Beiträge von Aufeome

    Hi Gert,


    habe den selben "Effekt". Seit ende letztem Jahr sieht der Background von gedrizzelten Datenim PI nach StarX einfach nur noch sch..ße aus. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Finde auch keine Lösung und im Netz gibt es auch nix (finde jedenfalls nichts). Ich habe diverse AI Versionen (auch alte) von StarX ausprobiert, ohne Erfolg. Ich hatte das davor ganz gerne genutzt spar mir das aber jetzt, weil man mit dem Pixelsalat nichts mehr anfangen kann. Dachte ich bin der einzige mit dem Problem ^^


    VG&CS Nick

    Wenn ich auf die Mitte scharfstelle, ist diese scharf und nur die Ecken nicht, siehe oben. Warum solle das ganze Bildfeld unscharf werden? Was haben Reflexionen mit Verkippung zu tun?

    Wenn Flächen nicht mehr plan zu Achse verlaufen kann es Reflexionen geben. Hatte ich z.B. schon mit einem Filter und einem EOS Adapter der gewackelt hat.

    Hey.


    Ich denke es kommt immer drauf an wie stark sich so etwas auswirkt was man für ne Optik dran hat. Hast du ne "schnelle" Optik dran ist der Effekt bestimmt größer als bei f7+.

    Vermutlich kann es über das ganze Bild verzogene Sterne geben. Durch die Kippung kann es auch Reflektionen geben. Im Idealfall kann aber auch gar nix passieren :)


    VG Nick

    Hier das selbe. Gerade die neue "AI"-Version von Graxpert macht in den meisten fällen nen klasse Job.

    Aber Konkurrenz belebt das Geschäft wobei es bei Graxpert ja kein Klassisches Geschäft gibt da kostenlos <3


    VG&CS Nick

    Hey


    Ich hab da mal so einen HDR Mond gemacht. Das Bild ist eine Kombination aus dem Vollmond vom 24.02 und einen 1/3 Mond von 17.02 zusammengebastelt.


    13011-hdr-mond-vom-15-24-2-2024


    Ich hatte da null Ahnung von wie man das macht und hab tatsächlich erstmal probiert das als "Oneshot" hin zu bekommen ^^

    Nach jede menge YouTube Videos und Experimenten im Photoshop bin ich dann damit zufrieden.


    VG&CS Nick :)

    Hi Ben,


    ich habe mir neulich eine Gekauft, in Frankreich ^^

    Sie ist von Player One:

    Uranus-C Pro USB3.0 Color Cooled Camera (IMX585) – Player One Astronomy

    bei diesem Händler:

    Caméra URANUS-C PRo Refroidie - Player one
    The very new player one camera with the very famous IMX 585 in cooled use for deep sky
    www.univers-astro.fr


    War innerhalb weniger Tage da.

    Hab noch nicht viel getestet mit ihr.


    VG&CS Nick

    Hey.


    Bei den 3D-Druck-Montierung bin ich auch bald mit dabei. Ich wollte noch etwas für Mobil haben ohne viel Technik mit ner DSLM. Leider habe ich die nicht selbst gedruckt, da ich auch keinen 3D Drucker besitze.


    https://www.printables.com/de/model/348574-og-star-tracker

    OG star tracker - Shop


    Hier auch das Video von Nico Caver wo die Monti mit vorgestellt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser OG Startracker scheint ganz ok zu sein. Wenn ich den da hab werde ich mal berichten wie die so läuft.


    VG Nick

    Hallo Cynthia,


    ich hatte viele Jahre so einen Meade ETX 125. Das Bresser scheint das selbe zu sein. Das Scope ist so ganz ok für Planeten/Mond/Sonne. Visuell aber auch mit einer kleinen AstroCam/Handy. Eine DSLR/M wird aber dafür zu schwer/groß sein.

    Man hat zwar einen Klappspiegel und dadurch einen zusätzlichen Okularauszug aber der ist aus Plastik wird nur mit einer kleinen Madenschraube geklemmt und verträgt nix schwereres. Die DSLR/M kann man zwar in den Primärfocus schrauben aber ist dann in der höhe schnell beschnitten und muss aufpassen das einen nicht alles gegen das Gehäuse kommt.


