Posts by megarider

Danke für die Antworten.

Ich hab mal etwas gestöbert und muß leider sagen dass mein Kenntnisstand für die Mathematik dahinter bei weitem nicht ausreicht *ähäm* [:I]

Wenn ich das aber richtig verstehe, stützen mehrere Annahmen die aktuelle These dass das Universum 13.8 M. Jahre alt ist, flach, die Ausdehnung beschleunigt sich und wie die Massenverteilung sein müsste.

Wenn, das war meine "Idee" hinter der Frage, aber einzig die Rotverschiebung und Entfernung verschiedener Objekte bekannt ist, würde man dann zu vergleichbaren Annahmen kommen?

Da war mein Gedanke, dass das nicht geht. Es steckt ja die Laufzeit dahinter und somit ist keine Aussage über den Momentanzustand möglich.
    Bzw.: "meine Logik" sagte mir dann: Kurz nach dem Urknall oder in großer Entfernung sind die Objekte schnell von uns weg gestrebt, wenn man nähere, somit auch zeitlich nähere, Objekte anschaut ist die Geschwindigkeit gesunken. Somit verringert sich die Expansionsrate...

Gruß,
    Stefan

PS: bitte nicht falsch verstehen: ich stell' da gar nix in Frage, nach meinem Kenntnisstand war mir nur nicht klar wie man auf die aktuellen Annahmen kommt...

Hallo zusammen,

was mich schon lange beschäftigt, woher weiß "man" das sich das Universum beschleunigt ausdehnt? Je weiter weg ein Objekt von uns ist, desto schneller entfernt es sich von uns (oder wir von ihm). Kann über die Verschiebung der Spektrallinien festgestellt werden.

So weit ist mir das klar.

Aber wenn ich die "Rotverschiebung" der entferntesten Objekte bei ca 14MLj messe und im Vergleich die Verschiebung des Lichts eines Objekts welches 7MLj entfernt ist, weiß ich doch nur, dass das entferntere Objekt vor 14 Milliarden Jahren sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit weg bewegt hatte. Das weniger entfernte Objekt bewegte sich vor 7 M.Jahren mit einer langsameren Geschwindigkeit weg.

Woher weiß "man" wie schnell sich das entfernte Objekt vor 7 M. Jahren bewegt hat? Und woher wie schnell es sich jetzt bewegt?

Vielleicht ist da auch ein ganz trivialer Denkfehler drin, irgendwie hab ich die Zeit in den ganzen Artikeln zu dem Thema (zumindest die paar die ich gelesen habe ;) nie erwähnt gefunden.

Meinem Gedankengang nach könnten doch die entfernten Objekte zum jetzigen Zeitpunkt z.B. zum Stillstand gekommen sein. Das würden wir doch dann erst in xxx M. Jahren erfahren, oder nicht?

Gruß,
    Stefan

OK, vielen Dank.

Kopieren und neuer Beitrag wäre auch OK gewesen, ich wußte bloß nicht ob das so gerne gesehen wird wenn zweimal der gleiche Beitrag eingestellt wird.

Für's nächste Mal dann... [:I]

Danke!

Gruß,
    Stefan

Hallo Winfried,

danke für die Info.

Hab' jetzt mal ne Weile recherchiert und denke so viel wie ich mir vorgestellt habe kommt wohl nicht raus.

Aber gut, nochmal aufgebaut, durchgeschaut und... es reizt mich nicht mehr (so i'sch's halt ;) deswegen werd ich's nimmer einlagern und als 'Deko' ist's zu schade...

Ich denke:
    -Barlow 15
    -32 15
    -15 10
    -12 15
    -9 15
    -oder komplett 55

-OTA (Sucher 8x50/Prisma/Rigel) 180

-HEQ5 (2x5kg + 1,5kg) 260

-Oder Alles: 470

So stell' ich's mal rein, mal schau'n was wird...

Gruß,
    Stefan

Trotzdem: CS und den 'Wolkenschieber' für alle [:D]

Hallo zusammen,

da ich schon eine Weile nicht mehr aktiv bin und demnächst ein Umzug ansteht möchte ich meine restliche Ausrüstung veräußern.

Ich habe mich allerdings schon lange nicht mehr mit Ausrüstung/Preisen auseinandergesetzt und hätte gerne von den "aktiven" 'ne Meinung was denn ein anständiger Preis wäre (ich will nicht das "letzte" rausholen, aber auch es auch nicht "verschenken").

