Beiträge von Jo

    Hallo
    Suche eine deutsche Bedienungsanleitung für <font color="red">"Vixen Stellar Guide"</font id="red">.
    Das Encoder-Set für die GP Montierung (Occasion und leider ohne Bedienungsanleitung) habe ich von Süd-Korea gekauft, (EMS Preis Zoll sFr 520.-) da es in Europa und Japan nicht mehr zu kaufen war.


    Leider passt nur der RA Encoder an die Vixen SP Montierung. Bevor ich nun bei Vehrenberg die GP-E Montierung für 110 Euro kaufe möchte ich auch noch wissen ob sie die gleichen Motoren und den gleichen Polarsucher hat? So das ich meine SP "ausschlachten" könnte und die Teile an die GP-E montieren?


    Am liebsten würde ich den Skysensor und den StellarGuide verkaufen und noch mal neu anfangen!
    Bin leicht frustriert [B)] Viel Geld weg und immer noch schlecht "Montiert".


    Nebenbei suche ich immer noch einen RING "Parfocalizing Ring" 2Zoll den man am unteren Ende des 2Zoll Okulars anbringt und den man mit einem oder zwei Inbusschrauben fixiert. Somit kann man die Distanz zwischen Okular und Teleskoplinse "leicht" (einige Milimeter) verstellen.
    Parfokal oder Homofokal heisst sowas glaube ich.


    Allen eine schöne Zeit und viel Glück im Lotto. Gruss Roten Josef

    Hallo und freundlicher Gruss


    Suche einen RING "Parfocalizing Ring" <b><font color="red">2Zoll</font id="red"></b>
    den man am unteren Ende des <b><font color="red">2Zoll</font id="red"></b> Okulars anbringt und den man mit einem oder zwei Inbusschrauben fixiert.
    Somit kann man die Distanz zwischen Okular und Teleskoplinse "leicht" (einige Milimeter) verstellen.
    Parfokal oder Homofokal heisst sowas glaube ich.


    Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.


    Gruss Roten Josef aus Schweiz

    Also das mit dem Schwenk M6 zu M7 ist <b>nicht rein rechnerisch </b>abgelaufen!!!
    Lies den Skysensor tasächlich laufen! Meine Frau war dabei.


    Mit dem Skysensor kann man mehrere Objekte programmieren und dann laufenlassen. Beispiel M6 einstellen und 5 Minuten Zeit zum schauen, dann fährt das Ding M7 an und 5 Minuten Zeit zum schauen und dann fährt das Ding M ... u.s.w.


    Das ich dabei nicht 60 Grad sondern das nächstinteressante Objekt einstelle ist doch klar.


    Liebe "Goldlocke" mich würde tatsächlich wundernehmen welche Montierung Du hast, oder welche so schnell ist.
    Noch nicht jetzt aber möchte demnächst die Montierung wechseln, und dabei mehr Zeit zum Sterngucken verbringen und nicht zum Aufsuchen!!


    Freundlicher Gruss und Danke für eine Antwort. Roten Josef

    Bei der Steuerung Skysensor 3D dauert der Schwenk von M6 zu M7 ungefähr 40 Minuten. Ist das langsam oder normal?


    Wielange dauert bei einer modernen "deutschen" Montierung (etwa EQ-6,Celestron Gt oder Gemini41 u.s.w) der Schwenk von Horizontal bis zum Zenit? Ungefähr in Minuten.
    Oder misst man Messier zu Messier?


    Wie schnell muss es gehen um bsp.weise die ISS zu verfolgen?


    Wollte automatisch Deepsky hüpfen machen aber dabei fast eingeschlafen.
    Vielen Dank und freundlicher Gruss Josef

    Hallo Lutz


    Musste zweimal überlegen was Du da geschrieben hast.
    Aber endlich hats klick gemacht. Eine Superidee!! [;)]
    Falls nicht jemand noch eine genialere Idee hat
    werde ich wohl Deine in Angriff nehmen.
    Danke und freundlicher Gruss[:D]
    Josef Roten

    Danke.


    Wenn ich den Hebel Montiere, muss ich den nicht auf beiden Seiten gleichzeitig drücken (links und rechts einen Hebel montieren?) sonst verkantet sich das Dach -oder nicht?
    Oder genügt ein Hebel?
    Das Dach ist ziemlich schwer, da es massiv gebaut ist, um auf ca. 1400 Meter über Meer die Schneelast zu tragen.


    Werde am nachmittag noch einige Bilder machen.


    Gruss Josef

    Hallo
    Habe Probleme mit dem Öffnen des Daches meiner Sternwarte.
    Die ersten 20cm gehen sehr schwer, danach rollts von selbst.
    Habe keinen Strom sonder nur 12 Volt Batteriekraft.
    Was kann ich tun um meinen Rücken zu entlasten.
    Jemand eine Idee?


    http://mitglied.lycos.de/mondgugger/html/hilfe.html


    Diese Seite machte ich nur schnell am 8 Okt. 2004
    um einige Bilder des Daches zu zeigen. Also nichts sehenswertes.


    Freundlicher Gruss Josef Roten -Schweiz-

    Freundlicher Gruss


    Habe vor einem Jahr!!! meinen Vixen Skysensor 3S zum Generalimporteur gesendet um ihn reparieren zu lassen.
    (Er hat immer kurze Aussetzer bei der Stundenachse. Auch beim wechseln der Richtung fehlt dem Motor irgendwie die Kraft - Dekl. Steuerung,Beleuchtung und alles andere o.k. fehlt nicht am Motor!)

    Nach 4 telefonischen Nachfragen wo der Skysensor denn nun sei hiess es, mein Gerät sei zur Chefsache erklärt worden und das Gerät befinde sich in Japan zur Reparatur. Beim 5 Telefonat wollte ich das Gerät zurück wie es ist (war ja jetzt ein Jahr lang weg[xx(] ohne mich einmal zu informieren was los ist. Das erste mal telefonierte ich nach ca. 6 Monaten!! sonst wüsste ich jetzt noch nicht mehr)


    Es kam sofort zurück mit der Begründung, das in ganz Japan kein Ersatzteil mehr zu finden gewesen sei. Die Japaner hätten nicht zugeben wollen-können, das man es nicht reparieren könne und es daher nicht zurückgesendet. Das sei halt deren Mentalität!
    1. Ist das möglich?
    2. Muss ich das Ding jetzt wegwerfen oder gibt es sonst eine Möglichkeit?


    Gruss aus der Schweiz Roten Josef

    Freundlicher Gruss


    Habe sehr viel über die EQ6 Montierung und derer Verbesserung (Motoren,Polarsternteleskop,Getriebefett,Steuerung,ect...) gelesen.


    Da ich schon mehrere Geräte wie den Skysensor 3S, PocketPC 2.11 usw. gekauft habe und kurz darauf feststellen musste, dass gerade die nächste Generation einen markanten Sprung machte, möchte ich Euch fragen, wie lange dauerte es von der EQ4 zur EQ5 und jetzt zur EQ6?
    Hab schon irgendwo gelesen, dass die EQ6 Hersteller deren Fehler notiert haben und jetzt bestimmt schon am basteln....


    Habe eine kleine Sternwarte und suche eine Montierung um ca. 2500 Euro.(30 KG) aber es gibt ja nichts zwischen 1500 und 3500 Euro


    Lieben Gruss aus der Schweiz