Beiträge von Klappstuhl

    Mensch Hannes,
    Das ist ja äußerst interessant. Auch auf CN zu sehen, seit wann dort drüben bereits so schöne großer Geräte bei den Amateuren im Einsatz waren!


    Ich freu mich auf die Berichte zur Restauration, und natürlich sobalds soweit ist mal durchzuschauen! Wenn der Spiegel was taugt, sind die Bilder sicher klasse.


    Viele Grüße,
    Daniel

    Moin Gerd,
    Da du bisher nicht gesagt hast -was -wo -wie du damit beobachten möchtest, kann sicher keiner dir Punkte für/gegen das genannte Teleskop sagen.


    Deswegen, erzähl doch besser erstmal was du Beobachten magst, wo du Beobachten kannst und wie du aufgestellt bist (z.b. Möglichkeit zum Transport, Balkon, Garten etc.).


    Besser ist auf jeden Fall vor dem Kauf mal persöhnlich mit anderen Spechtlern zu sprechen und ggf. Teleskope live auszuprobieren. Am 27.7. kannst du z.b. zur totalen Mondfinsternis auf der Sternwarte Uhlandshöhe in Stuttgart vorbeikommen:


    http://www.sternwarte.de


    Oder am 1.8. zum Stammtisch in Untertürkheim (Restaurant Letzte Instanz, ab 19:00), da bin ich auch dabei. Der wurde weiter oben schon verlinkt :)


    Viele Grüße,
    Daniel

    Zum Durchlass des Blendenrohres kann ich grade nichts exaktes sagen, aber 3cm entspricht umgerechnet nur 1,18 Zoll. Damit sind gerade mal die 1,25" Okulare grenzwertig ausgeleuchtet.


    Wenn es bei 1,25" bleibt, bekommst du mit dem 32mm super plössl das maximale Gesichtsfeld. Es gibt Okulare mit noch mehr Brennweite, z.b. 40 oder sogar 50mm plössl. Die bringen dir aber effektiv kein größeres absolutes Gesichtsfeld am Himmel, da zwar die Vergrößerung sinkt aber gleichzeit auch der Tunnelblick zunimmt.


    Viele Grüße,
    Daniel

    Hallo Jonas!
    Mit diesem Thema hab ich mich auch lange auseinandergesetzt. Ein Auto habe ich bis heute nicht!


    Dazu erste Frage: hast du einen Führerschein?


    Ich nutze seit einigen Jahren CarSharing. Damit komme ich gut auch zu dunklen und entlegenen Beobachtungsplätzen! Nachteil zum eigenen Auto ist nur, dass man das Geraffel nicht im Auto lassen kann.


    Von den Tarifen sind Spechtler bei vielen Anbietern gut aufgehoben, weil Nachtstunden oft günstiger bzw. sogar ganz umsonst sind (wie etwa bei Stadtmobil Stuttgart nach 0 Uhr)!


    Viele Grüße,
    Daniel

    Abzugeben habe ich ein 12" Giterrohr-Dobson der Firma Explore Scientific, gekauft Februar 2014. Stammt aus der ersten Baureihe dieses Typs, ich habe ein paar "Verbesserungen" daran vorgenommen:


    -Aufnahme des Hutes um 45° versetzt, sodass der Einblick vor allem in Horizontnähe angenehm bleibt


    -verstärkte Lateralhalterung des Hauptspiegels (in der ersten Baureihe sind dort die Nieten beim Transport öfter locker geworden, ich habe diese durch massivere ersetzt)


    -Leuchtpunktsucher ersetzt durch Rigel Quickfinder (selbes Prinzip wie Telrad, aber kompakter)


    Optik des Teleskops ist in gutem Zustand.


    Mechanisch einwandfrei, allerdings zeigen die Teile einige Gebrauchsspuren. An den Montagestellen der Höhenräder und in der Rockerbox einige Kratzspuren, was bei häufigem Einsatz nicht zu vermeiden ist.


    Preisvorstellung Teleskop mit Sucher: 600€


    Abholung in Stuttgart, Teleskop kann gerne bei mir besichtigt werden. Versand muss abgesprochen werden.


    Bei Interesse mail an: Daniel.hoegemann==>rwth-aachen.de
    Oder über den Astrotreff.

    Abzugeben habe ich ein 12" Giterrohr-Dobson der Firma Explore Scientific, gekauft Februar 2014. Stammt aus der ersten Baureihe dieses Typs, ich habe ein paar "Verbesserungen" daran vorgenommen:


    -Aufnahme des Hutes um 45° versetzt, sodass der Einblick vor allem in Horizontnähe angenehm bleibt


    -verstärkte Lateralhalterung des Hauptspiegels (in der ersten Baureihe sind dort die Nieten beim Transport öfter locker geworden, ich habe diese durch massivere ersetzt)


    -Leuchtpunktsucher ersetzt durch Rigel Quickfinder (selbes Prinzip wie Telrad, aber kompakter)


    Optik des Teleskops ist in gutem Zustand.


    Mechanisch einwandfrei, allerdings zeigen die Teile einige Gebrauchsspuren. An den Montagestellen der Höhenräder und in der Rockerbox einige Kratzspuren und Lackabplatzer, was bei häufigem Einsatz nicht zu vermeiden ist.


    Preisvorstellung Teleskop mit Sucher: 650€


    Abholung in Stuttgart, Teleskop kann gerne bei mir besichtigt werden. Versand muss abgesprochen werden.


    Bei Interesse mail an: Daniel.hoegemann==>rwth-aachen.de
    Oder über den Astrotreff.