Es geht um:

-HEQ5 (ohne goto) Über die Fotoeignung kann ich nichts sagen, wurde zerlegt, gereinigt, gefettet, eingestellt und läuft ganz gut.

-Vixen Refraktor 4", allerdings noch mit 1 1/4" Auszug.

+Sucher GSO 8x50
    +Prisma Celestron
    +Rigel
    +Barlow 2fach
    +TS Super Plössl 32mm
    +TS Weitwinkel 15mm
    +TS Super Plössl 12mm
    +"Goldkante" 9mm

Alle Teile i.O., Optiken nicht verkratzt

Vielen Dank für eure Infos.

Die Geräte "landen" dann hier im Markt.

Gruß,
    Stefan

PS.: ich hoffe das Thema passt ihr so ungefähr ansonsten bitte verschieben.

Nuja, da muß ich passen. Ich kenne ja auch nicht alle Montierungen[:D]

Bei meinem LIDL hätte ich da auch keine Bedenken, außer das Achsmaterial ist sehr weich. Und die Lagerung kann nicht mehr schlimmer werden, die hat schon von Werk aus Spiel[}:)]

Also zum richtigen Transport (z.B Auto, langer Fußweg) zerleg ich den Aufbau schon komplett, bietet sich ja auch an.

Um das Teleskop einen Meter zu versetzen muß ich auch die H-EQ5 nicht auseinanderbauen, bei zwei Meter wirds dann schon zu schwer[:D]

Ich würde auch davon ausgehen, das Montierungen bzw. komplette Systeme (Tel, Montie, Gew etc) die noch versetzbar sind auch keinen Schaden davontragen wenn man mal 2-3Meter weiter geht.

Bei größeren Systemen (ich würde sagen schon ab der H-EQ5-Gewichtsklasse) machts IMHO eh keinen Sinn mehr das ganze am Stück weiterzuschleppen.

Aber stimmt schon, im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig die GG abgenommen[;)]

Gruß,
    Stefan

Hallo,

@Jens
    Zum Thema Achs-bzw Lagerschäden. Also wenn ich mir meine HEQ5 Lager und Achsen so anschaue, sind die nicht kleiner dimensioniert als die Radlager in meinem Auto [:D]

Ich glaub eher nicht das durch ein Gegengewicht (z.B. bei der H-EQ5) von 10kg da etwas Schaden nimmt. Also ohne Teleskop, nur GG.

Das allerdings die Schneckenantriebe empfindlich sind (sollen ja genau arbeiten) denke ich schon. Also immer die Klemmung auf wenn die Montierung bewegt wird.[:)]

Gruß,
    Stefan

Hallo,

z.B.:
    Cartes do Ciel / Sky Charts
    http://www.stargazing.net/astropc/index.html
    Himmelskarten, gut zum aufsuchen geeignet.

z.B.:
    Stellarium
    http://stellarium.sourceforge.net/
    Simuliert den Blick in den Himmel. Quasi ne Spechtelsimulation [:D]

z.B.:
    Celestia
    http://www.shatters.net/celestia/index.html
    Ne Weltraumsimulation. Gut um sich klar zu machen wie denn die Sonne um die Erde kreist... oder war das anderstrum? [:D]

Viel Spaß!
    Stefan

Oh, klar, dies erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn du mal googlest findest du Unmengen an freier Win-Software zum Thema Astronomie. Diese drei Programme oben nutze ich halt selbst...

Hallo Tom,

komisch das der Standardtip noch nicht kam ;)
    Am besten mal selber anschauen, so ein Teleskop...

Ich hatte damals mit einem paralaktisch montierten 6Zöller (Newton) angefangen. Preislage, hm, weis nicht mehr, könnte aber mit 300€ möglich sein.

Aber eine automatische (mit Motor) Nachführung ist dann noch nicht dabei! Meiner Meinung nach macht eine paralaktische Montierung, zumindest für einen Newton, ohne motorisierte Nachführung recht wenig Sinn.

Bei mir kam's wie's kommen muß: Eine motorische Nachführung sollte her. Aber die kleine Montierung war es mir dann doch nicht wert nochmals recht viel Geld für die Motorisierung auszugeben. Somit wollte ich dann doch lieber was "gescheites". Am besten schon komplett mit beiden Motoren und Steuerung.
    Und somit verlassen wir, alleine für die Montierung, deinen Preisrahmen schon erheblich.