    Für Deepsky-Beobachtungen ist mmn die Brennweite mit fast 2 Meter zu groß. Ich konnte damit keine Beobachtungen aus der Stadt durchführen. An die Nachführgenauigkeit sollte man auch nicht all zu große Ansprüche stellen, genau wie an den Focus Knob. Insgesamt ist halt alle etwas wackelig bis auf das Stativ. Das steht Bombenfest und läßt sich auch gut einstellen. Was auch ganz nett ist das eine Polwiegenhöhe mir eingebaut ist und die Teleskop dadurch auch parallaktisch betreiben kannst.


    VG&CS Nick

    Angeblich soll das Teil ja von alleine zuklappen, hab' ich mich noch nicht getraut zu probieren

    Ich hab das schonmal getestet und es funktioniert! Gut nen paar Tropfen landen erstmal drauf aber dann fährt der Arm runter.

    Es es ist auch nur Spritzwassergeschützt. Wenn das ordentlich schüttet hilft das nicht.


    VG Nick

    Samstag bin ich wegen einer Party allerdings erst in den frühen Morgenstunden "aufnahmebereit"... also mehr oder weniger... :saint:

    Beim Stellina kannst du ja so nen Plan machen. Dann kannst du länger feiern :) :thumbup:


    VG&CS Nick


    PS: gibts sowas beim Seestar auch das man Aufnahmen "Planen" kann?

    Hallo Bastian,


    wenn es Asiair sein soll (was schon Sinn ergibt) dann würde ich auch so viel wie möglich aus der ZWO Welt nutzen sprich statt der GEM28 eine AM3/AM5. Du steuerst dann alles über Smartphone oder Tablet per Wifi. Ob IOS oder Android ist egal, wird alles unterstützt. Die Asiair hat eine Vixen-Style Aufnahme und kann z.b. am Sucherschuh befestigt werden.


    Vielleicht ist dazu ein Video von Frank Sackenheim ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da geht es direkt um die Asiair.


    VG&CS Nick

    Hi Markus


    Wenns partout nicht will kannst du ja erst das Platsolving machen und danach den Filter einbauen. Dann musst du dann nochmal Focusieren aber das sollte ja gehen?

    Ich habe nur den L-Enhance. Der hatte mit 5sek. Belichtungszzeit (und sehr wenig Gain) bei 100mm Öffnung F5,8 keine Probleme.


    VG&CS Nick

    Danke Giovanni :thumbup:


    Jetzt sind alle Unklarheiten ausgeräumt.

    TS fertigt mir nach den Angaben einen Adapter an. Die kosten halten sich aber in grenzen und ich kann dann einen OAZ von TS verwenden (wenn ich mich nicht vermessen habe ^^ ).


    Von Horst Becker habe ich auch eine 2" Justierlaser. 1A Qualität und unverwüstlich.


    Der Focuser ist noch gut in Ordnung. Ich möchte aber Kameras dran hängen und die sollen verschraubt werden, was bei dem OAZ leider nicht geht da er nur einen Klemmring hat. Der OAZ ist insgesammt auch etwas "wackelig", nix schlimmes und für Visuell bestimmt voll ausreichend aber für Fotos halt nicht zu gebrauchen. Da muss alles Atombombenfest "verschweißt" sein ^^.


    Vielen Dank :)


    VG&CS Nick

    Hey Ihr beiden. Danke für den Tipp :thumbup:



    Ich messe:

    Außendurchmesser 84mm

    Innendurchmesser 77mm

    Gewindelänge 11mm wobei die ersten 1-2mm "blank" sind

    Nun wird es etwas Abenteuerlich weil die 4 Gewindegänge kann ich nicht direkt messen da der OTA stört und ich mit dem Messschieber nicht sauber bis runter kommen.

    Habe ein blatt Papier auf dem Gewinde gerieben und das gemessen (mit Lupe :S ) und da komme ich bei:

    4 Gewindedurchgängen auf 3mm ?!?


    Damit bin ich dann bei was? :/


    VG Nick

    Hi,


    ich habe mein Teleskop-Fuhrpark um eine weiteres Teleskop erweitert. Es ist ein älterer Skywatcher Equinox 120/900 ED Apo geworden.

