deine Aufnahme zeigt diesen schwarzen Flecken auch ganz deutlich.


    Hat jemand eine Idee, was wir da ausgemacht haben ?



    Grüsse


    Wolfgang