Außerdem: Eine, zumindest die kleinen, par. Montie zittert (so kenn ichs) immer etwas beim fokusieren. Muß man sich auch drann gewöhnen und die "Schmerzschwelle" ist für jeden halt auch etwas anderst.

Als Beispiel: Mein 8Zoll Dobson ist so schwingungsarm beim fokusieren wie mein Lidl auf der H-EQ5!

Mittlerweile hab ich mir auch noch einen 8Zoll Newton als Dobson angeschafft und kann sagen, daß das nachführen nicht wirklich schwierig ist. Ok, bei den günstigen Chinageräten wird es schon nötig etwas zu optimieren. Biste aber bei einer günstigen par. Montie auch nicht von befreit. Meine H-EQ5 mußte ich auch erstmal zerlegen, neu fetten und einstellen bis sie zufriedenstellend arbeitete. Wobei allerdings eine Chinarockerbox bedeutend einfacher aufgebaut ist... ;)

Fotografieren: mit einer kleinen par. Montie wirdst du, außer bei Kurzzeitbelichtungen oder mit Webcam, sehr wahrscheinlich auch nicht glücklich. Und Webcam geht wohl auch mit nem Dobson. Kurzzeitbelichtungen per Digicam (z.B. Mond) sind, könnte ich mir vorstellen, auch ganz gut mit nem Dobson machbar. Habe ich aber noch nicht versucht!

Alles in allem könnte ich mir gut vorstellen, das ein 6Zoll Dobson für dich eine gute Alternative wäre. Achte auf eine gute Optik, wobei, um die Optikqualität als Anfänger verlässlich beurteilen zu können brauchts wohl auch einen schon geübten Sternfreund als Hilfe -> dann kannste natürlich auch erstmal bei dem schaun was dir liegt *g*
    Ne, so nen 6zöller bekommst du später, wenn gewünscht, auch noch zu einem vernünftigen Preis auf ne par. Montie.
    Ein 8zöller wäre ev. auch ne Idee... allerdings würde ich jetzt nicht gerade Welten zwischen 8 und 6 Zoll vermuten... ;)

Was aber auf jeden Fall auch eine Alternative am Anfang ist: ein (gutes) Fernglas! Wirst du auch später immer wieder zur Hand nehmen!

Gruß,
    Stefan

PS: Sehe grade das dich Goto interessiert. Bin da zwar kein Experte, aber bei deiner Preisklasse würde ich drauf verzichten. Wie schon von Anderen hier geschrieben, das Geld wäre dann zum größten Teil in der Technik versenkt. Noch dazu kann ich mir nicht vorstellen in dieser Preisklasse eine vernünftige und universelle Montierung schon alleine mit Motorisierung anzubieten, geschweige denn Goto!

Außerdem schafft auch du es locker dich am Nachthimmel
    zurechtzufinden [:)]
    Ein guter Sucher (Riegel o.ä.) und z.B. den Karkoschka dann klappt das schon. Im Zweifelsfall findest du bestimmt auch in deiner Gegend etwas Hilfe. Und wenn du es fertig bringst dich in deiner Wohnung nicht zu verlaufen, bekommst du auch das hin.[:D]

Naja, Autowaschen ist ja kein Problem im Gegensatz zum Spiegel/Linsenputzen [:D]

...und danke für die Anregung: Uranus werd ich mir mal vormerken...

Wünsch euch allen dunkle Nächte (ohne Vollmond)
    Stefan

Hallo,

jep, die Erfahrung mußte ich mal machen (jeder wohl). Beim nächsten Mal spar ich mir das rausfahren und nehm lieber den Refraktor am Fenster zum "Mondeln" [:D]

Aber ehrlich gesagt, so ein großes schwarzes Tuch zum über unseren Trabanten zu hängen... mal bei Ebay schaun [:D]

CS,
    Stefan

Nachtrag: war wohl einer schneller [:)]
    Ja, zur Ernte drehn die Bauern durch!
    Ich kenns von nem Freund, aber muß halt sein. Is aber schon heftig, so ne Staubwolke. Hoffentlich haste deine Optik komplett in Sicherheit gebracht vorher.[B)]