    Dieser hier:

    Diese schwarze Schönheit hat eine kleinen Mangel. Der OAZ muss neu werden! Bevor Fragen kommen warum: zu wackelig, man kann nur klemmen nicht verschrauben, EAF passt nicht.


    Angaben zum verbauten OAZ sind sehr spärlich. Es ist ein 2" Crayford Okularauszug mit 1:10 Micro Untersetzung.


    Als "Ersatz" für den OAZ finde ich im Netz nur:


    - ein 2" Moonlight soll passen

    - ein 2,5" Starlight Feather Touch soll passen

    - ein 3" Baader Steeltrack soll passen


    alles noch inc. Adapter wo auch nicht ganz klar ist welche.

    Alles Angaben ohne genau Typbezeichnungen bzw. Gewinde, Durchmesser usw. usf.


    Nun die eigentlich Frage: Wer kennt noch diesen Refraktor/verwendeten OAZ, hat eventuell den OAZ schon getauscht oder kann Angaben zu den Abmessungen machen (Gewinde des OTA Teleskopseitig).

    TS kann mir z.B. einen passenden Adapter erstellen so das ich einen OAZ von TS verwenden könnte, möchte aber das Gewinde von mir wissen was ich dem Equinox aber nicht ansehe :)


    Vielen Dank

    VG&CS Nick

    Hey Toni.


    Ich habe eine Vermutung. Beim Zieleintrag im Sequenzer muss man immer noch die Hacken setzen für: Slew to Target, Center Target, Start Autoguiding.

    Das kann man bei den „dicken Pfeil“ wo der Zielname draufsteht aufklicken.


    Wenn das nicht angehakt ist passiert auch nichts wenn man Play klickt.


    Vielleicht ist es das ja🙂


    VG&CS Nick

    Ja, unter dunklem Himmel geht sowas schneller und besser. Wenn ich ne Stunde fahre hab ich Bortle 4. Wenn da nicht der innere Schweinehund wäre ^^ .

    Nach der Arbeit hab ich weder Zeit noch Lust auf sowas. Vielleicht mal am WE aber wenn dann bin ich da eher Visuell unterwegs, da man das in der Stadt völlig vergessen kann.


    Auf dem Plan steht aber auch mal nen schnelles Setup hin zu stellen was man ohne viel Aufwand mal mit ins dunkle nehmen kann.


    VG&CS Nick

    Hey Oliver,


    ja, so Dunkelnebel aus der Stadt ist so ne Sache aber es geht! Man muss nur ordentlich "draufbraten" das die snr erträglich wird. Ich hab hab sicher einen dunkleren Himmel als du und das Stadtzentrum von Dresden ist auch nur 3-4km weit weg. Laut Lightpolution Map hab ich hier Bortle 5+.

    Es ist aber auch mal schön nicht nur mit Schmalband zu arbeiten und auch mal so eher Stadt-unfreundliche Objekte zu versuchen :thumbup: .


    Mir gefällt dein Iris gut und es zeigt auch das man mit entsprechender Integrationszeit auch sowas aus der Stadt machen kann :)


    VG&CS Nick

    Das Problem tritt eigentlich nur zutage, wenn ich eine Kanaltrennung meiner Narrowband-OSC-Bilder mache. Das Pattern erscheint dann im G- und B-Kanal. Es sieht grauenhaft aus, und ich bringe das nicht weg.

    Hey. Was für einen Filter hast du denn da? Ich mach ja nur mit OSC und der Optolong L-Enhance sieht bei mir auch immer doof aus. Das Ha läßt sich da auch nicht gut trennen da es kein richtiger Duo-Narrowband ist. Dashalb bin ich jetzt auch auf den von Svbony "umgestiegen". Das war aber keine Walking Noise aber halt dolle verrauscht trotzt langer Belichtung. Wenn das mit RGB nicht ist würde ich eher auf den Filter tippen. Vielleicht ist das ja nen "Montagsmodel" sitzt nicht richtig oder ähnliches.


    Die Narrowband-Daten extrahiere ich mit Siril Script Extract Ha/OIII und füge das dann mit Pixelmath wieder zusammen.


    Aber Respekt! 50 Stunden ist schon mal ne Hausnummer.


    VG&CS Nick