Beiträge von Gardalon

    Hier in Speyer ist es grausig-Wolken, Wolken und nochmals Wolken. Und die Satellitenbilder verheißen wolkenmäßig nichts Gutes für die nächsten tausend Jahre.
    Gruß, Gardalon

    Hallo Armadillo,
    Die Vergrößerung war sogar ziemlich niedrig-ich habe den Mars im Sommer meist mit einem 6,5mm-Plössl ohne Barlow, also 138x beobachtet. An den meisten Abenden konnte ich die Südpolkappe und etwa 3-4 Dunkelgebiete gleichzeitig beobachten. In einigen Ausnahmenächten Ende August waren dann aber noch feinere Details sichtbar. Momentan ist das Planetenseeing bei uns in Deutschland recht gut-zur Zeit könnte man also durchaus noch eine gute Marsausbeute machen ;-).
    Gruß, Gardalon

    Hi Zwille,
    Allzu groß ist der Mars ja nicht mehr-nur noch rund 18 Bogensekunden. Aber trotzdem kannst du mit dem Gerät gut beobachten. Zwei Faktoren könnten entscheidend sein:
    1. Das Gerät ist nicht korrekt justiert
    2. Das Seeing war schlecht
    Justiere das Rohr noch einmal und beobachte mehrmals, dann müsste einiges drin sein. Serh wichtig ist auch die Beobachtungserfahrung: Wenn du einmal ein halbes Jahr intensiv Planeten beobachtet hast, wirst du immer mehr sehen. Ich habe mit einem Vixen 114/900er im August auf dem Mars schon die Südpolkappe, das Hellasbecken, Syrtis Major, Mare Erythraeum, Mare Serpentis, Mare Tyrrhenum, Sinus Sabaeus und Sinus Meridiani sehen können-alle diese Details kannst du, wenn das Gerät gut justiert ist und das Seeing sich sehen lassen kann, locker sehen-trotz kleinerer Marsscheibe eher noch mehr. Und wenn´s nicht klappen will, haben wir schon 2005 wieder eine sehr gute Marsopposition, die wegen des höheren Himmelsstandes des Mars vielleicht sogar besser sein wird als diese.
    Gruß, Gardalon

    Hi Blackdragon,
    Das, was du im Teleskop beobachtet hast, war auf jeden Fall der Jupiter. Welches Gerät benutzt du denn? Vergrößere ruhig mal recht hoch-der Jupiter ist ein sehr lohnendes Objekt. Den Saturn kann man recht leicht finden-von den Zwillingen kann man leicht die sehr hellen Sterne Castor und Pollux sehen-ein bisschen rechts davon ist ein äußerst heller, gelblicher Stern-der Saturn. Am besten, du versuchst dich am Saturn so gegen 3-5 Uhr nachts, um diese Zeit erziele ich die besten Ergebnisse. Die Venus hast du mit Sicherheit nicht gesehen-selbst mit Fernglas ist es momentan nicht leicht, sie so tief, wie sie momentan steht, im morgendlichen Dämmerlicht zu finden.
    Gruß, Gardalon

    (==>)Vergil. Nicht nur, dass deine Logik menschenverachtend ist-sie ist auch in sich völlig unlogischer Blödsinn. Wie kannst du argumentieren, dass der Tod von Menschen, die für den Fortschritt draufgehen, egal sei wegen der Nichtigkeit des menschlischen Daseins-und gleichzeitig die Rettung der so wertlosen Menschenleben von der sterbenden Erde weg als Endziel der Forschung siehst?
    Gruß, Gardalon
    PS: Der Sozialdarwinismus, den du hier propagierst, ist naturwissenschaftlich gesehen der reinste Schwachsinn, da Evolution im klassischen Sinne in einer technischen Zivilisation nicht mehr stattfinden kann. Die letzten, die den Sozialdarwinismus ersntlich vertraten, waren die NS-Parteiphilosophen um Alfred Rosenberger, die damit die Minderwertigkeit der Juden udn Slawen beweisen wollten.

    Hi Graisn,
    Wenn du ein Frühaufsteher bist, hätte ich noch ein paar Tipps: So ab vier Uhr morgens macht es mittlerweile wieder richtig Sinn, den Saturn zu beobachten-Cassini-Teilung, Planetenschatten auf dem Ringsystem sowie Wolkenbänder auf Saturn solltest du sehen können. Wenn du dann schon mal wach bist, kannst du dich noch am 8mag hellen Krebsnebel M1 im Stier versuchen. Auch Hyaden und Plejaden sind dann beobachtbar. Und auch der bekannte Orionnebel ist in der beginnenden Morgendämmerung wieder beobachtbar.
    Gruß, Gardalon

    Hi Dodo,
    Ich glaube, dass du nicht den Mars eingestellt hattest. Weiß dürfte er wirklich nie sein. Selbst unter miesesten Bedingungen solltest du ein rotes Scheibchen mit Südpolkappe sehen können. Zu den Okularen: Wenn du noch die mitgelieferten Huygens benutzt, brauchst du dringend Ersatz. Normale Plössl gibt´s für 28 Euro pro Stück-und die Qualität ist mit einem Huygens gar nicht vergleichbar, da sind WELTEN dazwischen.
    Gruß, Gardalon

    Nochwas am Rande: Außer zur Sonnenbeobachtung sind Huygensokulare völlig ungeeignet. Erwarte keine scharfen Bilder mit diesen Billigdingern. Ein Satz von zwei, drei Plössl-Okularen sollte zur Grundausstattung gehören. Besonders am Planeten wirst du mit Huygens keine Freude haben.
    Gruß, Gardalon

    Den Mars beobachte ich meistens gegen 4-5 Uhr morgens, den Saturn dann von etwa 5-6 Uhr. Meinen Erfahrungen nach ist die Chance, traumhaftes Seeing zun erwischen, niemals höher. Der Mars ist in der Dämmerung meistens detaillierter und schöner als tief in der Nacht.
    Gruß, Gardalon

    Dass du den Mars gesehen hast, schließe ich aus. Der Mars ist schon bei etwa 30-facher Vergrößerung als Scheibchen erkennbar. Ab etwa 70-fach kann man schon Details sehen, und mit meinem 114/900er habe ich bei 90x schon Polkappe, große Syrte, Mare Tyrrhenum, Mare Serpentis und das Hellasbecken gesehen. Mit 125x müsste es noch mehr sein. Klar, der 114/500er ist kein Planetengerät, aber du hättest ihn als Scheibe zumindest mit Polkappe sehen müssen. Außerdem funkelt ein Planet nicht, bei keiner Vergrößerung.
    Gruß, Gardalon

    Hi Sandy,
    Saturn springt einem mit seiner Helligkeit von 0,1m geradezu ins Auge, wenn man nicht zu spät beobachtet. So gegen 4 Uhr morgens dürfte die beste Beobachtungszeit sein. Mit was für einem Instrument beobachtest du denn?
    Gruß, Gardalon