Uranus: hab leider nur den Karkoschka dabei gehabt und keine Ahnung wo Uranus zu suchen gewesen wäre. Ist der so hell das man ihn mit bloßem Auge sieht?
    Die "hellen" Planeten findet man ja immer (Ekliptik).
    (Aber ehrlich kam mir der Gedanke an Uranus gar nicht, mir ist nur Mars eingefallen...)[:I]

->Caro

Hab auch zwei Yashica Gehäuse. Es gab da verschiedene Ausführungen.
    Die FX-3 z.B. benötigt einen Mechanischen. Die FX-D z.B. einen "elektrischen". Aber keine Sorge, ist eigentlich nur ein Schalter/Taster der zweit Kontakte kurzschließt, leicht zu ersetzen...
    [:)]

Gruß,
    Stefan

Hallo zusammen,

Bisher funktionierts das ich mir Notizen zu meinen Beobachtungsnächten mache und ich stells einfach mal für die Allgemeinheit hier rein...

Viel Spaß [:)]

Zeit: ca. 21.30 - 23.00Uhr

Himmel: Vollmond (oder fast), gerade mal Polaris (1 alpha UMin), Pherkad (13 gamma UMin) und Kocab (7 beta UMin) waren zu erkennen. Also Helligkeit < 3m5, puh! Ansonsten Himmel klar, kaum Wolken, leichter bis mittlerer Wind (mit extremem Landgeruch ;) schätzungsweise 10-15°C.

Instrument: 8"/f6 GSO Dobson (GoStOn) + Riegel + 8x50 Sucher

Okus: 2"TSWA42, TSWA15, TSSWM9, VixenLV7
    Den Plan vom "perfekten" Okularkoffer hab ich erstmal aufgegeben. Weil, für GoStOn nehm ich eh nicht alle Okus. Deshalb ist momentan mein Rucksack der perfekte Oku-koffer. Passt alles rein, incl. Sucher, Riegel, Bücher, Karten, Lampen etc. Prima! ;) Nur ein paar Drehpacks brauch ich noch...

Karten: Drehkarte, Karkoschka
    Die Fahrradrückleuchte wurde mittlerweile "entschärft" (2 LEDs entfernt) Kartenlesen funktioniert nun auch ohne allzusehr geblendet zu werden.

Beobachter: Ich

Objekte: M3 (nicht gefunden), Mond, M13, M57
    Ja, bin infiziert *lach*, deshalb mußte ich bei dem klaren Himmel unbedingt noch raus an diesem Abend ;) Leider hatte ich noch keine Erfahrung mit Vollmond und DeepSky.
    Bei Ankunft eigentlich schon dunkel, aber bei dem Mond brauchts fast keine Lampe! Ok, Aufbau, Sucher + Riegel am Mond justiert und erstmal ein bisschen umgeschaut.
    Beim justieren der Sucher hab ich mir ein bisschen den Mond angeschaut, aber dadurch das er fast voll ist, gabs nicht viel zu sehen.
    Erster Versuch galt dann M3. Keine Change! Im Sucher nix zu sehen, auch mit dem Übersichtsoku nichts zu sehen. Dabei ist M3 eigentlich recht leicht zu finden. Kann natürlich auch sein, das ich drann vorbei gerauscht bin.
    Ok, weiter zu M13. Die "Leitsterne" (44 eta Her) (40 zeta Her) waren schon kaum zu sehen. Aber M13 war dann doch schon im Sucher auszumachen. Leider, zum Vergleich vor ein paar Tagen, sehr schwach. Bei niedriger Vergrößerung ein Nebelfleckchen, bei höherer Vergrößerung zwar gut sichtbar, der "Aha"-Effekt kahm aber nicht auf.
    Zwischendurch hab ich mich mal ne Weile an Polaris mit dem Sterntest versucht. Am Anfang starkes "gewabber", hat sich mit dem Auskühlen etwas gebessert. Nach leichtem unscharf stellen, zeigten sich doch tatsächlich die Beugungsscheibchen. Nuja, alles konzentrisch, kein Asti, aber mehr sagt mir das ganze noch nicht. Die Kollimation sollte mittlerweile einigermaßen stimmen. Zumindest sagt der Sterntest mir nix andres ;) Ob die Optik OK ist? Keine Ahnung! Muß ich mir öfters mal anschauen und auch noch etwas nachlesen dazu.
    Den Abschluß (DAS hatte ich mir eigentlich für den Abend vorgenommen) bildete dann M57 in der Leier. Gelegen zwischen Sulafat (14 gamma Lyr) und Sheliak (10 beta Lyr) eigentlich wohl leicht zu finden. Da ich M57 noch nicht gesehen hatte, wußte ich nicht wie er im Sucher aussieht. Außer das M57 ziemlich klein sein müsste. Bei DEM Mond war im Sucher nix zu erkennen. Schon die beiden Leitsterne sehr schwach. Aber mit systematischem Abfahren der Strecke Sulafat-Sheliak eigentlich kein Problem. Im 42er Oku hätt ichs fast mit einem Reflex von seitlichen Mond verwechselt. Bei niedriger Vergrößerung nur ein schwaches Fleckchen, bei höherer Vergrößerung sehr schön direkt (indirekt noch besser) als Ring zu erkennen. Kein Zentralstern, der sollte aber soviel ich weiß auch sehr schwach sein. M57 verspricht mehr! Muß ich dringend mal bei entsprechenden Bedingungen versuchen. Ob da wohl ein passender Filter noch was bringt?
    Beim Dobson hab ich die Teflonpads im Azimutlager etwas weiter nach innen gesetzt, besser! Die Friktionsfedern hab ich etwas kürzer eingehängt, unnötig! Ev. nochmal an das Azimutlager ran, mal schaun ;)