    Guten Tag allerseits,
    Da hier um verschiedenste Regionen diskutiert wird, möchte ich gerne einen Tipp einwerfen, welchen ich letztes jahr im April entdeckt habe. Zwar für den TE wohl zu weit weg, aber für manch anderen eventuell interessant!


    Das Hinterland von Almería in Andalusien ist sehr dunkel. In der Sierra de Los Filabres ist es sehr dünn besiedelt und gleichzeitg hoch. Dort befindet sich auch das Calar Alto Observatorium mit dem größten Spiegelteleskop in Westeuropa, was definitiv einen Besuch wert ist. Am Observatorium wird mittlerweile sogar geziehlt Astrotourismus angeboten, was es letztes jahr noch nicht gab.


    Die Gegend ist auch sehr trocken (also meist klarer Himmel).


    Die Fahrt ist natürlich nicht ohne.


    Gruß und cs,
    Daniel

    Guten Tag allerseits, da ich schon länger auf andere Okulare umgestiegen bin, biete ich das oben genannte Okular zum Verkauf an.


    Was is dabei?
    Hyperion 21mm Okular
    Kunstlederbeutel
    Originalkarton


    Das Okular befindet sich in tadellosem Zustand, keine Beschädigung oder Verschmutzung auf den optischen Flächen. Auch sonst keine Kratzer o.ä., minimale Klemmspuren. Gerne sende ich bei Interesse Bilder zu.


    Preisvorstellung: 65€ zzgl. Versandkosten


    Bei interesse PM oder mail an daniel_scheisskartoffel(==>)web.de


    Grüße,
    Daniel

    Guten Tag allerseits, da ich schon länger auf andere Okulare umgestiegen bin, biete ich das oben genannte Okular zum Verkauf an.


    Was is dabei?
    Hyperion 21mm Okular
    Kunstlederbeutel
    Originalkarton


    Das Okular befindet sich in tadellosem Zustand, keine Beschädigung oder Verschmutzung auf den optischen Flächen. Auch sonst keine Kratzer o.ä., minimale Klemmspuren. Gerne sende ich bei Interesse Bilder zu.


    Preisvorstellung: 65€ zzgl. Versandkosten


    Grüße,
    Daniel

    Hallo allerseits,
    lange habe ich nichts mehr berichtet, allerdings steht mein 10" f5 Schleifprojekt inzwischen auf der Zielgerade. Ich stecke mitten in der Korrektur der Parabel und habe heute ein Problem beim Auswerten meiner Messungen festgestellt. Die Oberfläche vermesse ich mit dem selben Bath-Interferometer, welches auch AstroTobi im Nachbarfred verwendet. Die Qualität der Interferogramme ist inzwischen recht gut und es ergeben sich nur geringe Schwankungen zwischen den einzelnen Bildern.


    Um eine verlässliche Aussage über die Form zu bekommen, verwende ich meist 8 Interferogramme, nach 4 davon wird der Spiegel um 90° gedreht, um Asti des Interferometers ausschließen zu können (die Bilder werden natürlich zurückgedreht).
    Zur Mittelung der einzelnen Interferogramme gibt es nun die Möglichkeit, in der "Zernike List" zu mitteln, oder aber in der "Wavefront List".
    Sehe ich das richtig, dass die "korrekte" Mittelung in der Wavefront List erfolgt, sodass hinterher die Zernike-Koeffizienten aus der gemittelten WaveFront-Analyse bestimmt werden?


    Mein Problem besteht darin, dass bei Mittelung in der Zernike List eine sehr gute, leicht unterkorrigierte Form des Spiegels berechnet wird (best conic ~-0,93; Strehl 0,83), bei Mittelung in der WaveFront List allerdings eine stark überkorrigierte Form ausgegeben wird (best conic ~-1,5).


    Welcher Mittelung kann ich trauen und welcher nicht?


    Vielen dank im voraus an alle, die sich hierzu Gedanken machen!
    clear Skies,
    Daniel

    Guten Tag Allerseits!
    Aus Platzmangel muss ich mich von meinem ersten "richtigen" Teleskop trennen und biete es daher zum Verkauf an. Das ganze ist eine komplette Ausrüstung, ich würde sie auch am liebsten zusammen verkaufen.


    Es handelt sich dabei um:
    -Skywatcher 150/1200 Newton mit Parabolspiegel, Volltubus mit Velourfolie ausgeklebt. Leider nur mit 1,25" Okularauszug, inklusive original 6x30 Sucher
    -Parallaktische Montierung NEQ-5, Standardausführung (unmotorisiert!) mit Edelstahlstativ. Hält das Teleskop für die visuelle Beobachtung ausreichend ruhig.


    dazu verkaufe ich folgende Okulare:
    -32 mm TS Super Plössl (maximales Sichtfeld mit 1,25" OAZ)
    -15 mm TSWA mit 70° Gesichtsfeld
    -9 mm Planetary HR
    -6 mm Super Plössl



    Preislich Stelle ich mir folgendes vor: Teleskop mit Montierung und Stativ für 300€ VB (Neupreis 249€+285€)


    Okularsammlung zusammen für 90€ VB.



    Unter Umständen verkauf ich die Sachen natürlich auch einzeln, ein Packetverkauf wäre mir natürlich lieber.
    Bilder gibts gerne auf Anfrage, Abholung in 52068 Aachen. Bei Versand muss ich erst die Kartons in passenden Größen besorgen, die Teile sind nur sperrig zu verpacken.


    clear skies,
    Daniel