So, abbauen, geht ja grade ohne Licht ;) und ab nach Hause. Zeit wäre zwar noch, aber mit soviel Mond... nenene. Planeten gibt ja um die Zeit auch nicht zu sehen. Mars braucht wohl noch ein paar Stunden bis er über den Horizont kriecht.

Fazit: DeepSky und (fast) Vollmond geht nicht und Sterntest will geübt sein... ;)

Mal ne ganz, ganz dumme Frage zu dem Thema: Haben eigentlich die "alten" Seeräuber die Schiffe in ihren Fernrohren (diese Handteleskopfernrohre) auch auf dem Kopf gesehen?

Steinigt mich nicht, aber eigentlich müsste das doch so gewesen sein, oder?

CS,
    Stefan

Hallo zusammen,

gestern war ich zum ersten Mal draußen. Leider hab ich von daheim keine Möglichkeit raus zu gehen, es sei den ich stell das Teleskop auf die Straße *brrr*
    Somit hab ich mich bisher auf Westfenster, Planeten, Mond und Sonne konzentriert. Funktioniert ganz gut.

Aber so draußen ist besser...[:D]

...und nachdem es mich heute doch gejuckt hat den Abend etwas festzuhalten, (mal schaun ob ich das beibehalte) bin ich so frei und stells einfach mal hier rein...

Gruß,
    Stefan

Büddeschön:[:)]

Zeit: 11.08.05 ca. 22.00 bis 23.30Uhr

Himmel: ca. 5m5, so gut wie keine Wolken
    Freie Horizontsicht rundum (bischen Wald halt). Kaum größere
    Ortschaften ergo kaum Lichtglocken.
    Milchstraße komplett über den Himmel sichtbar. Die Grenzgröße habe
    ich (noch zu wenig Übung) grob am Polarsternumfeld (Karkoschka)
    bestimmt. Ein 5m3 Stern war noch sichtbar, ich schätze aber das
    bestimmt eine halbe Größenklasse mehr zu sehen war (oder noch mehr?)
    etwas mehr Adaption wäre nicht schlecht. Muß ich noch üben ;)
    By the way: Fahrradrückleuchte mit 5 roten LEDs einfach zu hell. Von
    wegen stört Adaption nicht... *lol*

Instument: GSO 8"/f6, Sucher 8x50, Riegel
    Kurz nach dem (Wieder)Zusammenbau (Auseinandernehmen geht echt
    schneller ;-). Mittlerweile mit Velours ausgekleidet. Aber noch
    "fürchterlich" kollimiert. Könnte man noch üben ;)
    Erstmal Sucher und Riegel justiert. Riegel sitzt zu nah am Auszug,
    komme an die Einstellschrauben schlecht ran. Ändern!

Okus: 2"TSWA42, TSWA15, TSSWM9, VixenLV7
    Das 2"/42mm und die Verlängerungshülse 2", hmm, irgendwie passt das
    dann mit den 1 1/4" nicht so ganz (Fokus). Lieber das 2" Oku etwas
    weiter raus klemmen. Mal überlegen was die beste Lösung ist. Immer
    Verlängerungshülse wechseln ist auch blöd. By the way: Immer Adapter
    2" auf 1 1/4" zu wechseln ist auch blöd ;)

Karten: Drehkarte, Karkoschka

Objekte: Mond, Jupiter, M13, M3, Perseiden
    Tja, erstes "richtiges" FL für den GSO (und mich) zumindest draußen.
    Planeten am Fenster, OK. Aber den ganzen Himmel über sich, besser
    *g*
    Nach dem Aufbau, geht echt fix, nur den Tubus aus dem Twingo zu
    "pfriemeln", hmm, mal schaun wie man den am besten reinlegt, erstes
    Ziel: Mond. Riegel und Sucher justieren, OK. Mond ca. 1/3 sehr schön
    durch den 8". Aber lausiges Seeing. Noch ca. 10-20° über dem
    Horizont.
    Wahrscheinlich auch der GSO noch nicht ausgekühlt!
    Ok, Jupiter ist schon am verschwinden und stark im Horizontdunst.
    Ein schneller Blick (der Neugierde wegen) bestätigt: Keine Change!
    Ein einziges Gewabber, keine Bänder (Tubus immer noch nicht kalt!)
    By the way: Extrafokal (wabber, wabber) Fangspiegelschatten schön
    mittig, wohl doch einigermaßen brauchbar kollimiert, aber so
    komische Flecken! Was ist das? Ah, Grashalme *lach*.
    Weiter gehts. Erstmal am Himmel orientiert und dann...
    M13 im Herkules: Bootes im Westen, oben die Krone und... ah, daneben
    die beiden "Gürtelsterne" (40 Zet Her, 58 Eps Her) vom Herkules. M13
    liegt auf der Verbindungslinie von 40 Zet Her nach 44 Eta Her. OK,
    weiß ich ;) Mit Riegel 40 Zet Her angepeilt, durch Sucher dann den
    Stern sofort im Gesichtsfeld. Mit dem Auge am Sucher Richtung 44 Eta
    Her "gefahren" und... jep, ein "unscharfer Stern". Durch das 42mm
    Oku sofort als KH zu erkennen.
    Erster Eindruck: Boah, sogar laut ausgesprochen! Nach mehrmaligem
    wechseln der Okus, am schönsten im 9mm. Das LV 7 hat zu wenig
    Gesichtsfeld. Ich würde sagen komplett aufgelöst. Im 9mm nimmt M13
    ca. 1/3 des Gesichtsfeldes ein. Mit etwas indirektem Sehen ein
    schönes, flächiges Objekt. Bei direktem Beobachten seeehr viele
    Sterne, teilweise meinte ich sowas wie ein "funkeln" in den
    Außenbereichen zu erkennen, genial!
    By the way: Die Rockerbox wurde zwar schon etwas optimiert, aber das
    reicht noch nicht! Kleine Korrekturen sind echt nervig! Macht nur
    mit großem Oku-Gesichtsfeld und kleiner Vergrößerung Spaß.
    Verbessern! Achja, das "Umarmen beim Suchen" ergibt sich ganz von
    alleine *lol*
    Hmm, M3, hat ich schon mal, weiß ich wo, sollte kein Problem sein
    ;) Arcturus und 8 Eta Boo schön zu sehen. Erster Anlauf: wo isser
    denn? Zweiter Anlauf, hmm, kurzer Blick in den Karkoschka, hmm, wie
    war nochmal der Maßstab der Karten? Egal! M3 ist ca. doppelt so weit
    von 8 Eta Boo entfernt, wie dieser von Arcturus ;) Riegel, Sucher,
    zweimaliger Anlauf ungefähr in die richtige Richtung: Nebelfleckchen
    im Sucher ;) Blick durchs 42mm: Jep, M3.
    Allerdings war ich etwas enttäuscht nach M13. M3 ist doch etwas
    kleiner und weniger aufgelöst. Trotzdem schön ;)
    Nach einer "Zwischendurchzigarette" nochmal zu M13. Wieder leicht zu
    finden, wenn man mal weiß wie das Objekt der Begierde im Sucher
    aussieht... kein Problem (außer man siehts im Sucher gar nicht).
    Ganz schön schön ;)
    Anschließend noch ein bisschen, mit dem bloßen Auge, nach Perseiden
    geschaut. Über den Abend habe ich ca. 5-7 gesehen. Allerdings war
    ich auch ziemlich mit dem Scope beschäftigt ;)
    Ca. 2 Perseiden mit schöner "Rauchspur", Wahnsinn!

So, Licht an, abbauen, heia, ähh heim ;)

Fazit: Auch im August gibts kalte Nächte *brrr* und... noch viel
    Bastelarbeit am GSO... hmm, nennen wir ihn doch einfach: GoStOn

Hallo,

vor nicht allzu langer Zeit, hab ich mir auch ein Mikroskop angeschafft. Allerdings hauptsächlich für Mikroorganismen im Wasser.

In einem meiner Bücher (Kremer / Das große Kosmos-Buch der M.) ist etwas über Gesteinsdünnschliffe enthalten. Wohlgemerkt im Durchlicht!

1. Willst du komplette Gesteinsbrocken untersuchen?
    oder
    2. Willst du Dünnschliffe untersuchen?

Ersteres gilt wohl hauptsächlich im Sammlungs/Fossilien-bereich.
    Zweites gehört mehr allgemein zur Mikroskopie. Gibt halt "bunte" Bildchen [;)]

Für ersteres brauchst du ein sogenanntes Auflichtmikroskop auch Stereolupe genannt. Da kommt, wie der Name schon sagt, das Licht von oben auf das zu untersuchende Objekt und man schaut auch von oben drauf. Meist sogar Binokular UND mit zwei Objektiven! Also richtig in Stereo! Der Vergrößerungsbereich ist eher niedrig: so bis 100 fach. Ich denke ab ca. 150€ wirds was geben.
    Schau z.B. mal bei http://www.euromex.nl

Dünnschliffe sind, klar, so hauchdünne Gesteinsproben (auf Glas) das man diese im Durchlicht (Licht von unten, draufschaun von oben) untersuchen kann. Normalerweise passiert das mit polarisiertem Licht und gibt etwa Kaleidoskop mässige Bilder (hübsch bunt [:D])
    Dafür benötigt man ein Durchlichtmikroskop fürs Hellfeld mit Einrichtung für Polarisation. Die Polarisation kann man im Bastelbereich mit Folie herstellen, ist also nicht das aufwendigste.
    Ein "normales" Mikroskop fängt vernünftigsterweise etwa bei 200€ an. Dann hat man aber nur einfache "kritische" Beleuchtung, nur Monoeinblick, keinen vernünftig verstellbaren Kondensor, einfache Objektive, keinen Kreutztisch etc.

Ich würde behaupten, ab ca. 400-500€ gibts was (neu) womit man recht lange (und ev. auch für viele Bereiche) Freude haben kann. Ohne sich, bei gestiegenem Wissen, über diverse Unzulänglichkeiten seines Instruments zu ärgern.

Als Tip: lade dir mal die Mikrofibel (mal Googln, gibts als PDF für umme) da steht alles Wissenswerte über die Technik drin.

Mach dir UNBEDINGT die Mühe dich vor dem Kauf ausführlich über die Technik zu informieren (z.B. Mikrofibel, Foren). Genau wie in der Astronomie hat man schnell viel Geld für etwas ausgegeben das man so gar nicht wollte/brauchte!

Ansonsten: Drann denken, auch in der Mikroskopie erwirbt man hauptsächlich Optik! Will heißen, da veraltet nix schnell, das Gerät bleibt einem in aller Regel Jahre oder Jahrzehnte erhalten! Also lieber einmal vernünftig gekauft (geht ja auch nicht kaputt wenns mal ne Zeitlang nur rumsteht) als dreimal unvernünftig.

Viel Glück mit der Auswahl und lass uns wissen wie du dich entscheidest [:D]

Gruß,
    Stefan

Nachtrag: Foto geht wie beim Teleskop auch z.B. mit Okularprojektion. Es gibt aber auch spezielle Tuben mit Fotoanschluß (Aufpreis!)

Hallo,

also mit was zum ausdrucken kann ich nicht dienen...

Aber wenns hauptsächlich um die "Schönheit" geht, kann ich dir das Milchstraßenposter von E. Slavik (ISBN: 3827405734) empfehlen... sehr imposant. Größe schätzungsweise 160x50cm (müsst ich mal messen [:D]

Ob dir das aber 15€ wert ist...?

Gruß,
    Stefan